Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Meine Erinnerung ist immer noch da an diesen Gig, zwar nicht mehr ganz alles aber es reicht um alles nach zu erzählen.
Bei der Vorband Universe (war stinklangweilig) stand ich noch in der dritten oder vierten Reihe, mittig.

Keine Ahnung wie lange die Vorband gespielt hat, aber es war eine gefühlte Ewigkeit. Leider…..

Ich meine mich erinnern zu können, dass es gegen 21:15/21:30 Uhr war als die Lichter ausgingen und das Intro „Chamber of Lies“ durch die Boxen tönte.

Ja, da war die Freude und die Glückseligkeit in mir als 15-Jähriger verdammt groß. Riesengroß.

Nachteil war natürlich, dass ich in diesem Alter ein kleines schmales Handtuch war.

Bei dem ganzen Gerangel wurde ich von den ganzen großen und bulligen Zuschauern ziemlich zusammengedrückt, fühlte mich wie ein gepreßter Diamant . Ich musste da schon sehr heftig mit meinen dünnen Ärmchen mir Platz verschaffen. Das war ein richtiges Workout.Hahaha..

Und dann plötzlich wurde auf dem Highhat der Vier-Viertel-Takt angezählt, die Verstärker erklangen in einer ohrenbetäubender Lautstärke, das berühmte „Under Jolly Roger“ - Dammm dammm dammdammdamm“ ertönte, unterlegt mit Böllern und Feuer und schließlich gabs kein Halten mehr im Pit.. Da wurde es dann richtig heftig im vorderen Bühnenbereich. Da wurde geschupst, gedrängelt, gemosht, geschoben, Crowdsurfing. Zum Leidwesen von mir Hahaha.

Bei „Branded und Exiled“ , also beim zweiten Lied, war ich bereits komplett durchgeschwitzt, und ich stand immer noch da vorne rum, sang lauthals mit, hielt mir so gut wie es ging alle Leute vom Hals (war aber schwierig) und freute mich dennoch wie ein zusammengedrücktes Schnitzel .

Aber bereits nach dem dritten Lied „Whirlwind“ wanderte ich dann etwas weiter nach hinten ab. Und dort – also bei der Treppe auf der rechten Seite in der damaligen Resi - fand ich dann ein wunderbaren Platz, von dem ich die komplette Bühne im Blick hatte.

Grandios. Und das alles ohne Drängel, Schubsen etc…

Und da blieb ich schließlich bis zum Ende. Bis die letzten Töne von „Blazon Stone“ ausklangen, der Rolf und seine gierigen Freibeuter sich bei der Menge bedankten und die Lichter angingen.

Anschließend schlenderte ich zum Merchstand rüber, begutachtete die Shirts und kaufte mir noch das grandiose Tourlongsleeve (Adrian mit der Schatzkiste vorne und hinten dann der Schädelhaufen und der Schriftzug „Pile of skulls“-Tour, auf den Ärmeln „Running Wild“ und die Tourdaten“).
Ich glaube 35 Mark hat mich das damals gekostet.

Gg. 23:45 Uhr war dann der Abholservice vor Ort. Nein nicht das Taxi, sondern der Vater meines Kumpels, der mich zu diesem Konzert begleitete.

Ach ja, die Ohren dröhnten uns beide noch zwei Tage später, nur mit dem Unterschied, dass das Summen in meinen Ohren in einen kleinen Tinnitus überging. Aber das ist eine andere Geschichte.



Ach Rolf….. Was ist nur aus dir geworden? Ein langweiliger Schatten deiner Selbst. Eine Parodie, eine Persiflage des Metaltums, eine Abgesang auf guten Sound, Bühnenperformance, druckvoller Produktion und herausragenden Metalhymen.
Schöne Eindrücke, auf der Tour hätte ich sie auch gerne gesehen! Weiß auch gar nicht mehr genau, warum ich da nicht hingefahren war - wahrscheinlich, weil es in der Woche stattfand und/oder ich noch keinen Führerschein hatte - wohnte damals 50 km vom nächsten Auftrittsort entfernt.
Immerhin hab ich sie dann auf den nächsten beiden Touren (1994 und Anfang 1996) im Bremer Aladin gesehen, das war auch noch super! Eines der beiden Konzerte war außerdem das zweitlauteste, das ich je erlebt habe (nur Motörhead 2006 in Wacken waren wohl noch lauter - und da stand ich schon deutlich über 50 Meter von der Bühne entfernt, das war echt nicht mehr schön - da habe ich mich gefragt, wer sich sowas freiwillig ohne Ohrstöpsel antut...).
 
Schöne Eindrücke, auf der Tour hätte ich sie auch gerne gesehen! Weiß auch gar nicht mehr genau, warum ich da nicht hingefahren war - wahrscheinlich, weil es in der Woche stattfand und/oder ich noch keinen Führerschein hatte - wohnte damals 50 km vom nächsten Auftrittsort entfernt.
Immerhin hab ich sie dann auf den nächsten beiden Touren (1994 und Anfang 1996) im Bremer Aladin gesehen, das war auch noch super! Eines der beiden Konzerte war außerdem das zweitlauteste, das ich je erlebt habe (nur Motörhead 2006 in Wacken waren wohl noch lauter - und da stand ich schon deutlich über 50 Meter von der Bühne entfernt, das war echt nicht mehr schön - da habe ich mich gefragt, wer sich sowas freiwillig ohne Ohrstöpsel antut...).
1994 mit Grave Digger im Vorprogramm? Dann war ich da auch, dat war Granate, wenn dass da war. :)
 
1994 mit Grave Digger im Vorprogramm? Dann war ich da auch, dat war Granate, wenn dass da war. :)
Da war ich auch, allerdings in Neumarkt. War der 10.06.1994. War stimmungsvoll das Konzert. Highlight an diesem Abend war sicherlich die Darbietung des famosen "Genesis" vom "BHI"-Album.
Sonst muss ich aber gestehen, dass die Erinnerung an dieses Konzert nicht ganz so ausgeprägt ist. So im Nachhinein betrachtet eher ein laues Lüftchen verglichen mit dem "POS" Auftritt in Nürnberg im Jare 1993. Mmmmm........ Und die Setlist war leider auch nicht so kultig...
Shirt von der "BHI" Tour liegt hier noch im Schrank. Neben dem "POS"-LOngsleeve. Müssen glaube ich mal konserviert werden. Hahaha
 
@TheSchubert666 : Dann sind wir uns dort auch (unbewusst) über den Weg gelaufen. Interessant ist, dass ich dieses Konzert auch nicht als so dolle in Erinnerung habe. Grave Digger haben mir deutlich besser gefallen.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich, als der Vorhang fiel, noch in der zweiten Reihe stand. Und dann die nächste Minute trotz 1,91 Meter keinen Boden unter den Füßen hatte. War ein extrem, ähm, eigenartiges Gefühl. Während die Boxen volle Möhre gedröhnt haben, war ich damit beschäftigt, irgendwo Halt zu finden. War gar nicht so einfach...
 
Damn, das ist ja sozusagen bei mir um die Ecke. Nur damals war ich eben noch kein Metalhead.
IMG_20180201_202729907.jpg
In der Halle war zu der Zeit öfters was geboten, Helloween oder Bruce Dickinson habe ich dort auch gesehen, von meinem ersten Motörhead-Gig ganz zu schweigen. Irgendwann verlagerte sich aber alles Richtung Nürnberg oder München.
 
"Skulldozer" gehört natürlich dazu wenn die Box ordentlich und vollständig sein soll. Auch wenn ich eigentlich seit jeher mit der Version von X-wild vollkommen zufrieden bin.
 
Tach zusammen,

falls jemand Interesse an der Split-Vinyl Sodom/Running Wild hat, die mal dem Rock Hard beilag. Ich brauche sie nicht, gebe sie gegen Porto gerne ab. Einfach PN an mich.

Edit: ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele auf die neuen Expanded Editions. Under Jolly Roger, Port Royal und Death or Glory kenne ich. Zwei dazu können es noch sein. Was bräuchte ich denn noch so ? Blazon Stone ? Pile Of Skulls ? Black Hand Inn ?
 
Zurück
Oben Unten