Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Bis inlusive der "Black Hand Inn" sind das imo alles musthaves und absolute Klassiker, die Alben bis zur "Victory" kann man haben, reichen aber bei weitem nicht mehr an das Schaffen davor ran. Über alles was danach kam hüllt man aber lieber den Mantel des Schweigens.

Da der gute alte Rolf aber mittlerweile komplett in diversen Verschwörungstheorien versunken ist und auch mal Interviews rechtsaußen Verlage anpreist würde ich ihm persönlich keinen einzige Cent mehr hinterherwerfen. Aber man kann ja seine Lücken auch auf dem 2nd Hand Markt füllen, bzw. muss man das bei einigen Klassikern sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine top 3 wären:

port royal (einfach gigantisch aus der "piraten" Phase)
death or glory (die Perfektion davon)
gates of purgatory (hammer Meilenstein des deutschen heavy metals)

falls es danach noch mehr sein dürfen:
branded and exiled (siehe gates of purgatory)
black Hand inn

falls dann immer noch nicht genug ist geht alles bis zur masquerade

und wenn danach immer noch bedarf besteht einfach alles nach masquerade ignorieren und mit einem breiten lächeln BLAZON STONE - RETURN TO PORT ROYAL hören (das ruwi Album, was ruwi in diesem Jahrtausend nicht auf die kette bekommen haben)
 
In meinen Augen (und Ohren) ist die "Port Royal" ziemlich überbewertet und absolut verzichtbar!!!
DU bist verzichtbar!!! (wo issen der Zungenrausstreck-Smiley???)
Port Royal gehört zusammen mit Pile Of Skulls und Under Jolly Roger zu den Must-Haves! Wenn eine Platte überbewertet ist, dann die Black Hand Inn. Ist zwar ebenfalls verdammt gut, nutzt sich aber irgendwie über die Zeit ab. Und die Rivalry hat einen der geilsten RW-Titeltracks ever!!!
 
Die Masquerade hab ich zwar schon ewig nicht mehr gehört (werde ich demnächst ändern), gehört aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett im Stich lässt, auch noch zu den Must Have Alben!
 
Was man von Running Wild haben muss ist ganz klar.

Alles was die Band von "Under Jolly Roger" und "Rivalry" aufgenommen hat. Ich hab's schon oft gesagt und wiederhole es gerne nochmal: Man kann Running Wild wenn man böse will vieles vorwerfen, aber im Zeitraum Mitte/Ende der 80er bis Ende der 90er waren RW schlicht die konstanteste (wenn auch nicht die beste) deutsche Band aus dem Heavy Metal Bereich.

Beginnen würde ich in der Tat mit "Death Or Glory" weil ich bei der immer das Gefühl habe sie ist das "rundeste" Album der Band. Da ich RW zu der Zeit richtig kennengelernt habe liegt bei mir auch "Port Royal" weit vorn und dann natürlich "Black Hand Inn" großartiger Stoff.

"Under Jolly Roger" ist schön räudig und die braucht man wohl auch. Die anderen Alben aus den 90ern schwimmen musikalisch im Prinzip auf der Welle von "Death Or Glory" und "Black Hand Inn" und gehen wirklich alle. Allesamt Scheiben die einem, sofern einem der Stil grundsätzlich zusagt, sicher gefallen werden. Keine großen Ausfälle, keine "Hänger" und die "Rivalry" ist imho sogar besser als ihr Ruf, die wird gerne mal etwas untergebuttert. Bei Running Wild machste bis zur "Rivalry" wirklich bei keinem Album was falsch denn auch die ersten beiden sind natürlich zumindest als gut zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Top3:

1. BHI = Absolute Perfektion von all dem für das RW Ende der 80 bis Mitte der 90er standen.
2. B&E = Dunkel, rumpelnd, und unglaubliche Atmosphäre. Wenn es wirklich so etwas wie eine 1st Wave of Black Metal gegeben hätte, wäre dies das Vorzeige Album. Eins meiner liebsten Metal Alben aus den 80ern.
3. PoS = "Treasure Island"!
 
DU bist verzichtbar!!! (wo issen der Zungenrausstreck-Smiley???)
Port Royal gehört zusammen mit Pile Of Skulls und Under Jolly Roger zu den Must-Haves! Wenn eine Platte überbewertet ist, dann die Black Hand Inn. Ist zwar ebenfalls verdammt gut, nutzt sich aber irgendwie über die Zeit ab. Und die Rivalry hat einen der geilsten RW-Titeltracks ever!!!
Tinnef!!!!
Im Gegensatz zur "Death or Glory" fand und finde ich die "Blazon Stone" vollkommen verzichtbar.
Ich war damals sowas von enttäuscht, als ich sie das erste mal auflegte.
Und bis heute kann sie mich nicht im geringsten begeistern!!! PUNKT!!
Und warum bin ich uuverzichtbar???
Darf man nicht mal seine Meinung schreiben???? #Oder was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masquerade hab ich zwar schon ewig nicht mehr gehört (werde ich demnächst ändern), gehört aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett im Stich lässt, auch noch zu den Must Have Alben!
Für mich hat diese Platte eine ganz besondere Bedeutung.

Das Ding war frich draussen. ich war zarte 14 Jahre alt.
Der grosse Bruder von einem damaligem Kumpel hatte die cd. Aber der ging mit den Sachen um wie rohe Eier.
Wir 2 haben uns nicht getraut zu fragen, ob wir die mal haben dürfen zum überspielen.

Dann kam der grosse Tag. Sein Bruder war nicht zuhause. wir haben uns die cd gekrallt. Ich musste mit dem Rad 5 km bis nachhause fahren um eine Kopie von dem Album zu machen. Dann ganz schnell zurück und zitternde Knie ob sein Bruder noch wech ist und unsere "leihaktion" nicht rauskommt.

Zum glück ging alles gut :top:

Hab das tape dann auch ca 10 jahre besessen, bevor es irgendwann kaputt war und die cd angeschafft wurde. Auch in meinem ersten Auto war das Tape IMMER dabei (Kasettenradio samt 6er cd Wechsler) und war auf jeder Konzertfahrt damals immer dabei.

Hach waren das Zeiten.

Und da fällt mir ein.... mein altes klappriges Damenfahrrad damals hatte einen Running Wild Aufkleber dran. Irgendwann wurde das Rad gestohlen...... bei der Polizei habe ich die ganze zeit nur von dem Running Wild Aufkleber an dem Rad gelabert (war völlig ausser Fassung, weil EMP den Sticker nicht mehr im Sortiment hatte und der Sticker nun für immer verloren war).
 
Tinnef!!!!
Im Gegensatz zur "Death or Glory" fand und finde ich die "Blazon Stone" vollkommen verzichtbar.
Ich war damals sowas von enttäuscht, als ich sie das erste mal auflegte.
Und bis heute kann sie mich nicht im geringsten begeistern!!! PUNKT!!
Und warum bin ich uunverzichtbar???
Darf man nicht mal seine Meinung schreiben???? #Oder was??
Arghs, da hab ich extra noch was in Klammern gesetzt und du verstehst den Spass nicht! :hmmja:

Bei der Blazon Stone geb ich dir aber recht!
 
Bei der "Masquerade" habe ich damals den Titeltrack vorab übers Telefon bei einer sehr teuren Nummer zig mal angehört. Gab das ein Donnerwetter als die Rechung ins Haus schwebte. :D

In Zeiten von youtube & Co. kaum noch vorstellbar. *g*
Running Wild Telefonsex? Auch eine coole Geschichte :top:

Kann mich noch an die telefonischen Bestellungen bei Nuclearblast erinnern. Kumpel und ich da angerufen, Lautspecher an, und bei der Warteschleife abgemoscht...... und dann schnell aufgelegt als jemand dran ging hihi
 
Der Rolf hatte mal eine "Ruf! Mich! An!"-Nummer geschaltet? :D
So schlimm wie es die´"Hosen" mal gemacht hatten ist der Rolf ja nun wirklich nicht :cool:

31668906.jpg
 
Ein paar Gedanken zu den prä-Angelo-Alben. Nicht gemäß der Chronologie, aber der Relevanz.


Death or Glory ist schon seit Jahrzehnten nicht nur mein Lieblingsalbum von RW, sondern eines meiner Lieblingsalben generell. "Riding the Storm" ist konstant mein Lieblinssong EVER, der Song, der damals meine Initialzündung war und mich überhaupt zum HM brachte.

Black Hand Inn ist objektiv gesehen vermutlich das ideal-perfekte RW-Album.

Port Royal dürfte eines der wichtigsten RW-Alben sein, weil hier der größte Qualitätssprung (speziell Songwriting, auch Gesang, wenn auch gewöhnungsbedürftig) zu verzeichnen ist.

Gates to Purgatory war seinerzeit ein tolles Debüt. Punkt.

Branded and Exiled hat wiederum einen gewöhnungsbedürftigen Sound, die den Hammersongs aber eine ganz eigene Atmosphäre geben. Genau diese ist bei den auf First Years of Piracy (Mann, hab ich das Teil gehasst...) neu aufgelegten Songs verloren gegangen.

Masquerade besticht durch eine überraschende Härte und Geschwindigkeit, enthält aber einige Füllersongs.

Blazon Stone ist erst über die Jahre in meiner Gunst gestiegen. Mein Blick darauf wurde zunächst durch die absurden Bandfotos und die sterile Produktion behindert.

Pile of Skulls ist ein solides Album mit Höhen (Whirlwind, Treasure Island) und Tiefen (Boring Thunder, White Buffalo).

Under Jolly Roger enthält mit dem Titelsong zwar einen der Hits, ist ansonsten aber eher unspektakulär.

The Rivalry war für meinen Geschmack bereits der Anfang vom Ende und enthält einige der schlimmsten Gesangslinien, die Rolf je gesungen hat ("Hey, Mr man in black - no more disgaaa-haaa-haaise...")


Die gelb markierten Alben sind nicht nur uneingeschränkt empfehlenswert, sondern auch für meine Begriffe repräsentativ als Meilensteine im Bandkatalog.
 
Bei der "Masquerade" habe ich damals den Titeltrack vorab übers Telefon bei einer sehr teuren Nummer zig mal angehört. Gab das ein Donnerwetter als die Rechung ins Haus schwebte. :D

In Zeiten von youtube & Co. kaum noch vorstellbar. *g*

Ja da kann ich mich auch noch dran erinnern, da gabs ma ne Zeitlang im RH immer so Anzeigen mit ner Tel. Nr. wo man in das neue Album von Band XY reinhören konnte.
Den Ärger mit der Telefonrechnung kenn ich irgendwo her.:D
 
Also ich würde neben der DOG und der BHI unbedingt zur Pile of Skulls raten. Die find ich geht immer ein bischen unter obwohl sie nur geile Songs enthält.
Allein Whirlwind oder Black Wings of Death sind schon das Geld wert. Im Vergleich zum Vorgänger haben RW damals ein ganz schönes Pfund drauf gelegt.
 
Zurück
Oben Unten