Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Das Ding ist, auch die Alben nach der Rivalry funktionieren grundsätzlich bei mir ganz gut, solange ich ausblende, was Rolf und seine Mannen bis dahin geleistet haben.
Ich muss und kann das wirklich trennen. Eine Zeitlang. Wenn ich dann 2 oder 3 Alben der Neuzeit gehört habe, bekomme ich dann doch die Pimpernellen und lege was altes auf.
 
Das Ding ist, auch die Alben nach der Rivalry funktionieren grundsätzlich bei mir ganz gut, solange ich ausblende, was Rolf und seine Mannen bis dahin geleistet haben.
Ich muss und kann das wirklich trennen. Eine Zeitlang. Wenn ich dann 2 oder 3 Alben der Neuzeit gehört habe, bekomme ich dann doch die Pimpernellen und lege was altes auf.

Ich teile das ja immer so ein wenig nach Phasen auf.
So nach dem Motto: So, jetzt haste aber mal wieder richtig
Bock auf das neuere zeug, scheiss einfach auf die Produktion.
Oder eben: Heute gehen einfach nur die Klassiker.
Klappt prima, hilft zudem auch, losgelöst von den alten Klassikern,
die jeweiligen Alben zu geniessen ( OK, "Shadowmaker" und "Rogues.."
seien ausdrücklich ausgeschlossen ).
 
Ich teile das ja immer so ein wenig nach Phasen auf.
So nach dem Motto: So, jetzt haste aber mal wieder richtig
Bock auf das neuere zeug, scheiss einfach auf die Produktion.
Oder eben: Heute gehen einfach nur die Klassiker.
Klappt prima, hilft zudem auch, losgelöst von den alten Klassikern,
die jeweiligen Alben zu geniessen ( OK, "Shadowmaker" und "Rogues.."
seien ausdrücklich ausgeschlossen ).
Den Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Ich tendiere auch stark dazu, das Schaffen von Bands in Phasen einzuteilen.
 
Ich teile das ja immer so ein wenig nach Phasen auf.
So nach dem Motto: So, jetzt haste aber mal wieder richtig
Bock auf das neuere zeug, scheiss einfach auf die Produktion.
Oder eben: Heute gehen einfach nur die Klassiker.
Klappt prima, hilft zudem auch, losgelöst von den alten Klassikern,
die jeweiligen Alben zu geniessen ( OK, "Shadowmaker" und "Rogues.."
seien ausdrücklich ausgeschlossen ).


Diese Herangehensweise funktioniert bei mir halt einfach garnicht, allein schon weil mir auch kaum Songs der Alben nach The Rivalry gefallen. Im Ernst alles was ich an einzelnen Songs nach eben The Rivalry "gut" finde würde auf ne 20 - 25 Minuten EP passen. Ich mag z.B. Timeriders sowie TSAR recht gerne, und komischerweise einen der "Rogues" Bonus Tracks Libertalia, aber da hört's dann schon fast auf. Dass mir dann auch die Produktion auf den "neuen" Alben nicht mehr gefällt zieht halt dann nach sich dass ich wenn ich RW hören will immer zu der Phase zwischen "Under Jolly Roger" und "The Rivalry" greife, da gibt es was die Songs angeht auch kaum durchhänger.

Wäre ich nicht noch immer sowas wie ein Komplettist bei verschiedenen Bands, die Alben nach "The Rivalry" würden vermutlich noch nicht einmal mehr in meiner Sammlung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben beschlossen, nachdem ich die ersten beiden Scheiben schon vor Ewigkeiten abgestoßen habe, mal wieder turnusmäßig (alle gefühlt drei Jahre einen Song) in Running Rolf reinzuhören und die Wahl fiel auf diesen Song.

Und was soll ich sagen? Billiges Klischee-Akustikintro, dann bei Maiden abgekupferte Galoppelgitarren, nerviger Gesang (wenn auch nicht ganz so schlimm wie auf den ersten beiden), billige Spoken-words und auch sonst bei den vor sich hindudelnden 8+ Minuten nichts, was im entferntesten Sinne auf Eigenständigkeit hinweist. Den Piratenfasching hört man ja - ich bin fast versucht zu sagen: zum Glück - nicht. Und das soll also einer der besten Songs dieser Kombüsenkapelle sein?

Ich bin echt fassungslos.
 
Ich habe eben beschlossen, nachdem ich die ersten beiden Scheiben schon vor Ewigkeiten abgestoßen habe, mal wieder turnusmäßig (alle gefühlt drei Jahre einen Song) in Running Rolf reinzuhören und die Wahl fiel auf diesen Song.

Und was soll ich sagen? Billiges Klischee-Akustikintro, dann bei Maiden abgekupferte Galoppelgitarren, nerviger Gesang (wenn auch nicht ganz so schlimm wie auf den ersten beiden), billige Spoken-words und auch sonst bei den vor sich hindudelnden 8+ Minuten nichts, was im entferntesten Sinne auf Eigenständigkeit hinweist. Den Piratenfasching hört man ja - ich bin fast versucht zu sagen: zum Glück - nicht. Und das soll also einer der besten Songs dieser Kombüsenkapelle sein?

Ich bin echt fassungslos.
Klingt wie die Beschreibung von etwas, das du eigentlich toll finden müsstest...:D (zumindest, wenn man den Hinweis auf fehlende Eigenständigkeit außer Acht lässt)

Klar, der gesprochene Part hat etwas Amateur-Charme und ohne Maiden klängen Running Wild sicher nicht, wie sie klingen (oder geklungen haben), aber das trifft auch auf Hunderte anderer Bands zu. Eine 1-zu-1-Maiden-Kopie ist es aber nicht (wobei das Stück wohl tatsächlich das maiden-lastigste der Bandgeschichte ist). Ich finde den Aufbau und vor allem das Finale halt schon saugeil und mitreißend.
Hör dir mal "Into The Arena", "Highland Glory", "Mutiny" oder "Death Or Glory" an, falls du nochmal Lust hast, dir irgendwas von der Band zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, auch die Alben nach der Rivalry funktionieren grundsätzlich bei mir ganz gut, solange ich ausblende, was Rolf und seine Mannen bis dahin geleistet haben.
Ich muss und kann das wirklich trennen. Eine Zeitlang. Wenn ich dann 2 oder 3 Alben der Neuzeit gehört habe, bekomme ich dann doch die Pimpernellen und lege was altes auf.
Das kann ich nicht. Nicht bei einer Band, die in ihrer Früphase so stark war.

Ich bin echt fassungslos.
Du hörst zu viel Japan-Kitsch :D
 
Da ich gerade ohnehin nur dumm im Schatten rumliege und außer Biertrinken und Musikhören nichts weiter sinnvolles zu tun hab, gebe ich auch mal meinen Listenwahn ab ...

Gates to Purgatory 8,5/10
Branded & exiled 8/10
Under Jolly Roger ist 8,5/10
Port Royal 9,5/10
Death or Glory 9,5/10
Blazon Stone 9,5/10
Pile of Skulls 10/10
Black Hand Inn 10/10
Masquerade 9/10
The Rivalry 9/10
Victory 7,5/10
The Brotherhood 7/10
Rogues en Vogue 4/10
Shadowmaker 3/10
Resilient 5/10
Rapid Foray 6,5/10

Es fällt auf, dass eben jene Alben bei mir eine Spitzenwertung erhalten, welche von vielen hier schon mit der Phase der beginnenden Selbstkopie in Einklang gebracht werden. Aber die Pile... und die Black... waren damals mein Einstieg und haben mich bis heute nachhaltig begeistert. Ist dann also eine reine Gefühlssache, warum die drei Vorgänger sich ganz knapp geschlagen geben müssen.
Und von den Post-Rivalry Alben kann ich mir die Victory und Brotherhood noch recht gut anhören. Obwohl ich damals bei Release der Victory richtig angepisst war, habe ich damit dann irgendwie doch recht schnell meinen Frieden gemacht.
 
Da ich gerade ohnehin nur dumm im Schatten rumliege und außer Biertrinken und Musikhören nichts weiter sinnvolles zu tun hab, gebe ich auch mal meinen Listenwahn ab ...
Ist schon blöd, wenn man vor lauter Langeweile nicht weiß was man mit sich anfangen soll, oder?
*Neidmodus aus* :D
Aber die Liste gefällt, bei mir war damals auch die "Pile..." mein Einstieg ins Freibeuteruniversum, die Gemeinsamkeit hatten wir ja schonmal festgestellt.
Daher hat die Scheibe nen Sonderstatus und auch bei mir 10 Punkte.
Mit Zuckerguss und Kirsche obendrauf!
Äh, ich meine natürlich mit Rum und Augenklappe.
Der ich glaube ich auch gleich nochmal huldigen muss, ist schon wieder ein paar Tage her... :)
 
Die Langeweile ist ja zum Glück nur ein temporäres Phänomen @Othuum ;)
Länger als ein paar Tage geht dad nicht. :D

Im Grunde verdienen alle Alben zwischen Port... und Black... ohne wenn und aber 10 Punkte. Aber Du hast das eben so schön mit den Rumkugeln oder so gerade treffend beschrieben. Aus dem Grunde mußte ich die Pile... und Black...für mich hervorheben. :)
 
Ohhhh.... Jetzt alle bloß keinen Fehler machen. Nicht füttern! NICHT! füttern!

;):D
Uff. Habe ganz vergessen, dass hier nur gehuldigt werden darf und wer der Meinung ist, dass RW kacke sind, hat gefälligst draußen zu bleiben!

Klingt wie die Beschreibung von etwas, das du eigentlich toll finden müsstest...:D (zumindest, wenn man den Hinweis auf fehlende Eigenständigkeit außer Acht lässt)
Genau das ist für mich eben die Krux an der Sache.

Hör dir mal "Into The Arena", "Highland Glory", "Mutiny" oder "Death Or Glory" an, falls du nochmal Lust hast, dir irgendwas von der Band zu geben.
Merk ich mir für in 3 Jahren ;)

Du hörst zu viel Japan-Kitsch :D
sagt...? :D
 
Uff. Habe ganz vergessen, dass hier nur gehuldigt werden darf und wer der Meinung ist, dass RW kacke sind, hat gefälligst draußen zu bleiben!

Vielleicht hast du die Smileys überlesen, aber gerade in diesem Thread mangelnde Kritikfähigkeit vorzuwerfen, ist doch etwas gewagt. So viel wie hier an RW kritisiert wird, ist das beileibe kein Huldigungsthread.
 
Ich habe schon länger im Hinterkopf mal die restliche Disko zumindest anzuchecken. Aber ich hab nach der Death Or Glory aufgehört und die samt der Port Royal wieder verkauft. Bisher sind RW für mich bis zur Ready For Boarding cool, danach konnte ich mit dem infantilen Piraten-Image nix mehr anfangen (womit die pseudo-satanische Frühphase nicht weniger infantil ist;)). Das Konzert was ich zur Port Royal-Tour damals besucht habe, war allerdings schon großartig, so mit Schiffsbühne und echtem Drummer:D. Mal schauen ob ich das noch zumindest reinhörweise nachhole.
 
Stimmt, ist ja auch WAHNSINNIG infantil Geschichten um relativ bekannte Raubfreibeuter der See im Mittelalter wieder zugeben.
 
Zurück
Oben Unten