Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Ja, das neue Stormwarrior Cover ist sensationell. Ich kenne Marschall durch meine Sammlertätigkeit persönlich: Er hat zwar seinen Preis, aber eine Band wie RuWi könnte sich das durchaus leisten. Ich denke, dass Rolf einfach nicht will.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Im Special steht auf Seite 33, dass RuWi total 13 Millionen Scheiben abgesetzt hat. Ok, 10% davon stehen in der Sammlung von Kollege Runningwild... :D
Kann das sein oder ist es ein banaler Tippfehler (1,3 Millionen)?

Einfache Antwort! Rolf und Du übertreiben!:D;)
 
Vielleicht mal einen anderen Rechenansatz in Betracht ziehen und Discogs aufschlagen:

Die "Gates To Purgatory" ist laut Discogs in 27 verschiedenen Versionen erschienen.
Die "Branded And Exiled" in 25 verschiedenen Versionen.
usw...
... in Summe allein alle Full-Legth-Alben in 333 verschiedenen Versionen
... in Summe alle Singles/EPs in 23 verschiedenen Versionen
... in Summe alle sonstigen Releases in 28 verschiedenen Versionen.
= TOTAL 384 verschiedene Releases bei Discogs

Musik-Sammler.de listet sogar 449 verschiedene Releases von RUNNING WILD.

Dazu dann noch Sampler mit RW-Songs (und Bootlegs, aber die zählen ja nicht).

Wäre jedes dieser Releases durchschnittlich in einer 1000er Auflage erschienen, dann wären wir bei ca. einer halben Million Einheiten. Ich denke jedoch, dass der Schnitt deutlich höher liegen sollte. Selbst die obskureren Sachen werden mindestens 500er-Runs gewesen sein, denn sonst lohnt es sich ja nicht. Und wie viele Stück von den diversen Auflagen der "Gates..." gepresst wurden, kann man nur mutmaßen. Aber fünfstellig waren sicher viele davon. Allein unter den Discogs-Usern besitzen z.B. 3727 die "Gates To Purgatory" und 3700 die "Death Or Glory"; und ich hab meine dort nicht eingetragen. Auch bei Musiksammler.de haben über 1000 User die "Gates...".

Ich kann jetzt natürlich nicht ansatzweise richtig schätzen, aber ich halte es jetzt nicht für völlig vermessen, anzunehmen, dass pro Pressung im Schnitt 5000 produziert und auch weitgehend verkauft worden sind. Dann wären wir nach der Discogs-Zählweise bei knapp zwei Millionen Einheiten. Würde mich jetzt nicht überraschen.
Klar, dass es schon sehr viele Versionen von offiziellen Tonträgern der Band gibt, weiß ich natürlich auch. Aber selbst wenn wir mal von einer 10.000er Auflage im Schnitt pro Veröffentlichungsversion ausgehen, kommen wir bei, sagen wir 500 verschiedenen, offiziellen Versionen aller Veröffentlichungen gerade mal auf 5 Millionen. Und ich denke, 10.000 pro Version im Durchschnitt ist schon recht viel, es gibt sicher etliche Versionen, von denen nur Tausend oder wenige Tausend Exemplare gepresst wurden (farbiges Vinyl, Picture Discs und sonst wie limitierte Versionen). Wobei ich auch denke, dass gerade von den 80er und 90er Alben die Erstauflagen auch höhere fünfstellige Auflagen gehabt haben dürften.
(Sampler, auf denen der eine oder andere Song der Band drauf ist, zählen doch nicht bei den Verkaufszahlen, oder?)
Aber natürlich können wir hier alle nur spekulieren und selbst Rolf hat ja im Text zugegeben, dass er bei einigen Scheiben nicht weiß, wie viele Exemplare davon abgesetzt wurden.
Egal, einige Millionen werden es insgesamt sicher sein...
 
Da sind schon 'paar andere gute Gigs mit dabei, klar.
Das Festival selber kenne ich nicht.
Nicht gut?:D

Für ein Festival dieser Größenordnung (ca. 20.000 Besucher) finde ich das von der Organisation her schwer ok. Bands sind wie immer Geschmackssache, für mich ist da mehr dabei als auf dem Party.San, aber auch reichlich Pausenbands. So einen gewissen Folk (mag ich) /Gothic (ehr nicht) /NDH (bleib mir weg) -Einschlag hat das Rock Harz inzwischen traditionell.

Ansonsten verweise ich nochmals auf meinen Bericht von letztem Jahr , wenn du wissen willst, wie es dort aussieht. :)
 
Nochmal wegen den Verkaufszahlen, im Booklet der DoG 2017 ist zu lesen, dass allein von Port Royal hierzulande 50.000 Kopien bei Release abgesetzt werden konnten und dass dieses Album bis heute (Stand 2017) weltweit fast 2.000.000 mal abgesetzt werden konnte. Ist irgendwo auch ein wenig schlüssig, wenn man Grossmärkte wie Japan und Südamerika da mit bediente. DoG kam bei Release sogar gleich auf 100.000 abgesetzte Kopien hierzulande. Schlussfolgert man das auf den Markt, könnten allein diese beiden Alben allein bis heute weltweit 4.000.000 mal abgesetzt worden sein. Allerdings, hätte man da ja mal irgendwo was von "gone gold" oder "gone platin" lesen müssen....was mir jedoch bis heute überhaupt nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ding ist auch, dass Running Wild in den 90ern wohl in Russland eine absolute Hausmacht gewesen sein müssen. Stelle mir schon vor, dass die da sehr viele Copies absetzen konnten.

Fragt sich halt immer nur, wieviel Kohle da Rolfe am Ende wirklich von gesehen hat, ne?
 
Ding ist auch, dass Running Wild in den 90ern wohl in Russland eine absolute Hausmacht gewesen sein müssen. Stelle mir schon vor, dass die da sehr viele Copies absetzen konnten.

Fragt sich halt immer nur, wieviel Kohle da Rolfe am Ende wirklich von gesehen hat, ne?
Eine Band dürfte früher (Anfang der 1990er) pro verkaufter Einheit eine Mark verdient haben.
 
Im Falle Europe hab ich mal gehört, dass die Jungs umgerechnet vier Mark pro verkaufter Final Countdown bekommen haben. Demnach hätte Rolf ja ganz schlecht verhandelt. So gesehen kann ich schon verstehen, dass er drauf achtet, dass der meiste Schotter bei ihm selber hängen bleibt. Ändert aber nix daran, dass niemals 13 Millionen Running Wild Platten über die Ladentheken der Welt gewandert sind. Das würde ja auch bedeuten, dass z.B. Status Quo mit ihren geschätzten 120 Millionen verkauften Tonträgern lediglich zehn Mal so viel vertickert hätten. Und deren Karriere spielt(e) sich doch in deutlich anderen Dimensionen ab. Nur mal so zum Vergleich.....
 
13 Millionen verkaufter Einheiten halte ich ebenfalls für maßlos
übertrieben.

In einem Pressetext zu einer neuen Helloween Scheibe ( müsste "7
Sinners" gewesen sein ) hieß es mal, dass die Truppe weltweit an die
5 Millionen Scheiben verkauft habe ( von ALLEN bis dahin erschienenen
Alben, und da waren immerhin die beiden "Keeper..." Scheiben enthalten ).
Zieht man mal den "Beschissfaktor" von Noise ab und zählt die folgenden
Platten hinzu, käme man dann vielleicht auf 6 Millionen.
Und den Status von Helloween, gerade auch in Südamerika, würde ich
als weitaus höher ansiedeln wollen als den von Running Wild.

Ergo: 13 Millionen nie und nimmer.
 
Nochmal wegen den Verkaufszahlen, im Booklet der DoG 2017 ist zu lesen, dass allein von Port Royal hierzulande 50.000 Kopien bei Release abgesetzt werden konnten und dass dieses Album bis heute (Stand 2017) weltweit fast 2.000.000 mal abgesetzt werden konnte. Ist irgendwo auch ein wenig schlüssig, wenn man Grossmärkte wie Japan und Südamerika da mit bediente. DoG kam bei Release sogar gleich auf 100.000 abgesetzte Kopien hierzulande. Schlussfolgert man das auf den Markt, könnten allein diese beiden Alben allein bis heute weltweit 4.000.000 mal abgesetzt worden sein. Allerdings, hätte man da ja mal irgendwo was von "gone gold" oder "gone platin" lesen müssen....was mir jedoch bis heute überhaupt nicht bekannt ist.
Gut, dass sind schon ziemlich hohe Zahlen, wobei ich davon ausgehe, dass das die am häufigsten verkauften Alben sind und sich höchstens noch die Alben bis "Black Hand Inn" annähernd so gut verkauft haben. Von den späteren Alben dürften keine höheren sechs- oder gar siebenstelligen Mengen mehr verkauft worden sein (wahrscheinlich eher nur fünfstellig - wobei ich selbst das bei "Resilient", "Rogues..." oder "Shadowmaker" schon fast anzweifeln würde, wenn man mal hört, was andere mittelgroße Bands heutzutage oft nur noch an Einheiten verkaufen).
Aber gut, wenn wirklich schon 4 Millionen Einheiten von den beiden End-80er Alben in Umlauf sein sollten, erscheint 13 Millionen als Gesamtabsatz gar nicht mehr ganz so abwegig... (glaube ich aber trotzdem nicht, vor allem im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Helloween)

Wie gesagt, wir können hier eh nur spekulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so in den Raum geworfen: Ändert es irgend etwas qualitativ an der Musik (vergangen, wie auch zukünftig), Rolfs Herangehensweise an neue Releases umd seiner Einstellung zu Band und Auftritten, ob diese Zahl von 13 Millionen verkauften Tonträgern nun stimmt oder auch nicht?
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Ändert es irgend etwas qualitativ an der Musik (vergangen, wie auch zukünftig), Rolfs Herangehensweise an neue Releases umd seiner Einstellung zu Band und Auftritten, ob diese Zahl von 13 Millionen verkauften Tonträgern nun stimmt oder auch nicht?

Nö, kein bisschen.
Dennoch dürfen die Zahlen doch diskutiert bzw. ggf. angezweifelt
werden;)
 
Im Falle Europe hab ich mal gehört, dass die Jungs umgerechnet vier Mark pro verkaufter Final Countdown bekommen haben. Demnach hätte Rolf ja ganz schlecht verhandelt. So gesehen kann ich schon verstehen, dass er drauf achtet, dass der meiste Schotter bei ihm selber hängen bleibt. Ändert aber nix daran, dass niemals 13 Millionen Running Wild Platten über die Ladentheken der Welt gewandert sind. Das würde ja auch bedeuten, dass z.B. Status Quo mit ihren geschätzten 120 Millionen verkauften Tonträgern lediglich zehn Mal so viel vertickert hätten. Und deren Karriere spielt(e) sich doch in deutlich anderen Dimensionen ab. Nur mal so zum Vergleich.....
Ein anderer Vergleich wäre dieser hier:

Weltweit hat Megadeth bisher mehr als 25 Millionen Alben verkauft, darunter fünf aufeinanderfolgende ein- oder mehrfach mit Platin ausgezeichnete Alben.
Quelle: Wikipedia.

Insofern glaube ich auch, dass die 13 Mio. etwas hoch gegriffen sind...
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Ändert es irgend etwas qualitativ an der Musik (vergangen, wie auch zukünftig), Rolfs Herangehensweise an neue Releases umd seiner Einstellung zu Band und Auftritten, ob diese Zahl von 13 Millionen verkauften Tonträgern nun stimmt oder auch nicht?
Na ja, da es über die Musik seit Jahr(zehnt)en nicht mehr so viel Gutes zu sagen gibt (wenn es auch zuletzt wieder ein wenig bergauf ging), muss man sich ja als Fan irgendein Thema suchen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten