Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Alles was die Band von "Under Jolly Roger" und "Rivalry" aufgenommen hat. Ich hab's schon oft gesagt und wiederhole es gerne nochmal: Man kann Running Wild wenn man böse will vieles vorwerfen, aber im Zeitraum Mitte/Ende der 80er bis Ende der 90er waren RW schlicht die konstanteste (wenn auch nicht die beste) deutsche Band aus dem Heavy Metal Bereich.

So und nicht anders! Da oben steht es.

Außerdem haben Rock 'n' Rolf und Bandangestellte immer wieder bewiesen, wie sie politisch Stellung beziehen. Piratenimage hin oder her, man höre sich einfach einen Song wie ''Fight the Fire of Hate'' von der ''Black Hand Inn'' an. Wo andere Bands ihren Schwanz eingekniffen haben, um der braunen Soße zu begegenen, haben RUNNING WILD wiederholt gezeigt, dass auch Heavy Metal die Pflicht hat, Zeichen zu setzen.

Und das werde ich dem Rolf nicht vergessen. Das war wichtig.
 
1. UNDER JOLLY ROGER...weil mein Erstkontakt mit der Band...hab damals im Fotoladen der ne kleine Tonträgerabteilung hatte...die LP gesehen...boah ein piratenschiff auf dem cover...und skulls & bones...und überhaupt...mann ich war hin und weg...aber es war irgendwie mitten im monat...keine kohle...also zurück in die berufsschule und bei den kameraden solange rumgeschnorrt bis ich das geld für die LP zusammenhatte...hat ne weile gedauert...aber als ich nachhause fuhr...hatte ich die scheibe mit dabei...daheim dann...gleich aufgelegt...vorher hatte ich noch nix davon gehört...und dann ging es los...mit kanonenschlägen und piratengeschrei und der aufforderung zum entern...mann ich sass vorm plattenspieler...hielt das cover in der hand...und kam mir vor als wär ich mittendrin statt nur dabei...die weiteren songs gefielen mir ausnahmslos gut...vor allem "Land Of Ice" hatte und hat es mir angetan...aber nix kam...kommt...und wird jemals gegen UNDER JOLLY ROGER ankommen...für mich der beste RW song überhaupt!!!

2. GATES TO PURGATORY...erst ein paar monate später hatte ich mir diese LP bei meinem monatlichen platten- und CD-kauf im Saturn Hansa zugelegt...zur erklärung...ich bin damals immer rund 40km mit dem zug bis nach Ffm gefahren...10 DM hin und zurück...heute zahlt man fast soviel in € für die einzelfahrt...aber ich schweife ab...also gekauft...heimgekommen...platte auf den player gelegt...und ab ging es...mann was war das räudig was da aus den boxen kam...auch hier war ich wieder wie in einer anderen welt..."Adrian (S.O.S.)" ..."Soldiers Of Hell" ...und "Prisoner Of Our Time"...sind hier ganz klar meine Lieblingssongs...aber auch der rest kann sich hören lassen..."Black Demon"..."Diabolic Force"...und der rest überzeugten mich auf der ganzen linie!!!

3. MASQUERADE...erst relativ spät hab ich dieses für mich geile album entdeckt...war glaub ich erst 2007...denn ich fing da erst wieder richtig an CDs zu kaufen...und ich wollte den Back-Katalog von RW endlich komplett haben...auch hier hatte ich vorher net reingehört...als die CD ankam...hab ich sie gleich in den player gelegt...und kopfhörer aufgesetzt...und dann ging es los mit dem Intro...während das lief...dachte ich so...ok das beginnt interessant...dann kam der titelsong...und ich freute mir ein loch in den bauch...meine alten helden konnten es ja immer noch..."Demonized"..."Black Soul"..."Lions Of The Sea"...bis hin zu dem überragenden Finale...das von "Men In Black" eingeleitet wird und in der "Underworld" endet!!!

abschliessend möchte ich noch erwähnen...das mir alle anderen vor der Masquerade auch gefallen ...danach gefiel mir nur noch "The Rivalry"...aber auch den rest kann ich hören ohne davonzulaufen!!!

wenn allerdings jemand noch nie was von RW gehört hat...dann sollte er sicch die Compilation "The First Years Of Piracy"...oder das Live-Album "Ready For Boarding" zulegen!!!
 
Da heißt es immer, Running Wild hätten immer das gleiche Album aufgenommen - und wenn es zum Schwur kommt, sagt jeder (fast) was anderes...

Death or Glory ist die Nummer 1, ganz klar. Dann wird es für mich schon schwieriger in der Entscheidung. Pile Of Skulls, Black Hand Inn, Under Jolly Roger? Schwierig. Port Royal schmiert bei mir ab, finde nur wenige Songs stark, auch wenn das oben erwähnte Argument, dass es einen Quantensprung gegenüber UJR darstellt, stimmt.

Masquerade hat ne heftige Produktion, aber einige Füller. Mir gefällt die Rivalry sehr gut, verstehe nicht, warum den meisten hier die nicht so reinläuft. Blazon Stone - Haschmich, die Fotos! Vor kurzem mal wieder reingehört: White Masque geil und vor allem Straight To Hell. Mann, mann, mann - früher habe ich den Song immer übersprungen - was für eine Fehlentscheidung! Klingt ein bisschen nach Adrian (S.O.S.).

Und jetzt bekomme ich wahrscheinlich schriftliche Prügel von Euch: Vom Songwriting her ist die Rogues en Vogue gar nicht schlecht. Die Produktion macht halt fast alles zunichte, aber der Sonf Rogues en Vogue ist großartig. Das gilt auch für Libertalia und mit Abstrichen The War. Und so scheiße die Shadowmaker war: Resilient ist okay. Wenn Rolf zur nächsten Scheibe erneut einen solchen Sprung hinlegt, wird das ein nettes Ding.
 
Da heißt es immer, Running Wild hätten immer das gleiche Album aufgenommen - und wenn es zum Schwur kommt, sagt jeder (fast) was anderes...

Death or Glory ist die Nummer 1, ganz klar. Dann wird es für mich schon schwieriger in der Entscheidung. Pile Of Skulls, Black Hand Inn, Under Jolly Roger? Schwierig. Port Royal schmiert bei mir ab, finde nur wenige Songs stark, auch wenn das oben erwähnte Argument, dass es einen Quantensprung gegenüber UJR darstellt, stimmt.

Masquerade hat ne heftige Produktion, aber einige Füller. Mir gefällt die Rivalry sehr gut, verstehe nicht, warum den meisten hier die nicht so reinläuft. Blazon Stone - Haschmich, die Fotos! Vor kurzem mal wieder reingehört: White Masque geil und vor allem Straight To Hell. Mann, mann, mann - früher habe ich den Song immer übersprungen - was für eine Fehlentscheidung! Klingt ein bisschen nach Adrian (S.O.S.).

Und jetzt bekomme ich wahrscheinlich schriftliche Prügel von Euch: Vom Songwriting her ist die Rogues en Vogue gar nicht schlecht. Die Produktion macht halt fast alles zunichte, aber der Sonf Rogues en Vogue ist großartig. Das gilt auch für Libertalia und mit Abstrichen The War. Und so scheiße die Shadowmaker war: Resilient ist okay. Wenn Rolf zur nächsten Scheibe erneut einen solchen Sprung hinlegt, wird das ein nettes Ding.
Das mit der Rogues sehe ich genauso. Die Platte ist musikalisch deutlich besser als ihr Ruf!
 
Jungs das geht nicht, Seite 3 und noch keine anständige Liste. Ich dachte ich bin hier im Forum für Listenfetischisten.:D
Dann ma los:

1. Death or Glory
2. Pile Of Skulls
3. Black Hand In
4. Gates to Purgatory
5. Blazon Stone
6. Wild Animal Ep
7. Under Jolly Roger
8. Branded And Exiled
9. Masquerade
10. Port Royal
11. The Rivalry
12. Victory
13. Resilent
14. Shadowmaker
15. Rogues On Vogue
16. The Brotherhood

Also die Sachen nach der Victory sind jetzt nicht wirklich schlecht aber auch nicht so gut das ich sie mir kaufen würde.
 
Ich heisse Angelo und ich war hier bevor Du nach mir fragtest. Zu Running Wild haben meine Vorredner ja schon so einiges gesagt.
Good luck.
 
Was muss man von der pre-Angelo Phase haben? ...
Für mich ist die Antwort recht einfach: ALLES!
Warum?
Nun, weil es ohne Ausnahmen klasse Scheiben sind, ganz einfach.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass ich meinen Frieden mit den "neuen" RW gemacht habe und mir die Scheiben somit auch gut geben kann!
Wie das geht?
Nun ich habe akzeptiert, dass der Rolf wohl mittlerweile einen "rockigeren" Musikgeschmack hat und sich dies auch im Songwriting wiederfindet, obwohl es sicherlich lukrativer wäre, ne DOG Part II aufzunehmen!
Finde diese Haltung korrekt, oder wie soll man es sonst ausdrücken?

Diese ganze "RW Gebashe" geht mir allmählich ehrlich gesagt ziemlich auf den Zeiger!
Bei anderen Bands hat sich das Songwriting im Laufe der Jahre ebenfalls verändert (und das nicht immer "zum Guten" (Maiden)), OHNE das ständig "draufgekloppt" wird!
 
Jungs das geht nicht, Seite 3 und noch keine anständige Liste. Ich dachte ich bin hier im Forum für Listenfetischisten.

Hast ja Recht. Allerdings mache ich nur 'ne Top 10. Sollte auch reichen.

1. Death or Glory
2. Port Royal
3. Blazon Stone
4. Black Hand Inn
5. Under Jolly Roger
6. Branded and Exiled
7. Gates to Purgatory
8. Pile Of Skulls
9. Masquerade
10. The Rivalry
 
[...]
Und da fällt mir ein.... mein altes klappriges Damenfahrrad damals hatte einen Running Wild Aufkleber dran. Irgendwann wurde das Rad gestohlen...... bei der Polizei habe ich die ganze zeit nur von dem Running Wild Aufkleber an dem Rad gelabert (war völlig ausser Fassung, weil EMP den Sticker nicht mehr im Sortiment hatte und der Sticker nun für immer verloren war).
... die Anekdote ist sowas von Metal, daß es raucht! :top:

Kurz OT @ Damenrad
"Du liebst ihn nur, weil er ein Auto hat.
Und nicht, wie ich, ein klappriges Damenrad." - Die Ärzte :D

Gruß

BFTD
 
Eigentlich kann man sich alle Alben bis zur vorletzten zulegen! Ich hab die zumindestens alle und mir gefällt auch die "Rogues en Vogue" sehr! ;)
Nur die letzten 2, "Shadowmaker" und "Resilient" hab ich noch nie gehört. Kommen aber irgendwann für kleines Geld ins Regal. Will da ja keine Lücken in der Disco haben!:D
 
Für mich hat diese Platte eine ganz besondere Bedeutung.

Das Ding war frich draussen. ich war zarte 14 Jahre alt.
Der grosse Bruder von einem damaligem Kumpel hatte die cd. Aber der ging mit den Sachen um wie rohe Eier.
Wir 2 haben uns nicht getraut zu fragen, ob wir die mal haben dürfen zum überspielen.

Dann kam der grosse Tag. Sein Bruder war nicht zuhause. wir haben uns die cd gekrallt. Ich musste mit dem Rad 5 km bis nachhause fahren um eine Kopie von dem Album zu machen. Dann ganz schnell zurück und zitternde Knie ob sein Bruder noch wech ist und unsere "leihaktion" nicht rauskommt.

Zum glück ging alles gut :top:

Hab das tape dann auch ca 10 jahre besessen, bevor es irgendwann kaputt war und die cd angeschafft wurde. Auch in meinem ersten Auto war das Tape IMMER dabei (Kasettenradio samt 6er cd Wechsler) und war auf jeder Konzertfahrt damals immer dabei.

Hach waren das Zeiten.

Und da fällt mir ein.... mein altes klappriges Damenfahrrad damals hatte einen Running Wild Aufkleber dran. Irgendwann wurde das Rad gestohlen...... bei der Polizei habe ich die ganze zeit nur von dem Running Wild Aufkleber an dem Rad gelabert (war völlig ausser Fassung, weil EMP den Sticker nicht mehr im Sortiment hatte und der Sticker nun für immer verloren war).

Diese Geschichte hat mich jetzt amüsiert.
Ich habe zwar die ganze Zeit darauf gewartet, wie genau du jetzt die CD des Bruders zerstört hast und wie die Sanktionen aussahen, aber war trotzdem gut.

Und wärst du wegen dem Fahrrad bei mir gewesen, hätte ich ehr ne Fahndung nach dem Aufkleber, als nach dem Rad rausgegeben ;)
 
Eigentlich kann man sich alle Alben bis zur vorletzten zulegen! Ich hab die zumindestens alle und mir gefällt auch die "Rogues en Vogue" sehr! ;)
Nur die letzten 2, "Shadowmaker" und "Resilient" hab ich noch nie gehört. Kommen aber irgendwann für kleines Geld ins Regal. Will da ja keine Lücken in der Disco haben!:D
Dann solltest du dir dringend die Resilient mal anhören zumindest. Rolfs Gesang in etwa so wie "Angel Of Mercy" auf der Rogues... und zwar dauerhaft. Gewöhnt man sich aber dran. Longtrack um Welten besser als The War und mit "The Drift" und "Fireheart" sowie "Adventure Highway" und "Soldiers Of Fortune" richtige Knaller drauf.
 
Zurück
Oben Unten