Indem sie mit den Bindungen, Emotionen sowie der Treue der Fans spielt bzw. dieses konsequent ausnutzt.
Wenn beispielsweise ein Steve Harris sagt: "Wir müssen die Setlists unserer Touren nicht verändern, die Leute kommen eh angerannt"
Wenn Gene Simmons vermeldet: "Wir bringen jetzt diese Kieselsteine mit Kiss-Logo für teuer Geld auf den Markt, die Leute kaufen eh alles von uns"
Wenn Rolf K. verschmitzt lächelnd lispelt: "Ich bringe jetzt diese mit Fingerfarben aufgehübschte EP mit halbgaren Zeugs unters Volk, die Leute reissen es sich eh untern Nagel"
Also immer dann, wenn die Treue der Fans durch Lieblosigkeit und wenig Einsatz/Mühen ein Stück weit ausgenutzt wird, riecht es für mich nach Verarsche. Ist ein hartes Wort, kann man auch anders ausdrücken, z.B. "fannahe Investitionsoption mit Zukunft" oder so.
Klar, jetzt kannst Du argumentieren "Dann sollen die Leute sich eben nicht verarschen lassen" - dann siehe bitte im ersten Satz den Hinweis mit Bindungen und Emotionen. Manche brauchen das eben, um die Liebe zu "ihrer" Band auszudrücken (finde ich auch legitim). Und die Künstler sowie die Companies im Hintergrund wissen das ziemlich genau.