Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Und genau wegen solchen Meldungen wird der Rolf so eingeschnappt sein.

Letzte richtige Tour nur leere Hallen und schlechte Reviews. Da spielt er doch liebee Samstag Abend im August um ca. 20:30 in Wacken
Naja, das mit den leeren Hallen könnte er ja vermutlich ändern. Helloween mit ihrem Pumpkin United Ding beweisen ja, dass es dafür ein Publikum gibt. Halt einfach mal wieder eine richtige Band sein (von mir aus mit alten Weggefährten) und ein vernünftig produziertes und gutes. Album raus bringen. Dann ließe sich wohl auch auf einer Headliner Tour was ordentliches reißen
 
Naja, das mit den leeren Hallen könnte er ja vermutlich ändern. Helloween mit ihrem Pumpkin United Ding beweisen ja, dass es dafür ein Publikum gibt. Halt einfach mal wieder eine richtige Band sein (von mir aus mit alten Weggefährten) und ein vernünftig produziertes und gutes. Album raus bringen. Dann ließe sich wohl auch auf einer Headliner Tour was ordentliches reißen
Mit anderen Worten: Völlige Utopie, nichts davon ließe sich ernsthaft umsetzen, der Drops ist gelutscht.
 
Naja, das mit den leeren Hallen könnte er ja vermutlich ändern. Helloween mit ihrem Pumpkin United Ding beweisen ja, dass es dafür ein Publikum gibt. Halt einfach mal wieder eine richtige Band sein (von mir aus mit alten Weggefährten) und ein vernünftig produziertes und gutes. Album raus bringen. Dann ließe sich wohl auch auf einer Headliner Tour was ordentliches reißen


Sind ja genug Promoter, Fans, Journalisten mit dem Vorschlag an ihn heran getreten und es gab nur Ablehnung, Begründung "rentiert sich Finanziell nicht diesen Aufwand zu machen!"
 
Jetzt habe ich tatsächlich mal nach den Verkaufszahlen von RW geguckt und bin hier gelandet:

https://time-for-metal.eu/running-wild-wiederveroeffentlichung-der-neun-noise-records-alben/

Das Debüt hat sich 235 000mal verkauft, "UJR" 250 000mal, "Port Royal" 500 000mal.
Es wird nicht explizit genannt, in welchem Zeitraum, aber so wenig war das nicht.

Dennoch nichts verglichen mit den Scorpions, mit Helloween oder gar mit dem Kassenklingeln eines Herrn Bohlen. :D;)
 
Nein, wenig war das nicht. Fest steht aber auch, dass man mit einem Platz um die 20 in den deutschen Albumcharts auch damals kein Millionenseller war.

Es läppert sich aber schon. Wenn die Zahlen in dem Link stimmen, dann bist du mit den ersten vier Alben schon deutlich über einer Million, und nach dem Text war dann die "Death Or Glory" die erste, die in die Charts gegangen ist, und damit wohl mehr verkauft haben dürfte, als die ersten vier Scheiben, was dann bis hin zur "Pile Of Skulls" oder "Black Hand Inn" kaum weniger geworden sein dürfte, sogar "The Rivalry" ging noch so hoch in die Charts. Dann kommen noch Singles dazu, Lizenzpressungen, Neuauflagen und seit geraumer Zeit dann auch Downloads und nun die Rereleases, die sich auch recht offensichtlich gut verkauft haben. Wenn also die Angaben in dem Artikel stimmen, dann halte ich es für wahrscheinlicher denn je, dass Rolfs Aussagen nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind. In 35 Jahren läppert sich halt schon was zusammen, bei so vielen Releases, die bis heute immer wieder nachgekauft werden.
 
Die Black Hand Inn war laut Rolf allerdings die bis dahin (oder sogar überhaupt, so genau weiß ich die Aussage nicht mehr) am schlechtesten verkaufte Platte, hat er im History-Interview im RH zu dem Album mal gesagt.
 
Es läppert sich aber schon. Wenn die Zahlen in dem Link stimmen, dann bist du mit den ersten vier Alben schon deutlich über einer Million, und nach dem Text war dann die "Death Or Glory" die erste, die in die Charts gegangen ist, und damit wohl mehr verkauft haben dürfte, als die ersten vier Scheiben, was dann bis hin zur "Pile Of Skulls" oder "Black Hand Inn" kaum weniger geworden sein dürfte, sogar "The Rivalry" ging noch so hoch in die Charts. Dann kommen noch Singles dazu, Lizenzpressungen, Neuauflagen und seit geraumer Zeit dann auch Downloads und nun die Rereleases, die sich auch recht offensichtlich gut verkauft haben. Wenn also die Angaben in dem Artikel stimmen, dann halte ich es für wahrscheinlicher denn je, dass Rolfs Aussagen nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind. In 35 Jahren läppert sich halt schon was zusammen, bei so vielen Releases, die bis heute immer wieder nachgekauft werden.
Also ich glaube die Charplatzierungen sollten stimmen. Bei den Verkaufsangaben sind aber wohl eher alle Versionen Weltweit insgesamt gemeint (also in 30 und mehr Jahren Karriere ). Ab 250.000 hätte es in Deutschland damals schon eine goldene Schallplatte gegeben. Und das hätte mit Sicherheit für einen Charteinstieg der genannten Alben gereicht.
 
Es läppert sich aber schon. Wenn die Zahlen in dem Link stimmen, dann bist du mit den ersten vier Alben schon deutlich über einer Million, und nach dem Text war dann die "Death Or Glory" die erste, die in die Charts gegangen ist, und damit wohl mehr verkauft haben dürfte, als die ersten vier Scheiben, was dann bis hin zur "Pile Of Skulls" oder "Black Hand Inn" kaum weniger geworden sein dürfte, sogar "The Rivalry" ging noch so hoch in die Charts. Dann kommen noch Singles dazu, Lizenzpressungen, Neuauflagen und seit geraumer Zeit dann auch Downloads und nun die Rereleases, die sich auch recht offensichtlich gut verkauft haben. Wenn also die Angaben in dem Artikel stimmen, dann halte ich es für wahrscheinlicher denn je, dass Rolfs Aussagen nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind. In 35 Jahren läppert sich halt schon was zusammen, bei so vielen Releases, die bis heute immer wieder nachgekauft werden.
Maßgebend ist der Zeitraum. "GTP" kann evtl. 250.000 Exemplare (LP, CD, Kassette) weltweit abgesetzt haben, wenn es diese Auflage je gab. Und ich würde behaupten, dass Bonfire und Co. mehr als RW in den 80ern verkauft haben. Zu einem Charteinstieg genügten bei Media Control mengenbasiert wenige 1000 in kurzer Zeit. Ich würde sagen, selbst 50.000 Einheiten über einige Jahre einer Underground Metal-Scheibe, und das waren 80er RW-Platten, sind ein mehr als beachtlicher Erfolg. 13 Millionen über die Diskografie? Kann sein. Die Scorpions haben laut Netzangaben alleine bis 2001 von "Love At First Sting" an die 10 Mio weltweit abgesetzt.
 
13 Millionen über die Diskografie? Kann sein. Die Scorpions haben laut Netzangaben alleine bis 2001 von "Love At First Sting" an die 10 Mio weltweit abgesetzt.
Hab mal nach den Verkaufszahlen der Scorpions geschaut. Für alle Alben schwanken da die Angaben zwischen 75 Mio und 110 Mio. Je nachdem wo man nachsieht. Das ist doch deutlich zwei - drei Ligen höher.
 
MSG, Bonfire, Victory und Dschinghis Khan würde ich von den Verkaufszahlen höher einschätzen. Helloween ab Keeper Uno sowieso.
Persönliche Einschätzung (ohne Belege):

MSG = ja (aber inklusive der McAuley-Ära)
Bonfire = nein (waren m.E. fast nur in Deutschland erfolgreich und relevant. Und da unten in Bayern)
Victory = ja (durch Erfolge in USA, vielleicht auch gleichauf, da nicht so lange relevant, wie RW)
Dschinghis Khan = nein bei den Verkaufszahlen, nicht durch die zwei Single-Hits, finanziell dank Tantiemen vermutlich schon
Helloween = ja, gar keine Frage
 
Hallo, ich hatte immer den Eindruck das da um 2000 als die "Victory" erschien, RW dann in der Popularität von Grave Gigger überholt wurde. Die hatten ja ab 1996 mit "Tunes of war" noch mal deutlichen Aufschwung bekommen und danach lange Zeit das Niveu halten können (aber hör nur ich auf Excalibur und Rheingold einen Drumcomputer, oder wie?).
Auch Blind Guardian wurde ab Mitte der 90er nochmals deutlich populärer und setzten sich vor Helloween durch, welcher ja Mitte der 90er das "Chameleon" Album und einen markanten Sängerwechsel zu verkraften hatten. Da haben sich dann vielleicht auch massiv Käuferschichten verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten