Der Science-Fiction-Thread

So gestern dann DUNE Teil 1(Villeneuve) gesehen und bin begeistert. Endlich, sollten denn die weiteren Teile kommen, eine würdige Verfilmung. Stimmung weit weg vom mittlerweile so oft vorherrschendem dümmlichen Humor. Einzig Jason Momoa geschuldet wurden im ganzen Film 2 dumme Witze gemacht. Bilder großartig, Farbgebung, Kostüme sehr stimmig. Soundtrack erste Sahne, so viel Dröhnen wie her schon verschrieen wurde, findet meines Ermessens nach nicht statt. Cast auch super, einzig Lady Jessica hat mir nicht ganz so gut gefallen.
 
So gestern dann DUNE Teil 1(Villeneuve) gesehen und bin begeistert. Endlich, sollten denn die weiteren Teile kommen, eine würdige Verfilmung. Stimmung weit weg vom mittlerweile so oft vorherrschendem dümmlichen Humor. Einzig Jason Momoa geschuldet wurden im ganzen Film 2 dumme Witze gemacht. Bilder großartig, Farbgebung, Kostüme sehr stimmig. Soundtrack erste Sahne, so viel Dröhnen wie her schon verschrieen wurde, findet meines Ermessens nach nicht statt. Cast auch super, einzig Lady Jessica hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Ich geh morgen rein.
So bissl Schiss hab ich ja, weil icj das Original, und besonders den Look, liebe. Im Trailer sieht das Alles bissl minimalistisch aus. Aber ich lass mich überraschen
 
Wenn du den Look von Blade Runner 2345 und vor allem Arrival mochtest, dann wirst du Dune auch mögen. Gibt zusätzlich noch tolle Kostüme.
Ich freu mich drauf, hab aber schon sehr negative Kritiken von Bekannten aus der Filmbranche gehört, deren Meinungen ich sonst sehr schätze. Daher hab ich schon bissl Angst, geh aber neutral da ran, ohne gross zu vergleichen
 
Also hätte man 2 oder 3 Figuren ein Laserschwert an den Gürtel gehängt, ich hätte gedacht, dass ich eine ernstere Star Wars Story sehe.
Das meine ich durchaus positiv, habe diese Assoziation aber häufig bei Sci-Fi-Filmen, allein schon wie gewaltig grundsätzlich Raumschiffe und Gebäude sind.
Da bin ich Star-Wars-"geschädigt".
Ich will die Fortsetzung sehen, ich könnte heute gerade nochmal rein.

Aber ich sehe eben, die guten Plätze sind schon weg.

P.S.: Ich weiß, dass Dune wesentlich älter als Star Wars ist und wenn da eine Beeinflussung stattfand, eher der Lukas Schorsch inspiriert wurde.
 
Auf deine Meinung bin ich schon gespannt:)
Das hier hatte ein Bekannter dazu geschrieben. Aber er fand BR2049 auch sehr langatmig:

"Dune Denis Villeneuve ist ein Magier. Er schafft es, mit den allerbesten Voraussetzungen zu einem Meisterwerk die Lynch-Verfilmung unglaublich aufzuwerten. Ein Film der bewegt und Leidenschaften weckt und es verdient, mit "Star Wars: The Rinse of Skywalker" Rücken an Rücken zusammengekettet, in die tiefsten Tiefen der Hölle versenkt zu werden."

Ich denke, so werd ich das def. nicht sehen, weil ich BR2049 sehr mag
 
Fast hätte ich es am Samstag geschafft. Unsere Kleine schlief außer Haus. So haben wir die Gelegenheit am Schopf gepackt und sind seit einer halben Ewigkeit mal wieder ins Kino. Ich habe echt alles gegeben um meine Frau zu überreden in Dune zu geheno_O
Aber ihr wisst ja wie das immer ist, wir waren dann im Kaiserschmarrn-Drama:hmmja:
(Fairerweise muss ich zugeben, dass ich Bauchschmerzen hatte vor lauter lachen:D)
Aber es war halt kein Film den man jetzt unbedingt im Kino schauen muss, im Gegensatz zu Dune.

Vergeigt habe ich es wahrscheinlich vor etlichen Jahren selbst. Wir waren im Urlaub und ich hatte gerade Dune durchgelesen, und meine Frau hatte ihr Buch auch durch. Dann hab ich ihr meins gegeben. Sie schaffte ein paar Seiten bis dann zum ersten Mal die Bene Gesserit Schwesternschaft erwähnt wurde. Also Seite 20 oder so. Ich versuchte ihr dann auch zu erklären, was es damit auf sich hat. Aber es war nutzlos:hmmja:. Entnervt hat sie das Buch wieder weg gelegt, aber den Namen Dune hat sie sich anscheinend gemerkt;)
Naja, normal ließt sie Nicholas Sparks und so Zeug, da dachte ich es wär mal an der Zeit für ein gescheites Buch:D
 
Ich konnte meine Freundin überreden, sich Dune mit mir anzusehen. Die Trailer und die Rezensionen in der Neuen Westfälischen bzw im TV haben sie überzeugt.

Die Verfilmung von Lynch fand sie ähnlich, wie Mondkerz ;) Buch kennt sie nicht. Ich bin nur bis Children Of Dune gekommen
 
So! Hat ja alles keinen Wert. Für ne endgültige Wertung wollte ich eigentlich ein zweites mal reingehen aber meine Meinung wird das nicht mehr ändern.
Des weiteren werde ich nicht auf sämtliche politischen und philosophischen Andeutungen eingehen. Das können Menschen, die mit Anzügen vorm Bücherregal sitzen machen.

Villeneuve hat nichts anderes als ein verdammtes Meisterwerk erschaffen. Weit weg von der kalten Neon-Welt von Blade Runner und doch wieder ein Zerrbild unserer jetzigen Gesellschaft,
die auch 20000 Jahre in der Zukunft von Gier, Macht und Korruption beherrscht wird. Angereichert mit reichlich esoterischen Kapriolen, die natürlich der Vorlage geschuldet sind aber wie die Faust aufs Auge passen.
Da die Geschichte aber bekannt sein dürfte, kann man sich das sparen. Nur schafft es Villeneuve, im Gegensatz zu Lynch, die Story so zu erzählen, dass man auch ohne Kenntnis der Vorlage weiß was los ist.
Das Pacing ist meisterlich und wie schon bei Blade Runner alles andere als action-lastig. Trotzdem keine Sekunde langweilig, weil jede Einstellung einfach passt und wenn mal Action kommt, diese aufgrund der Seltenheit
umso brachialer wirkt. Das wird vielen sicherlich nicht so schmecken aber für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres als permanentes Dauerfeuer. Dafür sind die zahlreichen ruhigen Szenen atmosphärisch überragend.
Auch immer wieder erstaunlich wie weit Herbert seiner Zeit voraus war und was er alles vorweg genommen hat. Die Abkehr von Computern und KI, Krieg gegen die Maschinen usw. Terminator und Matrix lassen grüßen.

Die Optik: da fällt mir auch nichts Anderes ein als.... Der pure Wahnsinn! Und auch da kann ich Villeneuve nur gratulieren, denn er hat es geschafft, dass es mir völlig egal ist wie die Schiffe und Welten entstanden sind.
CGI, Modelle... ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist, dass diese Welt unglaublich glaubwürdig rüber kommt und das Produktionsdesign besser nicht geht. Egal ob Settings, Schiffe oder Maschinen. Alles passt zusammen.
Lediglich die Würmer können ihre Herkunft nicht verleugnen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Lange hab ich darüber nachgedacht wie man den Baron tatsächlich gut darstellen kann. Nun, genau so *g*. Bedrohlich, träge aber immer auf der Hut. Abgrundtief böse aber keine fliegendes Furzkissen, wie weiland bei Lynch.
Skardgard ist die perfekte Besetzung. Natürlich fliegt er auch aber es sieht erhaben aus.

Schauspieler: auch hier passt eigentlich jede Rolle, allen voran Ferguson, Chalamet und Oscar Isaak. Top Darbietung und selbst Momoa, den ich jetzt nicht so furchtbar gerne sehe, kommt klasse rüber. Optimale Besetzung.

Sound: sorry aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum einige hier Zimmer kritisieren. Der Score ist perfekt eingesetzt und passt zu jeder Sekunde. Untermauert jede Szene wie es sein soll. Das ist die Aufgabe
eines guten Scores. Wem hier eingängige Melodien fehlen... hört halt Radio *g*.

Tja, was soll ich sagen. Es gibt Filme die gefallen mir, es gibt Filme die hauen mich um und es gibt Filme von Denis Villeneuve, die einfach 100% meinen Nerv treffen. Für mich der beste Regisseur der Neuzeit. Ich betone "für mich",
denn das werden viele anders sehen. Das macht aber nichts :D .
Bleibt noch zu sagen, dass Warner einen ordentlichen Shitstorm ernten wird, wenn sie kein grünes Licht für den 2. Part geben. Ich kann nicht dick Part One gleich am Anfang auf die Leinwand knallen und dann alle im Regen stehen lassen.
Also, geht verdammt noch mal bitte ins Kino. Halbe Meisterwerke braucht niemand.

5/5
 
Das hier hatte ein Bekannter dazu geschrieben. Aber er fand BR2049 auch sehr langatmig:

"Dune Denis Villeneuve ist ein Magier. Er schafft es, mit den allerbesten Voraussetzungen zu einem Meisterwerk die Lynch-Verfilmung unglaublich aufzuwerten. Ein Film der bewegt und Leidenschaften weckt und es verdient, mit "Star Wars: The Rinse of Skywalker" Rücken an Rücken zusammengekettet, in die tiefsten Tiefen der Hölle versenkt zu werden."

Ich denke, so werd ich das def. nicht sehen, weil ich BR2049 sehr mag
Uff... nichts gegen deinen Kumpel aber zur optischen Unterhaltung empfehle ich Sesamstraße oder Marvel. Bei Sesamstraße lernt man sogar noch was *g*. Dune mit Episode 9 zu vergleichen ist.... heftig.
 
Also ich kann Dune eh noch nicht vor der nächsten Woche sehen, aber ich wollte es sowieso nachholen vorher die Bücher zu lesen. Die Frage: Sollte ich dies? Und/Oder sollte ich vorher die Fincher Verfilmung sehen?
 
Also ich kann Dune eh noch nicht vor der nächsten Woche sehen, aber ich wollte es sowieso nachholen vorher die Bücher zu lesen. Die Frage: Sollte ich dies? Und/Oder sollte ich vorher die Fincher Verfilmung sehen?
Ich find die Bücher sollte man gelesen haben, oder zumindest das erste. Ob nun alle Fortsetzungen sei dahingestellt.

Fincher? Du meinst Lynch? Von dem sollte man eh' alles gesehen haben.

Aber Notwendig für den neuen Film find ich nichts. Kann man auch danach tun.

PS Ich will den auch im Kino sehen. Aber da war ja was...
 
Also ich kann Dune eh noch nicht vor der nächsten Woche sehen, aber ich wollte es sowieso nachholen vorher die Bücher zu lesen. Die Frage: Sollte ich dies? Und/Oder sollte ich vorher die Fincher Verfilmung sehen?

Das erste Buch lesen, wenn du die Zeit findest, die alte Verfilmung ignorieren, oder irgendwann später schauen wenn man es sich wirklich antun möchte.
 
Ich hab gestern, als Auftakt zum heutigen Kinobesuch, nochmal die remasterte TV Fassung in HD geschaut. Wenn auch unfertig, find ich das nicht schlecht. Die Kinoversion ist natürlich runder und der Soundtrack sowieso klasse.
 
DUNE - Artikel zur Übersicht:

https://www.republik.ch/2021/09/16/sand-und-haufen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die unabhängige Schweizer Journalisten-"Plattform" Republik gibt in diesem Artikel einen (wie ich finde) treffenden Überblick:
  • "Dune" als (un-)verfilmbare Romanvorlage
  • Die Einflüsse und Elemente der Romanvorlage (Geoforming, Jesuiten, Islam usw.)
  • Der Roman als Inspirationsquelle für George Lucas
  • Der (nie realisierte) Film von Jodorowsky
  • Der (geniale oder unbrauchbare?) Film von Lynch
  • Der aktuelle Film von Villeneuve
Lohnende Lektüre für Dune-Neulinge und nette Tour d'Horizon für Dune-Veteranen.
 
Zurück
Oben Unten