Der Science-Fiction-Thread

Ich hab gestern, als Auftakt zum heutigen Kinobesuch, nochmal die remasterte TV Fassung in HD geschaut. Wenn auch unfertig, find ich das nicht schlecht. Die Kinoversion ist natürlich runder und der Soundtrack sowieso klasse.
Schau dir unbedingt mal den Spicediver Cut an. Professioneller Fan-Cut aus Kino- und TV Fassung. Die mit Abstand beste Version des Films. Ist auf Youtube.
 
So! Hat ja alles keinen Wert. Für ne endgültige Wertung wollte ich eigentlich ein zweites mal reingehen aber meine Meinung wird das nicht mehr ändern.
Des weiteren werde ich nicht auf sämtliche politischen und philosophischen Andeutungen eingehen. Das können Menschen, die mit Anzügen vorm Bücherregal sitzen machen.

Villeneuve hat nichts anderes als ein verdammtes Meisterwerk erschaffen. Weit weg von der kalten Neon-Welt von Blade Runner und doch wieder ein Zerrbild unserer jetzigen Gesellschaft,
die auch 20000 Jahre in der Zukunft von Gier, Macht und Korruption beherrscht wird. Angereichert mit reichlich esoterischen Kapriolen, die natürlich der Vorlage geschuldet sind aber wie die Faust aufs Auge passen.
Da die Geschichte aber bekannt sein dürfte, kann man sich das sparen. Nur schafft es Villeneuve, im Gegensatz zu Lynch, die Story so zu erzählen, dass man auch ohne Kenntnis der Vorlage weiß was los ist.
Das Pacing ist meisterlich und wie schon bei Blade Runner alles andere als action-lastig. Trotzdem keine Sekunde langweilig, weil jede Einstellung einfach passt und wenn mal Action kommt, diese aufgrund der Seltenheit
umso brachialer wirkt. Das wird vielen sicherlich nicht so schmecken aber für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres als permanentes Dauerfeuer. Dafür sind die zahlreichen ruhigen Szenen atmosphärisch überragend.
Auch immer wieder erstaunlich wie weit Herbert seiner Zeit voraus war und was er alles vorweg genommen hat. Die Abkehr von Computern und KI, Krieg gegen die Maschinen usw. Terminator und Matrix lassen grüßen.

Die Optik: da fällt mir auch nichts Anderes ein als.... Der pure Wahnsinn! Und auch da kann ich Villeneuve nur gratulieren, denn er hat es geschafft, dass es mir völlig egal ist wie die Schiffe und Welten entstanden sind.
CGI, Modelle... ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist, dass diese Welt unglaublich glaubwürdig rüber kommt und das Produktionsdesign besser nicht geht. Egal ob Settings, Schiffe oder Maschinen. Alles passt zusammen.
Lediglich die Würmer können ihre Herkunft nicht verleugnen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Lange hab ich darüber nachgedacht wie man den Baron tatsächlich gut darstellen kann. Nun, genau so *g*. Bedrohlich, träge aber immer auf der Hut. Abgrundtief böse aber keine fliegendes Furzkissen, wie weiland bei Lynch.
Skardgard ist die perfekte Besetzung. Natürlich fliegt er auch aber es sieht erhaben aus.

Schauspieler: auch hier passt eigentlich jede Rolle, allen voran Ferguson, Chalamet und Oscar Isaak. Top Darbietung und selbst Momoa, den ich jetzt nicht so furchtbar gerne sehe, kommt klasse rüber. Optimale Besetzung.

Sound: sorry aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum einige hier Zimmer kritisieren. Der Score ist perfekt eingesetzt und passt zu jeder Sekunde. Untermauert jede Szene wie es sein soll. Das ist die Aufgabe
eines guten Scores. Wem hier eingängige Melodien fehlen... hört halt Radio *g*.

Tja, was soll ich sagen. Es gibt Filme die gefallen mir, es gibt Filme die hauen mich um und es gibt Filme von Denis Villeneuve, die einfach 100% meinen Nerv treffen. Für mich der beste Regisseur der Neuzeit. Ich betone "für mich",
denn das werden viele anders sehen. Das macht aber nichts :D .
Bleibt noch zu sagen, dass Warner einen ordentlichen Shitstorm ernten wird, wenn sie kein grünes Licht für den 2. Part geben. Ich kann nicht dick Part One gleich am Anfang auf die Leinwand knallen und dann alle im Regen stehen lassen.
Also, geht verdammt noch mal bitte ins Kino. Halbe Meisterwerke braucht niemand.

5/5


Danke für diese detaillierte Einschätzung. Heute Nachmittag ist es bei mir so weit, in einem kommunalen Kino in Ostwestfalen in 2 D. Ich kann es kaum noch erwarten :jubel:

Sogar meine Freundin freut sich inzwischen drauf.

Zum Einstimmen nachher nochmal To Tame A Land reinziehen
 
So! Hat ja alles keinen Wert. Für ne endgültige Wertung wollte ich eigentlich ein zweites mal reingehen aber meine Meinung wird das nicht mehr ändern.
Des weiteren werde ich nicht auf sämtliche politischen und philosophischen Andeutungen eingehen. Das können Menschen, die mit Anzügen vorm Bücherregal sitzen machen.

Villeneuve hat nichts anderes als ein verdammtes Meisterwerk erschaffen. Weit weg von der kalten Neon-Welt von Blade Runner und doch wieder ein Zerrbild unserer jetzigen Gesellschaft,
die auch 20000 Jahre in der Zukunft von Gier, Macht und Korruption beherrscht wird. Angereichert mit reichlich esoterischen Kapriolen, die natürlich der Vorlage geschuldet sind aber wie die Faust aufs Auge passen.
Da die Geschichte aber bekannt sein dürfte, kann man sich das sparen. Nur schafft es Villeneuve, im Gegensatz zu Lynch, die Story so zu erzählen, dass man auch ohne Kenntnis der Vorlage weiß was los ist.
Das Pacing ist meisterlich und wie schon bei Blade Runner alles andere als action-lastig. Trotzdem keine Sekunde langweilig, weil jede Einstellung einfach passt und wenn mal Action kommt, diese aufgrund der Seltenheit
umso brachialer wirkt. Das wird vielen sicherlich nicht so schmecken aber für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres als permanentes Dauerfeuer. Dafür sind die zahlreichen ruhigen Szenen atmosphärisch überragend.
Auch immer wieder erstaunlich wie weit Herbert seiner Zeit voraus war und was er alles vorweg genommen hat. Die Abkehr von Computern und KI, Krieg gegen die Maschinen usw. Terminator und Matrix lassen grüßen.

Die Optik: da fällt mir auch nichts Anderes ein als.... Der pure Wahnsinn! Und auch da kann ich Villeneuve nur gratulieren, denn er hat es geschafft, dass es mir völlig egal ist wie die Schiffe und Welten entstanden sind.
CGI, Modelle... ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist, dass diese Welt unglaublich glaubwürdig rüber kommt und das Produktionsdesign besser nicht geht. Egal ob Settings, Schiffe oder Maschinen. Alles passt zusammen.
Lediglich die Würmer können ihre Herkunft nicht verleugnen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Lange hab ich darüber nachgedacht wie man den Baron tatsächlich gut darstellen kann. Nun, genau so *g*. Bedrohlich, träge aber immer auf der Hut. Abgrundtief böse aber keine fliegendes Furzkissen, wie weiland bei Lynch.
Skardgard ist die perfekte Besetzung. Natürlich fliegt er auch aber es sieht erhaben aus.

Schauspieler: auch hier passt eigentlich jede Rolle, allen voran Ferguson, Chalamet und Oscar Isaak. Top Darbietung und selbst Momoa, den ich jetzt nicht so furchtbar gerne sehe, kommt klasse rüber. Optimale Besetzung.

Sound: sorry aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum einige hier Zimmer kritisieren. Der Score ist perfekt eingesetzt und passt zu jeder Sekunde. Untermauert jede Szene wie es sein soll. Das ist die Aufgabe
eines guten Scores. Wem hier eingängige Melodien fehlen... hört halt Radio *g*.

Tja, was soll ich sagen. Es gibt Filme die gefallen mir, es gibt Filme die hauen mich um und es gibt Filme von Denis Villeneuve, die einfach 100% meinen Nerv treffen. Für mich der beste Regisseur der Neuzeit. Ich betone "für mich",
denn das werden viele anders sehen. Das macht aber nichts :D .
Bleibt noch zu sagen, dass Warner einen ordentlichen Shitstorm ernten wird, wenn sie kein grünes Licht für den 2. Part geben. Ich kann nicht dick Part One gleich am Anfang auf die Leinwand knallen und dann alle im Regen stehen lassen.
Also, geht verdammt noch mal bitte ins Kino. Halbe Meisterwerke braucht niemand.

5/5
So, nach dem sacken lassen und Deinem Komnentar bei FB, sehe ich das doch nicht mehr so streng wie gestern. Ich muss halt die alte Version ausblenden, dann ist die Neue, um ein Vielfaches Runder. Dennoch, an dem "Meisterwerk" Effekt, schramme ich dann bisher doch noch vorbei. Abwarten, was Teil 2 und 3 bringen werden, um dann ein Fazit zu schließen
 
Ich und meine holde haben ihn gestern gesehen.

Mann was für ein Monster von Film :hmmja::verehr:

Villeneuve hat endlich, endlich eine adäquate Verfilmung der meisterhaften Reihe von Frank Herbert geschaffen. Lynchs Version war interessant, aber zu eigen und dann auch noch zerstückelt. Die Tv Version… Herrje, sag ich lieber gar nichts drüber… o_O

Aber Villeneuve bringt das jetzt alles perfekt auf die Leinwand. Die Atmosphäre, den komplexen politischen, soziologischen und ökologischen Unterbau. Die ausgefeilte Psychologie :verehr: Vor allem letzteres führt zu vielen wahrhaft epischen Momenten!

Das erste Aufeinandertreffen von Paul und der Bene Gesserit ist pure Gänsehaut :verehr:

Genauso wie das erste Auftauchen des Barons

Ja, auch ein wenig Action gibt es. Wenig. Aber wenn sie kommt, ist sie gewaltig! Und nicht vergessen: Der Film erzählt die Story ungefähr bis zur Mitte des ersten Buches. Bei 6 Bänden kommt da noch einiges auf uns zu :top:

Dummerweise habe ich damals die Reihe nach dem zweiten Band abgebrochen. Wie viele andere kam ich mit
der absoluten Dekonstruktion von Paul zum Antihelden.
nicht klar.

Aber jetzt bin ich wieder angefixt. Sollte wohl doch mal die komplette Reihe lesen…
 
Sehr merkwürdig. Viele Punkte sehe ich nämlich ähnlich, nur dass ich sie als absolut positiv betrachte.

Er scheint davon eher genervt. Das ist sein gutes Recht. Ich frage mich aber, welchen Film er gerne gesehen hätte?
So wie ich ihn und seinen Geschmack kenne (er steht z.B. total auf Argento-Filme wie Suspiria), hat er nichts gegen Ästhetik ohne Handlung. Vielleicht ist ihm Dune zu trocken (hähä) und zu ernst.
 
So wie ich ihn und seinen Geschmack kenne (er steht z.B. total auf Argento-Filme wie Suspiria), hat er nichts gegen Ästhetik ohne Handlung. Vielleicht ist ihm Dune zu trocken (hähä) und zu ernst.
Lustigerweise, sehe ich seine Sicht ähnlich. Aber DUNE musd eben auch trocken sein, unabhängig vom Sand, haha.
Ich muss dazu sagen, mir war im Vorfeld eben nicht klar, dass es "nur" teil 1 ist, was meine Stimmung am Ende doch runtergedrückt hat
 
Komme grad aus Dune.

I am lost for words :verehr:

Muss das alles erstmal sacken lassen.

Mehr dazu später

Vermisst habe ich nur folgende Dinge:

Feyd Rautha Harkonnen

Imperator Shadamm IV

Irulan

Gildenavigatoren!


Was ist mit Thufir Hawat passiert? Getötet? Gefangen genommen? Tauchte plötzlich nicht mehr auf in der Handlung.


Bin guter Dinge, dass diese Handlungsfäden im 2. Teil aufgegriffen werden

Edit: Meine ausführliche Meinung zum Film im allgemeinen Filmthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ist Russell T. Davies wieder bei Doctor Who und jetzt das:

https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/babylon-5-reboot-cw-1235021237/

...habe ich einen Universums-Reboot verpasst oder sowas?

JMS an Bord ist natürlich ein Plus, CW lässt mich eher schaudern (die DC-Serien dort sehen regelmäßig so aus, als wäre absolut kein Budget vorhanden), und die Frage, ob das (angesichts des doch einigermaßen famos zu Ende geführten Originals) irgendwie notwendig gewesen wäre, steht natürlich auch im Raum...
 
Erst ist Russell T. Davies wieder bei Doctor Who und jetzt das:

https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/babylon-5-reboot-cw-1235021237/

...habe ich einen Universums-Reboot verpasst oder sowas?

JMS an Bord ist natürlich ein Plus, CW lässt mich eher schaudern (die DC-Serien dort sehen regelmäßig so aus, als wäre absolut kein Budget vorhanden), und die Frage, ob das (angesichts des doch einigermaßen famos zu Ende geführten Originals) irgendwie notwendig gewesen wäre, steht natürlich auch im Raum...
Uuuuuh, bin ganz aufgeregt! :jubel:
Aufgrund deines Posts erstmal quergelesen und geguckt was andere so schreiben.
Bisschen was von JMS selbst: https://twitter.com/straczynski/status/1442621159221043202

Ich bin gespannt was das wird und bleibe offen für das Ergebnis.
Zwar wäre eine 4k Abtastung des Originals mit erneuten digitalen Effekten auch schön, aber das stehen ja irgendwie rechtliche Schwierigkeiten im Weg.

Klar können die das komplett in den Sand setzen.
Bei den Masken war die Serie ja schon damals perfekt.

Ich bin damit wirklich aufgewachsen.
Ab der Grundschule im TV geguckt, später zu Studienzeiten dann per Kino.to und etc. erneut angesehen.
Ui, da müssen die aber wirklich gute Schauspieler auffahren, damit man nicht ständig mit der alten Garde vergleicht.
Allein schon die Magie zwischen Peter Jurasik und Andreas Katsulas...ach, bekomm glatt Lust auf einen neuen Durchlauf.
 
Puh, ich bin da echt skeptisch. Ein Reboot bräuchte ich nicht, da die Serie für mich perfekt ist wie sie ist. Eine weitere Serie in dem Universum würde ich hingegen begrüßen, obwohl dass natürlich auch der x. Versuch wäre das Franchise wiederzubeleben.
 
JMS' Worte machen schon Sinn, zumal mir eben wieder übel auffiel, wieviele der ursprünglichen Darsteller uns leider bereits verlassen haben. Und ja, Spinoff-Versuche gab es schon einige und die Geschichte von B5 wurde ja IIRC am Ende wirklich bis Millionen Jahre in der Zukunft erzählt, so dass Reboot wohl die einzig verbliebene Möglichkeit war.

Ob das dann letztendlich nötig ist, wird sich zeigen.
 
Wir haben kürzlich bei uns im club im Rahmen unserer monatlichen Dokufilmreihe den Sowjetischen Film "Kin-Dza-Dza" gezeigt.

Als ob Monty Python Mad Max & Dune verfilmten!

71Tgk6NbucL._SL1200_.jpg



Drück nie auf Knöpfe, die du nicht kennst! Als Wladimir und Gedowan, ein Bauarbeiter und ein Student, einem Mann helfen wollen, der sagt, er sei ein Außerirdischer, werden sie unversehens auf einen Wüstenplaneten teleportiert, auf dem die Menschen sich einem ritualisierten Dasein verschrieben haben. Die satirische Science-Fiction-Allegorie aus dem Jahr 1986, geht der Frage nach, welches Maß an Anpassung Menschen ertragen können, ohne sich selbst zu verlieren. Die Kritik am mangelnden Umweltbewusstsein ist nur ein Element des dystopischen Entwurfs, der gegen Trägheit und Genügsamkeit opponiert und sich über die Widersprüche des realen Sozialismus lustig macht.
 
Im Dune war ich zwar NOCH nicht drin(spätestens nächste Woche !!!!!!!!), aber den Score hab ich mir schon geholt und die Neuübersetzung des Buches von Jakob Schmidt.
Der Score ist sehr untypisch Hans Zimmer , dennoch sehr gut.
Erinnert mich allerdings oft an Tenet(Armada z.Bsp.)
 
So! Hat ja alles keinen Wert. Für ne endgültige Wertung wollte ich eigentlich ein zweites mal reingehen aber meine Meinung wird das nicht mehr ändern.
Des weiteren werde ich nicht auf sämtliche politischen und philosophischen Andeutungen eingehen. Das können Menschen, die mit Anzügen vorm Bücherregal sitzen machen.

Villeneuve hat nichts anderes als ein verdammtes Meisterwerk erschaffen. Weit weg von der kalten Neon-Welt von Blade Runner und doch wieder ein Zerrbild unserer jetzigen Gesellschaft,
die auch 20000 Jahre in der Zukunft von Gier, Macht und Korruption beherrscht wird. Angereichert mit reichlich esoterischen Kapriolen, die natürlich der Vorlage geschuldet sind aber wie die Faust aufs Auge passen.
Da die Geschichte aber bekannt sein dürfte, kann man sich das sparen. Nur schafft es Villeneuve, im Gegensatz zu Lynch, die Story so zu erzählen, dass man auch ohne Kenntnis der Vorlage weiß was los ist.
Das Pacing ist meisterlich und wie schon bei Blade Runner alles andere als action-lastig. Trotzdem keine Sekunde langweilig, weil jede Einstellung einfach passt und wenn mal Action kommt, diese aufgrund der Seltenheit
umso brachialer wirkt. Das wird vielen sicherlich nicht so schmecken aber für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres als permanentes Dauerfeuer. Dafür sind die zahlreichen ruhigen Szenen atmosphärisch überragend.
Auch immer wieder erstaunlich wie weit Herbert seiner Zeit voraus war und was er alles vorweg genommen hat. Die Abkehr von Computern und KI, Krieg gegen die Maschinen usw. Terminator und Matrix lassen grüßen.

Die Optik: da fällt mir auch nichts Anderes ein als.... Der pure Wahnsinn! Und auch da kann ich Villeneuve nur gratulieren, denn er hat es geschafft, dass es mir völlig egal ist wie die Schiffe und Welten entstanden sind.
CGI, Modelle... ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist, dass diese Welt unglaublich glaubwürdig rüber kommt und das Produktionsdesign besser nicht geht. Egal ob Settings, Schiffe oder Maschinen. Alles passt zusammen.
Lediglich die Würmer können ihre Herkunft nicht verleugnen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Lange hab ich darüber nachgedacht wie man den Baron tatsächlich gut darstellen kann. Nun, genau so *g*. Bedrohlich, träge aber immer auf der Hut. Abgrundtief böse aber keine fliegendes Furzkissen, wie weiland bei Lynch.
Skardgard ist die perfekte Besetzung. Natürlich fliegt er auch aber es sieht erhaben aus.

Schauspieler: auch hier passt eigentlich jede Rolle, allen voran Ferguson, Chalamet und Oscar Isaak. Top Darbietung und selbst Momoa, den ich jetzt nicht so furchtbar gerne sehe, kommt klasse rüber. Optimale Besetzung.

Sound: sorry aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum einige hier Zimmer kritisieren. Der Score ist perfekt eingesetzt und passt zu jeder Sekunde. Untermauert jede Szene wie es sein soll. Das ist die Aufgabe
eines guten Scores. Wem hier eingängige Melodien fehlen... hört halt Radio *g*.

Tja, was soll ich sagen. Es gibt Filme die gefallen mir, es gibt Filme die hauen mich um und es gibt Filme von Denis Villeneuve, die einfach 100% meinen Nerv treffen. Für mich der beste Regisseur der Neuzeit. Ich betone "für mich",
denn das werden viele anders sehen. Das macht aber nichts :D .
Bleibt noch zu sagen, dass Warner einen ordentlichen Shitstorm ernten wird, wenn sie kein grünes Licht für den 2. Part geben. Ich kann nicht dick Part One gleich am Anfang auf die Leinwand knallen und dann alle im Regen stehen lassen.
Also, geht verdammt noch mal bitte ins Kino. Halbe Meisterwerke braucht niemand.

5/5
Was für ein geiles Review!!:top:

Ich kann n. Woche kaum abwarten, wirds wahrscheinlich erst Mittwoch oder Donnerstag werden:hmmja:
 
Und die Neuauflage von Dune wird heute zugestellt, bin schon gespannt auf die überarbeitete Übersetzung.
Bester SF Roman neben drei Stigmata des Palmer Eldritch
 
Zurück
Oben Unten