Der Science-Fiction-Thread

Und was kümmert es mich was die Scheibe da oben von mir denkt ? ;) Durch Anerkennung wird ein Film weder besser noch schlechter.
Heiliger Gral war auch kaum positiv gemeint von mir, eher bezogen auf die Unantastbarkeit dieses Films, die ich mehr als nur lächerlich finde.
 
Und was kümmert es mich was die Scheibe da oben von mir denkt ? ;) Durch Anerkennung wird ein Film weder besser noch schlechter.
Heiliger Gral war auch kaum positiv gemeint von mir, eher bezogen auf die Unantastbarkeit dieses Films, die ich mehr als nur lächerlich finde.

Aber bezieht sich deine Kritik jetzt auf den Film selbst oder auf den Kult darum?
 
Und was kümmert es mich was die Scheibe da oben von mir denkt ? ;) Durch Anerkennung wird ein Film weder besser noch schlechter.
Heiliger Gral war auch kaum positiv gemeint von mir, eher bezogen auf die Unantastbarkeit dieses Films, die ich mehr als nur lächerlich finde.

An dem Film ist nichts Lächerliches. Auch nicht daran, dass er kultisch verehrt wird. Lächerlich sind höchstens deine Argumente. Sicher, der Film wird durch Anerkennung weder schlechter noch besser. Allein die Szene, als HAL 9000 Dave mit der Luke verarscht. Die Einsamkeit, die Leere und die absolute Stille außer dem eigenen Atem...Oder wenn Dave ihn ausschaltet. Der Film funktioniert nicht nur auf einer Ebene. Er ist ein Sinnbild über die Menschheitsgeschichte und deren Verlorenheit in der Unendlichkeit des Weltalls. Ein bisschen Hoffnung wird angedeutet durch die "Wiedergeburt" Daves. etc. pp.
 
Auch wenns nur bedingt zur Fragestellung passt: Lock Out

Das Setting ist irgendwie SciFi, der Rest ist wie ein 80er Jahre Actionstreifen mit dummen Sprüchen am laufenden Band. Extrem gute Unterhaltung, aber kommt nicht an sophisticated stuff wie z.B. die Tarkowski-Sachen ran. Der Film versuchts aber auch gar nicht...

 
Ich freue mich, meine Meinung bestätigt zu sehen xD Der Film wie auch Kubrick sind unangreifbar, wer es tut, hat halt einfach Unrecht, Punkt aus Ende :D Das ist iwie traurig finde ich.
Ich sagte nie, der Film sei lächerlich. Aber dieses Dogma um ihn herum ist einfach schlichtweg peinlich. Es sollte über JEDEN Film ein normaler Diskurs möglich sein.

@Iron Ulf
Sowohl als auch. Den Film selber mag ich nicht, weil ich ihn als nichtssagend (ja, schreit ruhig auf) und langweilig empfinde. Den Kult drumherum als höchst nervtötend.
 
Ich meine, ich muss mich noch nicht einmal in hochtrabenden Interpretationen ergehen, um 2001 unglaublich faszinierend zu finden. Alleine das Set-Design! Diese Ästhetik! Alleine das, was ich mit dem bloßen Auge sehe, reicht doch schon aus, um diesen Film abgöttisch zu lieben! Einfach mal das Denken ausschalten und versuchen, diesen Film zu fühlen. Gute Nacht.
 
Aber ich will doch niemandem verbieten den Film zu mögen :/ Auch nicht ihn zu vergöttern. Aber dieses Angreifen von allen, die in dem Film nicht dasselbe sehen können ist so schade. Was hat das noch mit Kunst zu tun, wenn man es einfach gut finden MUSS?
 
Ich freue mich, meine Meinung bestätigt zu sehen xD Der Film wie auch Kubrick sind unangreifbar, wer es tut, hat halt einfach Unrecht, Punkt aus Ende :D Das ist iwie traurig finde ich.
Ich sagte nie, der Film sei lächerlich. Aber dieses Dogma um ihn herum ist einfach schlichtweg peinlich. Es sollte über JEDEN Film ein normaler Diskurs möglich sein.

@Iron Ulf
Sowohl als auch. Den Film selber mag ich nicht, weil ich ihn als nichtssagend (ja, schreit ruhig auf) und langweilig empfinde. Den Kult drumherum als höchst nervtötend.

Die Kritik an der Überhöhung gewisser Werke kann ich absolut nachvollziehen. Da sind dann natürlich beide Seiten gefragt, ihre Standpunkte rational darzulegen, um sich nicht in gegenseitigen Animositäten zu verlieren. Sowas ist immer besonders spannend (und konfliktträchtig) wenn es um "Kult" geht, der, bei allem kulturellen bzw. pop-kulturellen Impact eben vor allem auch auf Geschmack beruht.
 
Kleine Independent Perle:
The Man from Earth

MV5BNjUwMDQ2NTQxMF5BMl5BanBnXkFtZTcwMDQ4NDIzMQ@@._V1_SY317_CR15,0,214,317_AL_.jpg


Intellektuelle Science Fiction:

 
Ich freue mich, meine Meinung bestätigt zu sehen xD Der Film wie auch Kubrick sind unangreifbar, wer es tut, hat halt einfach Unrecht, Punkt aus Ende :D Das ist iwie traurig finde ich.
Ich sagte nie, der Film sei lächerlich. Aber dieses Dogma um ihn herum ist einfach schlichtweg peinlich. Es sollte über JEDEN Film ein normaler Diskurs möglich sein.

Hier geht es nicht um Recht oder Unrecht haben. Du darfst deine Meinung über diesen Film haben und auch kundtun, nur musst du damit rechnen, dass dieses Recht auch von anderen, die anderer Meinung sind, beansprucht wird. Traurig ist nicht die kultische Verehrung, sondern die Ignoranz und die heftige Kritik, die dieser Film anfänglich ernten musste. Wenn man das mit den heutigen Fast-Food Blockbustern vergleicht. Ich diskutiere gerne über diesen Film, denn es gibt kaum einen besseren. Jede Szene für sich ein Meisterwerk. Spannung und Tragik auf allen Ebenen. Perfektion in der filmischen, tricktechnischen und musikalischen Umsetzung. Selbst die Halbaffen zu Beginn sind mMn perfekt dargestellt. Der Film wirft immer neue Fragen auf. Polarisiert bis zum heutigen Tag. Das ist nicht traurig. Das ist sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion kann man das doch kaum nennen. Es ist ja völlig egal was man als Kritiker gegen diesen ach so ultimativen Film sagt, ist ja eh alles falsch, doof und basiert auf schlichtem Unwissen. Ich finds einfach unbegreiflich wie ein Film so überschätzt werden kann. Und komm bitte, mag er anfangs auch kritisiert worden sein, heute dürfte es wohl kaum einen Film dieses Alters geben, der eine treuere und eingeschworenere Fanbase hat.
 
Diskussion kann man das doch kaum nennen. Es ist ja völlig egal was man als Kritiker gegen diesen ach so ultimativen Film sagt, ist ja eh alles falsch, doof und basiert auf schlichtem Unwissen. Ich finds einfach unbegreiflich wie ein Film so überschätzt werden kann. Und komm bitte, mag er anfangs auch kritisiert worden sein, heute dürfte es wohl kaum einen Film dieses Alters geben, der eine treuere und eingeschworenere Fanbase hat.

Bis jetzt hast du kein Argument genannt, warum es dieser Film nicht verdient hätte, verehrt zu werden. Und du hast ja so Recht damit, dass es "wohl kaum einen Film dieses Alters" gibt, "der eine treuere und eingeschworenere Fanbase hat". Das ist ein tolles Kompliment, das du diesem Film machst.
 
Es war lediglich eine Umkehrung deiner Behauptung, der Film sei ja ach so schlecht behandelt worden xD
Und mir ist klar dass nichts was ich sage, dich umstimmen wird und alles was ich gegen den Film vorbringe für dich so lächerlich falsch ist, dass es wie nicht geschrieben ist. Deshalb sag doch bitte nicht, du möchtest über diesen Film diskutieren. Du willst dich mit jemandem darüber austauschen wie großartig er ist und warum, das ist alles. Nenn das bitte nicht Diskussion.
 
Aber ich will doch niemandem verbieten den Film zu mögen :/ Auch nicht ihn zu vergöttern. Aber dieses Angreifen von allen, die in dem Film nicht dasselbe sehen können ist so schade. Was hat das noch mit Kunst zu tun, wenn man es einfach gut finden MUSS?

Niemand muss diesen Film gut finden. Ich würde ihn auch genial finden, wenn ich allein dastehen würde. Ich versteh sogar viele, die ihn nicht mögen. Alles, was ich daran mag, kann man auch hassen. Man kann die Schönheit, die Kunst, die Philosophie, die Wissenschaft, Gott, die Frauen, die Schöpfung, den menschlichen Körper, Sex, Sinnlichkeit, Intellekt, die Erde, die Natur usw. hassen oder lieben. Warum nicht auch diesen Film, der viel, viel weniger ist, als alles, was ich aufgezählt habe.
 
Schön, dass sich die 2001 Jünger wieder gefunden haben. Ich sagte bereits mehrfach: Ich halte den Film für stilistisch überfrachtet, zu großen Teilen nichtssagend, mit etlichen Leerlauf Passagen, große Handlungsarmut und einer zu großen Zahl an pseudo-bedeutungsvollen psychedelischen Szenen. Technisch herausragend, Kameraführung sowieso brillant. Das ändert aber meine anderen Kritkikpunkte nicht im geringsten.
 
Sehr geil und fiebrig ist übrigens auch noch der alte Sowjet-Knaller "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" - kriegste bestimmt in abendfüllender Director's Cut Version gleich in der virtuellen Nähe, @Lobi!

Die Romanvorlage dafür ist ja auch von den Strugazki-Brüdern, die sich auch für "Stalker" (als Buch "Picknick am Wegesrand") verantwortlich zeichnen. In dem Bereich der russischen/osteuropäischen Fantatstik gibts echt ein paar sehr kewle Sachen.
 
Zurück
Oben Unten