Der Science-Fiction-Thread

Ghost in the Shell hab ich real noch nicht gesehen.

Handlung ist unterkomplex und auf weniger als das Wesentlich reduziert, dafür ist der Film sehr direkt und fast schon grimmig (kein Gorefest allerdings) - auf alles aus Transformers hat man im Gegensatz zur Alita-Verfilmung verzichtet. Und irgendwo, mit etwas Fantasie, hat der Film noch sowas wie Tiefe; zumindest angerissen. Optisch ist er neben den beiden Blade Runner und Altered Carbon sehr nahe an meiner Idealvorstellung von einer übertechnisierten Moloch Metropolis, ein Gotham der Zukunft, wie sie Gibson ersann und Dick andachte oder Morgan auf Basis beider aufzog (Kovacs-Trilogie). Passt schon. Aber ich will gar nicht erträumen müssen, was ein Villeneuve daraus gezaubert hätte.
 
Sehe ich genau Anders.
Ich liebe den original Anime, aber für mich ist die Realverfilmung runder. Ich will nicht sagen Besser, aber man nimmt sich mehr Zeit, die Geschichte zu erzählen.
Mir hat er gut gefallen

Wenn du auf das Original stehst: Tu dir diesen Mist nicht an.

Scheinbar muss ich die allein deshalb gucken, um drüber urteilen zu können! :D

Aber zu Battle Angel Alita:
Man nimmt sich hier definitiv keine Zeit um die Geschichte zu erzählen!

Normalerweise dreht sich der Manga viel mehr um Alita persönliche Suche nach dem Was, oder Wer sie ist. Die Welt um Sie herum ist dabei viel viel abgefuckter und kranker! Das wirkliche Geheimnis Zalems wurde im Film meines Erachtens auch ziemlich versaut. Und ja...der Erzfeind taucht viel zu früh auf und ist dabei nicht annähernd so genial, wie er eigentlich ist.

Visuell zeigt es schlicht nicht das, was es zeigen sollte. Iron City ist gegen die echte "Schrottstadt" (Das ist eigentlich auch, was es ist!!! Es ist eine verdammte Stadt aus den Überresten von Zalem!) fast ein Vorort. Die Häuser sind zum Großteil aus Müll zusammengeschustert, inmitten gigantischer Rohrsysteme. Die Bewohner sind vercybert und größtenteils kaltherziger Abschaum.

Mir ist relativ klar, wieso die das so aufgeteilt haben. Wenn man sich den Manga anguckt ist das was sie als Finale genommen haben, auch eines der Highlights in den Büchern. Allerdings Mussten sie auf die Art eben 4 von 7 Bänden in einen Film packen. Ich persönlich hätte 2 1/2 reingepackt. Dann hätte man sich auch entsprechende Zeit nehmen können! Aber das hatten wir ja schon: Sind viele viele Entscheidungen die da zusammen kommen!
 
@Ijon Tichy Ich gebe dir in Allen Punkten recht, die du an Alita bemängelst. Am meisten gestört hat mich auch, dass die Welt zu "sauber" inszeniert ist und dass die Entwicklung der Nebenfiguren viel zu kurz kommt. Trotzdem hat mich der Film sehr gut unterhalten, denn er hat durchaus seine Stärken: Die Computer-Animationen sind oberste Liga, die Schauspieler machen einen guten Job, das Erzähltempo ist angenehm hoch, es kracht ordentlich und die Tiefe der Vorlage wird zumindest angedeutet. Bei Hollywood-Verfilmungen von asiatischem Stoff muss man immer mit dem schlimmsten rechnen, aber hier wurde (wenn auch mit vielen Kompromissen) ein guter Film abgeliefert, finde ich.
 
Ich habe letztens übrigens endlich Upgrade nachgeholt.

Echt starker Cyberpunk Actionfilm der überraschender Weise eine echt starke Optik hat. Dachte immer das seine mehr oder weniger ein Indiefilm.
Ein par coole Ideen treffen auf eine Zweckmäßige Rachestory und auf die übergeordnete Frage was KI alles können darf.
Fand ich von vorn bis hinten sehr gut

8/10
 
@Ijon Tichy Ich gebe dir in Allen Punkten recht, die du an Alita bemängelst. Am meisten gestört hat mich auch, dass die Welt zu "sauber" inszeniert ist und dass die Entwicklung der Nebenfiguren viel zu kurz kommt. Trotzdem hat mich der Film sehr gut unterhalten, denn er hat durchaus seine Stärken: Die Computer-Animationen sind oberste Liga, die Schauspieler machen einen guten Job, das Erzähltempo ist angenehm hoch, es kracht ordentlich und die Tiefe der Vorlage wird zumindest angedeutet. Bei Hollywood-Verfilmungen von asiatischem Stoff muss man immer mit dem schlimmsten rechnen, aber hier wurde (wenn auch mit vielen Kompromissen) ein guter Film abgeliefert, finde ich.

Also ich geb dir zwar bei den Schauspielern und der Animation Recht, aber ansonsten...nee...ich weiß nicht, ob du den Manga gelesen hast? Ich kanns nur empfehlen! Einer meiner Lieblingsmangas.

Aber die Charakterentwicklung wird in meinen Augen eben völlig verhunzt. Wegen besagtem Tempo hatte ich nie das Gefühl dass da irgendwas wirklich tief behandelt wird. Die Motorballgeschichte ist eigentlich etwas das Alita so richtig richtig beeinflusst! Gerade Jashugan als ihr Gegner lässt sie sowohl als Person, als auch als Kriegerin extrem wachsen. Auf das entscheidende Motorball-Duell bauen 2 von den 7 Bänden hin. Allein die Einführung ist in dem Manga extrem geil gemacht. Im Film verkommt das Rennen zu einem schnell hingebasteltem Nebenplot, dass sie für Hugo macht. Im Manga macht sie das ganze aus völlig anderer Motivation. Wer Jashugan ist, ist nicht mal mehr wichtig. So kommt es auch dazu, dass einen überhaupt nicht wirklich interessiert, was da passiert. Es kümmert einen nicht wirklich. Es sieht einfach gut aus.

Das schlimmste ist aber wie gesagt die Geschichte mit Nova! Dieser völlig verblödete Müll, dass er Zalem regiert?! Das hat nicht im entferntesten etwas mit der Vorlage zu tun und macht auch überhaupt keinen Sinn! Auch die ganzen völlig dämlichen Rückblenden von ihrer Vergangenheit auf dem Mars. Das macht halt aus der eigentlichen Idee des Charakters völligen Müll. Da wünsche ich mir dann echt, dass man es wie bei Sin City gemacht hätte und sich einfach viel genauer an die Vorlage hält. Die ist schon genial genug.
 
Also ich geb dir zwar bei den Schauspielern und der Animation Recht, aber ansonsten...nee...ich weiß nicht, ob du den Manga gelesen hast? Ich kanns nur empfehlen! Einer meiner Lieblingsmangas.
Ich kenne die grossartige Vorlage und lese momentan erstmals "Last Order". Ein Umsetzung als (Anime-)Serie, die sich genau an die Vorlage hält und keine Kompromisse bei Storydetails und Gewalt eingeht, wäre mir natürlich auch lieber gewesen. ;)
 
Ich habe letztens übrigens endlich Upgrade nachgeholt.

Echt starker Cyberpunk Actionfilm der überraschender Weise eine echt starke Optik hat. Dachte immer das seine mehr oder weniger ein Indiefilm.
Ein par coole Ideen treffen auf eine Zweckmäßige Rachestory und auf die übergeordnete Frage was KI alles können darf.
Fand ich von vorn bis hinten sehr gut

8/10
Ah der sieht in der Tat gut aus! Wo hast du den gesehen?
 
Ich kenne die grossartige Vorlage und lese momentan erstmals "Last Order". Ein Umsetzung als (Anime-)Serie, die sich genau an die Vorlage hält und keine Kompromisse bei Storydetails und Gewalt eingeht, wäre mir natürlich auch lieber gewesen. ;)
Last Order lesen ich auch gerade, aber das hat mich nicht ganz so gepackt wie das normale. Den Abschluss fand ich da eigentlich auch ideal!

Diese Szene wo Alita sich in Überschallgescheindigkeit bewegt ist genial!

Da wird mir das bei Last Order einfach zu Dragonball-mäßig.

Aber dann solltest du verstehen, was ich meine, oder?

Allein die Szene mit dem Marskönig und das Fick dich an das zweite Gesetz der Thermodynamik! *huld* :D
 
Zurück
Oben Unten