Der Science-Fiction-Thread

Gestern DER SCHACHT auf Netflix gesehen. Ok, die Handlung ist in einem Satz erklärt und für mich hinterlässt der Film viele offene Fragen, aber sonst kann ich den wirklich empfehlen. ZT echt derb, da musste ich auch zwei bis drei mal zusammenzucken. Wer als CUBE mochte, macht hier nicht viel verkehrt
8/10

Den werde ich die Tage noch schaun.
 
Ohne Raumschiffe und Übersinnliches; Monster sind ja dabei: The Plot Against America. HBO. Nach Philip Roth. Ein What if...-Drama-Szenario mit dystopischen Elementen. Schaut aktuell und relevant aus; nicht nur im Bezug auf die USA. Die dt. Fassung wird via Sky ab 13.05. ausgestrahlt.

 
Picard ist durch, SYFY legen mit Vagrant Queen nach. Schaut sehr unterhaltsam aus. Wie eine Kneipenszene aus Star Wars. Basiert auf einem Comic. Ähnlichkeiten zu Guardians Of The Galaxy sind vermutlich rein zufällig.

Sieht interessant aus mit einigen Knackpunkten. Werde mal reinschauen. Trash ist genau das, was ich grade gebrauchen kann. Weiß man, was das auf Deutsch kommen wird? Oder... ob?!
 
So, hab mir vorhin mit meiner Freundin zusammen "2001: A Space Odyssee" angesehen. Haben wir beide tatsächlich zum ersten Mal gesehen! Ich kannte witzigerweise vorher nur den Anfang und den Schluss - als Kind und Teenager war ich einfach nicht geduldig genug für solche Filme und hab den eben nur ab und zu mal auszugsweise gesehen, wenn der gerade im Fernsehen lief.
Später hatte ich zwar immer mal wieder im Hinterkopf, ihn mir anzuschauen, aber ich musste jetzt offenbar erst 43 Jahre alt werden, bis ich ihn zum ersten Mal in Gänze erlebt habe...

Und was soll ich sagen - wir waren geplättet! Von der ruhig erzählten, ungewöhnlichen, monumentalen Geschichte mal abgesehen, finde ich es auch absolut bemerkenswert, wie zeitlos der Film optisch auch heute noch anmutet - von den Special Effects und vom Design her wirken sogar so ziemlich alle Sci-Fi-Filme aus den 70ern und 80ern, die ich kenne, irgendwie altmodischer und weniger realistisch. Wirklich krass, wie die das vor über 50 Jahren hinbekommen haben! Auch den Soundtrack finde ich super (bis auf den Strauss-Waltzer, aber der passt irgendwie auch rein). Gerade die Sachen von Györgi klingen so mystisch/beklemmend/fremdartig, dass die auch in weiteren 50+ Jahren sicher noch nicht veraltet wirken dürften. Meisterwerk!
Ich glaube, die Fortsetzung besorge ich mir auch mal, gibt's ja ebenfalls saugünstig als DVD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der Prime hat, sollte mal bei TALES FROM THE LOOP reinschauen. Die Bilder von Simon Stalenhag mochte ich schon immer und die Serie ist wirklich gut geworden
 
12 Monkeys durch. Hammerserie. Und das Ende ist grandios. Wer's gern wirr mag und vor Paradoxen und Überraschungen keine Bedenken hat, muss die Serie einfach schauen. 4 perfekte Seasons!
 
12 Monkeys durch. Hammerserie. Und das Ende ist grandios. Wer's gern wirr mag und vor Paradoxen und Überraschungen keine Bedenken hat, muss die Serie einfach schauen. 4 perfekte Seasons!

Eine Frage: Wenn man den Film bzw. die Vorlage zum Film kennt, kennt man prinzipiell schon die Handlung, oder? Ich meine, die Serie reizt mich trotzdem, aber dem ist doch so?
 
Eine Frage: Wenn man den Film bzw. die Vorlage zum Film kennt, kennt man prinzipiell schon die Handlung, oder? Ich meine, die Serie reizt mich trotzdem, aber dem ist doch so?
Das Grundthema ist gleich:
Die Vermeidung der Seuche.
Das war's dann aber auch schon. Glaub mir, ich liebe den Film, aber die Serie bietet so viel mehr. Klar, gibt's auch mal abgedrehten Humor, zB wenn einer einen P!NK Song Hitler vorträllert, aber ansonsten ist das schon ziemlich Ernst und vor Allem mit einigen unerwarteten Wendungen. Und logo, gibt's auch ne Handvoll Folgen, die jetzt weniger spannend sind und mehr der Story dienen. Der größte Unterschied zum Film ist hier wohl, dass es sich bei der Army Of 12 Monkeys um eine komplett Andere Organisation handelt. Aber das wird relativ früh schon angesprochen.

Wenn Du den Film magst, verabschiede Dich von einer 1:1 Umsetzung und rechne mit einer Neuinterpretierung der Geschichte, die viel tiefer geht, als es der Film je könnte.
Mich hat die Serie vollkommen gepackt ubd man hat nach S4 das Einzig Richtige getan und die Serie würdevoll und sehr gut beendet.
Für mich, eine 10/10 Serie, auch wenn das natürlich Jeder Anders sehen darf und soll.
 
Ich danke dir sehr. Das hört sich traumhaft an.
Wie gesagt, ist mein Eindruck. Ich bin eh ein Fan von Zeitreisen und mit PREDESTINATION hatte man das schon ziemlich derb auf die Spitze getrieben. Einige Elemente hat die Serie hier davon sogar übernommen, dass der WTF-Effekt absolut präsent ist; vor Allem, wenn man mehrere Folgen absichtlich in die komplett Falsche Richtung gelenkt wurde und glaubte, man wüsste, was kommt.

Glaub ich hab bisher noch keine Serie so schnell durchgeschaut; 49 Folgen in keinen 2 Wochen, haha!
 
Und wie gesagt, auch wenn's ein Film ist, unbedingt PREDESTINATION gucken. Ich beneide Jeden, der den noch nicht kennt, zum ersten Mal schauen darf und am Ende genau so mit offenem Mund da sitzt wie ich.
 
Zurück
Oben Unten