Der Serien-Thread

Am Wochenende haben wir mit der 3. Staffel von "Fargo" begonnen.
Verdammt. Ich komme nicht mehr hinterher, wann soll man das alles gucken? Es gibt ja zuweilen auch noch gute Filme...
Ich gucke mich gerade noch einmal durch Breaking Bad, obwohl die magische Zehnjahres-Marke für einen "Rewatch" ja noch nicht erreicht ist. In Erinnerung hatte ich eine wesentlich langsamere Entwicklung des Plots, ich weiß noch, wie angetan ich damals war, dass diese Serie sich so viel Zeit nimmt. Vielleicht haben sich in der Zwischenzeit die Fernsehserien stark verändert, oder auch nur meine Rezeption, aber heute finde ich es irre, wie verdichtet die ersten paar Folgen sind. Ihren Höhepunkt erreicht die Serie für mich übrigens nicht mir ihrem Finale, sondern mit den letzten beiden Folgen der dritten Staffel, das ist aber nichts negatives, ein klassisches Drama hat seinen Höhepunkt ja auch nicht erst am Ende (sondern nach dem dritten Akt; Zufall? Wahrscheinlich.)
Auch interessant: mit der Figur Skyler White habe ich es mir wie viele andere Zuschauer wohl etwas leicht gemacht, die nervige Alte, aber bei genauerer Betrachtung ist sie ja nicht nur für die Erzählung wichtig, sondern auch für den Zuschauer, quasi als moralische Instanz, die alle mal wieder auf den Boden holt.
Naja, unverändert ist meine Begeisterung für die Leidenschaft, mit der die meisten Beteiligten hier bei der Sache sind. Macht auch Spaß, wenn man noch nicht wieder alles vergessen hat, sondern nur so ca. 70%
 
Jetzt, wo se komplett ist, lege ich auch los. Bisher finde ich's auch super, aber Buch gewinnt halt immer über Filmversion ;) Das Buch ist halt super-super :)
Klar, da kommt auch die Serie nicht ran. In Sachen Umsetzung einer solch schier unlösbaren Aufgabe aber dennoch schon nahe am Nonplusultra. Wirklich jede Episode bietet einen tollen visuellen oder erzählerischen Einfall, den man so noch nicht gesehen hat. Dazu der grandiose Cast, Soundtrack und keine Angst vor opulenten SEts und Storylines. Gefällt mir in der Liga der Serien Marke “Wenn ich dir zusammenfasse, was in der letzten Folge passiert ist, schüttelst du nur mit dem Kopf.“ derzeit viel viel besser als die aktuelle Dr. Who-Staffel.
 
Verdammt. Ich komme nicht mehr hinterher, wann soll man das alles gucken? Es gibt ja zuweilen auch noch gute Filme...
Ich gucke mich gerade noch einmal durch Breaking Bad, obwohl die magische Zehnjahres-Marke für einen "Rewatch" ja noch nicht erreicht ist. In Erinnerung hatte ich eine wesentlich langsamere Entwicklung des Plots, ich weiß noch, wie angetan ich damals war, dass diese Serie sich so viel Zeit nimmt. Vielleicht haben sich in der Zwischenzeit die Fernsehserien stark verändert, oder auch nur meine Rezeption, aber heute finde ich es irre, wie verdichtet die ersten paar Folgen sind. Ihren Höhepunkt erreicht die Serie für mich übrigens nicht mir ihrem Finale, sondern mit den letzten beiden Folgen der dritten Staffel, das ist aber nichts negatives, ein klassisches Drama hat seinen Höhepunkt ja auch nicht erst am Ende (sondern nach dem dritten Akt; Zufall? Wahrscheinlich.)
Auch interessant: mit der Figur Skyler White habe ich es mir wie viele andere Zuschauer wohl etwas leicht gemacht, die nervige Alte, aber bei genauerer Betrachtung ist sie ja nicht nur für die Erzählung wichtig, sondern auch für den Zuschauer, quasi als moralische Instanz, die alle mal wieder auf den Boden holt.
Naja, unverändert ist meine Begeisterung für die Leidenschaft, mit der die meisten Beteiligten hier bei der Sache sind. Macht auch Spaß, wenn man noch nicht wieder alles vergessen hat, sondern nur so ca. 70%
Respekt! Ich hab mich beim ersten Mal (bzw. meinem einen Mal) schon durch die Serie gequält. Habe sie aber auch relativ spät gesehen und die Erwartungshaltung war entsprechend hoch. Aber nee, war nicht so richtig meins. Dabei fällt mir ein, ich wollte ja noch mal meine Box in die Bucht stellen...
 
@Iron Ulf Weiß nicht, ob Du Seriengucker bist, aber ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es eine Hap & Leonard Serie gibt. Nachdem ich vor vielen Monden dank Dir auf die Bücher aufmerksam geworden bin und mich bestens unterhalten gefühlt habe, wird sich jetzt mal darüber hergemacht. Trailer sieht gut aus, wirkt auf mich nur etwas alberner als die Bücher, was aber für meinen GEschmack sehr gut ist :D

 
@Iron Ulf Weiß nicht, ob Du Seriengucker bist, aber ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es eine Hap & Leonard Serie gibt. Nachdem ich vor vielen Monden dank Dir auf die Bücher aufmerksam geworden bin und mich bestens unterhalten gefühlt habe, wird sich jetzt mal darüber hergemacht. Trailer sieht gut aus, wirkt auf mich nur etwas alberner als die Bücher, was aber für meinen GEschmack sehr gut ist :D

Omar!:D
 
@Iron Ulf Weiß nicht, ob Du Seriengucker bist, aber ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es eine Hap & Leonard Serie gibt. Nachdem ich vor vielen Monden dank Dir auf die Bücher aufmerksam geworden bin und mich bestens unterhalten gefühlt habe, wird sich jetzt mal darüber hergemacht. Trailer sieht gut aus, wirkt auf mich nur etwas alberner als die Bücher, was aber für meinen GEschmack sehr gut ist :D


Das sieht ja man VERDAMMT großartig aus - besten Dank für den geilen Tipp...! :top::feierei:
 
Ich schaue gerade Elementary. Die ersten vier Staffeln gibt es auf Netflix und mir gefallen viele Sherlock-Adaptionen, vor allem die mit Cumberbatch, welche leider kurz, aber dafür qualitativ hochwertig ist und mir gefällt, dass Lucy Liu so gut wie immer Miniröcke trägt.

Das Highlight in diesem Jahr wird aber auf jeden Fall Punisher im November.

 
wiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeesoooooooooooooooooooooooo zur Hölle muss da denn verfickt nochmal auch eine Neuverfilmung sein?o_O
Ich heule jetzt echt gleich:hmmja:
Keine Neuverfilmung, sondern eine Fortsetzung, die allerdings nicht bzw nur in Teilen auf "Die Festung" basieren soll.
 
Ach du scheiße.... ob Neuverfilmung oder Fortsetzung. Den Milchbubi da oben als Nachfolger von Prochnow anzupreisen grenzt ja schon an Gotteslästerung.

Direkt von der Hitlerjugend zum Kapitän, oder was? Respekt. Spitzname "Der Junge".

Lasst doch die Klassiker in Ruhe und erfindet mal selber was :thumbsdown:
 
Alleine der Gedanke an eine Neuverfilmung/Fortsetzung von
"Das Boot" lässt mich erschaudern.
Okon und Stadlober sind sicher keine Stümper, aber sowas gehört
einfach gesetzlich verboten.
 
Ich schaue gerade so in loser Reihe Simon Templar mit Roger Moore. Der ist schnöselig wie eh und je, aber die Serie unterhält ganz gut. Allerdings sind die Bösewichte zu der Zeit wohl alle am Topf der Intelligenz vorbeigetragen worden. Himmel, Arsch und Zwirn, stellen die sich großteils dämlich an...

simon.jpg
 
Ich habe es gewagt, obwohl das Buch noch offen, die erste Folge American Gods zu gucken. Erst mal Billo-CGI (Das Wikingerschiff) und Stylo-Gore, naja, Erwartungen niedriger angesetzt, dann der nächste Schreck: Shadow is black, diese Beschreibung muss ich im Buch überlesen haben. Oder verdrängt. Hoffentlich nicht aus rassistischer Motivation. In meiner Vorstellung jedenfalls war Shadow eher ein weißer zäher Bursche als ein schwarzer Pumper mit Grips, verdammt. Viel schlimmer: Die Synchronstimme von Wednesday. Der Typ, dessen Stimme Bartstoppeln und erweiterten Haarausfall (wg. Testosteron) hat. Der klingt als hätte er zum Frühstück drei Alphamännchen mit Männermilch gehabt. Mir ist das zuviel Mann, ich krieg Plaque.
Positiv: das Erzähltempo und die sehr dicht am Buch liegende Adaption. Die Alte von Ronnie hat nicht auf das Grab gespuckt, mehr Abweichungen fielen mir nicht auf. Mal Schauen, noch ist alles drin.
 
Ich hab grade die erste Staffel Glow gesehen und dabei wirklich Tränen gelacht. Eine Netflix-Serie über eine Frauen-Wrestling-Show (basiert auf dem tatsächlichen 80er Franchise GLOW - Gorgeous Ladies of Wrestling) - ist genau so absurd wie es sich anhört, voller schwarzem Humor und ein ganzes Stück dreckiger (und seichter) als etwa OITNB, das zu Glow teilweise personelle Überschneidungen im Produktionsteam aufweist. Dazu ein feiner 80er-Soundtrack und Marc Maron als wunderbarer koksender, egozentrischer, sexistischer Trash-Regisseur. Sehr erfrischend!



Jetzt ist die kurzweilige erste Staffel rum und so hab ich mit Fargo angefangen, Ersteindruck: stimmig, stellenweise etwas zu billig, aber ich denke tolerierbar. Super Schauspieler, schönes Wiedersehen mit alten Bekannten (und mit Minnesota - wiedermal kann ich froh sein, dort nicht zu wohnen).
 
Zurück
Oben Unten