Der Serien-Thread

Eure Kommentare lassen mich vermuten, dass man hier weder im OS, noch im JJuniversum ist, sondern einem weiteren Spiegeluniversum absets des bekannten Franchises. Das würde auch erklären, warum der Sporenanteieb nirgens sonst erwähnt wird.
Ich würd mich hier wegwerfen wenn die Khan als Captain einsetzen würden. Egal, ich freu mich wie Bolle auf Season 2

Dass wir in einem anderen Universum sind, glaube ich nicht; eine andere Zeitlinie würde ggf. Sinn machen, denn wir wissen ja, dass wir 9 Monate zu spät zurück gekehrt sind, in denen natürlich Dinge passiert sein können, die nicht passiert wären, wenn die Discovery nicht im Spiegeluniversum Zwischenstop gemacht hätte bzw. wenn sie pünktlich zurück gewesen wäre. Wobei ich auch das nicht glaube. Ich denke schon, dass es in die primäre Zeitlinie münden soll, aber was weiß man schon. Ggf. gibt es ja Umwege dorthin. Der Sporenantrieb ist ja auf Eis gelegt, bis es ein nicht menschliches Interface gibt.
 
Dass wir in einem anderen Universum sind, glaube ich nicht; eine andere Zeitlinie würde ggf. Sinn machen, denn wir wissen ja, dass wir 9 Monate zu spät zurück gekehrt sind, in denen natürlich Dinge passiert sein können, die nicht passiert wären, wenn die Discovery nicht im Spiegeluniversum Zwischenstop gemacht hätte bzw. wenn sie pünktlich zurück gewesen wäre. Wobei ich auch das nicht glaube. Ich denke schon, dass es in die primäre Zeitlinie münden soll, aber was weiß man schon. Ggf. gibt es ja Umwege dorthin. Der Sporenantrieb ist ja auf Eis gelegt, bis es ein nicht menschliches Interface gibt.
Ok, macht Sinn. Die Frage ist aber, in welchem Universum?
Pike ist Captain, Kirk bereits geboren. Nimmt man Bezug auf die Kinofilme, war Nero bereits da, was darauf schließen würde, im JJUniversum zu sein.
Ich denke, irgendwas Großes muss am Ende passieren; warum sonst wird in keiner anderen Serie oder Film der Sporenantrieb erwähnt. Wenn das jetzt nur für die Serie erfunden wurde, muss man was auffahren, dass es logisch erklärt, warum es keine weitere Erwähnung findet.
Ich bin's gespannt.
 
@rapanzel und @Hugin
Ich spar mir jetzt mal den Spoiler Tag, da es ja um eine grundlegende Diskussion bezüglich Discovery geht.

Ich bin mir ziemlich sicher das von Seiten der Serienmacher klar gesagt wurde, dass Discovery im Prime Universum spielt. Alles andere fände ich, abgesehen von Designentscheidungen, auch eher unschön. Klar muss da noch eingiges geklärt werden (Sporenantrieb, Michael/Spock, etc.), aber da können sie sich ja ein Beispiel an ENT nehmen, da wurde ja auch vieles erklärt was im Kanon unstimmig war und das Design in kleinen Schritten auch immer weiter in Richtung TOS angenähert und wären diesen Weg auch sicher konsequent weiter gegangen, wenn noch weitere Staffeln gefolgt wären.

Am Ende dann doch noch ein Spoiler:

@Hugin
T'Pol als neuer Captain für die Discovery wäre natürlich möglich, aber ich hoffe dass sie sich dann die Mühe machen und das mit den Relaunch Büchern in Einklang bringen. Denn in den Fortsetzungen der ursprünglichen Serien ist mitlerweile soviel passiert, das ich hoch schätze und stimmig ist, dass es mir schon ein wenig weh tun würde wenn dies einfach über den Haufen geworfen würde. Deswegen bin ich ja auch bis heute so froh, dass es keine Serie wurde die an den letzten TNG Film anschliest.
 
Nur ein Teil bisher (falls du die norwegische Serie meinst) von der ersten Staffel. Gute, ziemlich unangenehme Prämisse, die unterhält und zum Nachdenken anregt.

Finde es bisher auch ganz gut. Hab eh ein Faible für skandinavische Serien. Werde mal dranbleiben.
 
@rapanzel und @Hugin
Ich spar mir jetzt mal den Spoiler Tag, da es ja um eine grundlegende Diskussion bezüglich Discovery geht.

Ich bin mir ziemlich sicher das von Seiten der Serienmacher klar gesagt wurde, dass Discovery im Prime Universum spielt. Alles andere fände ich, abgesehen von Designentscheidungen, auch eher unschön. Klar muss da noch eingiges geklärt werden (Sporenantrieb, Michael/Spock, etc.), aber da können sie sich ja ein Beispiel an ENT nehmen, da wurde ja auch vieles erklärt was im Kanon unstimmig war und das Design in kleinen Schritten auch immer weiter in Richtung TOS angenähert und wären diesen Weg auch sicher konsequent weiter gegangen, wenn noch weitere Staffeln gefolgt wären.

Am Ende dann doch noch ein Spoiler:

@Hugin
T'Pol als neuer Captain für die Discovery wäre natürlich möglich, aber ich hoffe dass sie sich dann die Mühe machen und das mit den Relaunch Büchern in Einklang bringen. Denn in den Fortsetzungen der ursprünglichen Serien ist mitlerweile soviel passiert, das ich hoch schätze und stimmig ist, dass es mir schon ein wenig weh tun würde wenn dies einfach über den Haufen geworfen würde. Deswegen bin ich ja auch bis heute so froh, dass es keine Serie wurde die an den letzten TNG Film anschliest.


Hier der - wieder Mal - sehr gelungene Kommentar von Turon zur 15. Episode.
-> https://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2018/02/Discovery15.html
 
Hier der - wieder Mal - sehr gelungene Kommentar von Turon zur 15. Episode.
-> https://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2018/02/Discovery15.html

Jau. Vernünftige Besprechung. In manchen Foren, in denen ich mal die Reaktionen quergelesen habe, wundert mich schon, wie viel Gift und Galle manche Leute spucken. Gut, ist im Musikbereich ja nicht anders. Ich fand das Finale der Staffel letztlich okay, aber nach den Folgen davor hatte ich mir doch etwas mehr erwartet. Im Endeffekt war's für mich dann doch halbwegs schlüssig, aber man hätte sicherlich mehr daraus machen können. Manche Negativpunkte aus der Kritik stören mich kaum, daher hätte ich wohl einen Punkt höher gewertet, mit gut 4/6 bzw. knapp 7/10. Aber - wie auch bei der Musik - bin ich halt auch bei Filmen und Serien ein eher milder Kritiker.

Nennenswertester Kritikpunkt ist für mich...

... dass die (vorläufige?) Auflösung der großen Krise bzw. des Krieges gegen die Klingonen halt doch ein bisschen arg "einfach" ist. 24 zerstrittene Häuser raufen sich darum, wer als erstes die Erde vernichten darf, und dann kommt die komplette Außenseiterin L'Rell mit dem iPad und innert weniger Minuten ziehen aber mal wirklich alle ab. Das ist in der Form schon ein wenig arg abgewürgt, nachdem es über die Staffel hinweg schön aufgebaut worden war. Hätte man mehr draus machen können, wenn man vielleicht mehr Zeit auf L'Rells Rede vor dem Rat verwendet hätte, als für die Ehrungszeremonie der Föderation. Oder einfach ein Staffelfinale in Spielfilmlänge.

Aber egal. Mir hat's trotzdem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek:

Spielt definitiv im Prime-Universum. Alleine schon, weil IIRC die Rechte an dem JJ Abrams-Kram nicht bei CBS liegen. ;)
Der Sporenantrieb ist ja erst mal auf Eis gelegt, und wer weiß schon, ob der entscheidende Durchbruch nicht erst nach dem 24. Jahrhundert geschehen wird? Der Transwarp-Antrieb ist ja auch immer wieder heimlich, still und leise begraben worden.

Tolle erste Staffel alles in allem. Die Auflösung der Klingonensache fand ich zwar auch etwas dünn, dafür dürfte Captain Lorca auch trekübergreifend zu den besten Schurken zählen, die das Franchise hatte. Jason Isaacs FTW.

edit: Ach ja, zur 2. Staffel:

Wen kennen wir denn noch groß aus dieser Zeit, der evtl. Captain werden könnte? Robert April vielleicht? War da gerade ein Dax-Wirt in der Sternenflotte? (Nö, oder?) Oder doch Prime-Lorca? Im Endeffekt rechne ich ja mit einem bisher unbekannten Namen, der halt dafür von einem schon etwas bekannteren Darsteller gespielt wird, wie eben Isaacs oder Michelle Yeoh in Staffel 1.
 
Ich habe die Netflix-Serie "Der Nebel" abgebrochen (E06). Nachdem mich die Pilotfolge positiv überraschte, wurde von Folge zu Folge alles immer langweiliger und bescheuerter. Die Figuren kann ich kaum ertragen. Schlecht geschrieben, noch schlechter geschauspielert. Und diese bekackten Rückblenden, die einem dann Hinweise auf die Persönlichkeitsstruktur geben sollen: Oha, statt Blümchensex wollte sie auf einmal, dass er richtig reinhaut (aber immer noch FSK 12). -> Da ist bestimmt Perverses im Anrollen! =-O Thanks but no thanks.
 
Star Trek:

Spielt definitiv im Prime-Universum. Alleine schon, weil IIRC die Rechte an dem JJ Abrams-Kram nicht bei CBS liegen. ;)
Der Sporenantrieb ist ja erst mal auf Eis gelegt, und wer weiß schon, ob der entscheidende Durchbruch nicht erst nach dem 24. Jahrhundert geschehen wird? Der Transwarp-Antrieb ist ja auch immer wieder heimlich, still und leise begraben worden.

Tolle erste Staffel alles in allem. Die Auflösung der Klingonensache fand ich zwar auch etwas dünn, dafür dürfte Captain Lorca auch trekübergreifend zu den besten Schurken zählen, die das Franchise hatte. Jason Isaacs FTW.

edit: Ach ja, zur 2. Staffel:

Wen kennen wir denn noch groß aus dieser Zeit, der evtl. Captain werden könnte? Robert April vielleicht? War da gerade ein Dax-Wirt in der Sternenflotte? (Nö, oder?) Oder doch Prime-Lorca? Im Endeffekt rechne ich ja mit einem bisher unbekannten Namen, der halt dafür von einem schon etwas bekannteren Darsteller gespielt wird, wie eben Isaacs oder Michelle Yeoh in Staffel 1.

Zu SPOILER 1:
Sehe ich alles wie du.

Zu SPOILER 2:
Prime-Lorca fände ich super. Gerade halt weil Jason Isaacs so super ist. Andererseits würde dem "nur guten" Lorca vielleicht der diabolische Charme fehlen, welchen der Mirror-Lorca hatte.

Mir würde ja T'Pol super gefallen, da ich die Vulkanierin für eine der spannendsten Figuren des ganzen Universums halte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das tun. Dazu haftet ENT doch irgendwie zu sehr der Nimbus des Scheiterns an (obwohl es m.E. die beste TREK-Serie überhaupt war); außerdem wäre T'Pol wie gesagt selbst für vulkanische Verhältnisse halt schon sehr alt.

Robert April ist zu der Zeit doch irgendwie Sonderbotschafter der Föderation und kein aktiver Käpt'n mehr. Den könnte ich mir allenfalls mal in höherem Alter oder als Flashback als Cameo vorstellen.

Spock fände ich ehrlich gesagt recht schlimm, aber das halte ich auch für absolut unrealistisch. Kanonisch komplett daneben, und das wäre dann doch "too much" in Sachen a) olle Kamellen und b) Kindheitsaufarbeitung Michael/Spock. Und da stellte sich dann halt auch ganz vehement die Darsteller-Frage. Ob eine so ikonische Figur wirklich noch durch einen dritten Schauspieler als Hauptdarsteller eingeführt werden soll? Ich weiß es nicht. Für einen einmaligen Auftritt (Auftakt Staffel 2) könnte ich mir das vorstellen, oder auch, dass einmalig Zachary Quinto zur Verfügung stünde, aber als Stammbesetzung glaub ich das nicht.

Spannende Spekulation in jedem Fall. Ich frag mich halt, warum a) nicht Saru Käpt'n wird (Saru ist in der Serie eine sehr beliebte Figur und ich denke nicht, dass man vor einem Alien-Käpt'n zurückschrecken würde), und warum b) der neue Käpt'n auf Vulkan aufgenommen wird (vielleicht ändert sich der Plan ja noch, durch das Treffen mit der Pike-Enterprise).

Persönlicher Wunsch: Da wir T'Pol bestimmt nimmer bekommen werden, würde ich mir wünschen, dass der Prime-Lorca wieder auftaucht. Jason Isaacs war und ist einfach zu sensationell, um ihn in der Serie nicht mehr zu sehen. Und notfalls wäre mir auch ein Andorianer recht. Wenn der so unfassbar cool wäre, wie Thy'lek Shran, dann wäre die zweite Staffel schon gerettet.


Für die Discovery-lose Zeit habe ich jetzt wieder angefangen, "Voyager" einen zweiten Durchlauf zu gönnen. War doch auch irgendwie besser, als ich es in Erinnerung hatte. Auch wenn Janeway sicher nicht mehr mein Lieblingskäpt'n wird.
 
ür die Discovery-lose Zeit habe ich jetzt wieder angefangen, "Voyager" einen zweiten Durchlauf zu gönnen. War doch auch irgendwie besser, als ich es in Erinnerung hatte. Auch wenn Janeway sicher nicht mehr mein Lieblingskäpt'n wird.
Zweitbeste ScFi-Serie der Neunziger! Hab ich schon x-mal durchgesuchtet.
 
Gestern die Mini Serie The End Of The Fuckin World gesehen. Echt schönes Ding nur das Ende, also die letzte Minute, hat mich ziemlich genervt.
 
Für die Discovery-lose Zeit habe ich jetzt wieder angefangen, "Voyager" einen zweiten Durchlauf zu gönnen. War doch auch irgendwie besser, als ich es in Erinnerung hatte. Auch wenn Janeway sicher nicht mehr mein Lieblingskäpt'n wird.
Zweitbeste ScFi-Serie der Neunziger! Hab ich schon x-mal durchgesuchtet.

Das nehm ich mal zum Anlass um allgemein zu fragen, was die Star Trek Kenner hier denn so von Voyager und Enterprise halten?

Hab nämlich letztes Jahr begonnen mich etwas in's Star Trek Universum einzuarbeiten, soll heißen TOS, TNG und DS9 geschaut. Über VOY und ENT scheinen die Meinungen allerdings eher gemischter Natur zu sein, deshalb bin ich etwas unschlüssig, ob ich mir die beiden sich denn lohnen.
Ich hab halt auch die Macke, Serien (und auch Bücher), die ich angefangen hab, auch zu Ende schauen zu müssen. Deshalb würd ich gern vermeiden, mich durch 172 bzw. 98 schlechte Folgen quälen zu müssen. :D
 
ENTERPRISE ist mein Fave. Und wenns so weitergeht, könnte DISCOVERY bald auf Platz 2 landen.
TNG ist auch super, nur bei VOYAGER und DS9 ist mir das ab und an zu....harmlos
 
Das nehm ich mal zum Anlass um allgemein zu fragen, was die Star Trek Kenner hier denn so von Voyager und Enterprise halten?

Hab nämlich letztes Jahr begonnen mich etwas in's Star Trek Universum einzuarbeiten, soll heißen TOS, TNG und DS9 geschaut. Über VOY und ENT scheinen die Meinungen allerdings eher gemischter Natur zu sein, deshalb bin ich etwas unschlüssig, ob ich mir die beiden sich denn lohnen.
Ich hab halt auch die Macke, Serien (und auch Bücher), die ich angefangen hab, auch zu Ende schauen zu müssen. Deshalb würd ich gern vermeiden, mich durch 172 bzw. 98 schlechte Folgen quälen zu müssen. :D

Ich fand beim "Erstdurchlauf" in den Neunzigern "Voyager" etwas zu langatmig, aber jetzt, wo ich den Zweitdurchlauf angefangen habe und mit Staffel 1 gerade durch war, bin ich doch sehr gefesselt. Wenn ich mich auch nicht mehr an alle Details des weiteren Verlaufs erinnern kann, so weiß ich doch noch, was da teils noch für tolle Episoden kommen, so dass ich aus heutiger Sicht sagen kann, dass Voyager auf jeden Fall die Reise wert ist. Dass es nicht ganz an meine persönlichen Faves aus dem Trek-Universum heran kommt, liegt einfach daran, dass ich Käptn Janeway immer etwas unterkühlt wahrgenommen habe, wobei das die Rolle gar nicht ist. Kate Mulgrew spielt halt ein wenig stoisch... ist aber ihre Art, und passt auch irgendwie.

Bei "Enterprise" bin ich ganz bei @rapanzel und halte die leider nach vier Staffeln schon eingestellte Reihe für den bisherigen Höhepunkt der Trek-Saga. Die Hauptpersonen und deren Darsteller sind grandios, und zwar sowohl die Crew selbst (Archer, T'Pol, Flox...) als auch diverse wiederkehrende externe Rollen wie den Andorianer-Captain Thy'lek Shran (meine Lieblingsfigur in Star Trek überhaupt) und der vulkanische Botschafter Soval. Das Einzige, wass bei ENT traurig ist, das ist, dass die letzte Staffel am Ende hin etwas überhastet ist, weil man den Handlungsbogen mangels Fortsetzung der Serie nicht gemächlich zu Ende erzählen konnte, sondern abrupt zum Ende kommen musste. Aber bis dahin ist das eine rundum phänomenale Serie.

Wo ich Rapanzel dann widerspreche, das ist bei DS9; da ich die Serie wegen des sehr langen durchgehenden roten Fadens doch sehr mag. Die fängt zwar bisweilen recht harmlos an, doch im weiteren Verlauf, wenn sich die Konflikte mit Cardassianern und dem Dominion aufbauen, passiert da doch wirklich viel, das ich richtig großartig finde. Sisko ist auch nicht mein Lieblingscaptain, aber ich bin großer Fan von Odo und von Gul Dukat.

Aktuelle Bestenliste der Star-Trek-Serien:

1. ENT
2. DSC (provisorisch)
3. DS9
4. TNG
5. OST
6. VOY

Wobei ich keine für schlechter als "sehr gut" halte; das sind also gerade zwischen 3 und 6 Millimeterentscheidungen. ENT ist wirklich exponiert vorne, und DSC setzt voraus, dass die Serie so gut weiter geht, wie sie angefangen hat.
 
Ich hab mir mal die erste Folge TNG angesehen und fand die so hart behindert dass ich die Serie sofort wieder abgebrochen habe. Immerhin ist der Erste Kontakt als film echt gut.
 
Zurück
Oben Unten