Der Serien-Thread

Bin endlich durch mit Staffel 5 Bojack. Schon ein deutlicher Qualitätsabfall, aber ich bin so verliebt in die Charaktere dass mir das eigentlich wurscht ist. Die Abrechnung mit Hollywood-Sexismus ist spektakulär.
 
Bin endlich durch mit Staffel 5 Bojack. Schon ein deutlicher Qualitätsabfall, aber ich bin so verliebt in die Charaktere dass mir das eigentlich wurscht ist. Die Abrechnung mit Hollywood-Sexismus ist spektakulär.

Fand auch die fünfte Staffel grandios und sogar etwas besser als die vierte. Dürfte aber an meinen persönlichen Präferenzen liegen. Ich hoffe nur, dass die Serie ein vernünftiges Ende hinbekommt und nicht zwischendurch einfach abgesetzt wird.
 
Hab gerade mal die 4teilige Miniserie "Die Purpurnen Flüsse" angefangen. Die Stimmung, die in den Filmen aufkam, wird ganz gut adaptiert. Inhaltlich eine nette Krimiserie, bei der gelegentlich das schamlose Product Placement nervt (hallo Volvo!). Einzig die Darstellung des Kommissar Niémans gefällt mir noch nicht so richtig gut, was aber auch an der mMn besseren Darstellung von Jean Reno in den Filmen liegt. Kann man gerade in der Mediathek vom ZDF schauen.
 
Ich suche gerade nach der nächsten Serie Amazon Prime oder Entertain, nachdem ich mit A Handmaids Tale durch bin, ein ähnlich anspruchsvolles Setting wäre ein Traum. Jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir derzeit:

27458_10486b76df199d8d501eab99e43217d4_48313_4e7f16d9bbe4aa5d92efa987d366c8fe_32119_93efd8f02cdc415642251254032f19bd_geschichten-aus-der-gruft-box-news.jpg
 
So schlecht?
Mein Vattern schaut das gerade, trotz meiner Warnungen, dass die vermutlich nicht gut ist.
Ich zitiere mich selbst mal von anderer Stelle:
Das Boot 2018, Hui und Pfui (aufgrund von Spoilern packe ich es mal entsprechend ein):

Hui:
- Eintiegsszene (ein U-Boot angegriffen wird und man sieht von der Perspektive im Boot aus zu, wie es absäuft. Eigentliche eine passende Dekonstruktion des Mythos von U96, das ja dann doch irgendwie hochkam)
- U Boot Fahrer als Bübchen, was in der Darstellung und aufgrund des geringen Durchschnittsalters passender ist

Pfui:
- Das Boot als Hollywood U571-"Unser Mütter&Väter" Variante
- Komplett hahnebüchene Mission des Boots
- Alle wesentlichen Klischepuntke werden abgehakt, (mitten auf dem Atlantik trifft man auf ein Boot mit kyrillschen Schriftzeichen dessen Besatzung u.a. einen Banat Schwaben hat und im Laderaum viele tote Juden, wtf? Wie das Schiff dahin kommen soll entzieht sich vollkommen jeder Logik)
- Ein Bootsmitglied ist Elsässer, der sich in eine Jüdin verliebt hat und eigentlich desertieren will. Dessen Schwester kommt als überzeugte Deutsche nach La Rochelle, es zeigt sich das sie nicht nur in den Widerstand verstrickt wird, nein, sie ist auch lesbisch, verliebt sich in die örtliche Resistance Chefin, hat eine Affäre mit ihr und zur Deckung noch eine mit dem örtlichen Gestapo Leiter)
- Dann der U-612 Heldenmove, ein Mitglied der Bootsbesatzung (natürlich das Arschloch, der die ganze Zeit entsprechende Visionen von einem nassen Grab hatte) opfert sich um Reparaturen durchführen zu können damit das boot wieder auftauchen kann
- Auf dem Altlantik kariolen überall noch deutsche Schiffe herum (Herbst 1942 noch Versorgungsschiffe mitten auf dem Atlantik)
- Der Schluss!!!!!!!!! wtf? Billigste, komplett unlogische aber erwartbare Cliffhanger-Scheiße
- Natürlich einiges aufgelöst, anderes schön offen gehalten für eine zweite Staffel, die garantiert kommen wird.

Nervig sind halt vor allem die Sprünge zwischen den unterschiedlichen Handlungssträngen, die einem eine komplexe Erzählweise vorgaukeln sollen, die einem aber nur aus der jeweiligen Geschichte herausreissen und es verhindern, dass diese beklemmende Atmosphäre des Originals aufkommt. Schlimmer noch ist, dass dabei aber eigentlich nur die mittlerweile zu Standards verkommenen Stilmittel US-Amerikanischer Serien imitiert werden, um zu kaschieren, dass man eigentlich ziemlich banale (im Sinne von x-mal gesehen) Geschichten erzählt, mit teilweise extrem seltsamen Handlungen (Mission des Boots, die eher zu Filmen a la U-571 passt) und Handlungssprüngen, die eher US-Actionkino realistisch sind aber dem Namen der Serie nicht ansatzweise gerecht werden. Wenn man überlegt, dass Buchheim bereits beim Original verächtlich von US-Heldenkino sprach, dürfte er angesichts der Serie hier im Grab rotieren.
Alles in allem bis auf wenige Momente eine extrem ärgerliche Sache, die mit dem Original nicht ansatzweise etwas zu tun hat (geschweige denn mithalten kann) und eher eine Hollywood typisch aufgedrehte Version des 2. Welkriegs zeigt, also eher U-571 meets Marienhof als Das Boot. Dieses mal mit Option auf die zweite Staffel.
 
Hab krankheitsbedingt 2 Tage Zeit gehabt und die konstruktiv genutzt um mir 4 Blocks rein zu bingen. Ich war am Anfang doch sehr skeptisch, vor allem da ich bei Künstlern wie Massiv oder Veysel keine sonderlich hohen Erwartungen hatte, was die schauspielerische Leistung angeht. Am Ende hat aber doch alles erstaunlich gut gepasst. Der Cast ist toll besetzt, ich nehme allen ihre Rolle ab und endlich, endlich, endlich, geht auch der deutsche Film, bzw die Deutsche Serie, dazu über ihre Ganoven auch mit Leuten zu besetzen die wirklich wie Ganoven aussehen und nicht wie die üblichen Tatort Schurken denen man nie abnimmt, das sie irgendwie in der organisierten Kriminalität zu Hause sind.

Die Story hat sowohl in Staffel 1 als auch in Staffel 2 kleinere Lücken, über die kann ich aber hinweg sehen. Dafür entschädigt die Serie mit einem enormen Spannungsbogen, einer tollen Hauptfigur, tollen Bildern und einer düsteren Atmosphäre. Auch den Gastauftritt von 187 Rapper Gzuz habe ich enorm gefeiert. Ich denke eine dritte Staffel sollte bei dem Cliffhanger am Ende drin sein und ich freue mich enorm drauf.

Ansonsten startet Morgen auf Netflix der hauseigene Klon unter dem Titel " Dogs of Berlin" da dass ganze allerdings von einem Tatort Regisseur kommt und auch mit Tatort bekannten Schauspielern besetzt ist, erwarte ich davon erstmal gar nichts.

51xkecicLZL._SY445_.jpg
 
Hab krankheitsbedingt 2 Tage Zeit gehabt und die konstruktiv genutzt um mir 4 Blocks rein zu bingen. Ich war am Anfang doch sehr skeptisch, vor allem da ich bei Künstlern wie Massiv oder Veysel keine sonderlich hohen Erwartungen hatte, was die schauspielerische Leistung angeht. Am Ende hat aber doch alles erstaunlich gut gepasst. Der Cast ist toll besetzt, ich nehme allen ihre Rolle ab und endlich, endlich, endlich, geht auch der deutsche Film, bzw die Deutsche Serie, dazu über ihre Ganoven auch mit Leuten zu besetzen die wirklich wie Ganoven aussehen und nicht wie die üblichen Tatort Schurken denen man nie abnimmt, das sie irgendwie in der organisierten Kriminalität zu Hause sind.

Die Story hat sowohl in Staffel 1 als auch in Staffel 2 kleinere Lücken, über die kann ich aber hinweg sehen. Dafür entschädigt die Serie mit einem enormen Spannungsbogen, einer tollen Hauptfigur, tollen Bildern und einer düsteren Atmosphäre. Auch den Gastauftritt von 187 Rapper Gzuz habe ich enorm gefeiert. Ich denke eine dritte Staffel sollte bei dem Cliffhanger am Ende drin sein und ich freue mich enorm drauf.

Ansonsten startet Morgen auf Netflix der hauseigene Klon unter dem Titel " Dogs of Berlin" da dass ganze allerdings von einem Tatort Regisseur kommt und auch mit Tatort bekannten Schauspielern besetzt ist, erwarte ich davon erstmal gar nichts.

51xkecicLZL._SY445_.jpg

Sehr gut beschrieben.
Für mich endlich mal, wie bereits vorher erörtert, eine deutsche
Serie von internationalem Format.
 
Die zweite Folge DPF hat mir deutlich besser gefallen und die ersten 33 min. von Folge drei sind ja fast richtig gut.
 
Hab krankheitsbedingt 2 Tage Zeit gehabt und die konstruktiv genutzt um mir 4 Blocks rein zu bingen. Ich war am Anfang doch sehr skeptisch, vor allem da ich bei Künstlern wie Massiv oder Veysel keine sonderlich hohen Erwartungen hatte, was die schauspielerische Leistung angeht. Am Ende hat aber doch alles erstaunlich gut gepasst. Der Cast ist toll besetzt, ich nehme allen ihre Rolle ab und endlich, endlich, endlich, geht auch der deutsche Film, bzw die Deutsche Serie, dazu über ihre Ganoven auch mit Leuten zu besetzen die wirklich wie Ganoven aussehen und nicht wie die üblichen Tatort Schurken denen man nie abnimmt, das sie irgendwie in der organisierten Kriminalität zu Hause sind.

Die Story hat sowohl in Staffel 1 als auch in Staffel 2 kleinere Lücken, über die kann ich aber hinweg sehen. Dafür entschädigt die Serie mit einem enormen Spannungsbogen, einer tollen Hauptfigur, tollen Bildern und einer düsteren Atmosphäre. Auch den Gastauftritt von 187 Rapper Gzuz habe ich enorm gefeiert. Ich denke eine dritte Staffel sollte bei dem Cliffhanger am Ende drin sein und ich freue mich enorm drauf.

Ansonsten startet Morgen auf Netflix der hauseigene Klon unter dem Titel " Dogs of Berlin" da dass ganze allerdings von einem Tatort Regisseur kommt und auch mit Tatort bekannten Schauspielern besetzt ist, erwarte ich davon erstmal gar nichts.

51xkecicLZL._SY445_.jpg


Dogs of Berlin war so schlimm wie erwartet. Wer Lust hat sich einen 10 Stunden Tschiller Tatort ohne Till Schweiger an zu gucken, der darf gerne los legen.
 
Zurück
Oben Unten