Der Serien-Thread

Ich fange grade mal mit ZNation an.
Ja, schon wieder Zombies und die Apoklypse, aber ich steh halt drauf.
Episode eins hat auf jeden Fall schon mal Laune gemacht, da bleibe ich dran.

bin ja auch ab und an von zombies ganz angetan. bei znation bin ich durchgehend dran geblieben. schön erzählt, sich nicht laufend total ernst nehmend und auch eine an sich, ganz spannende hauptgeschichte.

bei TWD hab ich irgendwann abgebrochen, das war immer nur noch derselbe schmonz mit anderen gesichtern.
 
Auch die siebte und leider letzte Staffel von Veep war ein Triumph. Ist halt schade, dass diese Satire unlängst von der Realität überholt wurde.

Apropos von der Realität überholt: https://www.serienjunkies.de/news/good-fight-macher-htten-zensur-96095.html
Absurde Geschichte. Da geht's in der 8. Folge der aktuellen Staffel von The Good Fight um Firmen, die ihre Inhalte für den chinesischen Markt zensieren, und was macht CBS? Zensiert (china-)kritische Teile der Folge, vermutlich um chinesische Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden. Kann man sich nicht besser ausdenken.

Überhaupt ist die aktuelle Staffel mal wieder unglaublich nah am Puls der Zeit und hat schon so einige brisante Themen abgehandelt, von der MeToo Debatte über Fake News-Fabriken bis hin zu strukturellem Rassismus. Ich bin bisher alles in allem sehr angetan von dieser Mischung aus Drama mit gut ausgearbeiteten Charakteren, bissigem Sozialkommentar, (liberaler) Selbstkritik und Humor und freu mich jetzt schon auf Staffel 4. Für mich definitv eine dere relevantesten Serien derzeit.
 
Apropos von der Realität überholt: https://www.serienjunkies.de/news/good-fight-macher-htten-zensur-96095.html
Absurde Geschichte. Da geht's in der 8. Folge der aktuellen Staffel von The Good Fight um Firmen, die ihre Inhalte für den chinesischen Markt zensieren, und was macht CBS? Zensiert (china-)kritische Teile der Folge, vermutlich um chinesische Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden. Kann man sich nicht besser ausdenken.

Überhaupt ist die aktuelle Staffel mal wieder unglaublich nah am Puls der Zeit und hat schon so einige brisante Themen abgehandelt, von der MeToo Debatte über Fake News-Fabriken bis hin zu strukturellem Rassismus. Ich bin bisher alles in allem sehr angetan von dieser Mischung aus Drama mit gut ausgearbeiteten Charakteren, bissigem Sozialkommentar, (liberaler) Selbstkritik und Humor und freu mich jetzt schon auf Staffel 4. Für mich definitv eine dere relevantesten Serien derzeit.

[x] Fan. Schon The Good Wife war sehr gut, The Good Fight treibt es aber auf die Spitze. Hatte weiter oben, glaube ich, schon was dazu geschrieben. Großartig!
 
[x] Fan. Schon The Good Wife war sehr gut, The Good Fight treibt es aber auf die Spitze. Hatte weiter oben, glaube ich, schon was dazu geschrieben. Großartig!
Seh ich genau so. Bin ja mit The Good Fight eingestiegen und hab The Good Wife dann so nebenbei nachgeholt. Letzteres hat mir auch sehr gut gefallen (vor allem Alicia war natürlich toll), aber The Good Fight bringt viel von dem Potential, das sich in der Mutterserie schon angedeutet hat, erst so richtig zur Perfektion.
Das mag natürlich auch damit zu tun haben, dass die Absurditäten der Trump-Ära einfach die besseren Drehbücher liefern. :D
 
Seh ich genau so. Bin ja mit The Good Fight eingestiegen und hab The Good Wife dann so nebenbei nachgeholt. Letzteres hat mir auch sehr gut gefallen (vor allem Alicia war natürlich toll), aber The Good Fight bringt viel von dem Potential, das sich in der Mutterserie schon angedeutet hat, erst so richtig zur Perfektion.
Das mag natürlich auch damit zu tun haben, dass die Absurditäten der Trump-Ära einfach die besseren Drehbücher liefern. :D

Dem stimme ich zu. Diese ganzen sozialen und politischen Themen stehen bei TGF natürlich deutlicher im Vordergrund, wo TGW diese zwar behandelte, aber weniger zentral, dafür aber vor allem feministischen Themen in den Mittelpunkt des Dramas rückte (in den späteren Staffeln) und dazu noch locker über das US-System (Politik und Justiz) lehrte. Politisch aber war die Serie schon auf jeden Fall. Was ich in der neuen Season besonders toll finde, dass man nun die Schwelle zum Satirischen auch mit Stilmitteln (die Songs und comichaften Einspieler) überschreitet; aber auch, dass man eindeutig Haltung zeigt. Wie gesagt, neben Veep meine liebste zeitgenössische Serie mit solchen Kontexten. Und schön ist auch, dass TGF bereits um eine weiere Seasons verlängert wurde.

https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2019/may/14/the-good-fight-cbs-tv-drama
 
[x] Fan. Schon The Good Wife war sehr gut, The Good Fight treibt es aber auf die Spitze. Hatte weiter oben, glaube ich, schon was dazu geschrieben. Großartig!
Klingt so als wäre das ein guter Ersatzstoff für Boston Legal, da ich deren Folgen mittlerweile auswendig kenne.
 
Gestern die erste Staffel The Tick beendet und gleich die 2. Staffel begonnen, welche wieder genauso großartig ist. Davon kann gerne noch viel mehr kommen.
 
Ich bin grad von 2 englischen Serien mal wieder extrem angetan:

17169-1118705189-608x342.jpg




Danger-5.png


https://www.youtube.com/watch?v=0Z09bNgSeMI


Wer beide Serien noch nicht kennen sollte und auf abgefahrenes Zeug steht, anschauen. Das ist so unfassbar gut, man glaubt es kaum. Allerdings muss man englischen Humor mögen!
Beide Serien gibt's auf DVD günstig bei amazon
 
Ich steh ja eher nicht so auf “lustig“, es sei denn, es ist mit einer guten Prise Zynismus geschärft, wie das kürzlich bei 'After Life' und 'Russian Doll' der Fall gewesen ist. Deswegen freu ich mich auch sehr auf die am Freitag erscheinende zweite Staffel von 'Fleabag'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten