Der Serien-Thread

Das ist ja das, was ich so bewundernswert fand. Bisher kam es mir nämlich so vor, dass eben bei allen Sprüngen die Kontinuität gewahrt bliebt und sie in ihrer eigenen (Parallelen) Logik schlüssig bleiben. Ullrich reißt ja erst in die Vergangenheit, nachdem er Kinder gezeugt hat und er kann in dieser Vergangenheit nur Dinge tun, welche die heutige Gegenwart nicht anders beeinflussen. Also er kann natürlich schon, aber das ist das, was ich mit Kontinuität meine und was ich eben so großartig finde. All das was er in den 50ern bis in die 80er gemacht hat, ist 2019 schon passiert. Alles was man gezeigt hat, ist schon mit diesem Hintergrund passiert. Er ist ja aus 2019 zurück gereist NACH allem was er da gemacht hat. Oder anders formuliert, er ist nicht zurück gereist, sondern er ist in ein anderes Universum in diese Zeit gereist und hat dort Dinge getan. Diese Dinge sind zu dem geworden, was ihm ermöglich hat, diesen Zeit/Dimensionsspung zu machen. Das meint die Serie auch damit, wenn sie von einem Kreis spricht.

Das mit Hannah oder den Schulfotos finde ich tatsächlich völlig plausibel. Guck dir doch mal alte Schulfotos an und überleg dir, wie genau du die Gesichter all derer noch kennst. Oder wie sehr du darauf achtest, wenn du jemanden triffst, der jemandem ähnlich sieht, den man lange nicht gesehen hat. Man wundert sich maximal kurz, denkt dann bei genauerem hinsehen, dass es ja doch anders war und geht weiter. Erst Recht, wenn du ein Kind täglich aufwachsen siehst von dem du sicher meinst, es könne natürlich niemals dein Ehemann sein. Sowas lässt der Verstand mit 33 Jahren Abstand locker durchgehen!
Hm, überzeugt mich jetzt nicht unbedingt in allen Punkten, denn insbesondere der erste Teil trifft ja auf alle Zeitreisenplots zu. Wie ich schon schrieb, dass die Serie hier von Parallelitäten ausgeht, ist für mich die einzige, wenn auch nicht gänzlich überzeugende Begründung. Generell würde es mir sicher auch mit Blick auf Kinderfotos von Klassenkameraden heute schwer fallen, diese zuzuordnen. In dem Moment aber, wo ich aber einen Menschen, den ich seit Kindheit kenne, eheliche, würde ich denken, dass mir das auffallen müsste; zumal die Protagonisten ja nie aus Winden raus gekommen sind ;-) /SPOILER]
 
Hm, überzeugt mich jetzt nicht unbedingt in allen Punkten, denn insbesondere der erste Teil trifft ja auf alle Zeitreisenplots zu. Wie ich schon schrieb, dass die Serie hier von Parallelitäten ausgeht, ist für mich die einzige, wenn auch nicht gänzlich überzeugende Begründung. Generell würde es mir sicher auch mit Blick auf Kinderfotos von Klassenkameraden heute schwer fallen, diese zuzuordnen. In dem Moment aber, wo ich aber einen Menschen, den ich seit Kindheit kenne, eheliche, würde ich denken, dass mir das auffallen müsste; zumal die Protagonisten ja nie aus Winden raus gekommen sind ;-) /SPOILER]

Ja, das meine ich ja auch. Also das es parallel läuft. Aber es macht eben auch keiner der Charaktere etwas, was die Zukunft so unmöglich macht, wie wir sie gesehen haben. Aber gut dass du mir noch sagtest, bei welcher Folge du hängst, sonst hätte ich dich fast gespoilert! Ich sage nur so viel, dass es noch wirrer wird! ;)

Und zu dem Ding mit dem Altern noch: Du kennst ja auch deinen Ehepartner nicht "von Anfang" an. Der früheste Zeitpunkt wo die beiden sich treffen, ist das älteste Alter in dem die 2019 Hannah Mikkel kennt. Das ist gleichzeitig auch das am längsten entfernte Bild, welches sie von ihm hat. Dann ging bei den beiden auch direkt die Pupertät und viel körperliche Veränderung los. Also wenn ich mich gerade versuche daran zurück zu erinnern, wie es war, als ich einen meiner besten Freunde kennen gelernt habe, den ich jetzt mein ganzes Leben lang kenne, müsste ich echt hart darüber nachdenken, wie der genau aussah. Ich könnte dir im Leben nicht erzählen, was der zu dem Zeitpunkt anhatte. Oder wie genau meine Mutter zu dem Zeitpunkt aussah. Ich müsste mir Fotos aus der Zeit ansehen. Wenn ich dann dazu noch dieses Aussehen ganz klar mit einem anderen Menschen assoziiere...
 
Nachdem ich seit dem Wochenende endlich mal nen TV hab, der grösser is als ne Briefmarke, hab ich mit der zweiten Staffel von Stranger Things angefangen. Gefällt mir immer noch/wieder gut und sieht in 4K richtig geil aus!
 
Gestern S3 von Stranger Things beendet und es hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht:) Tempo nochmal angezogen und das ganze auch düsterer und brutaler. Die Verweise und Zitate auf andere Filme etc... wieder Spitze aber etwas zu viel "Humor"an manchen Stellen. Manche Charaktäre gehen mir allerdings zusehends auf den Sack bzw. gefällt mir da die Entwicklung weniger. Staffel 1 bleibt irgendwo immer noch die Beste. Staffel 2 und 3 aber auch sehr stark:top:

das kann ich genauso unterschreiben... :top:

das mit dem Humor war echt ein bissel viel... :hmmja:

und das dumme Lied hätte es auch net gebraucht (Jermaine Jackson & Pia Zadora) brrrr...da haben sich mir die Zehennägel aufgerollt :thumbsdown:
 
American Crime Story: The People v. O.J. Simpson

Tolle Serienumsetzung dieses spektakulären Gerichtsprozesses. Dicke Empfehlung.

images


 
Frisch von der SDCC ein erster Trailer für die HBO/BBC Produktion von His Dark Materials (aka der goldene Kompass) :D

Oooooohhh.... Da hab ich so Bock drauf! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher (bzw Buchreihe) und damals hat mich der Film - wie zu erwarten war - dermaßen enttäuscht. Eine Serie, die sich Zeit nimmt, kann da viel mehr reißen und der Trailer gibt mir schon dezente Gänsehaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten