Der Serien-Thread


Black Mirror trifft auf The Walking Dead, Krieg der Welten (2005), The Arrival und andere Formate. So in etwas kommt es mir vor, wenn ich mir die aktuelle Serie anschaue. Die Serie bedient sich bei den besten Elementen der oben genannten Serien, ohne zu viel davon zu verwenden. Es hat für meinen Geschmack die perfekte Priese Spannung, Unwissenheit, Zwischenmenschliches und mehr.

Wer Black Mirror erkennt, wird einiges (ohne zu Spoilern) aus einer Folge wiedererkennen. Wer The Arrival mochte, wird den Spannungsbogen um das Ungewisse der Außerirdischen lieben und wer The Walking Dead zu Anfangs mochte und später verabscheute, der wird hier eine gesunde Priese Zwischenmenschliches finden, ohne zu sehr in platte Geschichten abzurutuschen.

Krieg der Welten ist bitter, bringt dich als Zuschauer in die Situation der Überlebenden und gibt dir, genauso wie den Protagonisten, nur wenig Infos darüber, was gerade geschieht. Es ist gefährlich dort zu bleiben, wo man ist und noch gefährlicher einen Weg zu suchen. Es wirkt alles aussichtslos und dennoch muss man als Mensch das Feuer wahren und versuchen zu überleben. Man bekommt wenig von den außerirdischen Wesen mit, weiß nicht was passiert ist und noch passieren wird. Man weiß auch nicht, wieso etwas gemacht wird aber die Menschen suchen und finden Stück für Stück ihre Antworten.

Zugegeben: Diese Serie wird nicht für jedermann etwas sein. Wer eine Serie erwartet, die direkt auf den Punkt kommt und einem die Gefühle wie in The Walking Dead und V-Wars ins Gesicht prügelt, der ist hier Fehl am Platz. Viel mehr baut sich die Spannung auf, wenn man sich der Serie hingibt und komplett in die Figuren oder besser die Situation versetzt. Dann spiel die Serie ihre Stärken aus und man kann Spaß mit ihr haben.

Definitiv ein Highlight für mich. Ein Highlight in einer Serienlandschaft, die stark von platten und einfachen Serien dominiert wird.

Läuft leider nur auf Sky.
 
7 Folgen von Project Blue Book gesichtet und ich bin sehr angetan.

Dachte ich anfangs wegen dem deutschen Titel ein billiger Abklatsch der X Akten so wurde ich eines besseren belehrt.
Autenthisch und vom Folgenaufbau erwartet man anfangs nach dem Schockmoment immer das die Musik der Akten einsetzt.

Kann ich nur empfehlen .
 
Wir fingen gestern mit "Der Pass" an.
Erste Folge so lala, zweite schon besser.
Kollege Winter ist jedenfalls super..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben die dritte und letzte Staffel von "4 Blocks" beendet.
Ein mehr als würdiges Finale eine der wohl besten deutschen
Serien aller Zeiten.
Grandiose Schauspielkunst ( in den Nebenrollen teils von Laien-
darstellern verkörpert ) verbunden mit einer packenden Story um
eine arabische Klanfamilie in Berlin-Neukölln.
Sofern ich das beurteilen kann, extrem authentisch gespielt und
jederzeit mitreissend.
Ganz großes Kino!
 
mindhunter-season-2-release-date.jpg


:verehr::verehr::verehr:
 
Letzte Folge Watchmen: Wow, dickes fettes Ende für die Staffel/Serie(?), Lindelof hat auf jeden Fall aus seinem Lost-Debakel gelernt und das ganze von Anfang an als abgeschlossene Geschichte mit einer ordentliche Auflösungen für die ganzen aufgebauten Mysterien geplant und diese auch geliefert ohne es zu willkürlich zu machen. Ob es eine zweite Staffel geben wird, das weiß ja noch keiner, selbst Lindelof lässt das ja noch offen.
 
Letzte Folge Watchmen: Wow, dickes fettes Ende für die Staffel/Serie(?), Lindelof hat auf jeden Fall aus seinem Lost-Debakel gelernt und das ganze von Anfang an als abgeschlossene Geschichte mit einer ordentliche Auflösungen für die ganzen aufgebauten Mysterien geplant und diese auch geliefert ohne es zu willkürlich zu machen. Ob es eine zweite Staffel geben wird, das weiß ja noch keiner, selbst Lindelof lässt das ja noch offen.

Wird ja überall über den grünen Klee gelobt. Gefällt mir die Serie, wenn ich seit Leftovers Lindelof-Fanboy bin, aber mit dem Watchmen-Universum nicht wirklich supergut vertraut bin (Film damals im Kino gesehen, vor ein paar Jahren nochmal auf DVD)?
 
Vor, jetzt doch schon, einiger Zeit, hatte ich die Serie 'The Frankenstein Chronicles' beendet. Auch eine gute, unterhaltsame Serie für Fans der Ripper Street oder auch die Einkreisung. Staffel 2 gefiel mir optisch noch etwas besser. Die Story war ganz interessant, vor allem mit der 2. Staffel. Kann man auf jeden Fall gucken, wenn man denn auf 'Kostüm' Serien steht. 8/10

Als ich dann letzte Woche da nieder lag, habe ich mal mit Miami Vice angefangen. Mal was ganz anderes. Auch ganz unterhaltsam, wenn aus heutiger Sicht auch etwas billig. Habe allerdings lesen müssen, das es eine Neu Synchro ist.
 
Wird ja überall über den grünen Klee gelobt. Gefällt mir die Serie, wenn ich seit Leftovers Lindelof-Fanboy bin, aber mit dem Watchmen-Universum nicht wirklich supergut vertraut bin (Film damals im Kino gesehen, vor ein paar Jahren nochmal auf DVD)?


Den Comic solltest du schon gelesen haben, der Film ist kein Kanon. Ansonsten wirst du einige Dinge erstmal nicht verstehen weil sie im Film gar nicht so vorkommen oder nur am Rande erwähnt werden. Die Serie ist zu jeder Sekunde vollgepackt mit Eastereggs, Anspielungen, Querverweisen und Lindelof-Mysterien. Dazu gibt es wie bei den Comics zu jeder Episode auf HBO.com noch weiterführende, virale Dokumente, Werbeflyer, Protokolle usw.
Unglaublich, was Lindelof da rein gepackt hat. Diese Serie muss man sich definitiv erarbeiten, nix zum nebenbei gucken!
 
Den Comic solltest du schon gelesen haben, der Film ist kein Kanon. Ansonsten wirst du einige Dinge erstmal nicht verstehen weil sie im Film gar nicht so vorkommen oder nur am Rande erwähnt werden. Die Serie ist zu jeder Sekunde vollgepackt mit Eastereggs, Anspielungen, Querverweisen und Lindelof-Mysterien. Dazu gibt es wie bei den Comics zu jeder Episode auf HBO.com noch weiterführende, virale Dokumente, Werbeflyer, Protokolle usw.
Unglaublich, was Lindelof da rein gepackt hat. Diese Serie muss man sich definitiv erarbeiten, nix zum nebenbei gucken!

Danke! Das klingt schon sehr reizvoll. Da ich ganz vergessen hatte, dass der Comic ungelesen im Regal steht, werde ich mir den mal zu Gemüte führen und mich dann an die Serie wagen.
 
Zurück
Oben Unten