Der SIEBENBÜRGEN Thread!

Die Delictum ist die erste in komplett englischer Sprache und ist deutlich moderner produziert. Infernal majesties ist schon ein ziemlicher Ohrwurm. Die Grundstimmung hat sich allerdings aufgrund der beiden Veränderungen schon etwas geändert, obwohl die Zutaten noch die gleichen sind. Im Nachfolger Plagued be thy Angel rückt dann der Fokus noch weiter auf klassische Heavy Metal Riffs, die zwar schon immer da waren allerdings in den ersten zwei Alben noch stärker mit folklore und Black Metal riffs vermischt wurden.
 
Mag die ersten beiden Alben sehr gerne. Leider wurde die "Loreia" in einer Zeit aufgenommen, wo man immer mehr digital arbeitete. Hört man. Aber ist ein tolles Album. Genauso wie die "Grimjaur". Diese hat den aber besseren Klang (roher als die erste Scheibe).
 
Ich hab die "Plagued..." aber zugegebenermaßen primär deshalb, weil ich damals auf dem Trip war, Judas-Priest-Covers zu sammeln.
 
Beide Platten sind bereits eingetrudelt. Sehr feine Sache insgesamt. Schöne und saubere Pressung. Die Scheiben sind nicht zu dünn. Die Aufmachung ist auch sehr ansprechend. A und B Seiten jedes Albums haben einen eigenen Namen erhalten. Die Rückseiten des Covers wurden jeweils um ein stimmiges Artwork erweitert, dass so nicht bei den CDs dabei war. Bei Iron bonehead wurden die Platten vorbildlich aus den Innensleeves herausgenommen und separat in extra foliensleeves versendet. So muss das sein. Vom Sound her kann ich noch keine großen Unterschiede zur CD ausmachen. Hier und da bilde ich mir ein paar neue Details rauszuhören. Kann aber auch schlicht der neuen Begeisterung geschuldet sein. Insgesamt ist es, wie ursprünglich wohl angedacht, eine Ergänzung für Fans der Band. Als Ersatz zu den normalen CDs würde ich es nicht sehen, da diese doch etwas mehr Artwork im Booklet untergebracht haben, auf das ich nicht verzichten will. Leute, die die Band noch nicht kennen, werden wohl mit den CDs glücklich werden, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die besonders selten oder teuer gehandelt werden.

Als Fan der Band bin ich definitiv glücklich. Würde mich auch mal über eine compilation mit den Demos und Live Tapes freuen. Wobei die wohl nicht sonderlich relevant sind. Aber zur Erweiterung der Sammlung wäre das schon was. Mit paar Linernotes, Bildern usw. Hach :)
 
Als Fan der Band bin ich definitiv glücklich. Würde mich auch mal über eine compilation mit den Demos und Live Tapes freuen. Wobei die wohl nicht sonderlich relevant sind. Aber zur Erweiterung der Sammlung wäre das schon was. Mit paar Linernotes, Bildern usw. Hach :)

Zu den Siebenbürgen Demos/ Demi???. Denke teilweise wurden die Songs ja auf dem Debut bzw. der Grimjaur neu eingespielt. Allerdings würde ich in Bezug einer Compilation meine Augen immer mal Richtung Griechenland (Kryck etc) offen halten (gab aus dieser Richtung ja schon die eine oder andere VÖ: Nastrond; Limbonic Art), oder wie bei den Summoning Demos in Richtung inoffizieller Bootlegs.
 
Genau deswegen meinte ich, dass die wohl nicht so relevant seien. Aber um des Sammelns willen, könnte man das schon brauchen.

Was ist denn Kryck? Ist mir kein Begriff und eine kurze Internet Suche hat jetzt alles zu Tage gefördert, nur nicht in Richtung Metal.
 
Danke. Schau ich mal rein. Wobei ich da wenig Hoffnung habe. Besonders Erfolgreich waren Siebenbürgen glaube ich nicht.
 
Würde ich so nicht sagen. Schliesslich waren die Schweden bei Napalm Records unter Vertrag, was damals (Anno 1998/99) in meinen Augen noch was hiess.
 
Die ersten beiden Alben der Band haben einen extrem hohen Stellenwert bei mir. Leider wurde ja schon mit dem dritten Album der Schwenk zur englischen Sprache und deutlich modernerer Produktion die Stimmung etwas verwässert. In meinen Ohren waren sie nie besser als auf Grimjaur und Loreia. Kennt jemand Bands/Alben, die eine ähnliche Stimmung haben, wie die beiden genannten Alben? Also die gewisse Mystische, Düstere mit leichtem Folk Einschlag? Nicht allzu drückend produziert. Bisher habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. Über Tips wäre ich äußerst dankbar!
 
Danke für den Tipp. Das geht in der Tat in die richtige Richtung. Werde die Augen offen halten. Das Cover ist allerdings schon ziemlich harter Tobak. Selten sowas grobes gesehen. :D

So grob das Cover, so dünn der Sound dieser Scheibe..

Mit Siebenbürgen war bei mir auch nach den ersten beiden Alben Schluss.
 
Zurück
Oben Unten