Der SODOM-Thread

Ich lese hier halbamüsiert mit:D
Metal-Mucker haben heute auch keinen leichten Stand mehr... Live gibt's nicht, wer weiß wann und wie wieder. Stattdessen werkelt man im Studio an der Konserve, die von der wählerischen und/oder ausgehungerten Fanschaft fleißig vorbestellt wird, damit am Erscheinungstag bereits finale Urteile getroffen werden können.

Ich war von Genesis XIX beim ersten Hördurchgang ratlos, nach dem zweiten Durchlauf, der ebenfalls einfach an mir vorbeirauschte, unterwältigt, nach dem dritten Durchlauf konnte ich schon einige Riffs mitbangen und Strukturen wiedererkennen. Und so steigerte sich das Teil, bis ich nach über 10 Umdrehungen mit meinem Review begann:

https://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=11975
 
Bis auf "Nicht mehr mein Land" und "Occult Perpetrator" bin ich von dem Album sehr angetan. Gerade die etwas längeren Songs gefallen mir verdammt gut und das Triple "Glock 'n' Roll", "The Harpooneer" und "Dehumanized" ist ein echter Killer. Gerade auch den Titelsong find ich bombig. Schön stumpf und so'n büsch'n überambitioniert zugleich, das kann ich wohl ab. Nee, bis auf die besagten zwei eher nicht so tollen Songs ist das doch 'ne ganz coole Pladde geworden. Wobei "Occult Perpetrator" durchaus noch Wachstumspotenzial hat...!
 
Das ist nicht mehr mein Sodom.

Schnell mal wieder Comaniac reinleg...

Schade.

Aber nach den ganzen positiven musikalischen Überraschungen in den letzten Wochen will uns das Jahr mit Diegos und Karl Dalls Tod und dieser Sodom mal noch eben zeigen, dass es nicht positiv in Erinnerung bleiben will.
 
"Differenzierte Meinungsbildung" heißt also "so wie meine Meinung"? Merkwürdig. Wenns Person A gefällt und Person B das für Grütze hält ist das vollkommen in Ordnung.
 
Uh! Ganz schön negative Kritiken zum Album hier...

Finde die Produktion hammermäßig (Angelripper war schon immer ein Motörhead Fan und die Produktion und der Bass zeigt das mehr als deutlich). "Nicht mehr mein Land" ist textlich eine Katastrophe, dass der Tom das besser kann hat er mit "Wachturm" und "Stumme Ursel" gezeigt, aber musikalisch ein echter Dampfhammer! Gerade die Hinwendung zur Vergangenheit (seit der "Final Sign Of Evil" scheint bei Sodom nostalgische Verklärung der eigenen Vergangenheit hoch im Kurs zu stehen, siehe auch die old-schooligen Livesets der letzten Jahre) gelingt der Band echt gut! Decision Day war super, aber dieses Album ist Sodom (1990) in Reinkultur!
 
Von wegen "jedem Fan, der Agent Orange liebt, dürfte die neue Platte Freudentränen in die Augen treiben" (wie es kürzlich jemand geschrieben hat): Äh... nö.

Dann liebst du "Agent Orange" einfach nicht genug. Oder zu sehr. ;)

Solche Sprüche sind halt immer ein wenig schwierig, mit "man" oder "jedem Fan" etc... Wobei der Konjunktiv es ja rettet und als widerlegbare Mutmaßung ausweist. Aber nein, ernsthaft: Die "Agent Orange"-Assoziation habe ich bei der neuen Scheibe kaum bis gar nicht. Die war bei "M-16" recht unübersehbar, aber danach bei keinem Album mehr, wie ich finde. Da kann ich schon eher nachvollziehen, dass der eine oder andere eine gewisse Slayeriade zu erkennen glaubt, wobei das auch schon deutlicher war ("Code Red", "Epitome").

Wie jede Sodom mag ich die "Genesis" auch richtig gerne, wie weit sie nach oben in der Diskographie wandern kann, wird sich zeigen. Meine Favoriten sind vor allem die EP (weil sie einfach so massiv "meinen" Black Metal beeinflusst hat), dann die klassische Phase bis "Tapping The Vein", und zudem noch besonders die "Get What You Deserve" und die "M-16". Aber schlecht kann Sodom nicht.



@Jan P.
Die Pommesgabel war für den AC/DC-Nebensatz, nicht für die Enttäuschung ob der neuen Sodom, die ich nicht teile.
 
Da bestell ich vor Wochen schon vor, und dann kriegt unsere sauhübsche Briefträgerin die Kurve nicht zu unserem Briefkasten :(
Vielleicht ja morgen...
 
Die Neue läuft hier gerade, via Telefon ergo mit entsprechendem Sound.


Was für ein geiles Gerödel !
Hammer. Bin ja echt kein Fan, deswegen geht es mir da auch ganz anders als z. B. @Jan P. Ich kenne die Alben nach GWYD nur noch sporadisch bis gar nicht, hat mich nie mehr groß gepackt. Ausnahme DD. Die ist sehr stark.

Gehe arg steil hier ob der Mukke. Jessas dieser höllengeile Basssound !
So liebe ich das.

Die wird morgen Nachmittag sicher in erhöhter Lautstärke über Anlage hier runterbrettern.

Da freu ich mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten