Der SODOM-Thread

@Engel Of Death: Sollte eigentlich jedem klar sein der deinen ersten Post zum Thema aufmerksam und richtig gelesen hat!! Nur, lesen scheint eine Kunst.... xxxxxx auch..... :hmmja:
Und wer sich jetzt angesprochen fühlt wird schon wissen wieso!!
Es gibt halt leider immer irgendwelche Leute, die ihren unnötigen Senf dazugeben müssen, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, mit wie viel Liebe zum Detail (speziell bei solchen Sachen) gearbeitet wird...und dass eben das Hauptanliegen darin besteht, dem Hörer die Aufnahmen so zu präsentieren, wie sie vor mehr als 30 Jahren tatsächlich geklungen haben...es wird ja auch keiner genötigt, sich die neuen Ausgaben zu kaufen...;)
 
Genau DAS! Und wenn ich mir aktuelles SANCTUARY-Teil anhöre... genau gleiche Situation!! Ergebnis = :verehr: Gegen dieses "Demo" stinken die Alben aber mal sowas von ab!!
Und überhaupt versteh ich nicht wieso so viele ein Problem haben mit digital remastered! Ursprünglich wurde das Zeug für Vinyl gemastered. Dann eben für CD entsprechend aufbereitet. Seh ich kein Problem drin weil das in der Regel besser klingt wie die Erstauflagen CDs die dazu das vielfache kosten mittlerweile! Da pfeif ich doch auf Erstauflagen wenn ich ein gutes remaster kriegen kann!! Und wie man an der "Human" nachhören kann muß auch ein remix nicht zwingend schlecht sein sondern kann sogar super gelungen sein. Aber mir egal wofür andere ihr Geld ausgeben! Ich hol mir den besseren Sound und gut ist! Wozu Fenster auf, Geld raus für "Garagensound" wenn das gleiche Album auch in besser und dazu noch günstiger zu kriegen geht?? Mach ich sicher nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du einer Platte damit die Seele raubst. Jetzt nicht auf das Sodom-Release bezogen. Einfach allgemein digital remasters.
Wer hat Dir so einen Müll erzählt...??? Unglaublich, was hier für Halbwahrheiten verbreitet werden...!!! Erkläre mir mal, wie man einem Album mit einem professionellen Mastering die Seele rauben kann...bin sehr gespannt...;)
 
@WindOfMayhem: Darfst du natürlich gerne so sehen, empfinden, argumentieren. Ich seh es halt anders. Wenn ich nur mal "Slowly We Rot" oder "Altars Of Madness" vergleiche die mir grad spontan als Beispiele einfallen wo der Unterschied brutal ist.... Bei anderen wie z.B. der "Reign In Blood" ist er jetzt nicht sooo groß. Und bei den MEGADETH Alben hab ich mich ganz bewußt für die Erstauflagen entschieden weil da das remaster / remix völlig verhunzt wurde.....

@Engel Of Death: Applaus, Applaus!! Solche Argumentation mit "Seele rauben" hab ich schon oft gelesen und nie verstanden! Allerdings fehlt mir VÖLLIG das Fundament gegen zu argumentieren. Also hab ich es immer unter "Geschmackssache" eingeordnet und gar nicht erst zu diskutieren angefangen..... Ich bin jetzt sehr gespannt wie es hier weitergeht. Rein interessehalber! Interessiert mich schon ewig, nur war nie einer vom Fach dabei.
 
Es gibt schlechte analoge Masterings und gute digitale Masterings...und umgekehrt. Das Format und die Frage nach "analog" oder "digital" ist am Ende völlig egal...heutzutage ist es möglich, digitale Masterings besser (!!!) klingen zu lassen als analoge Versionen, die aufgrund ihrer Art in vielerlei Hinsicht limitiert sind (LoCut bzw. Monobereich bei Vinyl; somit geringere Stereobreite als auf einem digitalen Medium / Wiedergabe von Platten mit mittelmäßigem Equipment und schlechten Abnehmern mit unzureichender Auflösung im Höhenbereich / Dropouts oder Höhenverlust bei Tapes durch oftmaligen Gebrauch / falsche Tonkopfstellung bei Wiedergabe analoger Bänder mit schlecht-eingemessenen Abspielgeräten etc.). Die Wandler, um analoges Material zu digitalisieren bzw. weiterzuverarbeiten, sind mittlerweile auf einem Stand, der vor 10-15 Jahren so noch nicht denkbar war...ebenso die Möglichkeiten, das Audiomaterial so aufzubereiten, dass einem uneingeschränkten Hörgenuss nichts im Wege steht.
Ich bin selbst Vinylsammler und Plattenfan, schätze aber dennoch die Vorzüge eines digitalen Mediums. Die Platten haben für mich einen persönlichen Wert, aber ich genieße es auch sehr, eine CD einzulegen, der ein hervorragendes Mastering zugrunde liegt.
 
Wer hat Dir so einen Müll erzählt...??? Unglaublich, was hier für Halbwahrheiten verbreitet werden...!!! Erkläre mir mal, wie man einem Album mit einem professionellen Mastering die Seele rauben kann...bin sehr gespannt...;)

Das hat mir niemand erzählt, das empfinde ich so beim Hören. Die meisten Remasters rauben den Originalen den kompletten warmen, analogen Sound.
Hör' dir mal die The Who, Black Sabbath, Led Zeppelin, Megadeth (übel!) Remasters an. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Da klingen die Originale meilenweit besser.

Als Musikfan will ich keinen perfekten, cleanen Sound. Ich will lebendige Musik. @Fleischer667 selbstverständlich ist das Geschmackssache.
 
Das hat mir niemand erzählt, das empfinde ich so beim Hören. Die meisten Remasters rauben den Originalen den kompletten warmen, analogen Sound.
Hör' dir mal die The Who, Black Sabbath, Led Zeppelin, Megadeth (übel!) Remasters an. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Da klingen die Originale meilenweit besser.

Als Musikfan will ich keinen perfekten, cleanen Sound. Ich will lebendige Musik. @Fleischer667 selbstverständlich ist das Geschmackssache.
Ich finde, dass die BLACK SABBATH-Remasters von Andy Pearce exakt genauso klingen wie die alten UK-Vinylausgaben. Klar kann man speziell beim digitalen Mastering genug Mist bauen, weil dort eben schier keine Grenzen gesetzt sind, aber Fachkräfte wie Andy Pearce oder Steve Hoffman beweisen eben, dass es auch möglich ist, einen analogen Sound auf CD zu präsentieren.
Was die alten sachen (DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN etc.) betrifft, mag ich sogar die alten CDs aus den 80ern, obwohl die auch nochmal anders klingen als die Originalplatten. Die alten GENESIS-CDs (mit Peter Gabriel) klingen auf den alten CD-Ausgaben hervorragend - wirklich warm und angenehm für die Ohren.
Ich bin ganz auf Deiner Seite, wenn Du von "lebendiger Musik" sprichst...und wenn alte Demotapes aufbereitet werden, heißt das ja nicht, dass dort Spielfehler oder Produktionsdefizite korrigiert werden (wie soll das gehen ???), sondern dass die Sachen einfach authentisch in das digitale Zeitalter übertragen und vor dem Verfall gerettet werden.
 
Leute, labert doch nicht irgendwelchen Mist, wenn Ihr keine Ahnung von der Aufbereitung diverser Audioaufnahmen habt, die 30 Jahre alt sind und deren Bänder im Laufe der Jahre einiges an Qualität eingebüßt haben...!!! Hier ging es einzig und allein darum, die Sachen so zu präsentieren, wie sie damals tatsächlich geklungen haben - und nicht wie sie als x-te Kopie irgendwann mal im mp3-Format auf obskuren Blogs oder Bootleg-CDs gelandet sind...also weder ein Remix, noch Re-Recording oder andere unnütze Spielereien...sondern einfach bestmöglich und so originalgetreu wie möglich !!!
:top:
Und wenn man mal ehrlich ist, war die damalige "Produktion" eh keine und der Sound daher selbst für Demoverhältnisse nicht so toll. :D

Das Problem bei Remasters ist ohnehin nicht, dass es welche gibt, sondern, dass viele schlecht gemacht sind.
 
Das hat mir niemand erzählt, das empfinde ich so beim Hören. Die meisten Remasters rauben den Originalen den kompletten warmen, analogen Sound.
Hör' dir mal die The Who, Black Sabbath, Led Zeppelin, Megadeth (übel!) Remasters an. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Da klingen die Originale meilenweit besser.

Pardon etwas Offtopic:
Gib dir da bei ZZ Top - Tres Hombres recht... Hatte mir die 2014er Neuauflage zugelegt, weil ich den Saturn Gutschein mal in Angriff nehmen musste..
Recht schwaches Remaster. Die Scheibe klingt nicht mehr so frei..
Das komplette Gegenteil ist die neue Auflage des RAMONES Debut. Der Bass Sound hier ist der Hammer. Das Album hat durchs Remastering eine ganz neue und größere Aura und wenn man so will auch Seele gewonnen..

Freu mich einfach auf den alten Schrottplatz in SODOM! An ne offizielle LP VÖ der Demos war doch vor 20 Jahren nicht im Ansatz dran zu denken gewesen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon etwas Offtopic:
Gib dir da bei ZZ Top - Tres Hombres recht... Hatte mir die 2014er Neuauflage zugelegt, weil ich den Saturn Gutschein mal in Angriff nehmen musste..
Recht schwaches Remaster. Die Scheibe klingt nicht mehr so frei..
Das komplette Gegenteil ist die neue Auflage des RAMONES Debut. Der Bass Sound hier ist der Hammer. Das Album hat durchs Remastering eine ganz neue und größere Aura und wenn man so will auch Seele gewonnen..

Freu mich einfach auf den alten Schrottplatz in SODOM! An ne offizielle LP VÖ der Demos war doch vor 20 Jahren nicht im Ansatz dran zu denken gewesen... :)

Klar ist das nicht bei allen Remasters so. Ich hab auch ein paar Remasters, die besser als das Original klingen. Aber im Normalfall bin ich da Idealist! Nur original ist legal :D
 
Klar ist das nicht bei allen Remasters so. Ich hab auch ein paar Remasters, die besser als das Original klingen. Aber im Normalfall bin ich da Idealist! Nur original ist legal :D
...und was ist bitteschön "original" ??? Eine deutsche Vinyl-Erstpressung aus UK...oder lieber eine aus Deutschland...oder gar eine CD-Version aus den 80ern, made in Japan ???
 
Zurück
Oben Unten