Der SODOM-Thread

Gib dir da bei ZZ Top - Tres Hombres recht... Hatte mir die 2014er Neuauflage zugelegt, weil ich den Saturn Gutschein mal in Angriff nehmen musste..
Recht schwaches Remaster. Die Scheibe klingt nicht mehr so frei..

Ist das die Neueinspielung oder die originale Aufnahme aus den 70ern? Die alten ZZ Top-Scheiben bis Tejas wurden alle mal in den 80ern neu einspielt und sind heute die bekannteren Versionen. Die originalen Aufnahmen klingen sehr reduziert und rau während man bei der Neueinspielung einen breiten, bassigen Sound und knallige arena rock drums eingesetzt hat.
(sorry fürs OT)
 
Ist das die Neueinspielung oder die originale Aufnahme aus den 70ern? Die alten ZZ Top-Scheiben bis Tejas wurden alle mal in den 80ern neu einspielt und sind heute die bekannteren Versionen. Die originalen Aufnahmen klingen sehr reduziert und rau während man bei der Neueinspielung einen breiten, bassigen Sound und knallige arena rock drums eingesetzt hat.
(sorry fürs OT)

Scheinbar die originalen Aufnahmen. Steve Hoffman mastering (2006). Aber ich kenne die 73er LP auch nicht. Klingt nicht nach Neueinspielung. So rau bzw. direkt klingt es nicht, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Werde mir die 73er Platte zulegen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden neu eingespielt????????????????????? Echt jetzte?? Habe nur mal was gehört, das da gehörig am Sound gewerkelt wurde.

Ja zum Teil, auch wenn die Aufnahmen offiziell nur als "digitally remastered" und nicht als Neueinspielungen laufen. An den Songs selber wurde nichts geändert, aber vor allem Drumfills und Soli z.B. unterscheiden sich zum Teil deutlich. Die 80er-Versionen klingen vergleichweise poppig, angepasst an den damaligen Sound der Band.

Hier mal zum Vergleich -

Original Vinylmix:

CD "Remix":
https://www.youtube.com/watch?v=7TfN_j37ldM

Scheinbar die originalen Aufnahmen. Steve Hoffman mastering (2006). Aber ich kenne die 73er LP auch nicht. Klingt nicht nach Neueinspielung. So rau klingt es aber nicht, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Werde mir die 73er Platte zulegen müssen!

Habe mal kurz in einen Upload der 2014er-Auflage reingehört. Ist die Originalaufnahme, klingt aber schlapp und dumpf. Kann aber auch am Upload liegen.
Lieber einen 5er ausgeben und eine alte Vinylpressung besorgen, kriegt man ja nachgeschmissen. Die Auflagen bis 1980 sollten die alten Aufnahmen beinhalten.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Shirt aus der Box zu sehen? Davon würde ich persönlich es nämlich abmachen, ob die Box her muss, oder die normale Variante ausreicht.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Shirt aus der Box zu sehen? Davon würde ich persönlich es nämlich abmachen, ob die Box her muss, oder die normale Variante ausreicht.

Bei Nuclear-Blast gibt es ein Stock-Foto. Keine Ahnung, wie genau das der Realität entsprechen wird.

Außerdem: Ich habe die Tage eine Mal bekommen, dass sich die Veröffentlichung der Box auf den 13. Oktober verschieben wird. Das scheint auch für die weiteren Vinyl-Versionen zu gelten.
 
Ich habe Sodom neulich in Münster gesehen, und sie haben auch dort einfach alles weggeblasen. Decision Day hat es bei mir mittlerweile auf die Pole Position geschafft und damit sogar Tapping The Vein verdrängt. Darüber hinaus ist Decision Day in meinen Augen das beste Thrash-Album aus Deutschland der letzten mindestens zehn Jahre. Keine Ahnung, wo die das hergezaubert haben, aber die Scheibe ist einfach nur von vorne bis hinten saugeil.
 
Von wem ist denn das Autogramm in der Box? Bombiger Sound. Hab grad die beiden Bootlegs einfach mal gemüllt. Meine Sodom-Sammlung ist damit vollständig. Groß ist sie nicht :D (wobei ich mir PM noch dazustellen würde).
 
War gestern in Hannover bei Sodom.
Da wurde zementiert, wer die beste deutsche Thrash Metal Band ist.
Weltklasse Setlist und ein Publikum das komplett am ausrasten war.
So darf gerne jeder Montag Abend enden! :verehr::verehr::verehr:

Hier steht's:verehr: Ich höre die für mich beste deutsche Thrash-Combo treu seit meinem Erstkontakt "Get What You Deserve". Tom & Co. haben so einen eigenen Sound & Groove, der komplett unverwechselbar ist. Ich wage mal zu behaupten, sie sind nicht nur aufgrund ihrer 100%igen Authentizität die Motörhead des Thrash Metals. Und obwohl unsere Freundschaft schon knapp 24 Jahren andauert, habe ich immer wieder das Gefühl sie nicht so intensiv zu pflegen, wie Sodom es verdienen.

"Decision Day" hat mich jedenfalls mal wieder komplett geplättet. Und als ich "Rolling Thunder" das erste Mal hörte, musste ich tatsächlich mal 5 Minuten nachdenken, woher sie sich das Riff vor dem Refrain geliehen haben. Klar, "In The Black" von Motörhead - wo sonst...
 
Hier steht's:verehr: Ich höre die für mich beste deutsche Thrash-Combo treu seit meinem Erstkontakt "Get What You Deserve". Tom & Co. haben so einen eigenen Sound & Groove, der komplett unverwechselbar ist. Ich wage mal zu behaupten, sie sind nicht nur aufgrund ihrer 100%igen Authentizität die Motörhead des Thrash Metals. Und obwohl unsere Freundschaft schon knapp 24 Jahren andauert, habe ich immer wieder das Gefühl sie nicht so intensiv zu pflegen, wie Sodom es verdienen.

"Decision Day" hat mich jedenfalls mal wieder komplett geplättet. Und als ich "Rolling Thunder" das erste Mal hörte, musste ich tatsächlich mal 5 Minuten nachdenken, woher sie sich das Riff vor dem Refrain geliehen haben. Klar, "In The Black" von Motörhead - wo sonst...

Da gibt es noch eine zweite "Motörhead"-"Hommage" auf "Decision Day". Man höre sich nur das Hauptriff von "Caligula" an.
 
Hilf mir mal auf die Sprünge: meinst Du "Ace Of Spades" in der Melodiführung zwischen den Refrains?

Genau! Lustigerweise ist mir das die erste Zeit nicht aufgefallen. Ich hatte nur das Gefühl dass mir das irgendwie bekannt vorkommt, nur konnte ich das nicht zuordnen. Erst als meine Lebensgefährtin (die mit MOTÖRHEAD rein gar nix am Hut hat) als sie das Lied so nebenbei mitgehört hatte fragte "Ist das nicht 'Ace of Spades?'". Da fiel es mir wie Schuppen aus den Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja. Die Referenz ist nicht ganz so deutlich wie bei "Rolling Thunder" aber sie ist definitiv da.
Dasselbe Erlebnis hatte ich mit meinem Eheweib mal bei Rammstein: im Mundharmonikateil von "Los" wird die Melodie der Bridge von "Smoke On The Water" 1:1 kopiert. War mir nie aufgefallen, bis dieses völlig unmetallische Wesen zu meiner Rechten bei einer Autofahrt trocken meinte "das ist doch Smoke On The Water. Fällt denen nix mehr ein!". Das blieb leider bis heute ihr einziger metallischer "Moment"...
 
Zurück
Oben Unten