Der SODOM-Thread

... und in Toms Statement heißt es, man habe diesen Vertrag seit 2019. Also aus Zeiten VOR der Pandemie. Entsprechend funktioniert auch die ohnehin lahme und bestenfalls zwiespältige Erklärung, dass man eben aus zwingenden finanziellen Nöten heraus dem Gig zugestimmt habe, in keinster Hinsicht.
Nein, den Vertrag hat man trotz des Erfahrungsschatzes von 2013 in den "normalen" vorpandemischen Zeiten geschlossen - für ein Festival, bei dem (wenn man den im Thread verlinkten Fotos glauben darf) gerne mal der rechte Arm gehoben wird.
Jetzt so zu tun, als sei man überrascht und versuche ganz doll, da irgendwie Klärung zu erlangen, grenzt für mich an Verarsche.
So habe ich das nicht gemeint. Ich wollte nur anführen, dass eben ein Vertrag existiert, der - das ist aus dem Statement herauszulesen - nicht einfach so nicht erfüllt werden kann, ohne dass eine Konventionalstrafe fällig wird. Mehr nicht.
Wie dieser Vertrag zustande kam, weiß ich nicht und wohl auch sonst keiner hier. Ich will da auch weder Gutes oder Böses unterstellen, aber ich vermute mal, dass so etwas von der Bookingagentur in Alleinregie geregelt wird, ohne dass die Band im Einzelnen immer haargenau über alle Hintergründe informiert wird. Da wurde wahrscheinlich von der Bookingagentur gefragt, wer da sonst noch spielt. Mögliche Antwort: "Angefragt sind unter anderem Dismember, Samael und Primordial."
Ich gehe nicht davon aus, dass SW als erstes Beispiel genannt wurden.
 
Mir auch, daher verstehe ich nicht dass immer wieder das Argument gebracht wird, dass weder Band noch Booker von der Ausrichtung/Einstellung des Festivals/Veranstalter gewusst haben können.
Hast du / ihr da mal einen Link o.ä. dazu, woraus ersichtlich ist, woher euch das mit dem Veranstalter bekannt ist? Und warum ihr davon ausgeht, das der Band bzw ihrem Management das ebenfalls bekannt sein muss. WENN das zum Zeitpunkt der Buchung so gewesen sein sollte, dann würde ich mich euch in der Bewertung anschließen, aber so ist mir das im Moment noch deutlich zu viel Spekulation und Unterstellung.
 
Mein Gott, wie kann man so naiv sein.
Das ist jetzt halt nicht gerade die Antwort, die @Rigor MorTino haben wollte, sondern Polemik.
Ich zumindest, der nicht weltweit viele Konzerte spielt und da nicht so großem Verwechslungspotential unterliege, hätte nicht sofort gewusst, für was dieses Festival steht. Wieso sollte ich das einem Anderen unterstellen?
Ich unterstelle eher, dass die Band mit den Bookings gar nicht befasst ist. Zumindest ist das bei vielen Künstlern so.
Ein Beispiel aus einem komplett anderen Genre. Sven Väth und Richie Hawtin (beides Techno-DJs) spielten mal zwei Gigs in Mexiko (glaube ich). Ein Festival und eine kleinere Party, die sich dann als Privatparty eines höherstehenden Mitglieds eines Drogenkartells entpuppte. Ganz regulär über die Bookingagentur gebucht. Da waren beide doch sehr unangenehm überrascht, als da extrem viele finster aussehende Gestalten mit Kapuzen und Maschinenpistolen überall rumstanden.
Väth sagte später, er habe noch nie so sehr das Ende eines Auftritts und den Bus zum Hotel herbeigesehnt. Wo er auch sofort sofort gefragt wurde: "Wusstet ihr eigentlich, wie viele Morde diesem Typen nachgesagt werden. Antwort: "Äh, nein! Woher auch?"
Seitdem guckt er aber immer noch mal drüber, wenn seine Bookingagentur etwas für ihn hat. :D
 
Mein Gott, wie kann man so naiv sein.
Du hast folgendes geschrieben: "...euch ist schon klar, dass der Veranstalter der Lauri von SW ist? Oder zumindest federführend involviert."
Ein, zwei andere bejahen das und behaupten, das Sodom bzw deren Management das ebenfalls bekannt sein müsste.
Ich frage: Woher bitte? Woran erkennt man das? Steht das irgendwo?

Was ist daran jetzt naiv? Das ich dieses Insiderwissen leider nicht habe und daher nachfrage?
 
In erster Linie ist er Berufsmusiker, der schauen muss, wie er an seinen Lohn kommt. Denn einen normalen Brotjob will er nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung wie dringend Sodom das Geld brauchen.

Aber vom Prinzip kann sowas ja jedem passieren. Auch bei normalen Brotjob. Was tun wenn man erfährt, daß der Chef beinharter Nazi ist? Klar man kann kündigen, aber je nachdem, wie die eigenen beruflichen Perspektiven aussehen und/oder wenn man eine Familie ernähren muß, ist das nicht immer so einfach...
 
Du hast folgendes geschrieben: "...euch ist schon klar, dass der Veranstalter der Lauri von SW ist? Oder zumindest federführend involviert."
Ein, zwei andere bejahen das und behaupten, das Sodom bzw deren Management das ebenfalls bekannt sein müsste.
Ich frage: Woher bitte? Woran erkennt man das? Steht das irgendwo?

Was ist daran jetzt naiv? Das ich dieses Insiderwissen leider nicht habe und daher nachfrage?

Ich möchte hier nicht für @Noisenberg antworten, aber ich dachte immer, wenn man sich ein bisschen mit diversen Strömungen des Metal beschäftigt hat, könnte man das wissen. Ich mein, das Fest ist doch einigermaßen bekannt...aber vielleicht leb ich hier auch in einer "Insider-Blase" und müsste öfter mal nach "draußen" schauen.
 
Ich habe keine Ahnung wie dringend Sodom das Geld brauchen.

Aber vom Prinzip kann sowas ja jedem passieren. Auch bei normalen Brotjob. Was tun wenn man erfährt, daß der Chef beinharter Nazi ist? Klar man kann kündigen, aber je nachdem, wie die eigenen beruflichen Perspektiven aussehen und/oder wenn man eine Familie ernähren muß, ist das nicht immer so einfach...

Klar absolut, aber nach den Reaktionen im Netz nach der Ankündigung und dem Statement zufolge wissen sie es zumindest jetzt...
 
Ich hab immer noch ein Problem damit, das SODOM hier allein am Pranger stehen! #unverständnis

Ich hab vor ein paar Seiten meine Position dazu geschrieben, ich differenziere zwischen deutschen Bands und Bands anderer Kulturkreise.
Von deutschen Musikern/Künstlern erwarte ich, aufgrund der möglichen Sozialisation hierzulande, eine nachvollziehbare Haltung zu NS-Ideologie.

Bands anderer Länder/Kulturen diese Erwartungshaltung vorzuhalten halte ich für unfair solange ich mich nicht mit dem Umgang vor Ort auskenne.
Ausserdem verstehe ich es eher so, das NS Ideologie in Teilen der Szene als Schock Material verwendet wird, weil Satan interessiert halt keinen mehr ernsthaft. Muss ich nicht gut finden, muss ich auch nicht unterstützen, aber ich habe den Eindruck.
 
@Still Thrashed das "gefällt mir" gab's für Deine Meinung, die ich absolut in Ordnung und nachvollziehbar finde, auch wenn ich sie nicht zu 100% teile!

Alles cool, danke für das Feedback. :)
Wenn es dich interessiert führe das Ganze gerne auch aus historischer Sicht etwas weiter aus, das wäre allerdings zu viel für den Sodom Thread. Falls du willst kannst du mir eine PM zu dem Thema schreiben.
 
Das war das damalige Billing für 2020, keine Ahnung ob da schon was vom Rand dabei war, aber lässt die das doch prüfen und fertig. Die Finnen ticken halt was anders

Akitsa, Borgne, Cadaver, Deicide, Denial Of God, Diocletian, Druadan Forest, Faustian Pact, Havukruunu, Hecate Enthroned, Impaled Nazarene,Infernal War, Moonsorrow, Melechesh, Mispyrming, Mörk Gryning, Osculum Infame, Profanatica, Shape Of Despair, Sodom, Totenwache, Venom Inc., W.A.R, White Death + TBA
 
Ich möchte hier nicht für @Noisenberg antworten, aber ich dachte immer, wenn man sich ein bisschen mit diversen Strömungen des Metal beschäftigt hat, könnte man das wissen. Ich mein, das Fest ist doch einigermaßen bekannt...aber vielleicht leb ich hier auch in einer "Insider-Blase" und müsste öfter mal nach "draußen" schauen.
Ich hatte die -bislang noch immer unbeantwortet gebliebene Frage - zur Quelle, wer denn da Veranstalter ist, ebenfalls gestellt. Wenn ich nun so eine Antwort lese, weiß ich, weshalb ich meine Finger vom BM und der dazu gehörigen Szene lasse. Mit Pech gehen mir halt ein paar musikalische Perlen durch die Lappen, aber ich kann ja nicht mal in den eigenen Gefilden alles goutieren, was ich gutfinden könnte. Auf diesen elitären Blasen-Quatsch muss ich mich hier nicht auch noch einlassen. In meinen Alter ist eine funktionierende Blase ein Heiligtum.
 
5 Minuten Facebook oder Instagram Recherche, wenn man niemanden kennt, der jemanden kennt. Ja, es ist wirklich so einfach.
 
Zurück
Oben Unten