Noir
Till Deaf Do Us Part
Das erklärt natürlich vieles.Ich kenn: "Mein Hut der hat drei Ecken".![]()
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das erklärt natürlich vieles.Ich kenn: "Mein Hut der hat drei Ecken".![]()
![]()
Hey, nimm's nicht so ernst. okay.Das erklärt natürlich vieles.
Ich vermute mal der reißerische Titel bezieht sich nur auf die Tatsache, dass Tom in nächster Zeit etwas kürzer treten will.![]()
Sodom nach 40 Jahren vor dem Aus: „Es reicht jetzt einfach“
Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Sodom-Albums kündigt Bandboss Thomas Such aka „Tom Angelripper“ das vorläufige Ende der Band an.www.waz.de
Kann es leider nicht lesen Paywall...
Weiss da jemand genaueres, würde mich dann doch etwas interessieren.
Das wäre ja quatsch, wenn auch üblich geworden.Können die sich nicht bitte an den Scorps orientieren, eine Abschiedstour spielen und danach den Abschied widerrufen??
Genau mein Gedanke. Gerade weil der Artikel vom "vorläufigen Ende" spricht. Das dürfte also exakt die Pause sein, die Rippchen bereits angekündigt hat.Ich vermute mal der reißerische Titel bezieht sich nur auf die Tatsache, dass Tom in nächster Zeit etwas kürzer treten will.
Da soll wohl nur fleißig geklickt und natürlich bezahlt werden.
Ich vermute mal der reißerische Titel bezieht sich nur auf die Tatsache, dass Tom in nächster Zeit etwas kürzer treten will.
Da soll wohl nur fleißig geklickt und natürlich bezahlt werden.
Danke fürs teilen!Hier ist das Interview mit der WAZ. Ich hoffe, dass ich das mit dem Spoiler richtig gemacht habe.
Gelsenkirchen. Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Sodom-Albums kündigt Bandboss Thomas Such aka „Tom Angelripper“ das vorläufige Ende der Band an.
Vier Jahrezehnte prägte die Gelsenkirchener Band „Sodom“ das Metal-Genre: Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums hat Bandboss Thomas Such aka „Tom Angelripper“ nun das vorläufige Ende der Band angekündigt. Wir sprachen mit dem Gelsenkirchener über seine Beweggründe, das letzte Werk und das, was danach kommen soll.
Von den ersten Tönen an sticht beim neuen Album „The Arsonist“ der fast schon anachronistische, analoge Sound ins Auge Respektive Ohr.
Tom Angelripper: Genau das war unser Ziel. Ich wollte eine Snare, die wie eine Snare klingt und nicht und tausend Samples begraben ist. Wobei ich grundsätzlich nichts gegen digitale Aufnahmetechnik habe. Am Ende wird sowieso alles digitalisiert. Aber der Klang vor allem des Schlagzeugs sollte ohne Trigger und Plugins auskommen.
Auch das epische Cover sticht aus der Masse aktueller Photoshop-Kreationen heraus.
Und soll ich was sagen?! Als wir das Cover zum ersten mal gezeigt haben, hat doch tatsächlich nicht nur einer bei Facebook was von „KI“ kommentiert. Das ist eine Unverschämtheit. Zbigniew M. Bielak wollte im Vorfeld alles an Texten, Musik und Ideen haben, um sich inspirieren zu lassen, und hat dann wochenlang jedes Detail handgemalt. Das ist Kunst, die kannst Du im Louvre ausstellen.
Musikalisch hört man viele Eurer frühen Einflüsse heraus wie Venom, Slayer oder Tank.
Meine Einflüsse haben sich auch nie großartig geändert. Allerdings haben dieses mal alle zum Songwriting beigetragen. Unser Drummer Tony Merkel hat insgesamt fünf Songs geschrieben, die insgesamt moderner klingen. „Trigger Discipline“ ist so ein Beispiel. Das ist schon ziemlich brachiales Zeug.
Sodom in der aktuellen Besetzung mit Tony Merkel, Frank Blackfire, Tom Angelripper und York Segatz.© HO | Mumpi Künster
Auch euer ehemaliger, 2008 verstorbener, erster Dummer Chris Witchhunter kommt zu Song-Ehren. Ist dein alter Mitstreiter immer noch präsent?
Unbedingt. Immerhin war er jahrelang mein bester Freund, mit dem ich die Band gegründet und nach vorn gebracht habe, was sich allerdings zum Ende hin ein bisschen zerschlagen hat. Auch Tony ist ein Riesenfan vom Witchhunter, auch wenn dieser damals mitunter sehr chaotisch gespielt hat. Wie wir alle im Übrigen. Uns hat ja niemand gesagt, dass man die Instrumente stimmen und vor dem Studiobesuch vielleicht auch mal proben muss. Das Ergebnis ist „Obsessed by Cruelty“ [1. Sodom-Album, 1986].
War vor den Aufnahmen schon klar, dass dies euer vielleicht letztes Album sein würde?
Nein, vor den Aufnahmen hatten wir noch gar nicht darüber gesprochen, dass ich aufhören will. Wir haben einfach ein Album gemacht. In Prinzip, wie immer.
Gab es einen konkreten Anlass für deine Entscheidung, die Band auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen?
Um mit einem Gerücht aufzuräumen: Es liegt nicht an meiner Gesundheit. Ich bin fit; mein Arzt ist sehr zufrieden mit mir. Es reicht jetzt einfach. Ich habe zu Hause so viel zu erledigen, Familie, Freunde, Haus, mein Jagdrevier. Das ist alles in den letzten Jahrzehnten viel zu kurz gekommen. Meine Kinder sind beide volljährig und machen wir uns nichts vor: Da war ich sicherlich nicht immer der ideale Familienvater, sondern oft irgendwo in der Welt unterwegs, wenn eine Feier im Kindergarten anstand. Das gleiche gilt für meinen Freundeskreis. Als Witchhunter gestorben ist, war ich in Südamerika. In den letzten Jahren sind zwei weitere Freunde von mir gestorben, die ich gern noch mal gesprochen hätte, aber auf Tour war. Versteh‘ mich nicht falsch, ich habe es mir schließlich so ausgesucht und will deswegen auch nicht jammern, aber damit ist jetzt Schluss.
Bist Du zufrieden mit deiner Karriere oder gibt es Dinge, denen Du noch nachtrauerst?
Nein, eigentlich haben wir jede Chance genutzt, die sich uns geboten hat. Allein einen Plattenvertrag zu bekommen, war schon sensationell. Die vielen Besetzungswechsel waren natürlich immer schwierig, weil man menschlich und musikalisch immer wieder neu zusammen finden musste.
Was wirst Du in Zukunft am meisten vermissen?
Das Geld! [lacht] Ich vermisse sicherlich meine Bandkollegen und die Crew. Und selbstverständlich die Fans. Diese zwei Stunden auf der Bühne… Dafür machen wir das alles. Auf stundenlanges Warten an Flughäfen und in Hotels kann ich dagegen gut verzichten.
Was macht Tom Angelripper als erstes nach seiner letzten Show mit Sodom?
Einen trinken [lacht]. Aber es hört ja nicht ganz auf. Ich arbeite weiterhin mit Andy Brings [ehemaliger Sodom-Gitarrist] daran, Boxsets aus den alten Alben zu erstellen. Aktuell ist „Get What You Deserve“ in der Mache. Und wer weiß… Vielleicht hab‘ ich ja irgendwann noch mal Bock. Aber ich sage jetzt nicht, im April 2028 geht es weiter. Den Druck will ich mir nicht mehr machen.
Danke fürs teilen!
Glaub ich nicht……Naja, so ganz eindeutig ist der Artikel nicht und neu auch nicht wirklich. Tom sagte letztes Jahr schon, er wolle ein bisschen kürzer treten und auch mal eine Pause machen. Und klar, irgendwann ist Ende, aber Tom ist nicht nur Berufsmusiker, sondern auch mit Leidenschaft dabei. Das neue Album wird nicht das letzte sein und sicherlich kommen noch viele, wenn auch etwas weniger Konzerte. Und 50 Jahre Sodom kriegt er beim Abschiedskonzert noch voll.
JaLiest hier auch einer das Magazin, in dessen Forum ihr postet? Das hat Tom doch schon alles im Rahmen der Titelstory zu "Tapping the Vein" erläutert (wie auch in der kommenden Ausgabe nochmal detaillierter).
Ich muss aber sagen, dass das im Interview mit der WAZ seitens Tom noch etwas endgültiger klingt als in deinem Interview für die Titelgeschichte. Dort hatte ich Toms Worte so interpretiert, dass er live kürzer treten will und in der nächsten Zeit eine ausgedehntere Pause einlegen möchte. Im WAZ Interview klingt das so, Sodom sind Geschichte, bis auf die Arbeit an Rereleases und es könnte nochmal sein, dass er Bock hat und dann sieht. Das sind unter Umständen nur Nuancen im Gesagten, die Konsequenz ist für meine Wahrnehmung dann eine etwas andere. Mag auch sein, dass ich das im DF Interview auch nicht so wahr haben wollte, denn Sodom live kann ich mir jetzt erstmal abschminken. Aber mal sehen, was der Tom im kommenden Heft so sagt.Liest hier auch einer das Magazin, in dessen Forum ihr postet? Das hat Tom doch schon alles im Rahmen der Titelstory zu "Tapping the Vein" erläutert (wie auch in der kommenden Ausgabe nochmal detaillierter).
Liest hier auch einer das Magazin, in dessen Forum ihr postet?

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen