Der Tech-Death-Thread (Alkaloid, Obscura, Obsidious, Changeling, Vektor uvm...)

SMM

Redakteur
Roadcrew
Seit Jahren schon liebe ich den sog. Tech-Death-Metal, weil ebenjener zwei Stile, die ich liebe, perfekt verbindet - Progressive Metal und Death Metal.
Mittlerweile ist es so, dass die Bands dieses Stils deutlich komplexer agieren als die "großen" Prog-Bands da draußen, bei denen ich oft das Gefühl habe, dass sie sich nicht mehr so trauen, zu zeigen, was sie können.
Ganz anders bei Leuten wie Christian Münzner, Linus Klausenitzer, Fountainhead, Morean und Co., die die Grenzen des Machbaren immer weiter verschieben.

Haut hier doch mal eure Tipps raus, die Leuten, die auf ebenjene Bands stehen, gut gefallen werden.

Ich fange mal an:

1. Beyond Creation, deren "The Aura"-Platte eine komplette progressive Abfahrt ist, die diversen Bands des Stils mit Sicherheit als Inspirationsquelle gegolten hat. Auch die anderen Scheiben der Band sind bärenstark!


2. Ne Obliviscaris, die in ihren Sound gerne eine Violine einbauen. Die letzte Platte "Exil" ist ziemlich untergegangen.


3. Schließlich Obsidious, deren bislang einzige Scheibe "Iconic" ein unfassbares Meisterwerk ist. Keine Ahnung, wieso die niemand (auch ich nicht) auf dem Schirm hatte, aber inzwischen ist die meine Platte des Jahres 2022.


Aktuell (2025) ist das Debüt von Retromorphosis stark - und mit CHANGELING kommt ja Ende April eine Scheibe, die das Genre umkrempeln wird...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bereits einen Thread zum Technical Death Metal gibt, habe aber gerade keine Zeit zu suchen. Gegebenenfalls führe ich also im Sinne der Übersichtlichkeit später beide Threads zusammen. Bis dahin: Go!
Es gibt nur einen "Technical/Avant-Garde-DM"-Thread - und da passte das hier alles irgendwie nicht rein.
 
Gorod aus Frankreich haben mir 2023 mit The Orb auch ein paar Knoten in die Gehörgänge gezimmert
 

Martyr aus Kanda werden die Kenner, ehmmm, schon kennen. Das Debüt kam 1997 raus und wer auf Death steht, wird auch auf Martyr steilgehen.
Ich wette, dass mindestens zehn von zehn Usern, die das hier verlinkte 'Prototype' anklicken, den Song wild zuckend abfeiern werden. Mindestens zehn, ey!!

:)
 
Ui, was für ein potentiell traumhafter neuer Faden. :D Empfehlungen, falls unbekannt:

1. Exocrine (meine persönlichen Faves)


2. Archspire (die menschlichen Roboter)


3. Cytotoxin (die radioaktiven Deutschen)

 
Geile Idee!
Auch ich stehe total auf diesen Stil und bin darüber überhaupt erst zum Death Metal gekommen.

Ein paar der bisher genannten Sachen kenne ich noch nicht. Das wird jetzt alles fleißig notiert.

Was mir spontan noch einfällt sind Necrophagist. Alle die bisher hier gepostet haben kennen die natürlich aber falls hier Neulinge dazustoßen:

 
Aus dem letzten Jahr mag ich sehr gerne Atrae Bilis Aumicide. Ebenfalls aus dem letzten Jahr und ziemlich abgefeiert: Replicant Infinite Mortality. Das habe ich auch rauf und runter gehört, bis ich bemerkt habe, dass ich auf den Gesang gar nicht so klar komme. Noch ein Jahr älter: Xoth Exogalactic. Immer wieder eine große Freude.
 
Schönes Thema, weil extrem vielfältig. Ob dissonant, frickelig, modern oder mit oldschool Touch, im Prinzip kann da jeder fündig werden, der möchte. Ich pups mal ganz frei noch First Fragment rein, die im Prinzip exakt dafür stehen, was viele an dem Genre so hassen: Waaankery.

Und natürlich darf der "Dharmata" Teil von Defeated Sanitys Selfsplit nicht fehlen. Weil schlicht genial.
 
First Fragment wäre auch einer meiner ersten Vorschläge gewesen, haben noch nie enttäuscht.
Augury wären noch etwas und Gigan finde ich sehr ansprechend.
Überall wo Dominic Lapointe den Vier-bis Achtsaiter zupft, mag ich gerne in die Ohren.

llluminati aus Rumänien haben 2013 mit "The Core" eine Granate in Eigenproduktion rausgebracht.
---> https://1llum1nat1.bandcamp.com/album/the-core-2 <---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten