Der Tech-Death-Thread (Alkaloid, Obscura, Obsidious, Changeling, Vektor uvm...)

Würd mich interessieren,ja.
SMM und ich haben ja Zoll bezahlt,dann denke du auch.Werde morgen intensiv hören das Album.

Wenn hier ein bisschen die Bands aus Deutschland abgegrast werden: Centaurus-A scheinen in den Foren allgemein noch nie aufgetaucht zu sein.
Absolut berechtigter Tipp. Als ich das Album das erste Mal gehört habe, ist mir der Unterkiefer heruntergeklappt vor Staunen. Musikalisch sehr schön gespielt, aber zu großen Teilen halt auch gut nachvollziehbar und der Gesang passt auch gut. Hätte ich so von der Aufmachung und der damaligen Werbung des Händlers (anspruchsvoller Death Metal) nicht erwartet.

Wer ganz frisch rausgebrachten Tech-Death hören möchte, macht alles richtig mit Frogg. Nicht so irrwitzig brutal, teilweise richtiggehend jazzy, immer spannend - manchen möglicherweise passagenweise etwas zu verfrickelt. Für mich im Augenblick ein echtes Highlight.

Und hier mit Gesang:

Eschaton mit der ersten Single aus ihrem kommenden Album. Sowas liebe ich!

Von denen gibt's auch schon 'ne zweite Single:

Ich meine, dass dieses großartige Album hier noch keine Erwähnung fand:

Augury - Fragmentary Evidence

Eine Band, die einen etwas anderen Approach an ihren Tech-Death haben als die meisten hier genannten Bands, sind die Chilenen  Target. Bewegen sich eher im Fahrwasser von Decapitated, Gojira oder ihren Landsleuten Coprofago. Die technische Finesse zeigt sich weniger wahnwitzigen Gitarrenabfahrten (die sind hier eher flächig, mit leicht dissonanten Melodien wie man sie von Ulcerate oder Artificial Brain kennt), sondern in einer abartig stampfenden Rhythmik, die einem die Kaldaunen nach außen kehrt. Die Polyrhythmen im verlinkten Song killen mich jedesmal.
Wer also bei genannten Namedrops nicht die Nase rümpft, Meshuggah auch nicht ganz doof findet und generell "modern" im Metal nicht für ein Schimpfwort hält, kann hier ein bildgewaltiges, atmosphärisch dichtes Werk finden.

Da ich gerade mal wieder versunken bin: Was für unfassbare Alben sind bitte die drei VEKTOR-Alben? Allesamt perfekte Beispiele für Tech-Thrash/-ganzwenigDeath - keine Platte ist da unter 9,5 Punkten.
Übrigens arbeitet die Band noch immer an Album #4, sie leben also noch.

Fand auch die beiden neuen Songs ziemlich gelungen.
Und live sowieso überirdisch gut.

• Like
Reaktionen: SMM
Zurück
Oben Unten