Der TOOL-Thread

D

deleted_53

Guest
Wie, es gibt noch keinen TOOL-Thread?!? Sabberlot! :D

Mache grad so ne Art Wiederentdeckung durch. Und bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einige Songs sind wirklich mal überragend. Bei anderen hapert es noch mit dem Zugang. Was meint ihr so zu dieser Band?
 
Eine der großartigsten Bands aller Zeiten für mich, deren Alben in diesem Haushalt einem Evangelium gleichkommen und die mir außerdem eines der packendsten und transzendentalsten Konzerterlebnisse, die ich je erleben durfte, bescherte. Und zwar war das auf der Lateralus-Tour seinerzeit in Berlin. Ich schwör, ich wurde an dem Abend komplett entkörperlicht und bin seitdem ein anderer Mensch. Immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bade ich in den Erinnerungen und Gefühlen und rufe mir die einzigen Sätze ins Gedächtnis, die Front-Enigma Maynard James Keenan während des gesamten Konzertes fallen ließ, als er ganz am Schluss die weisen Worte sprach: "Always remember what you're feeling right now. Take it, go out into the world and create something positive with it. Good night."

Alter, ich krieg Entenparka alleine beim Tippen...!
 
Stehe ich drauf, Aenima und Lateralus sind allerdings mit offensichtlichen Fillern geplagt. Ist bei der 10000 Days dann nicht mehr so der Fall.
Lieblings Songs:
Parabol(a)
Lateralus
Stinkfist
Schism
Jambi
Third Eye

Lieblings Filler:
Die Eier Von Satan
 
Live ein großartiges Erlebnis natürlich (hab mir 2006 rock im park angetan extra für Tool!). Stimmung fantastisch , auch wenn nur eine der Video Leinwände funktioniert hat. Da war die 10000 Days noch taufrisch! Jetzt sind schon 10 Jahre vergangen und ein angeblicher "insider" hat die Tracklist zu einem neuen Album auf Reddit gepostet! Album soll "Decem" heißen. Mittlerweile sind mir auch Fehlinformationen über diese Band recht. :D

Tracklist for Decem:
Abscissa (13:47)
The Awakening (12:03)
Gematria (Act I) (14:33)
Regresolution (13:56)
Divinotus (12:45)
Astral (Act II) (12:21)
Descending (13:53)
Decem (12:22)
Lesous (Act III) (12:43)
Principles of March (12:01)
Pascal's Wager (13:46)
Zeta (Act IV) (14:27)
 
Ich hab's zwar bereits andernorts gepostet, aber wenn es dank @Lobi jetzt einen eigenen Thread zu dieser einzigartigen Band und ihrem faszinierenden Kosmos gibt, kann man es ja gar nicht oft genug wiederholen:

Eines der Bücher, auf die ich mich, abgesehen von Alan Moores Epos Jerusalem, am meisten freue, ist A Perfect Union of Contrary Things, die im November erscheinende Biographie von Tool-Sänger Maynard James Keenan, aus der Feder von Sarah Jensen in Zusammenarbeit mit dem schrägen und enigmatischen Maestro selbst. Das kann eigentlich nur geil werden, bei so 'nem interessanten Typen. Rockstar, Stand-Up Comedian, Winzer, Soldat und begnadeter Zyniker - ich bin sicher, Keenan hat so manch faszinierende Geschichte zu erzählen und kann es kaum erwarten...!


maynardkeenanautobiocover.jpg
 
Das ist auch so eine der Bands, die mir immer mal wieder ueber den Weg laufen, als grossartig gepriesen werden und wo ich schaetze, dass die mir sogar ganz gut entgegenkommen koennten, allein, ich habe es irgendwie noch nie geschafft, mich auch nur mal ansatzweise mit denen zu beschaeftigen...
Aber wenn ich schon mal hier bin, koennte ich das doch glatt mal in Angriff nehmen! Insofern: Einsteigerempfehlungen? :cool:
 
Das ist auch so eine der Bands, die mir immer mal wieder ueber den Weg laufen, als grossartig gepriesen werden und wo ich schaetze, dass die mir sogar ganz gut entgegenkommen koennten, allein, ich habe es irgendwie noch nie geschafft, mich auch nur mal ansatzweise mit denen zu beschaeftigen...
Aber wenn ich schon mal hier bin, koennte ich das doch glatt mal in Angriff nehmen! Insofern: Einsteigerempfehlungen? :cool:

Ohne zweifel würde ich mit den Musikvideos anfangen. Versuch alle in HD zu bekommen und schau sie dir in dieser reihenfolge an: http://www.toolband.com/source/video/ Ganz groß!
 
So hab ich euch gerne. Den Mainstream-Mist abfeiern, wo ihr ihn findet, aber Okkultokrati links liegen lassen. Jaja. :D
 
Okkultokrati? Geil! Wo?! Man kommt ja zu kaum was, hier...!

Edit: Ach da - astrein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Band ab 1993 oder 94 durch die großartigen Videoclips auf MTV kennengelernt. die Videos fand ich originell/faszinierend und abstoßend zugleich, aber irgendwie saß ich immer wie gebannt vor dem Fernseher, wenn die liefen, obwohl mir die Musik damals zu "alternativ" war - hab zu der Zeit ja eigentlich nur traditionellen Heavy bis melodischen Thrash Metal gehört und alles andere war für mich gar nichts. Wobei ich TOOL jetzt auch nicht schlecht fand, aber sie haben damals einfach nicht meinen Nerv getroffen.
Viel später, als die Band immer häufiger in Zusammenhang mit Progressive Rock und Progressive Metal genannt wurde - was ich aufgrund der Kenntniss von ihren frühen Sachen nicht verstehen konnte - wollte ich mich dann doch mal interessehalber mit der Band beschäftigen, und siehe da "Lateralus" und "10.000 Days" fand ich auf Anhieb grandios! Inzwischen kann ich mit allen Alben etwas anfangen (auch mit der "Opiate" EP), wenn auch nicht mit jedem einzelnen Song - wobei ich die "richtigen" Songs schon fast alle mag, aber manche Geräuschkulissen oder sowas wie "Die Eier von Satan" muss ich mir dann doch nicht jedes Mal mit anhören, wenn eine Scheibe läuft, das nervt mich dann auf Dauer doch zu sehr.
Auf jeden Fall eine sehr eigenständige Band mit hohem Wiedererkennungswert (trotz ihres musikalischen Wandels über die Jahre)!
Mein Lieblingsalbum ist bisher wohl wirklich das letzte, darum bin ich auch gespannt, was die wohl als nächstes veröffentlichen!
 
Eine der großartigsten Bands aller Zeiten für mich, deren Alben in diesem Haushalt einem Evangelium gleichkommen und die mir außerdem eines der packendsten und transzendentalsten Konzerterlebnisse, die ich je erleben durfte, bescherte. Und zwar war das auf der Lateralus-Tour seinerzeit in Berlin. Ich schwör, ich wurde an dem Abend komplett entkörperlicht und bin seitdem ein anderer Mensch. Immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bade ich in den Erinnerungen und Gefühlen und rufe mir die einzigen Sätze ins Gedächtnis, die Front-Enigma Maynard James Keenan während des gesamten Konzertes fallen ließ, als er ganz am Schluss die weisen Worte sprach: "Always remember what you're feeling right now. Take it, go out into the world and create something positive with it. Good night."

Alter, ich krieg Entenparka alleine beim Tippen...!
Hey da war ich auch!
 
Ich erinnere mich an ein sehr spezielles Konzerterlebnis. Ich bin mir unsicher, ob ich Tool nochmal live sehen will, weil sich diese Stimmung wohl kaum reproduzieren ließe.

Das kann ich sehr gut verstehen, denn der Abend war, wie gesagt, auch für mich pure Magie. Ich stand übrigens auf der Empore mit astreinem Blick auf die komplette Bühne und konnte so jeden der Musiker eingehend studieren, vor allem aber Danny Carey beobachten, wie er sein Schlagzeug beim Spielen regelrecht schamanisch beschwor und dabei seine hochkomplexen Patterns mit der Leichtigkeit und Eleganz eines Tänzers dahinzauberte. Sagenhaft, das alles...!
 
Zurück
Oben Unten