Der TOOL-Thread

bei mir hats auch Ende der 90er mitm Video zu Schism angefangen, hab ich immer wieder absolut fasziniert geglotzt:) Absolute Wahnsinnsband, nur live leider bis jetzt noch nicht erlebt!
 
Ich hab keine Ahnung was sie machen aber wenn ich Tool höre habe ich so ein ganz bestimmtes Gefühl. Ich versteh auch nicht wie die genau ihre Riffs aufbauen aber die Musik macht mich beim direkten Anhören echt fertig - im positiven Sinne.
 
Eine Band, die es in versteht in einzelnen Songs ganze Welten vor dem inneren Auge erstehen zu lassen und bei der alles perfekt durchdacht und -geplant zu sein scheint.
Dennoch auch eine dieser Bands, bei denen ich mir kein Album am Stück geben kann.
 
Eine Band, die es in versteht in einzelnen Songs ganze Welten vor dem inneren Auge erstehen zu lassen und bei der alles perfekt durchdacht und -geplant zu sein scheint.
Dennoch auch eine dieser Bands, bei denen ich mir kein Album am Stück geben kann.
echt? einmal mit einem Album angefangen, lässt es einen doch gar nicht mehr los? Man wird so tief in die , wie du schreibst, Welt hineingezogen, also ich kann da gar nicht so einfach wieder zum Ausgang rauso_O
 
Nein, das klappt bei mir kurioserweise immer nur bei einzelnen Stücken. Auf Albumlänge ermüdet es mich sehr schnell und ich höre schnell auf bewusst zuzuhören. Mag sein, dass die Komplexität des Ganzen so überbordend ist, dass mein Hirn das Handtuch wirft, keine Ahnung. Geht mir sogar bei meinem Liebling "Aenima" so. Ist wie mit einer Stangensalami: Sehr lecker... aber nicht alles am Stück.
So Spielereien wie mit der Fibbonacci-Sequenz auf "Lateralus" lässt es mich aber alle paar Monate mal wieder probieren.
 
Nein, das klappt bei mir kurioserweise immer nur bei einzelnen Stücken. Auf Albumlänge ermüdet es mich sehr schnell und ich höre schnell auf bewusst zuzuhören. Mag sein, dass die Komplexität des Ganzen so überbordend ist, dass mein Hirn das Handtuch wirft, keine Ahnung. Geht mir sogar bei meinem Liebling "Aenima" so. Ist wie mit einer Stangensalami: Sehr lecker... aber nicht alles am Stück.
So Spielereien wie mit der Fibbonacci-Sequenz auf "Lateralus" lässt es mich aber alle paar Monate mal wieder probieren.
sehr gut, nicht aufgeben:)
 
Ich poste jetzt hier mal die dreisteste von Tool beeinflusste Band die die Welt je gesehen hat



Kann man zwischendurch auch mal anhören wenn man Entzug hat :D
 
Ich poste jetzt hier mal die dreisteste von Tool beeinflusste Band die die Welt je gesehen hat



Kann man zwischendurch auch mal anhören wenn man Entzug hat :D
ich hab die Cognitive schon mehrmals gehört und ja wenn man es nicht wüsste hätte ich gesagt, Tool haben doch ein neues Album rausgebracht. Klingt schon sehr stark danach ohne aber dabei an die Klasse von Tool heran zu kommen. Reingehört in die Scheibe hab ich eigentlich nur wegen Steve DiGiorgio;)
 
ich hab die Cognitive schon mehrmals gehört und ja wenn man es nicht wüsste hätte ich gesagt, Tool haben doch ein neues Album rausgebracht. Klingt schon sehr stark danach ohne aber dabei an die Klasse von Tool heran zu kommen. Reingehört in die Scheibe hab ich eigentlich nur wegen Steve DiGiorgio;)

Ja, zur Tool Klasse fehlt noch ein großer Schritt. Wer mit so einem Video um die Ecke kommt kann sich sowieso erstmal verpissen ;)
 
Nujoa, kenne Tool seit der Sekundarstufe I und hab damals schon mit einer meiner ersten Bands mich daran versucht (<-!), Lieder von der Aenima und Lateralus zu covern. Die ganze rhythmisch-metrische Vielfalt bei Tool fand ich schon immer sau spannend und die Riffs - ob nu Bass, Gitarre oder Drums - sind ja wohl mal der absolute Hammer! Auch 10.000 Days fand ich wieder große Klasse, wobei die beiden Vorgänger gefielen mir damals noch nen Ticken besser. Hab ich alles schon ewig nit mehr gehört. Wird morgen mal dringenst wieder Zeit:verehr::verehr::verehr:
 
Eine der besten Bands die ich mir vorstellen kann, ich weiß nicht wie oder durch was ich zu der Musik gekommen bin, aber ich habe unendliche viele Erinnerungen an eine ganz bestimmte Zeit in meinem Leben wenn ich besonders 10.000 Days höre. Und ein Konzertbesucht bei Tool steht auf meiner sonst eher spärlichen "Muss man im Leben getan haben"-Liste. Ich hoffe echt das da noch irgendwann ein Album wirklich rum kommt. Das Problem bei so langer Durststrecke ist leider auch das die Erwartungen irgendwann unerfüllbar werden...
 
Höre TOOL jetzt seit 2001. Also quasi seit der Sek 1^^
Jedes Album ist wunderbar. Die Band schafft es seit Jahren immer wieder in den Player.
Lieblingsalbum ist wohl Lateralus, wobei Aenima da wohl auf Augenhöhe ist.

Als ich damals das erste Mal das Video zu schism gesehen habe hat das meine komplette Musikanschauung verändert.
Ein solches Gefühl würde ich heute auch gerne nochmal reproduzieren können.Das war war komplett neues das mich total umgehauen hat. Allein schon der Clip...
 
Noch vor zehn Jahren fand ich diese Band abstoßend und irritierend. Als dann die 10.000 Days rausgekommen ist, das muss so 2007 gewesen sein, habe ich den Zugang zu der Band gefunden und danach auch die Lateralus und die Aenima lieben und schätzen gelernt. Tool haben was sehr meditatives, modernes und zugleich sehr urzeitliches. Es berührt innerste Urinstinkte, Gefühle und Gedanken, verbindet percussive Tribal-Elemente mit modernsten Klangspielereien. Die Band hat was sehr mathematisches an sich, ohne dabei zu steril zu klingen. Denn so steril, wie sie zunächst anmuten, sind sie gar nicht. Klang und Form bilden eine synästhetische Einheit bei Tool.

Meine Lieblingssongs?


Lateralus
The Grudge
Parabol(a)
Vicarious
Jambi
Wings For Marie
Rosetta Stoned
Stinkfist
H
Forty Six & 2
 
Keine Liebe für Undertow? Die hat auch eine ganz eigene, seltsame Atmosphäre. Hat zwar noch nicht diesen Perfektionismus der späteren Alben aber ist dafür ungestüm und düster.

Was Opiate angeht: höre ich immer wieder gerne. Allein "Jerk-Off".
"Shoot you in your fucking Head!". Wasn Song :)
 
Happy Anniversary

284_g.jpg
 
Zurück
Oben Unten