Der "Top of the Progs"-Battle - Vorbereitung - Rahmenbedingungen - sonstige Nerdigkeiten rund rum

RageXX

Till Deaf Do Us Part
256 Alben aus den Top-of-the-Progs kämpfen um die Krone der (Prog-)Schöpfung! Sie ermitteln sich aus den im Rahmen des entsprechenden Threads eingereichten Listen, die ich wie folgt ausgewertet habe:

Platz 100 = 1 Punkte, Platz 1 = 100 Punkte, Rest dazwischen selbsterklärend. Bei Listen mit weniger als 100 Alben (z.B. von @Blackwhitesun eingereicht) habe ich entsprechend gleich gewertet, da gibt's dann halt keine Alben mit nur einem Punkt, Platz 50 hat dann trotzdem 51 Punkte bekommen).

Vollständige Listen liegen nunmehr vor von @Vauxdvihl, @Impaler666, @Prodigal Son, @Prog on!, @progge, @SMM, @Zeija @Blackwhitesun und meiner Wenigkeit. @Pavlos ist kurz vor der Zielgeraden. Zudem haben auch @GrafWettervomStrahl (verschollen), @LiveEvil (hat abgebrochen, vorliegende Alben wurden gewertet), @Acrylator (bei rund 50% seiner Liste) und @Mirage noch Listen in der Mache. Alben dieser unvollständigen Listen sind in der Wertung berücksichtigt und ich fände es schön (und respektvoll, auch, wenn die Listen vielleicht nie komplettiert werden), wenn das auch so bleiben könnte.

Bis zu einem Stichtag X (der dann noch bekannt gegeben wird, richtet sich ein wenig nach dem sonstigen Aufkommen an Battles und nicht zuletzt auch an wenig an meiner Zeit) werden die 256 bestplatzierten Alben aus all diesen Listen als Grundlage für den Battle genutzt. Zunächst in Vierergruppen (jeweils Rang 1/2 und 255/256 - so als Idee, für Vorschläge diesbezüglich bin ich offen) für die ersten beiden Runden, danach im KO-System, in dem jeweils 2 Alben gegeneinander antreten.

2 zentrale Fragen stellen sich im Vorfeld:
a) Soll eine inoffizielle Vorrunde gemacht werden, in der 32 zu nominierende Alben jüngeren Datums noch eine Art Wildcard erhalten? Vorteil: würde auch noch ein wenig neueres Material ins Battle bringen, Nachteil: Alben, die sich die Teilnahme durch die Listen "verdient" haben würden rausfallen, eine Vorrunde würde den Battle in die Länge ziehen.

b) Wie umgehen mit noch einzureichenden Liste und oder/unvollständigen Listen? Gäbe 2 Möglichkeiten: entweder, der Ersteller noch offener Listen schickt mir dann vorab quasi "intern" seine komplette Liste unkommentiert (und wehe, die kommentierte Version steht nicht in wenigstens 2 Jahren oder so im entsprechenden Thread!) oder aber man nimmt den Stand der unvollständigen Liste zum Zeitpunkt X. Man kann das auch von User zu User variieren, da wäre ich offen.

Das Battle würde im "The Game"-Thread stattfinden, so fern diesbezüglich keine Einwände kommen sollten.

Hat man davon, wenn man Visionen bei Vollmond hat...ich freu mich drauf und ein erster Schritt in Richtung Battle ist somit gemacht.

Bei den meisten Ideen gehe ich direkt voll mit. Bei der Gruppenzusammenstellung hadere ich etwas.

Rang 1+2+255+256 finde ich gerade seltsam. Warum sollte Rang 1 gleich noch mit Rang 2 den „schwierigsten“ Gruppengegner bekommen. Auf der anderen Seite, haben in dem Modus durchaus aus die Außenseiter gute Chancen mal weiter zu kommen…

Gedanklich „fairer“ wäre Platz 1 + 128 + 129 + 256… dann 2 + 127 + 130 + 255…

Ist aber auch nur ein 1. Gedanke dazu.

Zuletzt bearbeitet:
wow das ging aber schnell. :)

Wenn man noch unkommentierte Losten einreichen könnte wäre das natürlich super. Das würde ich dann sogar zeitnah schaffen.

Diese Vorrunde um den aktuellen Knallern eine Chance zu geben halte ich auch für einen guten Weg. Andererseits wären in meiner Liste eh jede Menge sehr aktuelle Alben.

Man müsste dann also sagen wenn man die Vorrunde macht dürfen für Listen nur Alben berücksichtigt werden die bis Tag X erschienen sind.

Bm da mit allem fein und wenn sich das in die Länge zieht, umso besser:D

Nix da, bei uns im 'Wohnzimmer' ist es viel heimeliger. Battle im Spiele-Übersichtsthread ankündigen und gut ist. Zur Not geht ein Duell dann mal 2:1 aus, ist doch kultig... :)

En contraire! Die Battles sollten unbedingt im Spielethread stattfinden, da dafür Dutzende neue Threads eröffnet werden müssten und das den Prog-Bereich massiv sprengen würde.

Als Offizieller des Forums ersuche ich @RageXX , das bitte so ohne weitere Diskussion zu handhaben.

Als Prog-liebender User und Battle-Fan finde ich die Idee natürlich grandios und freue mich darauf. Bitte keine weitere Vorauswahl und selbstverständlich sollen die User, deren Listen noch nicht vollständig veröffentlicht sind, die Chance bekommen, die vorab komplett einzureichen.

Für die 4er Gruppenauswahl: das Feld in vier 64er Felder einteilen und aus jedem Topf einen losen, wenn zwei weiterkommen, gibt es auch kein frühzeitiges Favoritensterben.

Als Offizieller des Forums ersuche ich @RageXX , das bitte so ohne weitere Diskussion zu handhaben.
So soll es dann sein. Wie schon geschrieben finde ich dies auch noch aus anderen Gründen gut: User, die sich nicht (oder selten) in unser "Wohnzimmer" verirren könnten sich inspiriert fühlen, mitzumachen.

Als Starttermin für die Battles würde mir der 02.11.25 vorschweben, Stichtag für die Einsendung noch fehlender Listen wäre dann der 24.10.25, damit ich das Wochenende noch für die (Rest-)Auswertung habe.

Für die 4er Gruppenauswahl: das Feld in vier 64er Felder einteilen und aus jedem Topf einen losen, wenn zwei weiterkommen, gibt es auch kein frühzeitiges Favoritensterben.

Klingt nach einer guten Idee. Danke für den Expertenrat.

Diese Vorrunde um den aktuellen Knallern eine Chance zu geben halte ich auch für einen guten Weg. Andererseits wären in meiner Liste eh jede Menge sehr aktuelle Alben.

Als Gedankenspiel fand ich das erstmal noch sehr reizvoll, aber bei genauerer Betrachtung würden ja letztlich nicht gelistete Alben Einzug halten - und das Battle wäre ja nicht mehr auf die ursprüngliche Auswertung der Listen bezogen. Von daher würde ich mich freuen, wenn wir diese Idee wieder verwerfen würden, was den bereits angesprochenen, für mich nicht unwichtigen, Vorteil hätte, dass ich direkt aus dem Fundus der bis zum Stichtag eingetrudelten Listen Duelle erstellen kann. Der Reiz dieses speziellen Battles ist es aus meiner Sicht, dass hier schon im Vorfeld durch die Listen unfassbar viel Herzblut in die Auswahl der jeweiligen Listen geflossen ist - und das würde ich gern auf diese Weise honorieren.

Als Gedankenspiel fand ich das erstmal noch sehr reizvoll, aber bei genauerer Betrachtung würden ja letztlich nicht gelistete Alben Einzug halten - und das Battle wäre ja nicht mehr auf die ursprüngliche Auswertung der Listen bezogen.

Um wie viele Jahre handelt es sich wahrscheinlich? 5 Jahre?

Du könntest es „rund“ machen und 250 Plätze aus den Top-Listen vergeben. Dazu 6 „Wild-Cards“.

Jeder schickt dir ne Liste mit 10 Alben der letzten X Jahre und die 6 mit den meisten Punkten nimmst du als Platz 251-256 rein.
Das wäre zumindest mit wenig Aufwand zu händeln und würde das Bild nicht zu sehr „verzerren“.

Wenn du aber nur die Alben der Top-Listen drin haben willst, ist das auch super. Ich hab so oder so genug neuen Stoff zum Entdecken. :)

Als Starttermin für die Battles würde mir der 02.11.25 vorschweben, Stichtag für die Einsendung noch fehlender Listen wäre dann der 24.10.25, damit ich das Wochenende noch für die (Rest-)Auswertung habe.

Das Battle kam mir hier grad mal wieder in den Sinn.

Ohne Zeitdruck zu erzeugen, nur eine neutrale Frage: gibt es schon grob einen neuen Starttermin? :)

Hier wird natürlich überhaupt nichts laufen, bevor du nicht deine eigene Liste vorgelegt und ausführlich kommentiert hast! ☝️
Eigentor! :D

Haha, nein. Gib mir für sowas noch ein paar Jahre Zeit.
Ich komme von früher aus breit gefächerten Metal-Hörgewohnheiten und bin derzeit eher noch am Prog-(Basis)Wissensaufbau/-nachholen.
Der Erkenntnisgewinn wäre wohl recht überschaubar.

Ich erhoffe mir aber aus so einem Battle noch einige Horizonterweiterungen. :)

Mir ist das auch nur in den Kopf gekommen, als ich in dem Diskussion-Thread zu den Jahres-Battles die „Systemfrage“ gelesen habe.

Da war was mit November… aber wegen mir absolut kein Stress. Ich bin aktuell gut mit diversen Spielen versorgt. ;)

Reicht mir auch im Laufe 2026. :)

@Dogro
Prog-Befehl! :D

Zurück
Oben Unten