Der Trivium-Thread


Neuer Song. In meinen Augen eher Durchschnitt. Hoffe, da geht wieder mehr Material in die schnelle, aggressive Richtung.

Nach dem unsagbar schwachen Silence In The Snow (4/10) ging es mit The Sin and the Sentence (7/10) zuletzt ja wieder bergauf. An das geniale Ascendancy (9,5/10) oder die Phase von The Crusade bis Vengenace Falls (alle 8/10 bis 8,5/10) werden sie aber wohl nicht mehr rankommen...

Müsste der Thread hier nicht eigentlich unter Iron Fists oder Fast and Loose laufen? Ob man Trivium und modernen Metal jetzt mag oder nicht: ich sehe hier 0% Alternative und werde auch nie verstehen, wie man Trivium unter Metalcore verorten kann. Meiner Meinung nach eine 100%ige Metal-Band.
 
Ob man Trivium und modernen Metal jetzt mag oder nicht: ich sehe hier 0% Alternative und werde auch nie verstehen, wie man Trivium unter Metalcore verorten kann. Meiner Meinung nach eine 100%ige Metal-Band.
Hmmm........findest du wirklich? Ich weiß nicht. Also zumindest einmal die Ember to Inferno war ein 100% Metalcore Album und sonst höre ich auch immer wieder in ihren Liedern ab und zu mal Metalcore Einflüsse raus. Jetzt auch zum Beispiel in den beiden neuen Liedern wieder. Das meine ich auch überhaupt nicht kritisch gegenüber den Stil von Trivium. Diese für mich vorhandene Mischung aus Modern Metal und Metalcore hat diese Band ja auch immer so interessant für mich gemacht.

Die beiden neuen Songs gefallen mir übrigens sehr und auch die Videos sind wieder sehr ansehnlich. Aber das waren sie bei Trivium sowieso schon immer.
 
Hmmm........findest du wirklich? Ich weiß nicht. Also zumindest einmal die Ember to Inferno war ein 100% Metalcore Album und sonst höre ich auch immer wieder in ihren Liedern ab und zu mal Metalcore Einflüsse raus. Jetzt auch zum Beispiel in den beiden neuen Liedern wieder. Das meine ich auch überhaupt nicht kritisch gegenüber den Stil von Trivium. Diese für mich vorhandene Mischung aus Modern Metal und Metalcore hat diese Band ja auch immer so interessant für mich gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich Ember to Inferno nie gehört habe und ich die Grenzen zwischen Modern Metal und Metalcore - zumindest so, wie sie von vielen gesetzt werden - oft nicht wirklich erkenne und/oder nachvollziehen kann :) Klar gibt es bei Trivium auch mal einen Breakdown. Den gibt es aber ebenso bei Testament :)

In erster Linie glänzen Trivium doch durch klassische Metal-Riffs und -Soli!? Auf The Crusade höre ich bspw. entweder lupenreinen Thrash oder halt Heavy Metal. Das alles natürlich fett produziert. Ist bei Testament, die hier jetzt einfach mal als Vergleich herhalten müssen, aber auch nicht anders.

Mit klassischen Metalcore-Kapellen wie As I Lay Dying, August Burns Red oder Killswitch haben Trivium ja nun mal nichts gemein. Oder etwas doch? :)

Bin jedenfalls auf das Album gespannt und wünsche den Jungs, die ich von Grund auf sympathisch finde, weiterhin viel Erfolg.
 
Ich muss zugeben, dass ich Ember to Inferno nie gehört habe und ich die Grenzen zwischen Modern Metal und Metalcore - zumindest so, wie sie von vielen gesetzt werden - oft nicht wirklich erkenne und/oder nachvollziehen kann :) Klar gibt es bei Trivium auch mal einen Breakdown. Den gibt es aber ebenso bei Testament :)

In erster Linie glänzen Trivium doch durch klassische Metal-Riffs und -Soli!? Auf The Crusade höre ich bspw. entweder lupenreinen Thrash oder halt Heavy Metal. Das alles natürlich fett produziert. Ist bei Testament, die hier jetzt einfach mal als Vergleich herhalten müssen, aber auch nicht anders.

Mit klassischen Metalcore-Kapellen wie As I Lay Dying, August Burns Red oder Killswitch haben Trivium ja nun mal nichts gemein. Oder etwas doch? :)

Bin jedenfalls auf das Album gespannt und wünsche den Jungs, die ich von Grund auf sympathisch finde, weiterhin viel Erfolg.

Unbedingt mal anhören die Ember to Inferno. Ist ein cooles Album und noch ein bisschen anders als die weiteren Alben. Der Stil wie sie ihn heute spielen war noch nicht zu 100% zu hören, aber er hat sich sogar da schon langsam angedeutet.

Ich glaube die Grenzen zwischen den Genres definiert da wieder jeder anders für sich. Ich höre bei Trivium schon bei den Riffs, Arrangements und dem Gesang immer wieder mal kurze Ausflüge ins Metalcore Genre, aber im Prinzip sind das nur 10% bei einem Album, wenn überhaupt.

Mit klassischen Metalcore-Kappellen haben Trivium nichts zu tun, aber so wie beim Thrash kann man auch Metalcore auf verschiedene Arten und Weise spielen.

Aber jetzt übersteigen wir schon langsam ein wenig meine Kompetenz bei dem Genre :D So gut kenne ich mich dann leider dort auch nicht aus. Kann also sein, dass ich auch kompletten Blödsinn verzapfe, ohne es zu merken :D

Mir ging es halt darum aufzeigen, dass es schon gute Gründe gibt, warum Trivium manchmal mit Metalcore in Verbindung gebracht werden. Und wie bereits gesagt, dass meine ich absolut nicht negativ.

Eigentlich ist es ja dann auch egal, was für ein Genre Trivium spielen, hauptsache die Musik ist geil, und ich bin da beim neuen Album wirklich guter Dinge, das da was tolles auf uns zukommen wird. Ich spür das irgendwie im Urin :D
Und du hast absolut recht. Das sind alles mega sympathische Typen. Matt Heafy höre ich immer sehr gerne bei Interviews zu.
 
Unbedingt mal anhören die Ember to Inferno.

Wird nachgeholt!

Dann einigen wir uns darauf, dass die Grenzen individuell anders bewertet werden und Trivium so oder so über die Jahre hinweg grandiose Musik veröffentlicht hat :) Bestenfalls in einem Monat erneut. Ich freue mich drauf.

Live übrigens auch ne runde Sache. 2012 in der Live Music Hall komplett abgerissen (damals lustigerweise als Doppel Headliner mit As I Lay Dying :)), letztes Jahr auf dem Graspop auch sehr unterhaltsam gewesen.
 
Fand vor allem das letzte Album (nach der Silence Gurke) sehr geil. Die beiden neuen Songs sind eher so... okay. Der zweite Song ist etwas besser.
 
peinlichen Crusade

Die Meinung hast du ja nicht exklusiv :) Ich liebe das Album dennoch! Mit Entrance of the Conflagration ist ein Geschoss dabei, dass ich mir auch heute noch gerne gebe. Zudem ist es halt ein Hit-Album, ob man die Ausrichtung jetzt mag oder nicht.

Die Vengeance finde ich solide, wenn auch alles andere als spannend. Kritisch wurde es dann bei der Silence, die ich mit Ausnahme von 1-2 Songs als Sperrmüll bezeichnen würde. Umso erstaunlicher, dass es danach wieder bergauf ging. Hatte die Band zu dem Zeitpunkt bereits abgeschrieben
 
Ey wieso das denn? Ich langweil mich bei einem Song schon zu Tode.
Weil es die Band geschafft hat all ihre Einflüsse vom Metalcore, über Thrash, Death bis zum Heavy Metal mit ihrem spielfreudigen und zeitweise auch recht frischem Songwriting zusammenzuführen. Das ist tatsächlich weit mehr als ich erwartet habe. Mir macht das Album spaß.
 
Weil es die Band geschafft hat all ihre Einflüsse vom Metalcore, über Thrash, Death bis zum Heavy Metal mit ihrem spielfreudigen und zeitweise auch recht frischem Songwriting zusammenzuführen. Das ist tatsächlich weit mehr als ich erwartet habe. Mir macht das Album spaß.
Ja, mir auch. Mal sehen, ob es mein Lieblingsalbum (Shogun) toppen kann.
 
Zurück
Oben Unten