Der ultimative Alex Poole feat. Blackburn Brothers Fanboy und Fangirl Thread

progge

Deaf Dealer
Mal Butter bei die Fische. Die drei genannten (Alex Poole, die Gebrüder Steven und Jack Blackburn) trifft man ja in drölfzigtausend Schattierungen an. Grundniveau und Komplexität aller Bands/Projekte sind recht hoch, was sie angenehm von vergleichbar umtriebigen Musikern abhebt. Grund genug, das Schaffen des Trios aus den überfüllten Sammelthreads zu retten und für die Anthologien und Geschichtsbibliotheken der Welt hier zu konservieren, klaro. Ergänzungen erbeten, die Auswahl ist subjektiv und ich kenne auch nicht alles.

Grundsätzlich gilt: Wo Poole draufsteht, ist Poole drin. Alles, was der Mann sich ausdenkt, ist – soweit mir bekannt – komplex, psychedelisch, Black Metal und Soundscape. Das ist der rote Faden, der alle folgenden Bands verbindet. Der Unterschied liegt immer in der Kombination dieser Grundformel mit etwas Anderem.
Grundsätzlich gilt auch: Wo Poole drin ist, sind die anderen beiden auch nicht weit.
Und: Wo Jack Blackburn draufsteht, sind Blastbeats drin.

CHAOS MOON
Poole meets Mystizismus. Gut kenne ich nur den bis dato jüngsten Output „Eschaton Mémoire“, der geheimnisvollen, in träumerische Sphären aufsteigenden Breitwandsound bietet. Europäisch emperoresk anmutend mit dem Hallgesang und vielen Keyboards, aber die Atmosphäre hat mehr Spuk als Majestätik.
Hörbeispiel:
ENTHEOGEN
Poole meets Dystopie. Eine nervenzerfetzende, gnadenlose Abfahrt mit tonnenweise Hall und Layern. Darunter verbergen sich richtig geile Riffs. Man braucht freilich das Nervenkostüm zum Graben. „Within Veil, Nor Self“ (einziges Album) ist mein bisheriger Poole-Favorit.
Hörbeispiel: https://entheogenbm.bandcamp.com/track/lethean-throat

GARDSGHASTR
Poole meets Mid90s-Emperor. „Slit Throat Requiem“ (einziges Album) ist eine um Muskeln und Mystik erweiterte Variante von „In The Nightside Eclipse“. Wem das zusagt, der sollte auch RINGARË antesten, eine andere, qualitativ jedoch minderwertigere Poole-Ausgeburt in ähnlichem Fahrwasser.
Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=wTJ3at_IR70

GUÐVEIKI
Poole meets Island. Eine Kollaborationsüberraschung, die Fallen Empire im Dahinsterben noch ausstieß. „Vængför“ (einziges Album) brettert einerseits im ICE-Tempo, mit Downtuning-Gitarren und Death-Metal-Einflüssen durch die Botanik, wartet andererseits mit fieberträumigen Flächensynthies aus der Wormlust-Schmiede auf. Brutales Glanzstück.
Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=MFMownJnAPs

SKAPHE
Poole meets Abfuck. Die nächste Stufe nach Entheogen. Komplett von Struktur bereinigte, atonale Klanglandschaft, nach der man erstmal ein Venom-Album zum Runterregeln braucht. Haben kürzlich eine Kollaboration mit Wormlust veröffentlicht, was auf dem Papier schonmal vielversprechend klingt. Ich konnte aber noch nicht reinhören.
Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Jp03hwNrUjA

Mit weiterem Qualitätsstoff ist zu rechnen.
 
Ein sehr schöner Thread, mir war gar nicht bewusst dass das alles Poole-Projekte sind. Chaos Moon und Entheogen sind bekannt und wirklich toll, deine anderen Beschreibungen hören sich nicht minder hörenswert an, da muss ich mich mal durchwühlen.
 
Skaphe kenn ich genau seit der VÖ mit Wormlust. Ansonsten hab ich keinen dieser Namen jemals gehört.
 
Gardsghastr und Ringare kenne ich nicht.

Skaphé ist Wahnsinn in Tüten und die Entheogen eine absolut lohnenswerte, überraschende VÖ (für mich). Die Gudveiki habe ich noch zu selten gehört, aber Island passt schon. Von Chaos Moon habe ich sogar drei CDs, was vielleicht etwas übertrieben ist. Kann ich nicht jeden Tag hören, aber Deine Beschreibung fasst es ganz gut zusammen.

Yep, guter Mann.
 
Habe mich bisher auch noch nicht durch alles seine Projekte gehört. SKAPHE belegen für mich die Pole Position, da kann ich jede der VÖs uneingeschränkt empfehlen, vor allem aber das zweite Album. Von CHAOS MOON besitzte ich ebenfalls nur die "Eschaton Mémoire" - tolles und eigenständiges Album, läuft immer noch regelmäßig. Das ENTHEOGEN - Album kann ich zwar nicht immer hören, aber wenn man sich von einem ICE überfahren lassen möchte, ist die Scheibe goldrichtig. Die anderen Projekte stehen noch auf der Liste.
 
Man kann daran aber gut seine Fortschritte als Künstler bemessen, ähnlich wie bei dem Material von Ringare, das ja eigentlich auch schon etwas älter ist.
Ich komme an die alten Chaos Moon auch noch nicht ran. Das richtig geile Material von AP kommt wirklich aus den letzten zwei Jahren. Der hat gerade ein Kompositionshoch und die Leute um sich, es sofort umzusetzen.

Zwei Ergänzungen zum OP:
ESOTERICA war die Interimsspielwiese des Trio Infernale, als Chaos Moon auf der Halde lagen. Die "Aseity" von 2013 (einzige Full-Length, den Kleinkram davor und danach kenne ich nicht) erinnert an Lunar Aurora zu "Ars Moriendi"-Zeiten und hat in den opulenten Passagen ihre Momente, zweite Hälfte von "Fever" z.B., aber keine konstante Qualität.
Und beim All-Star-Pulk MARTRÖÐ ist er auch im Boot. Denen hat er seinen typischen Stempel aber nicht aufdrücken können (dafür MkM).
 
Ich kann es nicht glauben, dass von der Pro-Chaos Moon Fraktion niemand die "Resurrection Extract" abfeiert? Für mich ein unvergleichliches Meisterwerk, in meiner Top3 beim BM auf Lebenszeit. Ich habe mal wo gelesen "Stell dir vor, Kevin Shields zockt bei WITTR mit" und das trifft den Nagel gut am Kopf.
 
Das Häxanu-Album ist ziemlich gut geworden. Aber schon deutlich klassischer, furioser roh-melodischer BM. Durchaus für Finnland-Fans oder auch Nekrople/Cenotaphe/Caverne-Fans.
 
Vorabtrack vom Häxanu-Album:
In der Tat für Poole-Verhältnisse sehr traditionell, spontan nicht meins, aber mal das ganze Album abwarten.
 
Zurück
Oben Unten