Der US-Metal Thread

Sicherlich. Aber darum ging es im Post über meinem nicht. Da steht "Unsinn a la Whiskey" nicht "überteuerter Whiskey".
 
Ich packe es auch noch hier rein, obwohl ich schon fast schätze, dass es hier irgendwo zu finden ist.

Mein Wunsch war es ja, auf dem Detze Festival mal mit @rapanzel shoppen zu gehen. Zwei Sachen hat er mir empfohlen, die ich dann mehr oder weniger blind gekauft habe.

TANTRUM

index.php


Ich konnte bis jetzt einmal kurz rein hören und was soll ich sagen: :top:
Coole Zusammenstellung.

https://www.metal-archives.com/albums/Tantrum/Trenton_City_Murders/651554
 

Wow, gestern unerwartet die neue NECRYTIS Scheibe schon von Pure Steel erhalten, und Du hast absolut nicht zuviel versprochen! Definitiv ein Meisterwerk!! Kaum zu glauben, dass sie so kurze Zeit nach dem Dübut einen solchen Brecher raushauen konnten, da scheint tatsächlich eine besondere Chemie zwischen Knapp und Sänger/Drummer Shane Wacaster im Gang zu sein. Apropos Wacaster: Die Vocals gefallen mir ausgesprochen gut, wie gemacht für diese Art von Musik. Ich frage mich die ganze Zeit an wen genau der mich erinnert... Rick Mythiasin kommt dem recht nahe, aber er ist es nicht...
 
Ich hab ein paar gesammelte Fragen zu US Metal bzw. US Metal Releases, vielleicht kann die ja jemand beantworten:

Wie ist der Sound des Picture Vinyl Rereleases von der Glacier EP? Bin da bisschen skeptisch, und die schwarze find ich nirgendwo.

Bei einem der jüngsten "Graceful Inheritance"-Rereleases ist eine DVD dabei, hat die wer bzw. ist die brauchbar?

Und jetzt die wichtigste: Weiß jemand, ob von "Of the Sun + Moon" von Sacred Blade ein Rerelease geplant ist? Othyrworld würde mir für's erste auch reichen denk ich, aber die scheint auch vergriffen. Apropos Sacred Blade: Hat irgendwer Tipps für vergleichbare Bands? Also untechnisch-progressiver US Metal in verträumter Atmosphäre? Kann auch gerne mehr in Richtung "From the Fjords" von Legend, also Richtung 70er, gehen (die ich btw. auch noch irgendwo herbekommen muss :D).
 
Ich hab ein paar gesammelte Fragen zu US Metal bzw. US Metal Releases, vielleicht kann die ja jemand beantworten:

Wie ist der Sound des Picture Vinyl Rereleases von der Glacier EP? Bin da bisschen skeptisch, und die schwarze find ich nirgendwo.

Bei einem der jüngsten "Graceful Inheritance"-Rereleases ist eine DVD dabei, hat die wer bzw. ist die brauchbar?

Und jetzt die wichtigste: Weiß jemand, ob von "Of the Sun + Moon" von Sacred Blade ein Rerelease geplant ist? Othyrworld würde mir für's erste auch reichen denk ich, aber die scheint auch vergriffen. Apropos Sacred Blade: Hat irgendwer Tipps für vergleichbare Bands? Also untechnisch-progressiver US Metal in verträumter Atmosphäre? Kann auch gerne mehr in Richtung "From the Fjords" von Legend, also Richtung 70er, gehen (die ich btw. auch noch irgendwo herbekommen muss :D).

Generell, nie Pics zum hören kaufen. Der Sound ist ok, aber das schwarze Vinyl ist natürlich viel Besser.
Die EP bekommste problemlos entweder beim Label direkt oder über discogs. Helle Müller dürfte sicherlich auch noch welche haben.
Die Pic ist ein nettes Sammlerstück, aber zum hören nutze ich die nie.

Der "aktuelle " HEIR APPARENT Release ist ja schon von 2012. Die Bonus DVD enthält einen Gig von 1985, wenn ich micht Recht erinner. Ob das jemand brauch, muss jeder selbst entscheiden.

Dass es von SACRED BLADE/OTHRYWORLD bald einen Rerelease geben wird, halte ich für unwahrscheinlich, da Jeff ja tot ist. Aber die solltest Du auf Börsen noch bekommen, bzw das original Vinyl, welches auch nicht zu teuer ist.

Bzgl. "From The Fjörds" da soll @Pavlos mal paar Tips geben.
Ich würde Dir HIGHWAY ROBBERY, FAR OUT oder FULL MOON empfehlen.
Was Du unter "untechnisch progressiv" verstehst, erschließt sich mir jedoch nicht so :D
Da kann man eigentlich fast Alle 90er RYCHE Klone empfehlen, aber das ware ein Fass ohne Boden!
Aber versuchs mal mit beiden LONGINGS PAST Scheiben von Arkeyn Steel. Sollte in Etwa das treffen, was Du unter "verträumt" suchst. Evtl. noch die "Unreleased Session" von REBELLION
 
Generell, nie Pics zum hören kaufen. Der Sound ist ok, aber das schwarze Vinyl ist natürlich viel Besser.
Die EP bekommste problemlos entweder beim Label direkt oder über discogs. Helle Müller dürfte sicherlich auch noch welche haben.
Die Pic ist ein nettes Sammlerstück, aber zum hören nutze ich die nie.

Der "aktuelle " HEIR APPARENT Release ist ja schon von 2012. Die Bonus DVD enthält einen Gig von 1985, wenn ich micht Recht erinner. Ob das jemand brauch, muss jeder selbst entscheiden.

Dass es von SACRED BLADE/OTHRYWORLD bald einen Rerelease geben wird, halte ich für unwahrscheinlich, da Jeff ja tot ist. Aber die solltest Du auf Börsen noch bekommen, bzw das original Vinyl, welches auch nicht zu teuer ist.

Bzgl. "From The Fjörds" da soll @Pavlos mal paar Tips geben.
Ich würde Dir HIGHWAY ROBBERY, FAR OUT oder FULL MOON empfehlen.
Was Du unter "untechnisch progressiv" verstehst, erschließt sich mir jedoch nicht so :D
Da kann man eigentlich fast Alle 90er RYCHE Klone empfehlen, aber das ware ein Fass ohne Boden!
Aber versuchs mal mit beiden LONGINGS PAST Scheiben von Arkeyn Steel. Sollte in Etwa das treffen, was Du unter "verträumt" suchst. Evtl. noch die "Unreleased Session" von REBELLION
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Warum ich bei Glacier nicht auf die Idee gekommen bin direkt zum Label zu schauen...keine Ahnung :D Hab das aus irgendeinem Grund schon ausgeschlossen gehabt. Also ja der Heir Apparent Gig von 1985 würde mich interessieren, aber die Frage war auch da eher, ob der Sound brauchbar ist (nicht so wie bei einem Fates Warning CD-Rerelease, wo die DVD kaum hörbar ist mmn.)

Ja über Discogs zahlt man für "Of the Sun + Moon" wohl so 50€, aber ich dachte mir, bevor ich das zahl, frag ich hier lieber mal nach. Mit untechnisch-progressiv mein ich einfach genau, was die Sacred Blade so gut macht: In einem wunderschönen Albumfluss von Akustik-Passagen ganz natürlich zu schnellen Metal-Passagen zu gelangen. Im Gegensatz zu zum Beispiel rhythmisch und technisch anspruchsvollen Progressive Metal Bands. Aber ich weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll :D

Durch deine Tipps werd ich mich auf jeden Fall mal in Ruhe durchhören, dankeschön!
 
Das Problem bei so alten Aufnahmen, ist ja meist, dass sie mehr als Zeitdokument gesehen werden, als wirkliche Live Scheiben. Ich kann die Ausgabe der CD dennoch empfehlen, denn zum Einen ist sie auf Oli's Label erschienen und sie hat noch ne EP als Bonus. Der Preis stimmt auch, also sollte einem Kauf nix entgegen treten :D

Also für die "Of the Sun + Moon" LP zahlste auf Börsen im Schitt um die 20€. Gab am KIT genug Exemplare. Mit den CD's ist das was anders, da die wirklich limitiert sind. Hat man Jahrelang problemlos bekommen und dann auf einmal, waren Alle weg.
 
Das Problem bei so alten Aufnahmen, ist ja meist, dass sie mehr als Zeitdokument gesehen werden, als wirkliche Live Scheiben. Ich kann die Ausgabe der CD dennoch empfehlen, denn zum Einen ist sie auf Oli's Label erschienen und sie hat noch ne EP als Bonus. Der Preis stimmt auch, also sollte einem Kauf nix entgegen treten :D

Also für die "Of the Sun + Moon" LP zahlste auf Börsen im Schitt um die 20€. Gab am KIT genug Exemplare. Mit den CD's ist das was anders, da die wirklich limitiert sind. Hat man Jahrelang problemlos bekommen und dann auf einmal, waren Alle weg.
Ich hab am KIT sogar extra Ausschau gehalten nach der LP, aber dann war ich wohl nicht gründlich genug (ich sollt vlt anfangen systematisch vorzugehen bei Plattenbörsen). Dann wart ich auf jeden Fall ab, zumindest bis zum nächsten KIT :)

Ja das ist genau was ich meine, als Zeitdokument interessiert's mich halt nicht so sehr, sonst schau ich's mir ja nicht öfter an. Ich überleg mir das noch. Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten