Ich würde gerne auch noch meine Top-Liste(n) abgeben. Ursprünglich dachte ich, dass es relativ einfach wird... aber das war natürlich nichts. Ich habe es am Ende wahrscheinlich doch zu "wissenschaftlich" gemacht und bin mit dem Gesamtergebnis irgendwie doch nicht zufrieden. Irgendwie fehlt etwas... und 25 Plätzen reichen sowieso nicht aus.
Ich bin kein Experte im US Metal und mir fehlen doch einige Bands in der Sammlung, wenn ich mir hier die Listen der anderen anschaue. An dieser Stelle wieder einmal: Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen an alle hier.
Wenn ich an US Metal denke, dann denke ich zuerst an US POWER METAL... daher fällt es mir auch häufig schwer, einige Bands dem Genre zuzuordnen, da sie nicht wirklich meiner Definition genügen. Das fällt mir gerade bei den neueren Bands auf: nur weil diese aus den USA kommen, traditionellen Metal spielen und ggf. Fantasy zur Thematik haben, passen so einige von diesen nicht in die Schublade US METAL. Aber am Ende habe ich sie doch mit aufgenommen.
Aber eigentlich ist für mich US METAL irgendwie eine Mischung aus Kauzigkeit, Sword&Sorcery, abgefahrener Gesang, viel Hall, "Power Snares/Toms", hartes Riffing, Theatralik, teilweise "Kitsch"... mal mehr mal weniger von allem.... und mal gar nichts von einigen dieser Zutaten. Je nach dem...
Zu meiner Vorgehensweise... wie gesagt zu "wissenschaftlich": ich bin durch meine Sammlung gegangen und habe etwas mehr als 100 Album herausgesaucht. Habe mich auf US und Kanadische Bands konzentriert. Danach habe ich 40 von diesen als Top 40 festgelegt. Im Anschluss habe ich in drei Gruppen jedes Album gegen jedes antreten lassen. Dann eine weiter Runde. Das wurde mir dann zu viel... ich habe dann einfach nach den Punkten sortiert und die Top 25 genommen. Bei den Top Alben der jüngeren Zeit habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel in der Sammlung, glaube ich. Da habe ich einfach etwas willkürlich gewählt. K.A. ob überhaupt IceSword (und ein paar der anderen genannten) zu US METAL zählt... irgendwie schon, irgendwie nicht. Habe es dennoch mit aufgenommen, aber im direkten vergleich zu wirklichen US METAL Alben habe ich es dann doch irgendwie immer heruntergestuft, obwohl es für mich genreübergreifen eins der besten Alben überhaupt ist.
Während der Auswahl ist mir aufgefallen, dass ich viel nach einzelnen Songs auswähle und habe häufig das Gesamtalbum ausgeblendet. Das habe ich dann noch einmal korrigiert. Aber mir ist damit dann eine neue Liste eingefallen: Best US METAL SONGS. Die Liste habe ich unten angehangen.
Ich könnte jetzt noch Tage schreiben, was mir jede einzelne dieser Platten gibt und warum sie in der Liste steht... aber ich habe schon genügend Zeit in diese Liste gesteckt. Also, here we go:
All time top 25
1. Lords of the Crimson alliance - Lords of the Crimson Alliance
2. Cauldron Born - Born of the Cauldron
3. Virgin Steele - The Marriage of Heaven and Hell
4. Fifth Angel - Fifth Angel
5. Sacred Rite - Sacred Rite
6. Heir Apparent - Graceful Inheritance
7. Griffin - Flight of the Griffin
8. Helstar - Remnants of War
9. Manowar - Into Glory Ride
10. Dark Age - Dark Age
11. Sacred Blade - Of the Sun + Moon
12. Jag Panzer - Ample Destruction
13. Manilla Road - Crystal Logic
14. Ice Sword - Dragon Magic
15. Deaf Dealer - Journey into Fear
16. Riot - Thundersteel
17. Messiah Force - The Last Day
18. Liege Lord - Freedom's Rise
19. Omen - Battle Cry
20. Warlord - Deliver us
21. Crimson Glory - Crimson Glory
22. Fates Warning - Awaken the Guardian
23. Deadly Blessing - Ascend from the Cauldron
24. Blind Assassin - Put to the Sword
25. Apollo Ra - Ra Pariah
Jüngere Alben, ohne Ranking
Attacker - Giants of Canaan
Attacker - Sins of the World
Borrowed Time - Borrowed Time
Cauldron Born - And Rome Shall Fall / Legacy of Atlantean Kings
Cauldron Born - Cold Steel for the Necromancer
Deaf Dealer - Journey into Fear
Demon Bitch - Hellfriends
Eternal Champion - Armor of Ire
Fifth Angel - When Angels Kill
Hyborian Steel - An Age Undreamt of
Ice Sword - Dragon Magic
Incursion - The Hunter
Legendry - The Wizard and the Tower Keep
Munition - Visions
Prelude to Ruin - Ronin Ex Mortis
Riot - Unleash the Fire
Satans Hallow - Satans Hallow
Shadowlord - Son of a Priest
Sorcerer - Incantation
Spellcaster - Spellcaster
Syrus - Tales of War
Wings of Steel - Gates of Twilight
Außer Konkurrenz da nicht aus US, muss aber dennoch genannt werden, da unendlich gut:
Sacral Rage - Illusion in infinite void
TOP 15 US METAL SONGS
1. Queensryche - Queen of the Reich (Album: Queensryche)
2. Helstar - Winds of War (Album: A Distant Thunder)
3. Fates Warning - The Apparition (Album: Spectre Within)
4. Virgin Steele - The Burning of Rome (Album: Age of Consent)
5. Apollo Ra - Ra Pariah (Album: Ra Pariah)
6. Virgin Steele - Emalaith (Album: The Marriage of Heaven and Hell)
7. Griffin - Flight of the Griffin (Album: Flight of the Griffin)
8. Fifth Angel - Fifth Angel (Album: Fifth Angel)
9. Riot - Bloodstreets (Album: Thundersteel)
10. Fates Warning - Night on Bröcken (Album: Night on Bröcken)
11. Lords of the Crimson alliance - Sorcerer (Album: Lords of the Crimson Alliance)
12. Jag Panzer - Cardiac Arrest (Album: Ample Destruction)
13. Hallows Eve - Hallows Eve (Album: Tales of Terror)
14. Heathen's Rage - Power of the Sword (Album: Anthology)
15. Attila - Thermonuclear Warrior (Album: Rolling Thunder)