Der US-Metal Thread

Über Fifth Angel geht in dem Bereich gar nichts in meiner Welt. Absolutes Gänsehaut-Album. Das Debüt hab ich öfter gehört als jede andere Platte in meiner Sammlung. Ich glaub da kannst du mich morgens um halb vier aus dem Schlaf reißen und ich pfeif dir jeden Song rückwärts vor inklusive Soli.
Absolute Zustimmung, aber TIME WILL TELL hat bei mir ganz knapp die Nase vorn
 
Absolute Zustimmung, aber TIME WILL TELL hat bei mir ganz knapp die Nase vorn

Die finde ich auch fantastisch. Aber das Debüt hat noch so ein entfesseltes, furioses Element, das dem Nachfolger meiner Meinung nach zugunsten eines geschliffeneren Songwritings ein bisschen abgeht. Aber beides Super-Alben, ganz klar! Was ich so an Fifth Angel liebe ist diese Verbindung aus kraftspendender und majestätischer Power mit einer gewissen Melancholie, die selbst den härtesten Songs einen ganz besonderen Schmelz verleiht, ohne dass es irgendwo auch nur die Spur kitschig klingt.
 
Eine weitere Band, bei der es mir so geht, wie oben beschrieben mit Fifth Angel, ist übrigens Liege Lord. Da dann aber auch nur die Freedom's Rise. Das ist, obwohl klirrender und "metallischer", auch so eine absolut mitreißende Mischung aus Power und klagender, aber nie jammeriger, Melancholie. Wenn ich so drüber nachdenke ist es genau diese Mischung, die ich an gutem US-Metal insgesamt so liebe.
 
Eine weitere Band, bei der es mir so geht, wie oben beschrieben mit Fifth Angel, ist übrigens Liege Lord. Da dann aber auch nur die Freedom's Rise. Das ist, obwohl klirrender und "metallischer", auch so eine absolut mitreißende Mischung aus Power und klagender, aber nie jammeriger, Melancholie. Wenn ich so drüber nachdenke ist es genau diese Mischung, die ich an gutem US-Metal insgesamt so liebe.

Jep, das ist auch eine der Scheiben die schlichtweg als Gesamtkunstwerk durchgehen.


Haaaaaaaach...
 
Der heutige Tag war auch wieder sehr US metallisch, u.a. liefen Metal Church (Debut und The Dark), das endgeile Debut von NASTY SAVAGE, Razor und eben Monument von Hallows Eve...
 
Die finde ich auch fantastisch. Aber das Debüt hat noch so ein entfesseltes, furioses Element, das dem Nachfolger meiner Meinung nach zugunsten eines geschliffeneren Songwritings ein bisschen abgeht. Aber beides Super-Alben, ganz klar! Was ich so an Fifth Angel liebe ist diese Verbindung aus kraftspendender und majestätischer Power mit einer gewissen Melancholie, die selbst den härtesten Songs einen ganz besonderen Schmelz verleiht, ohne dass es irgendwo auch nur die Spur kitschig klingt.

Für mich zeigt sich der Unterschied zw. beiden Alben so: Beim Hören des Debüt strecke ich unwillkürlich immer wieder die Faust in die Höhe und singe die Refrains mit (v.a. bei gleichzeitigem Genuß eines kalten Bieres:D), während ich Time will tell eher ruhig genießen kann.
 
Ein KLASSIKER!!! Debut und Album Nr. 2 sind aboslut unverzichtbare Juwelen!!! Haette dieser kack John Cyriis auch noch aufm KIT gespielt waere alles perfekt gewesen...
Den haben wir auf dem Headbangers open Air 2010(?)gesehen,und ich war äusserst überrascht,wie aufgeräumt der Typ wirkte,da hatte ich im Vorfeld nämlich keinen Pfifferling drauf gegeben.Und stimmlich hats ebenfalls gepasst.Das war richtig gut.
 
ENCHANTER!!!

Auch wenn man vielleicht 95% der geposteten Songs schon kennt, "steht" man(n) doch auf jeder Seite mehrmals kurz davor, abzuspritzen...

Hach, Metal is´schon geil...
 
Wurden die hier schon genannt? Ist aber wahrscheinlich zu naheliegend, da US-Metal-Allgemeinwissen;)

Das Problem mit Sachen wie Agent Steel und Savage Grace ist, dass man dann ganz schnell irgendwann bei zum Bleistift Forbidden, Heathen, Whiplash und Vio-lence landet - und ich glaube, dass meinte der Fredstarter nicht mit US-Metal. XD
 
Zurück
Oben Unten