Der veg. (Ersatz-)Produkte-Thread

Ich finde es schade, dass bei Ersatzprodukten vom Hersteller oft irgendwelche Zusatzstoffe beigesetzt werden, um „Geschmack“ an das Lebensmittel zu bekommen, schließlich „will der Kunde das so“. Ich habe oft das Gefühl, der Gesundheitsaspekt bleibt dabei auf der Strecke und das unverarbeitete Stück Fleisch ist die gesündere Variante. Zum Glück kann man, Googel sei Dank, einiges selbst kochen und braten und hier auf die Zutaten achten.

Das unverarbeitete Stück Fleisch existiert so auch nicht. Ob nur mit Schimmelpilzen im Trocknungs- und Reifungsverfahren, ob Veränderungen des Tierfleisches durch Haltung und spezielle Fütterung. Was in die Tiere alles an Medikamenten gepumpt wird, ist dir hoffentlich schon klar. Nicht umsonst hatten wir hierzulande schon die "Antibiotika-Hysterie." Die gesündere Variante bleibt also trotzdem immer das Gemüse.
Alle Fleischesser die kenne, bearbeiten ihr Steak auch noch nachträglich. Salz, Pfeffer, geschmacksverstärkende Soße, geschmacksverstärkende Butter etc. Gesund ist das alles auch nicht.

Nicht zu vergessen, warum sich die meisten Menschen einer veganen oder vegetarischen Ernährung unterziehen, auch ein verarbeitetes Planted Steak gibt es immer ohne dass dadurch ein Tier umgebracht werden muss.

PS: Rewe führt in Deutschland die Planted Produkte.

Weil es im Moin-Thread gerade eben kurz um vegane Ernährung und Ersatzprodukte ging, fiel mir ein, wie gerne ich tatsächlich die veganen Schnitzel aus dem Aldi esse.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, wir haben meistens classic. Schmeckt als Beilage zu Pommes, Kartoffeln oder Nudeln, aber auch mit dick Salat, Gurken etc. im Brötchen...
Hab wir mittlerweile meist im Kühlschrank, weil man die auch immer schnell und unkompliziert zubereitet hat bei wenig Zeit oder Mangel an Ideen.
Sorry, falls die hier schon erwähnt wurden...hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen.

Weil es im Moin-Thread gerade eben kurz um vegane Ernährung und Ersatzprodukte ging, fiel mir ein, wie gerne ich tatsächlich die veganen Schnitzel aus dem Aldi esse.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, wir haben meistens classic. Schmeckt als Beilage zu Pommes, Kartoffeln oder Nudeln, aber auch mit dick Salat, Gurken etc. im Brötchen...
Hab wir mittlerweile meist im Kühlschrank, weil man die auch immer schnell und unkompliziert zubereitet hat bei wenig Zeit oder Mangel an Ideen.
Sorry, falls die hier schon erwähnt wurden...hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen.

Ja, die können was. Die mag ich auch!

Das unverarbeitete Stück Fleisch existiert so auch nicht. Ob nur mit Schimmelpilzen im Trocknungs- und Reifungsverfahren, ob Veränderungen des Tierfleisches durch Haltung und spezielle Fütterung. Was in die Tiere alles an Medikamenten gepumpt wird, ist dir hoffentlich schon klar. Nicht umsonst hatten wir hierzulande schon die "Antibiotika-Hysterie." Die gesündere Variante bleibt also trotzdem immer das Gemüse.
Alle Fleischesser die kenne, bearbeiten ihr Steak auch noch nachträglich. Salz, Pfeffer, geschmacksverstärkende Soße, geschmacksverstärkende Butter etc. Gesund ist das alles auch nicht.

Nicht zu vergessen, warum sich die meisten Menschen einer veganen oder vegetarischen Ernährung unterziehen, auch ein verarbeitetes Planted Steak gibt es immer ohne dass dadurch ein Tier umgebracht werden muss.

PS: Rewe führt in Deutschland die Planted Produkte.
Jetzt würde ich aber gerne wissen was am (moderaten!) Würzen von Steak und dem Hinzugeben von Butter ungesund ist.

Hatte heute übrigens u.a. ca. 50 g rohe Leber vom grasgefütterten Rind zum Abendessen. Unverarbeiterer geht es wohl nicht. ;)

ontopic: Ich fand zu meiner veganen Zeit die "Green Cuisine" Produkte von Iglo ziemlich lecker. Also zumindest die Pulled BBQ Stripes konnten schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich aber gerne wissen was am (moderaten!) Würzen von Steak und dem Hinzugeben von Butter ungesund ist.

Hatte heute übrigens u.a. ca. 50 g rohe Leber vom grasgefütterten Rind zum Abendessen. Unverarbeiterer geht es wohl nicht. ;)

ontopic: Ich fand zu meiner veganen Zeit die "Green Cuisine" Produkte von Iglo ziemlich lecker. Also zumindest die Pulled BBQ Stripes konnten schon was.
Was ungesund ist, schreibt er doch.

Und: Hahaha, ja geil, richtig lustig, du! Schön, dass du das noch hier rein geschrieben hast, damit wir mit lachen können. Aber hey, unverarbeiteter geht's halt doch. Oder züchtest du die rohe Leber (Hargh! Hargh!) bei dir im Reagenzglas?

Butter = gesättigte Fette und mehr LDL-Cholesterol im Blut = erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme wie Bluthochdruck oder Koronare Herzerkrankungen, erhöhtes Diabetesrisiko etc...

Daher mehr Butter = weniger gesund
Der Gehalt an gesättigten Fetten hat bei der Butter sehr viel mit der Fütterung der Milch-gebenden Tiere zu tun. Je höher der Grasanteil in der Ration, desto höher der Gehalt an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (bis zu etwa 30%) im Milchfett. Butter enthält zwar Cholesterine, diese können bei nicht übermäßiger Zufuhr jedoch gut im verzehrenden Organismus reguliert werden. Butter enthält natürlich die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K, ganz ohne künstliche Zufuhr. Butter wird rein physikalisch zu dem gemacht was es ist, ohne Emulgatoren und Härtemittel. Ein Stück Butter am Tag zu verzehren ist sicher nicht gesund, die gleiche Menge Margarine ist es aber auch nicht. Butter per se als ungesund zu bezeichnen ist schlicht falsch. Es ist ein fetthaltiges Lebensmittel und sollte nur in Maßen genossen werden, wie alle fetthaltigen Lebensmittel.

Zurück
Oben Unten