Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Gerade gesehen --> heute läuft ja ein neuer Tatort. Ich bin very entzückt :)

Soderle, hat gestern noch jemand geschaut?

Ich fand den Fall nicht sonderlich spektakulär - den Hintergrund der Tat fand ich nicht sonderlich spannend, sowas hat man schon das ein oder andere Mal gesehen. Die "Nebenwirkungen" bzw. die Begleitumstände fand ich ebenfalls ein wenig überzogen.

Nach dem Einleitungstext hatte ich da dann doch eher etwas spektakuläreres erwartet/erhofft.

Sooooooo - back to daily business, heute gibt es drei (sehr) gute Tatorte:

Borowski und der Fluch der weißen Möwe (WDR, 20:15):

Ein sehr guter. Borowski und Sahin sind bei einer Veranstaltung an einer Polizeihochschule. Letztere läuft bei einer Übung der Schüler vollkommen aus dem Ruder, als eine junge Anwärterin ihren Kollegen ersticht.
Sehr guter und intensiver TO - nahezu volle Punktzahl von mir

Tödliche Souvenirs (BR, 20:15)

Hier ermittelt Moritz Eisner zusammen mit seiner neuen Kollegin (Stefanie Gschnitzer/Roswitha Szyszkowitz) ermitteln in Tirol im Falle mehrerer ermordeter Touristen die allesamt im selben Hotel abgestiegen waren, Zufall?
(Anmerkung: Aufgrund der neuen Kollegin bin ich mir nicht sicher, ob ich den überhaupt kenne...)

Borowski und das Glück der Anderen (NDR, 22:00)

Borowski und Sahin haben es hier mit einem undurchstichtigen Mordfall zu tun - oder ist doch alles ganz einfach, wie es zunächst ausschaut?
Hat eine eiskalte Karrierefrau ihrem Ehemann ohne Skrupel 7 Pistolenkugeln in Brust und Bauch gejagt?

Der Titel lässt vermuten, das bei den Ermittlungen noch andere Aspekte ins Licht rücken. Auch eine toller TO.

Viel Spaß beim gucken

Wenn ich die Namen Tobler und Berg lese, habe ich immer so einen Drang, nicht zu schauen. ;)

Dieses Team und die Damen aus der Schweiz mag ich einfach überhaupt nicht, was sich allerdings rein auf die Rollen bezieht und nicht auf die Schauspieler:innen.

Stimme ich Dir soweit auch zu, aber nun gut, bei einer Erstausstrahlung ist die Neugier dann halt eben doch größer.

Ich habe mich vorhin etwas geärgert, weil bei o.g. "Borowski und das Glück der Anderen" die Beschreibung zu kurz und damit dann leider dadurch die Genialität dieses TO unterschlagen hat. Hier handelt es sich nämlich um jenen, wo die Kassiererin/Reinemacherfrau ihre Nachbarn beobachtet, wie die vermeintlich den Jackpot im Lotto geknackt haben und ihr das dann keine Ruhe lässt.

Auf der einen Seite ein TO, auf der anderen Seite auch Komödie, ohne dabei albern zu wirken.

So, Ihr lieben Ermittler, morgen abend kommt ein TO, der mir sehr am Herzen liegt:

ARD, 22:00 --> "Der wüste Gobi":

Ich finde diesen Weimarer TO einfach nur genial, neben dem genialen Duo Tschirner/Ulmen ist dort Jochen Vogel der Hauptakteur.
Jede Menge Pointen, die tatsächlich amüsant und eben nicht albern sind.

Sehr gutes Teil :top:

Am Sonntag beglückt uns dann erneut ein Polizeiruf 100, Titel: "Funkensommer"

Das Warten hat ein Ende --> Heute abend um 21:45 gibt sich im HR "Murot" die Ehre.

In "Im Schmerz geboren" wird eine Mischung aus Shakespear und Wild West-Aktionen geboten, mit Szenen die an Kung Fu und Action Filme der 70ger Jahre erinnern.

Nicht ganz so abgedreht geht es dann im RBB um 22:00 ab:

"Schock" mit Eisner und Fellner. Hier müssen die beiden einen Mord verhindern, der über ein Internetvideo angekündigt wird.

Das Warten hat ein Ende --> Heute abend um 21:45 gibt sich im HR "Murot" die Ehre.

In "Im Schmerz geboren" wird eine Mischung aus Shakespear und Wild West-Aktionen geboten, mit Szenen die an Kung Fu und Action Filme der 70ger Jahre erinnern.

Ganz feiner Tatort Stoff, wie fast alles von Herrn Murot.

Man merkt, dass das Sommerloch da ist...

heute, 21:45 (HR): "Des Teufels langer Atem"

morgen, 22:00 (ARD): "Unvergessen"

Dafür ist in der mediathek heute sputen angesagt:

noch 7 Stunden: "Tatort: Passion": Eisner und Fellner machen Urlaub in Tirol und in ihrem Hotels findet ein Passionsspiel statt. Und am nächsten wird der Jesus-Darsteller tot aufgefunden, passenderweise am Kreuz hängend...

noch 9 Stunden: "Der Mann, der lügt": Bei ihren Ermittlungen finden Lannert und Bootz in dessen Terminkalender den Namen eines Mannes, der L&B zunächst nur das zugibt, was sie ihm eh nachweisen können -oder- und daher, der Titel, sie anlügt. (Gerade noch gesehen: In diesem TP spielt Britta Hammelstein wieder mit, kann also -theoretisch- nur gut sein. Mir sagt dieser Fall nämlich nichts)

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verzückt, denn heute abend läuft tatsächlich ein Schimanski. Aber der Reihe nach:

Um 20:15 können wir uns in der ARD "Wunder gibt es immer wieder" (Batic/Leitmayr)

Und um 22:30 läuft im WDR "Spielverderber":

>> Ich habe nebenbei mal so ein bisschen über diesen und jenen "Bösewichten" nachgedacht, der uns so in den TO über den Weg läuft. Relativ häufig muss ich dabei feststellen, das da aktuell einer auf meiner Rüpelliste weit oben steht:

So, da ich heute (Dienstag) wieder nicht dazu kommen werde schnell in Kurzform:

20:15 (WDR): "Spargelzeit":

20:15 (BR): "Die Wächter der Quelle":

22:00 (NDR): "Hüter der Schwelle":

Noch eine Anmerkung: Leider hatte ich es gestern (Montag) zu spät gesehen, aber gestern lief mal wieder "Murot und das Murmeltier".

Theoretisch müsste der dann auch demnächst in der mediathek auftauchen - ich kann ihn nur allerwärmstens empfehlen. ("Das ist mein Ex-Mann. Na, da kann er doch nichts für" :) )

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend - und auch fast schon wieder "tschüß", weil wir morgen (Sonntag) wenig bis gar nicht verwöhnt werden in Hinsicht auf unser liebestes Krimikind.

Wer nicht ohne Tobler und Berg kann (hallo @Guardian ) der muss sich zum ORF 2 bemühen, da läuft "Unten im Tal".

Um nicht ganz zu versauern läuft dafür dann um 23:10 im WDR ein Klassiker "Zahn um Zahn", neben Schimanski brillierte damals dort Renan Demirkan in einer brillanten Rolle. Toller TO.

Am Montag geht es dafür dann gleich wieder in die andere Richtung --> "Murot und das Paradies". Ich hab ihn einmal gesehen und das war für mich dann doch etwas zu anstrengend. Aber da ja bekanntlich nur die Harten in den Garten kommen schreibe ich das mal so danieder.

--> Und noch zur mediathek:

Leider
hab ich eben erst gesehen, das vom grossartigen "In der Familie" Teil 2 noch drei Stunden abrufbar ist.

noch 1 Tag: "Ein paar Worte nach Mitternacht" (Waschke/Meret Becker)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen abend sehr erwähnenswert:

im WDR läuft um 23:30 ein Schimanski, in diesem konkreten Fall: "Gebrochene Blüten"

und ansonsten findet sich in der ARD vorher noch um 21:45 ein TO aus dem Jahre 2013 mit Eisner und Fellner: "Deckname Kidon"

So, endlich startete gestern die neue Saison des Tatorts.
Und dann gleich wieder mit einem Plot, der mir übelst auf den Sack ging.
Gleich von Beginn an ging mir der blondierte Gangsta Rapper auf die Klöten. Und das lag nicht nur an der widerliche Musik. Und ich hoffte, dass er das Opfer sein wird.
Und bingo. Ist passiert.

Dieser Tatort zeigte mir wieder warum ich diese ganze Gansta/KanakenRap (Isch fick dein Mutta…nee isch fick dein Mutta!) Scheiße so dermaßen hasse (diese Gebären, diese Texte, diese Nuschelsprache, die Musik…etc..)
Das Drehbuch sollte vielleicht etwas an den Möchte-Gern-Gangster Bushido und den Arafat Clan erinnern und wahrscheinlich war das auch die Grundlage dafür.

6/10.
Mit Gutwillen. Also eher Durschnitt. Der Eisner und der Bibi waren aber ganz angenehm, v.a. der Eisner als er meinte „Wir san immer noch persie!“.

So, endlich startete gestern die neue Saison des Tatorts.
Gleich von Beginn an ging mir der blondierte Gangsta Rapper auf die Klöten. Und das lag nicht nur an der widerliche Musik. Und ich hoffte, dass er das Opfer sein wird.
Und bingo. Ist passiert.

Dieser Tatort zeigte mir wieder warum ich diese ganze Gansta/KanakenRap (Isch fick dein Mutta…nee isch fick dein Mutta!) Scheiße so dermaßen hasse (diese Gebären, diese Texte, diese Nuschelsprache, die Musik…etc..)
Das Drehbuch sollte vielleicht etwas an den Möchte-Gern-Gangster Bushido und den Arafat Clan erinnern und wahrscheinlich war das auch die Grundlage dafür.

6/10.
Mit Gutwillen. Also eher Durschnitt. Der Eisner und der Bibi waren aber ganz angenehm, v.a. der Eisner als er meinte „Wir san immer noch persie!“.
Die Klischees wurden natürlich übertrieben dargestellt. Aber ansonsten ist dein Post alles andere als Vorurteilsfrei. Wir haben im Metal mehr als nur 1 Subgenre, zu dem Außenstehende ähnliche Punkte bringen können.
Ansonsten ganz gut gefallen, auch der "schöne Ferdl"

Zuletzt bearbeitet:
Da haben mir die zwei älteren Tatorte mit ihnen, die erst kürzlich auf BR liefen, eher gefallen. Fand es schon nach kurzer Zeit langweilig. Die Musik hat mich jetzt nicht gestört.

Und bingo. Ist passiert.

Ich habe ihn deswegen prophylaktisch nicht geguckt.

Unangenehme Musik, unangenehme "Schauspieler" ...der eine war SIDO, oder? Hat der sich selbst gespielt? Seinen Kollegen kannte ich nicht. Ob die Klischees wie von @GulLemec angemerkt übertrieben dargestellt wurden, kann ich nicht beurteilen, da mir diese Szene gänzlich unbekannt ist. Von daher kenne ich nur, was ich so in den Print oder TV Medien mitbekommen habe und bin mit meiner Einschätzung, mit ganz viel Liebe beim @TheSchubert666 ;)
Und bis auf das Ende fand ich den sogar ganz gut (der Zuschauer soll ja immer mit einem positiven Gefühl ins Bett gehen und nicht am Montag irgendwen umbringen).

Ich fand ihn auch gut, auch wenn Wien bei mir sowieso immer ein paar Sympathiepunkte Vorsprung hat.

Von der Szene hab ich auch keine Ahnung. Könnte natürlich viel zu viel Klischee gewesen sein...oder vielleicht doch recht nah an der Realität, ich weiß es nicht :D

Zurück
Oben Unten