Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

nach dem Motiv der beiden Morde an den Kolleginnen
Der Sohn sollte keine andere haben neben Muttchen. Das Psychothema im Tatortformat szs.
Am besten an diesem Film hat mir das Aquarium in der Jungesellenbude gefallen.
Der Milsberg ist ja ein guter, aber die Kieler Tatorte fand ich immer langweilig. Besonders die mit der Ex-Pornohippe. Was macht die eigentlich jetzt?
 
Besonders die mit der Ex-Pornohippe. Was macht die eigentlich jetzt?
Erinnert sich an ihre erfolgreiche Zeiten als horizontale Matratze und Game Of Thrones Nebenrolle.

Aber dennoch muss ich sagen, dass Frau Sibel Kekilli / Sarah Brand mit Herrn Milberg / Borowski doch einige sehr gute Tatorte lieferte.
Welche das waren....also da muss ich mal recherchieren und wieder anschauen.
Aber sicherlich isses so, dass da nicht alles Gold war was glänzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Augenmerk sollte wohl auf die alltäglichen Hindernisse in der Polizei gelegt werden. "Steigen sie wieder ein , wir müssen erst rückwärts fahren damit der Rettungswagen durchfahren kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Tatorte mit Tobler/Berg immer langweilig. Wenn ich mir dann noch den Hintergrund des Drehbuchs von der Autorin durchlese muss ich sagen: weithergeholt und nicht wirklich realistisch.

Glücklicherweise lief um 21:45 noch "Das Mädchen auf der Treppe" (1982)

Dazwischen liegen Welten mMn
 
Ich habe nebenbei eben mal eine Kritik zum gestrigen Tatort gelesen und bei der reisserischen Überschrift "Warum der Schwarzwälder Tatort Ärger machen wird" konnte ich es mir verkneifen doch zu lesen: "Der SWR befürchtet, nachdem es schon einmal beim Stuttgarter Tatort passierte, das sich einige über die klischeehafte Darstellung von Dorfbewohnern aufregen könnten, letzteres habe letztendlich dazu geführt, das die Story immer unglaubwürdiger wurde..."

Ich würde mal sagen: Bei der Story gestern macht das den Kohl auch nicht mehr fett...
 
Bei der Story gestern macht das den Kohl auch nicht mehr fett...
Ebend.
Mir kommts bei TO mit langweiligen Handlungen manchmal so vor als ob diese Streitereien zwischen den Kommisaren auf den letzten Drücker ins Drehbuch geschrieben werden. So wie früher die kaputte Kaffemaschine, als Lückenfüller. Ätzend. Kompetenzgerangel ist ähnlich "spannend".
Beim ersten Anzeichen eines Streits zwischen Pozilisten werde ich denächst abschalten.
 
Ebend.
Mir kommts bei TO mit langweiligen Handlungen manchmal so vor als ob diese Streitereien zwischen den Kommisaren auf den letzten Drücker ins Drehbuch geschrieben werden. So wie früher die kaputte Kaffemaschine, als Lückenfüller. Ätzend. Kompetenzgerangel ist ähnlich "spannend".
Beim ersten Anzeichen eines Streits zwischen Pozilisten werde ich denächst abschalten.

Stimme ich vollkommen zu - vorhin fiel mir dazu noch ein, das es noch schlimmer beim "Team" Anäis Schmitz/Charlotte Lindholm (Florence Kasumba/Maria Furtwängler) zugegangen ist.

Ironischerweise hab ich damals in einer Kritik gelesen, das es wohl auch daran lag, das hier zwei Alphatiere aufeinandergetroffen sind. Da musste ich dann doch sehr schmunzeln, weil Schmitz/Kasumba durch die Bank weg künstlich "Berufsaggro" war und Lindholm/Furtwängler auch nicht übelnahm, das sie mit ihrem Mann rumgehünert hat.

Naja, die extrem leise Sprechweise von MF bedarf eigentlich auch keinen grossen Kommentar.

Interssant hingegen fand ich hingegen, das diese Duo dann letztendlich auch gescheitert ist, weil sie sich im realen Leben auch nicht sonderlich mochten.

Am wenigsten habe ich allerdings Verständnis dafür, das schon darauf hingewiesen wurde, das die nächsten beiden Tobler/Berg-Krimis sendefertig darauf warten ausgestrahlt zu werden.

Na denn...
 
So!

Hab mir, nachdem ich den Tatort irgendwann Anfang der 90er angeschaut habe, gleich am nächsten Tag die "White Eagle" von Tangerine Dream gekauft.
Da ist die Original Filmmusik aber leider nicht drauf, die gibt es nur auf der gleichnamigen Single und auf diversen Compilations, hatte mir die CD auch deswegen gekauft und war dann etwas enttäuscht.
 
Manchmal liegt das gute so nah:

Heute abend läuft ein 3er-Pack im WDR:

1. "Summ, summ" (als Gast Roland Kaiser. Macht er sogar gut und die Story ist auch okay) --> 20:15

und danach zur Belohnung nach dem Sonntagselend zweimal Horst Schimanski:

1. "Zweierlei Blut" (Schimi ermittelt in der Fussbalszene. Grossartiger TO mit einem besonderen Gast) -->22:15

2. "Doppelspiel" (Beschreibung: Ruhrpottrambo trifft auf "heilige" Psychobrüder) --> 23:45



 
Manchmal liegt das gute so nah:

Heute abend läuft ein 3er-Pack im WDR:

1. "Summ, summ" (als Gast Roland Kaiser. Macht er sogar gut und die Story ist auch okay) --> 20:15

und danach zur Belohnung nach dem Sonntagselend zweimal Horst Schimanski:

1. "Zweierlei Blut" (Schimi ermittelt in der Fussbalszene. Grossartiger TO mit einem besonderen Gast) -->22:15

2. "Doppelspiel" (Beschreibung: Ruhrpottrambo trifft auf "heilige" Psychobrüder) --> 23:45
Alle drei ganz töfte.
 
Da der vergangene Tatort mal wieder aus dem Schwarzwald kam, viele Zuschauer diesen dann als Zumutung abgetan haben, ich diesen erst gar nicht angeschaut habe (Schwarzwald und Tatort Zürich haben bisher fast immer nur Schrott abgeliefert), so wird dem Tatort-Fan am Sonntag, 30.03.2025, wohl ein ganz großes Schmankerl serviert: "Abstellgleis" mit Faber und Co., inkl. Gastauftritt von Herrn Kossik, der ja bekanntlich das Team Dortmund verlassen hat.
Spannung steigt! Vorfreude auch.
 
Ich habe gestern Abend auf BR den Münchner Tatort "Schau mich an" geguckt und irgendwann festgestellt, dass ich den bei Erstausstrahlung schon gesehen habe. Ziemlich krasse Story die erneut sehr beklemmende Stimmung und Hilflosigkeit rübergebracht hat.
Dagegen wäre der Münsteraner gestern deutlich leichter Kost gewesen.
 
Da der vergangene Tatort mal wieder aus dem Schwarzwald kam, viele Zuschauer diesen dann als Zumutung abgetan haben, ich diesen erst gar nicht angeschaut habe (Schwarzwald und Tatort Zürich haben bisher fast immer nur Schrott abgeliefert), so wird dem Tatort-Fan am Sonntag, 30.03.2025, wohl ein ganz großes Schmankerl serviert: "Abstellgleis" mit Faber und Co., inkl. Gastauftritt von Herrn Kossik, der ja bekanntlich das Team Dortmund verlassen hat.
Spannung steigt! Vorfreude auch.
Das ist ja mal eine nette Überraschung! :) Irgendwie schade, dass ich das jetzt vorab weiß... aber spätestens bei der Progerammvorschau wäre ich eh auf die Info gestoßen.
 
Ich habe vorhin den Tatort "Blutschuld" aus Leipzig mit dem Duo Saalfeld/Keppler (Simone Thomalla/Martin Wuttke) geschaut und muss sagen, ganz schön heftig, da er ziemlich blutig und brutal ist.

Zwar ein ziemliches Hickhack in einer vollkommen zerrissenen Familie und absehbar - dennoch spannend.

Kann man sich auch noch ein zweites Mal anschauen
 
Zurück
Oben Unten