Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Kein Tatort am heutigen Sonntag, sondern der Polizeiruf aus Halle, wohl der letzte. Schade! Der war, wie schon die beiden vorherigen Folgen, spitze! Endlich wieder Klasse nach den letzten grottigen Tatorten und dieser Polizeiruf wird 2026 schwer zu toppen sein. Peter Kurth wieder in Bestform. Warum man den aus Halle nun einstellt erschließt sich mir deshalb so gar nicht. Der Ödnis, Langeweile und Mediokrität wird wohl Vorrang eingeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Tatort am heutigen Sonntag, sondern der Polizeiruf aus Halle, wohl der letzte. Schade! Der war, wie schon die beiden vorherigen Folgen, spitze! Endlich wieder Klasse nach den letzten grottigen Tatorten und dieser Polizeiruf wird 2026 schwer zu toppen sein. Peter Kurth wieder in Bestform. Warum man den aus Halle nun einstellt erschließt sich mir deshalb so gar nicht. Der Ödnis, Langeweile und Mediokrität wird wohl Vorrang eingeräumt.
Leider das Ende einer starken kleinen Reihe. Angeblich war es von Anfang an als Trilogie geplant und der MDR spricht auch von notwendigen Sparmaßnahmen. Trotzdem sehr sehr schade, weil irgendwie einfach alles passte.

Ein recht guter Kommentar dazu:

Und auch gestern war der Frankfurter Tatort wieder anders und besser als alle Anderen.
Thema, Drehbuch und 2 tolle Schauspieler, mit Migrationshintergrund, die einfach ergreifend sind.

Habe den gestrigen noch nicht gesehen, aber alleine die Idee mit der Abteilung für die Cold Cases finde ich erfrischend anders und die ersten beiden Folgen waren auch stark, abgerundet von tollen Schauspielern!

Das neue Team aus Frankfurt geht immer! Der beste Tatort seit langem.
Mittlerweile habe ich sonntags schon keine Lust mehr drauf, bei der Grütze
wo da seit ein paar Monaten ausgestrahlt wird.

Tatort aus Frankfurt am Sonntag war wieder gut,. Traurig war er.
Voller Hingabe ermittelt und am Ende immer mehr Verzweiflung und Frustration.
Schon als Zuschauer denkt man sich da seinen Teil.

Und alle Tatort-Fans am 05./06.04. unbedingt die letzten beiden Teile von Leitmayr/ Batic anschauen.
Ich baue darauf, dass der BR den beiden Schauspielern einen ganz besonderen Tatort widmet (also starkes Drehbuch). Und hoffentlich ein versöhnliches Ende.
Vielleicht kommt der Carlo ja wieder aus Thailand vorbei. Das wäre ganz famos.

Was dabei ist für dich unrealistisch?
Na es waren ein paar Sachen arg vom Ende her hergeleitet und bisschen unrealistisch. Z.B. dass der Wirt die Aufnahmen seiner Kamera 5 Jahre archiviert. Dann dass die Kommissarin sich den DNA-Beweis ohne Erlaubnis bei der Verdächtigen im Haus besorgt. Ich glaube, das Beweisstück zerlegt jeder Anwalt im Verfahren. Und dann dass eine Frau aus der Oberschicht, deren Mann alle Anschuldigungen mit sehr teuren juristischen Mitteln bekämpft dann zum Verhör nichtmal einen Anwalt verlangt... Oder sie hat sich auf ihren Buddy bei der Polizei verlassen und gedacht, das gehöre so zum Spiel... Vielleicht war das die Intention.
Wie gesagt, kurzweilig, gute Besetzung, gelungene Atmosphäre. Und im Vergleich mit den bisherigen Tatorten des Jahres definitiv ganz weit vorn. Aber etwas unrealistisch :)

Was sollte vorhin der falsche KI Hendrix mit einer Paula als Wandposter? o_O
Sollte das ein Insider Gag , ein Osterei oder absichtlicher Fehler sein? o_O

Der hat auch Paula gespielt.
Das habe ich inzwischen auch recherchiert, aber trotzdem kommt es mir falsch vor. Hendrix und Strat gehören für mich zusammen wie Slash und Paula. Ein Poster von Slash mit einer Strat fände ich auch irritierend. (Ja, ich weiß, das Slash anstelle einer Paula auch eine BC Rich Mockingbird gespielt hat und selten auch Mal eine Strat).

Wie sehenswerte ist der erste Teil des Münchner Abschiedstatort?

Ich weiss zwar nicht, wie der heutige zweite Teil wird (laut Teletext geht es wohl vorwiegend um Drogengeschäfte) - allerdings gab es bereits bessere Zweiteiler in der TATORT-Reihe (In der Familie oder/und Ein guter Tag (lange Version)/Schwarzer Schnee).

Ansonsten fand ich Teil 1 gestern eher mittelmässig für den (langsamen) Abschied des famosen Duos Leitmayr/Batic - ein Witzchen hier, Nostalgie dort und die Story mit nachgemachten Schlüsseln eher mau - das als Cliffhanger dann ein weiterer Generalschlüssel dient und dort ein weiteres Schlüsselbund und ein ominöser Rucksack lag lässt dann auf ein würdiges Ende des Duos hoffen.

Ich weiss zwar nicht, wie der heutige zweite Teil wird (laut Teletext geht es wohl vorwiegend um Drogengeschäfte) - allerdings gab es bereits bessere Zweiteiler in der TATORT-Reihe (In der Familie oder/und Ein guter Tag (lange Version)/Schwarzer Schnee).

Ansonsten fand ich Teil 1 gestern eher mittelmässig für den (langsamen) Abschied des famosen Duos Leitmayr/Batic - ein Witzchen hier, Nostalgie dort und die Story mit nachgemachten Schlüsseln eher mau - das als Cliffhanger dann ein weiterer Generalschlüssel dient und dort ein weiteres Schlüsselbund und ein ominöser Rucksack lag lässt dann auf ein würdiges Ende des Duos hoffen.
So unterschiedlich sind die jeweiligen Empfindungen....ich fand ihn großartig und bin auf jeden Fall heute auf Teil 2 gespannt ;-)

Zurück
Oben Unten