Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Wie sehenswerte ist der erste Teil des Münchner Abschiedstatort?

So unterschiedlich sind die jeweiligen Empfindungen....ich fand ihn großartig und bin auf jeden Fall heute auf Teil 2 gespannt ;-)

Wirklich schlecht ist er (bisher) natürlich nicht, eher gehobenes Mittelfeld bislang und ich bin auch sehr auf heute abend gespannt. Wäre auch schön wenn noch ein paar weitere (Star)gäste auftauchen - remember Joshua Kimmich :)

Wir werdens erleben, aber die 2 Haudegen werden mir definitv fehlen.....

Ich war gestern ganz erstaunt als Carlo Ljubek als SEK-Chef auftauchte - zumal er in Zukunft zusammen mit Kalli Hammermann die Leitung übernehmen wird. Positiv überascht war ich auch von "Kalli" Hammermann, da er sich vom tapsigen Assistenten (nicht ganz so arg wie "Lupo" in Weimar, aber manchmal war es mir zu überzogen) zur einer Führungskraft entwickelt hat. :top:

Anyway, ich bin gespannt.

Ich war gestern ganz erstaunt als Carlo Ljubek als SEK-Chef auftauchte - zumal er in Zukunft zusammen mit Kalli Hammermann die Leitung übernehmen wird. Positiv überascht war ich auch von "Kalli" Hammermann, da er sich vom tapsigen Assistenten (nicht ganz so arg wie "Lupo" in Weimar, aber manchmal war es mir zu überzogen) zur einer Führungskraft entwickelt hat. :top:

Anyway, ich bin gespannt.
Heißt er wirklich Hammermann ?

Was ist eigentlich mit den Kölnern?
Bei Ballauf denke ich immer dass der Recht rentenreif wirkt.

Da hab ich von einem Gang in die Rente nichts gelesen bisher, im Gegenteil: Am 12.04.2026 kommt ein neuer Tatort mit den beiden. Ein weiterer ist ebenso in Planung. (verschiedene Quellen). Darf auch gerne weitergehen mit den beiden (und Tinka Fürst alias "Natalie Förster" sowieso)

Tja, nun war es das mit dem Team Batic/Leitmayr und ein bisschen Wehmut überkommt mich schon. Allerdings haben sich die beiden ja ein klitzekleines Hintertürchen offen gelassen für eventuelle gemeinsame Aktivitäten --> "Private Ermittlung:Batic & Leitmayer" :)

Erleichtert hingegen war ich, als sich der Peilsender an Leitmayr´s schönem Porsche als selbiger entpuppte - das am Ende ein Auto samt Ermittlern in die Luft gejagt wird kennt der eine oder andere vielleicht noch von Janneke&Brix. (war damals auch mehr als übertrieben).

Zuletzt bearbeitet:
Na der zweite Teil war jetzt aber nicht so sehr der Kracher oder wie seht ihr das?

Und das offene Ende, ich wusste das, echt jetzt, ich dachte noch, so wie die beiden sich langweilen, sollen sie doch eine Detektei aufmachen.....

Na der zweite Teil war jetzt aber nicht so sehr der Kracher oder wie seht ihr das?

Und das offene Ende, ich wusste das, echt jetzt, ich dachte noch, so wie die beiden sich langweilen, sollen sie doch eine Detektei aufmachen.....

Ivo Batic meinte doch: "Komm, wir haben schon einen ersten Auftrag" - ich glaube zwar nicht dran das da etwas in die Richtung kommt - aber why not?Ansonsten fand ich den zweiten Teil in Ordnung, keiner für die Top 20 oder so. Ein ehemaliger Kollege taucht als verdeckter Ermittler und Retter aus Thailand wieder auf und Kalli Hammermann setzt den Schlusspunkt. Dann mal ab in die wohlverdiente Rente...

Ja. Gespielt von Ferdinand Hofer - und wird immer geduzt von Batic und Leitmayr, zum Abschluss bekommt er aber heute das "Du" angeboten. (also das er Ivo und Franz sagen "darf") :)
Ich muss mir den neuen Zweiteiler noch ansehen aber war das nicht schon beim letzten Teil der Fall?
Heftig wie jung Kalli/Ferdinand Hofer ist. Gefühlt ist der auch schon seit 20 Jahren im Dienst.

Ich muss mir den neuen Zweiteiler noch ansehen aber war das nicht schon beim letzten Teil der Fall?
Heftig wie jung Kalli/Ferdinand Hofer ist. Gefühlt ist der auch schon seit 20 Jahren im Dienst.

Kalli hat zwar immer "ihr" zu Batic/Leitmayr gesagt, aber ein direktes "Du" war da mMn nicht - ich hatte das in der Kritik in zum Zweiteiler vorab gelesen und da ich mich auch nicht an ein direktes Duzen erinnern konnte machte das dann auch so Sinn (@my_memories :) )

Und ja...jung sieht er in der Tat aus, unser Kalli. Liegt wohl am Haarschnitt ;)

PS: Wenn du den Zweiteiler gesehen hast kannst du ja mal Bescheid sagen wie er dir gefallen hat

Kalli hat zwar immer "ihr" zu Batic/Leitmayr gesagt, aber ein direktes "Du" war da mMn nicht - ich hatte das in der Kritik in zum Zweiteiler vorab gelesen und da ich mich auch nicht an ein direktes Duzen erinnern konnte machte das dann auch so Sinn (@my_memories :) )

Und ja...jung sieht er in der Tat aus, unser Kalli. Liegt wohl am Haarschnitt ;)

PS: Wenn du den Zweiteiler gesehen hast kannst du ja mal Bescheid sagen wie er dir gefallen hat
Wir schauen gerade Teil 1 und Kalli hat am Telefon in ca Minute 30 „Servus Ivo“ gesagt. Ich habe mir auch sehr stark eingebildet, dass dieser „Samma perdu“ Moment schon war.
Ferdinand Hofer ist 32, der muss schon mit 18 als Praktikant begonnen haben

Tja, am 06.04.2026, 21:45 Uhr war es also soweit: der Franz und der Ivo sind in der TV Rente angelangt. Nach 100 Folgen Tatort aus München.
Da musste ich fast ein kleines Krokodilstränchen verdrücken. Ging mir etwas nahe, und nach allen hundert Folgen dieses Ermittlungsduos ist der Verlust nicht ganz so bedrückend wie gedacht, weil:
dieser Zweiteiler hätte weitaus besser sein können. Klar, hier und da spannend, halbwegs gutes Drehbuch, die Lisa (Fallermittlerin damals) war kurz wieder mit dabei, sogar der Carlo als Undercover-BKAler wurde aus dem Hut gezaubert, Freude etc. Und wer ganz genau aufgepasst hat, der hat sogar den zukünftigen Chef der Mordkommission im SEK Kommandos erkannt.
Spontane Wertung inkl. Sympathiebonus: 7/10.

Und großer Daumen nach Oben, dass weder der Franz noch der Ivo die Sendung im Holzsarg verlassen mussten.
Freuen wir uns auf die Dinge, die da noch aus München kommen.

Und der Kalli ist seit der Folge 67 dabei. Die ist aus dem Jahre 2014.

Und auch Pathologe Steinbrecher, der voriges Jahr den Vergiftungstod sterben durfte, war kurz zu sehen - wenn auch nur auf einem Foto.

Und großer Daumen nach Oben, dass weder der Franz noch der Ivo die Sendung im Holzsarg verlassen mussten.
Ja, aber trotzdem ... Solche Szenen, in denen der Kollege/Ehemann/Freund auf den letzten Drücker, als Retter durch Schuss in den Rücken (auch wenn hier überraschend der Dingens aus Thailand war), in Happy End- Erscheinug tritt, gibt's mir dann doch schon zu oft. Das Bimboriun mit Rettungswagen/SEK usw, mäh ... hundert mal gesehen, wie auch den "Ritt in den Sonnenuntergang"- Abschluß. Das ist allen nur geklaut, eo-eho :cool:
Aber hätte schlymmer sein können, 7/10 passt (Durchschnitt ist ja max. 5/10 :D).

Zurück
Oben Unten