Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Für Bremen war das ja ein (abartig) guter Tatort. Lag aber wohl auch daran, dass das Ermittlerteam wenig Spielzeit hatte. War auf jeden Fall kranker Scheiss.
 
Ich hab da nicht so recht durchgesehen - was war denn nun das genaue Motiv des Täters?
 
Ich habe bereits um 20:14 beschlossen, die Augen für 2 Stunden zu schließen - die hatten mir in der Nacht gefehlt...
Auch die LG meinte, der wer so extrem gewesen, dass sie mal nicht dabei einschlafen konnte.
 
Ich hab gestern mit sehr niedrieger Erwartungshaltung angefangen zu schauen - so Bremen halt - taugt meistens nix und war dann doch sehr begeistert...
 
Die erste Hälfte fand ich schon prima, aber als dann immer mehr die Beziehungen und Probleme innerhalb der Familie in den Mittelpunkt gerückt wurden, habe ich dann eigentlich schon innerlich abgeschalten. Wobei die Bremer Kommissare langweilig wie immer waren.
 
Doch, doch, das war mal ganz was anderes und ich fand die Story und die Umsetzung recht gelungen. Hanebüchen, aber gelungen.

Ich hab da nicht so recht durchgesehen - was war denn nun das genaue Motiv des Täters?

Mich erinnerte das Grundmotiv so'n büsch'n an den (großartigen) Roman Crash von J.G. Ballard:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crash_(Roman)

Die Hauptperson, wie der Autor Ballard mit Namen, führt eine auf leere Sexualität reduzierte Ehe mit seiner Frau Catherine. Nach einem Unfall Ballards werden er und seine Frau in den Kreis einer Gruppe von Unfallfetischisten um Dr. Robert Vaughan eingeführt, einem ehemaligen Medienwissenschafter. Vaughan ist überzeugt, dass ein Autounfall, insbesondere ein tödlicher, die sexuelle Energie des Fahrers freisetzt, und hofft etwas von dieser einzufangen, wenn er den Unfall nachstellt: „eine neue Sexualität, geboren aus einer perversen Technologie“ (Original: „a new sexuality, born from a perverse technology“). Vaughans größter Traum ist es, bei einem Frontalunfall mit Elizabeth Taylor zu sterben. Der Versuch misslingt, Vaughan stirbt bei der Kollision mit einem Touristenbus. Ballard und der Rest der Gruppe führen ihr sexual- und todesfixiertes Leben fort.
 
borowski heute auch ganz gut; was der klamauk um den auftragsmörder sollte wurde mir nur irgendwie nicht ganz klar.
der hatte aber auch ein pech ...
 
Jetzt hat es auch die letzte Konstante im Tatort erwischt. Was für ein Quatsch und das bei meinem Lieblingskommissar. Wobei ich glaube, der Fall wäre gar nicht so schlecht, wenn man den anders aufgezogen bzw. anders gedreht hätte. Ohne diesen Klamauk.

Aber ich bleibe dabei...Cyberkriminalität im Tatort ist wie Fussball bei den drei Fragezeichen...einfach Scheisse.
 
Cyberkriminalität im Tatort ist wie Fussball bei den drei Fragezeichen
Bäm!
Ich habe mit halbem Auge hingeguckt, bei den flippigen Erklärfilmchen zum Deepweb waren es dann beide Augen, eines hat ein bisschen geweint, das andere gezuckt. Meine Fresse, und dieser Hackerquatsch immer, bitte das Konzept überarbeiten, Kiel!
Ich bin dann wieder raus beim Thema Tatort.
Die neue drei Fragezeichen Folge gefällt mir übrigens bisher ganz gut, Ben Peck is back!
 
Im Grunde genommen mag ich ja diese mitunter leicht dystopisch-atmosphärisch angehauchten Kieler Tatorte. Der gestern war mir allerdings eine Spur zu overpaced.. Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich grandios daran gescheitert wäre, den Inhalt unfallfrei in ca. 15, 20 Sätze zu packen. Dafür war's schauspielerisch (von Sibel mal abgesehen, aber das Thema hatten wir hier ja schon mal...) sehr sehr fein. Besonders der Psycho-Bär hat mir sehr gut gefallen, und den blonden Nerd seh ich hier desöfteren am Theater. Hab mir schon gedacht, dass der auch vor der Kamera gut funktionieren würde...
 
Vielleicht bin ich zu sehr Fanboy, aber ich fand Kiel wieder mal gut: Man hat sicher schon besseres aus Kiel gesehen, aber die Schauspielleistung war topp (Sibel in der Tat schwächer als sonst, vielleicht echt kein Bock mehr auf die Rolle) und die Balance aus Tragik und Komik, Suspense und Action war sehr fein (sieht man im deutschen Fernsehfilm selten).

Ich fand die Erklärfilm-Ästhetik zum Deep Web oder die Egoshooter-Szene zu Beginn auch zunächst gewöhnungsbedürftig, aber dann genial: Tat nicht wirklich weh und brach mit Sehgewohnheiten. Viele Anspielungen (HAL scheint ja mittlerweile Dauergast im Tatort zu sein...). Schlussendlich fand ich die Figuren von Jon Mikl als Muckibudenbesitzer über den tragischen Auftragsmörder, der noch tragischeren Hotelfachfrau, den Nerds und den Macho-LKA-Boss fein gezeichnet.
 
Heute Abend treiben Börne und Thiel wieder ihr Unwesen.
Börne hat fleißig für den Jagdschein gelernt, er braucht ein neues Hobby, seit beim Golf "Krethi und Plethi übern Platz keuchen" :cool:
Ich lass mich dann mal überraschen
 
Franken Tatort heute hat mir gut gefallen,obwohl es mal wieder ums Thema Asyl-Brandanschlag-inklusive Versicherungsbetrug und Behördenirrsinn ging.War aber sehr unterhaltsam,wenn auch am Ende doppeldeutig (vorhersehbar) tragisch.Finde auch das Ermittlerteam hat Esprit.Ernsthaft traurig der junge Syrer,Witzig der Checker in der Unterkunft und schön Klischee Dumm der Rechte Vogel,allesamt gut gespielt.:)
 
Mir kam das fränngisch aber etwas "aufgesetzt" vor
Wor nix aufgsedzd. So sprech´n hald die Leid in Bamberch. In Nemmberch is des widder wos annersch. Unterschiedliche Dialoge in der fränggischen
Heimad.

Meine Meinung zu Frangg´n Dadord:
Bisher leider der schlechdesde Dadord aus Frangg´n. Irgendwie hat miech der fei ned baggd.
Der Hinrichs spilld immer nu mit am Steggn im Orsch.
Die Dialoge wor´n arch langweilich. Des Dhema selbst wieder mol a Gswchmarri. Glischee hier und do. Naaaa.
Wor ned sonderlich begeistert.
Nur der Egers hadd mol widder brilliert.
Wie der begeistert wor, als der die Eselwoschd vom Hinrichs grichd hat. Mei. Da hassd des Glitzern in dem sei Aug´n gsehn.
 
Den Egers un sei Sproach kenn isch nadürlisch (wobei ich den nicht mit seiner früher bartlosen Gestalt in Einklang gebracht hatte), aber die Polizistin und die eine Dame klangen für mich, wie wenn de Tukur oder Andere versucche, hessisch zu babbele, als wärn se Badesalz.
 
Zurück
Oben Unten