Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Also ich find es war ein guter Tatort. Mit e-Sport und so Zeugs hab ich zwar ebenfalls gar nix am Hut, aber spannend war`s trotzdem :).
Falls am Pfingstsonntag einer kommt bin ich Live nicht dabei, da befinde ich mich am Rock Hard Festival :D.

Pfingstsonntag kommt nur ne Wiederholung (Münster wenn mich nicht alles täuscht), Pfingstmontag dann wieder eine Erstausstrahlung
 
Und Fakten scheinen die Macher auch nicht so wirklich zu interessieren: Wusste gar nicht, daß der Audi-Dome/Rudi Sedlmayer Halle seit neuestem in der Messestadt draussen ist.

In Ergänzung dazu: Das Affengehege, vor dem Leitmayr am Anfang steht, ist im Nürnberger Tiergarten.
Auf sowas komm ich nie klar und fühle mich bei derart unnatürlichen Ortswechseln jedes Mal hochgradig verarscht. WARUM MACHEN DIE DAS.
 
Auf sowas komm ich nie klar und fühle mich bei derart unnatürlichen Ortswechseln jedes Mal hochgradig verarscht. WARUM MACHEN DIE DAS.

Kann mir bei der Audi Dome Geschichte eigentlich nur rechtliche Gründe vorstellen. Offensichtlich konnte man da ja anscheinend offiziell drehen, wollte oder durfte (öffentl.-rechtl.) aber den Namen nicht verwenden. Es war ja auch das Logo über dem Eingang nicht zu sehen. Und damit die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung nicht sagen mussten, der Täter sei Westpark oder Heimaranplatz Richtung Audi Dome ausgestiegen, hieß es halt er wäre mit der U2 zur Messestadt gefahren, danach direkt Cut zum Täter der gerade die Rudi Sedlmayer Halle betritt.

Was aber natürlich für jeden, der sich etwas in München auskennt erkennbar totaler Schwachsinn ist.
 
Wow, echt starker Wien-Tatort heute. Das Taktieren dem Clan gegenüber, die Nuancen, durchgehend spannend auf eine beklemmende Weise, was jetzt mit der Kollegin passiert ist... Für mich einer der besten der letzten Monate.
Hatten ihn mit Unterbrechung über die Mediathek angeschaut, daher auch die Zeit nicht so im Blick, das war für die späte Wendung natürlich genial. Meine Frau sagte noch, "gut, dass sich alles auflöst." und wenige Sekunden später dämmerte uns dann, dassv doch alles anders ist... Tolle Wendung, wenn auch das Ende wieder Fragen offen ließ.
 
Die innere Zerrissenheit der beiden Kommissare, zwischen Recht und Gerechtigkeit, war quasi greifbar. Ich dürfte kein Polizeimann sein, ich hätte die Seite Gerechtigkeit gewählt.
 
Ich fand den Polizeiruf gestern richtig gut. Spannend über fast die gesamte Dauer, mehrere Wendungen. Klar, das Thema war ein wenig abstrakt, weil man anders als zu klassischem Mord im Reflex nur schlecht beurteilen kann, wie realistisch sowas ist (frag mich gerade, ob man hier die Spoiler-Funktion nutzen soll), und das Ende war erwartungsgemäß unbefriedigend, aber hab mich gut unterhalten gefühlt.
 
Ich fand den Polizeiruf gestern richtig gut. Spannend über fast die gesamte Dauer, mehrere Wendungen. Klar, das Thema war ein wenig abstrakt, weil man anders als zu klassischem Mord im Reflex nur schlecht beurteilen kann, wie realistisch sowas ist (frag mich gerade, ob man hier die Spoiler-Funktion nutzen soll), und das Ende war erwartungsgemäß unbefriedigend, aber hab mich gut unterhalten gefühlt.

Hat mir auch richtig gut gefallen gestern :top:.
 
Juchhu, Tatort-Thread :top:

Ich hatte ja vorhin schon einmal nebenbei auf das Online-Tatortgame verwiesen, das macht schon Spass (Tipp) - und zum Thema selbst:

Mit Fug und Recht mag ich sagen das ich kaum einen Tatort verpasst habe - da das Thema sehr komplex ist und ich in einem Anfall von Hastigkeit/Aufregung/whatever nicht vollkommen unstrukturiert dumm rumtippel schreibe ich mal meine persönliche Bewertung mit kurzen Anmerkungen dazu....

Eins vorweg: Götz George als Horst Schimanski lasse ich unbewertet bzw. gebe 10/10 Punkten, weil er der Held meiner Jugend war und da natürlich auch Nostalgie mit bei ist.

Here we go in Reihenfolge der Punktvergabe:

Ort (Namen der Ermittler) / meine Punkte /Bemerkungen:
1.München & Dortmund (Batic,Leitmayr,Faber,Boehnisch,Dalay,Pawlak) ----10/10 --- Der Zweiteiler "In der Familie" war sensationell gut gemacht
2. Saarbrücken (Schürg/Hölzer) ---10/10 --- extrem heftige Hintergrundstory dei beiden Komissare wegen des Vaters von Schürg. Krass, einfach nur krass
3. Stuttgart (Lannert/Bootz) ---- 10/10 ---- aus aktuellem Anlass:de letzte Tatort "Die Nacht der Komissare" war extrem genial
4. Wiesbaden (Murot) --- 10/10 --- Ulrich Tukur und seine Figur brillant! "Murot und das Murmeltier" ist Weltklasse (+1 Extrapunkt für Humor)
5. Bremen (Andersen/Selb/Moormann) ---- 09/10 ---- richtig coole Schauspielerinnen und gute Fälle (Donuts)
6 .Weimar (Dorn/Lessing) --- 09/10 --- leider eingestellt, sehr amüsant, bester Fall: Der wüste Gobi (mit Jochen Vogel als Gast)
7.Dortmund (Faber/Pawlak/Herzog) --- 09/10 --- sehr interessante Fälle, heftige private Geschichten der Figuren - leider ist Aylin Tezel nicht mehr dabei
8. Dresden (Gorniak/Winkler/Schnabel) 09/10 --- witzige Stories, gute Fälle
9. Hamburg (Tschiller/Gümer) --- 09/10 --- müsste viel höher stehen weil Till Schweiger echt geil rumwütet, läuft aber zu selten
10. Kiel (Borowski/Sahin) ---- 08/10 ---- zwei grossartige Schauspieler (Milberg & Kekili), Fälle alle gut
11. Hamburg (Grosz/Falke) --- 07/10 --- Grosz ist mir meist viel zu nett, Falke sympathisch aggro...
12. Frankfurt (Janneke/Brix) --- 07/10 --- Janneke nett verpeilt und leise, Brix chaotisch sympathisch
13. Franken (Ringelhahn/Voss/Goldwasser) ---- 07/10 ---- Manzel und Henrichs sind ein gutes Team, sie mehr logisch, er mehr mit dem "aha"-wumms :) 14.München (Batic/Leitmayr ) ---- 07/10 - ganz gut insgesamt, Batic manchmal etwas zu aggro...
15. Ludwigshafen (Odenthal/Stern) --- 06/10 --- ich mag Odenthal überhaupt nicht, Stern ist hingegen richtig gut, kannst aber nicht alleine rausreissen
16. Schwarzwald (Berg/Tobler) ---- 06/10 - bislang alle Fälle konfus, sie spricht zu leise und scheu rüber, er als Hüne absolut der Gegenpart aber blutleer
17. Zürich (Grandjean/Ott) --- 06/10 ---- sehr nettes Frauenduo, charmant und zynisch, leider auch hier Dialektproblem
18.Göttingen (Lindholm/Schmitz ---- 05/10 ---- Lindholm viel zu leise, Schmitz nuschelnd aggro -- nur der Tatort mit dem Lindenberg-Doppelgänger war cool
19. Köln (Ballauf/Schenk ---- 03/10 --- viel zu viel Rumgeschreie, aggro ohne Ende, ich mag Behrendt nicht, Geschichte hinter den beiden Charakteren fade.
20. Wien (Eisner/Fellner) ---- 03/10 --- keine spektakulären Fälle, ausserdem ist mir der Dialekt manchmal zu anstrengend
21. Freiburg & Mainz (Berlinger) ---02/10 --- ich kenne nur den Ökothriller "5 Minuten Himmel"mit Heike Makatsch als Komissarin, war langweilig
22. Münster (Börne/Thiel) --- 01/10 --- find ich einfach nicht lustig, viele schlechte Fälle - geht wenig bis gar nicht - nur Thiels Vadder ist witzig
23. Berlin (Bonard/Karow) --- 00/10 --- In allen bis auf die letzte Folge war Karow einer der mit jeder Frau in die Kiste steigt und in der letzten küsst er einen Mann
und meint "Du bist der einzige, den ich immer geliebt habe" - unglaubwürdig

So, liebe Leute - das war es mal so grob, bei Notengleichheit hab ich dann eben nach Nuancen entschieden.
Nicht mehr aktuelle Komissare hab ich weggelassen.

Lieblingstatorte für mich zum Ende hin noch:
"Voll auf Hass" (mit Manfred Krug und Charles Brauer)
"In der Familie 1+2" (Dortmund)
"Der wüste Gobi" (Weimar)
"Die Nacht der Komissare" (Stuttgart)
"Murot und das Murmeltier" (Wiesbaden)
"Willkommen in Hamburg" (Hamburg)

(die eben ohne Reihenfolge, ich werde so langsam müde und muss auch mal raus. Trage ich ggf. nach)
 
Juchhu, Tatort-Thread :top:

Ich hatte ja vorhin schon einmal nebenbei auf das Online-Tatortgame verwiesen, das macht schon Spass (Tipp) - und zum Thema selbst:

Mit Fug und Recht mag ich sagen das ich kaum einen Tatort verpasst habe - da das Thema sehr komplex ist und ich in einem Anfall von Hastigkeit/Aufregung/whatever nicht vollkommen unstrukturiert dumm rumtippel schreibe ich mal meine persönliche Bewertung mit kurzen Anmerkungen dazu....

Eins vorweg: Götz George als Horst Schimanski lasse ich unbewertet bzw. gebe 10/10 Punkten, weil er der Held meiner Jugend war und da natürlich auch Nostalgie mit bei ist.

Here we go in Reihenfolge der Punktvergabe:

Ort (Namen der Ermittler) / meine Punkte /Bemerkungen:
1.München & Dortmund (Batic,Leitmayr,Faber,Boehnisch,Dalay,Pawlak) ----10/10 --- Der Zweiteiler "In der Familie" war sensationell gut gemacht
2. Saarbrücken (Schürg/Hölzer) ---10/10 --- extrem heftige Hintergrundstory dei beiden Komissare wegen des Vaters von Schürg. Krass, einfach nur krass
3. Stuttgart (Lannert/Bootz) ---- 10/10 ---- aus aktuellem Anlass:de letzte Tatort "Die Nacht der Komissare" war extrem genial
4. Wiesbaden (Murot) --- 10/10 --- Ulrich Tukur und seine Figur brillant! "Murot und das Murmeltier" ist Weltklasse (+1 Extrapunkt für Humor)
5. Bremen (Andersen/Selb/Moormann) ---- 09/10 ---- richtig coole Schauspielerinnen und gute Fälle (Donuts)
6 .Weimar (Dorn/Lessing) --- 09/10 --- leider eingestellt, sehr amüsant, bester Fall: Der wüste Gobi (mit Jochen Vogel als Gast)
7.Dortmund (Faber/Pawlak/Herzog) --- 09/10 --- sehr interessante Fälle, heftige private Geschichten der Figuren - leider ist Aylin Tezel nicht mehr dabei
8. Dresden (Gorniak/Winkler/Schnabel) 09/10 --- witzige Stories, gute Fälle
9. Hamburg (Tschiller/Gümer) --- 09/10 --- müsste viel höher stehen weil Till Schweiger echt geil rumwütet, läuft aber zu selten
10. Kiel (Borowski/Sahin) ---- 08/10 ---- zwei grossartige Schauspieler (Milberg & Kekili), Fälle alle gut
11. Hamburg (Grosz/Falke) --- 07/10 --- Grosz ist mir meist viel zu nett, Falke sympathisch aggro...
12. Frankfurt (Janneke/Brix) --- 07/10 --- Janneke nett verpeilt und leise, Brix chaotisch sympathisch
13. Franken (Ringelhahn/Voss/Goldwasser) ---- 07/10 ---- Manzel und Henrichs sind ein gutes Team, sie mehr logisch, er mehr mit dem "aha"-wumms :) 14.München (Batic/Leitmayr ) ---- 07/10 - ganz gut insgesamt, Batic manchmal etwas zu aggro...
15. Ludwigshafen (Odenthal/Stern) --- 06/10 --- ich mag Odenthal überhaupt nicht, Stern ist hingegen richtig gut, kannst aber nicht alleine rausreissen
16. Schwarzwald (Berg/Tobler) ---- 06/10 - bislang alle Fälle konfus, sie spricht zu leise und scheu rüber, er als Hüne absolut der Gegenpart aber blutleer
17. Zürich (Grandjean/Ott) --- 06/10 ---- sehr nettes Frauenduo, charmant und zynisch, leider auch hier Dialektproblem
18.Göttingen (Lindholm/Schmitz ---- 05/10 ---- Lindholm viel zu leise, Schmitz nuschelnd aggro -- nur der Tatort mit dem Lindenberg-Doppelgänger war cool
19. Köln (Ballauf/Schenk ---- 03/10 --- viel zu viel Rumgeschreie, aggro ohne Ende, ich mag Behrendt nicht, Geschichte hinter den beiden Charakteren fade.
20. Wien (Eisner/Fellner) ---- 03/10 --- keine spektakulären Fälle, ausserdem ist mir der Dialekt manchmal zu anstrengend
21. Freiburg & Mainz (Berlinger) ---02/10 --- ich kenne nur den Ökothriller "5 Minuten Himmel"mit Heike Makatsch als Komissarin, war langweilig
22. Münster (Börne/Thiel) --- 01/10 --- find ich einfach nicht lustig, viele schlechte Fälle - geht wenig bis gar nicht - nur Thiels Vadder ist witzig
23. Berlin (Bonard/Karow) --- 00/10 --- In allen bis auf die letzte Folge war Karow einer der mit jeder Frau in die Kiste steigt und in der letzten küsst er einen Mann
und meint "Du bist der einzige, den ich immer geliebt habe" - unglaubwürdig

So, liebe Leute - das war es mal so grob, bei Notengleichheit hab ich dann eben nach Nuancen entschieden.
Nicht mehr aktuelle Komissare hab ich weggelassen.

Lieblingstatorte für mich zum Ende hin noch:
"Voll auf Hass" (mit Manfred Krug und Charles Brauer)
"In der Familie 1+2" (Dortmund)
"Der wüste Gobi" (Weimar)
"Die Nacht der Komissare" (Stuttgart)
"Murot und das Murmeltier" (Wiesbaden)
"Willkommen in Hamburg" (Hamburg)

(die eben ohne Reihenfolge, ich werde so langsam müde und muss auch mal raus. Trage ich ggf. nach)

Hast Dir viel Mühe gemacht und kurzweilig zu lesen, auch wenn ich bei vielen Teams nicht konform gehe in Deiner Bewertung (meine Favoriten: Wien, München, Köln / meine Ignorierkandidaten: Dortmund, Bremen, Zürich), aber immerhin mal jemand der die Tschiller-Tatorte auch mag.

Korrektur noch zu Berlin: Karow hatte schon in einigen und auch älteren Fällen auch was mit Männern, das Thema war beileibe nicht neu in der letzten Folge.

Ansonsten erfreue ich mich in der Sommerpause gerade an den alten Wiederholungen in den Dritten (die ersten beiden von Ballauf/Schenk hatte ich vorher noch nie gesehen, Stoever/Brockmöller, Blum/Perlmann usw.), das waren wenigstens noch klassische Fälle ohne Regisseure die den Tatort neu erfinden wollten und ohne Kommissare die mehr Probleme mit sich selbst als mit den Fällen haben.
 
Hast Dir viel Mühe gemacht und kurzweilig zu lesen, auch wenn ich bei vielen Teams nicht konform gehe in Deiner Bewertung (meine Favoriten: Wien, München, Köln / meine Ignorierkandidaten: Dortmund, Bremen, Zürich), aber immerhin mal jemand der die Tschiller-Tatorte auch mag.

Korrektur noch zu Berlin: Karow hatte schon in einigen und auch älteren Fällen auch was mit Männern, das Thema war beileibe nicht neu in der letzten Folge.

Ansonsten erfreue ich mich in der Sommerpause gerade an den alten Wiederholungen in den Dritten (die ersten beiden von Ballauf/Schenk hatte ich vorher noch nie gesehen, Stoever/Brockmöller, Blum/Perlmann usw.), das waren wenigstens noch klassische Fälle ohne Regisseure die den Tatort neu erfinden wollten und ohne Kommissare die mehr Probleme mit sich selbst als mit den Fällen haben.

Danke für Deine nette Antwort - naja, ich war gestern abend schon etwas spät dran und einen Brockhaus wollte ich auch nicht schreiben, sondern eher heute noch,mal kurz darauf eingehen.

Also zum Thema Karow muss ich sagen, das es mich generell nicht stört, wenn ein Mann etwas mi einem Mann hat. Es war eben nur die Art und Weise wie er da sagte, das er schon immer
nur Männer geliebt hätte. Deswegen meine Kritik und das "mich veräppelt gefühlt"-Gefühl, denn ich erinnere mich noch sehr gut an andere Folgen wo Kollegin Becker zu ihm sagt "Der Karow ist einer der alle Frauen f*** die nicht bei drei auf dem Baum sind". Daher mein Groll und meine Bewertung.

Wie hat Dir denn der erste Fall vom Team Ballauf/Schenck gefallen?Den fand ich zB im Gegensatz zu den folgenden ganz gut, weil Alfred "Freddy" Schenck seinen Platz nicht einfach so an den neuen aus dem Amiland abgeben wollte

Bei der Sommerpause stimme ich Dir zu, die Tatorte (und auch den Polizeiruf 110) schaue ich mir sehr gerne an in den Dritten. Gestern abend zB :)


Und nachdem ich nun wieder wach bin meine Reihenfolge zu den Folgen:
1. In der Familie 1+2
2. Willkommen in Hamburg
3. Voll auf Hass
4. Murot und das Murmeltier
5. Der wüste Gobi

Und dann noch so just for fun mal eben schnell aus der Hüfte meine aktuellen Lieblingsnebendarsteller:
1. definitiv Florian Bartholomäi als "Markus Graf", der in 3 Episoden Faber in Dortmund das Leben übelst zur Hölle macht.
2. der Vater des Saarbrücker Tatort-Ermittlers, der seinem Sohnemann übelst aus dem Wege/in den Knast bringen will
3. Emma Preisendanz (als die Tochter des Gastwirtes in "In der Familie 1+2")
4. Emiliano DeMartino (als Pippo in o.g. Doppelfolge)
5. Meier 2 (im Team Brockmüller/Stöver)

Assistenten/-innen der Ermittler lasse ich mal aussen vor oder mache mir nochmal Gedanken zu ....
4.
 
Wie hat Dir denn der erste Fall vom Team Ballauf/Schenck gefallen?Den fand ich zB im Gegensatz zu den folgenden ganz gut, weil Alfred "Freddy" Schenck seinen Platz nicht einfach so an den neuen aus dem Amiland abgeben wollte

Hat mir sehr gut gefallen und war interessant zu sehen, wie sie sich am Anfang eigentlich noch gar nicht verstanden hatten. Fall selber war auch unterhaltsam, nur der Showdown mit dem Alleingang von Ballauf vielleicht etwas übertrieben.

Interessant fand ich auch, daß der Anfang tatsächlich in Miami gedreht wurde, wäre bei den heutigen Sparmaßnahmen wahrscheinlich auch undenkbar, da würde Ballauf höchstens von Düsseldorf nach Köln versetzt werden um Kosten zu sparen :D
 
Hat mir sehr gut gefallen und war interessant zu sehen, wie sie sich am Anfang eigentlich noch gar nicht verstanden hatten. Fall selber war auch unterhaltsam, nur der Showdown mit dem Alleingang von Ballauf vielleicht etwas übertrieben.

Interessant fand ich auch, daß der Anfang tatsächlich in Miami gedreht wurde, wäre bei den heutigen Sparmaßnahmen wahrscheinlich auch undenkbar, da würde Ballauf höchstens von Düsseldorf nach Köln versetzt werden um Kosten zu sparen :D

Oh, da sagst Du was. Bezüglich der Reisekosten. Ballauf und Schenck waren für einen Fall doch in Bangkok auch vor Ort. Da ging es um Kinderhandel, fiel mir eben mal so ein. Der hatte auch für sehr gute bzw. konsturktive Kritiken in den Medien geführt. Mir fällt der Titel gerade nicht ein...

Tja, was waren das noch für friedlichere Zeiten als die Komissare im Tatort noch Zollbeamten und keine Komissare waren und auf der Suche nach gepanschten Wein u.ä. waren...

Zitat des Tages zum Ende dieses Postings:
Horst Schimanski zu Christian Thanner: "Und Du...was machst Du...Thanner fahndet nach Taschentüchern!!!"
----oder---
Dieter Bohlen in seinem Gastauftritt mit seinem (einzigen?) Wortbeitrag im Film als er Thanner eine reinhaut. "Wir wollten heiraten!" :D

So, ich muss erst mal los...vielleicht bis heute abend
 
Oh, da sagst Du was. Bezüglich der Reisekosten. Ballauf und Schenck waren für einen Fall doch in Bangkok auch vor Ort. Da ging es um Kinderhandel, fiel mir eben mal so ein. Der hatte auch für sehr gute bzw. konsturktive Kritiken in den Medien geführt. Mir fällt der Titel gerade nicht ein...

"Manila" (auf den Philippinen), dritte Folge von Ballauf/Schenk seinerzeit.

Und der mit Bohlen müßte "Moltke" gewesen sein
 
Zurück
Oben Unten