Der XIU XIU Fanthread

D

deleted_53

Guest
Mir geht es hier weniger um die Band/das Projekt an sich. Was ich kenne/kannte, find ich teilweise in Ordnung. Wurde ne Zeit lang von ner kurzzeitigen Lebensabschnittsgefährtin damit massivst beschallt und hängengebleiben ist nicht so viel und eigentlich hab ich Xiu Xiu seitdem auch links liegenlassen, aber...

xiu-xiu-twin-peaks.jpg


"Plays The Music Of Twin Peaks" begeistert mich grad sehr.

Nun die Frage: zum verfickten RSD gab es eine Vinyl-Auflage. Kommt da was noch regulär nach? Hier gibt es doch sicher Fans der Band...

Und: was ist sonst noch empfehlenswert? Dann würde ich da nochmal ggfls. reinhören.
 
Von Xiu Xiu hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört, aber als Fan der TV-Serie war ich letzte Woche live in Esslingen dabei (Xiu Xiu spielten ihre "Twin Peaks"-Huldigung im JuHa Komma) und warte seitdem auch auf eine digitale VÖ des RSD-Vinyls, um mir die Interpretation von Xiu Xiu nochmal in Ruhe anzuhören.

Einerseits war das schon ne tolle, kurzweilige Veranstaltung (es sollten überhaupt viel mehr Bands ein Live-Xylophon in ihre Auftritte integrieren! :D), andererseits war ich mit dem Original-Soundtrack offensichtlich nicht so vertraut wie gedacht, ich hatte nur 2 oder drei Songs sofort erkannt.
Gelohnt hat sich das Ganze aber durchaus, werd mir gleich mal den verlinkten YT-Mitschnitt geben. Danke für's Posten!
 
Ich war auch in Esslingen. 1.5h fantastische Musik und toller Auftritt, da hat wirklich alles gesessen, inkl. Stageacting und das Getanze zum Instrumentenwechsel. RSD Platte hat ein Kumpel irgendwie in Tschechien aufgetrieben. Ich frag ihn mal, falls dir der Repress nicht ausreicht.

Die Youtube Schnipsel sind allerdings nicht ausreichend um dem Konzert gerecht zu werden. Zur Schubladen-Kategorisierung: Art Pop/Shoegaze/Noise/Noise Rock/Post Punk/Jazzy Wave/Soundcollage.

Die Taz hat was zum Konzert in Berlin geschrieben: http://taz.de/Musik-von-Xiu-Xiu/!5296062/

Deren Kritik von fehlender Leichtigkeit kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, war das nicht so ambivalent, wie sich die Serie präsentiert, aber alleine die Musik für sich genommen hatte eine ganz eigene Wirkung. Es hatte ja bspw. auch Freunden gefallen, die noch nie Twin Peaks gesehen haben. So oder so, für mich war das Konzert 10/10.
 
Neuauflage reicht vollkommen, digitale Version ist vorhanden. Den überteuerten RSD-Mist können sich die Reseller gerne in den Allerwertesten stecken. Leider haben die hier nirgends gespielt, denn das hätte ich mir dann angeschaut.
 
Ich war auch in Esslingen. 1.5h fantastische Musik und toller Auftritt, da hat wirklich alles gesessen, inkl. Stageacting und das Getanze zum Instrumentenwechsel. RSD Platte hat ein Kumpel irgendwie in Tschechien aufgetrieben. Ich frag ihn mal, falls dir der Repress nicht ausreicht.

Die Youtube Schnipsel sind allerdings nicht ausreichend um dem Konzert gerecht zu werden. Zur Schubladen-Kategorisierung: Art Pop/Shoegaze/Noise/Noise Rock/Post Punk/Jazzy Wave/Soundcollage.

Die Taz hat was zum Konzert in Berlin geschrieben: http://taz.de/Musik-von-Xiu-Xiu/!5296062/

Deren Kritik von fehlender Leichtigkeit kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, war das nicht so ambivalent, wie sich die Serie präsentiert, aber alleine die Musik für sich genommen hatte eine ganz eigene Wirkung. Es hatte ja bspw. auch Freunden gefallen, die noch nie Twin Peaks gesehen haben. So oder so, für mich war das Konzert 10/10.
Guck an, Leichtigkeit. Ich hätte es vielleicht eher Kitsch genannt, jedenfalls fehlt mir das, oder etwas anderes ist zuviel, meinetwegen Ernsthaftigkeit, das trifft es eigentlich ganz gut, klar, es gibt tolle Momente, aber der Grundton ist irgendwie verstimmt; vielleicht muss man da auch einfach hingehen statt youtube. ;)
 
Guck an, Leichtigkeit. Ich hätte es vielleicht eher Kitsch genannt, jedenfalls fehlt mir das, oder etwas anderes ist zuviel, meinetwegen Ernsthaftigkeit, das trifft es eigentlich ganz gut, klar, es gibt tolle Momente, aber der Grundton ist irgendwie verstimmt; vielleicht muss man da auch einfach hingehen statt youtube. ;)
Haha, ja, Leichtigkeit ist das falsche Wort. Diese Verrücktheit bzw. Verschrobenheit gab es tatsächlich mehr auf dem Konzert als auf Youtube zu sehen und für mich war das alles stimmig und sowohl Twin Peaks als auch einem Xiu Xiu Konzert würdig.
 
Gefällt mir sehr gut, aber ich bin ja auch so'n kleiner Fanboy in Sachen Xiu Xiu und ein weniger kleiner Fanboy in Sachen Twin Peaks. Die Konzertnachlese in der taz hab ich gestern beim Morgenkaffee gelesen und fand sie zuerst etwas despektierlich, hab jedoch zugleich den Verdacht, dass alles, was in dem Bericht als eher negativ ausgelegt wird, für mich höchstwahrscheinlich genau stimmig gewesen wäre.
 
Ich würde noch das etwas aus der Reihe fallende, vergleichsweise zurückgenomme und mitunter regelrecht zerbrechliche Album La Forêt hervorheben wollen, das mich bei jedem Hören sehr berührt.
 
Räusper, räusper, Vibraphon bitte, nix Xylo-dingens! ;) Und seit Orranssi Pazuzu wissen wir, dass das Vibraphon ein Black Metal-Instrument ist.
Sorry!!! :D
Aber lt. deinem euphorischen Review im Oranssi Pazuzu-Thread war es live ja leider nur ein Keyboard. Was die Mucke an sich natürlich nicht weniger geil macht!
 
Bei der Threadüberschrift klingelte irgendwas im Hinterkopf. Da war doch mal vor paar Jahren was angekündigt? Kurze Recherche und siehe da:
http://welcometotwinpeaks.com/news/twin-peaks-vinyl-death-waltz-details/
Hat zeitlich genau hingehauen, den Twin Peaks OST gibt es als Neuauflage auf Vinyl, Fire Walk With Me soll wohl voraussichtlich im Dezember folgen.
Hab die Scheibe bisher entdeckt auf amazon und jpc, jeweils für zähneknirschende knappe 40 Tacken. Vielleicht für den einen oder anderen dennoch besser, als was so für die Originalpressung aufgerufen wird. Allerdings haben sich schon ein paar Leute über die Pressqualität beschwert, ist also, besonders bei dem Preis, mehr Info als Tipp.
 
Noch nicht. Folgt iwann. Hab tatsächlich meine "Twin Peaks" LP auch erst die Tage bekommen. Der muss ich mich erst einmal in Ruhe widmen.
 
Zurück
Oben Unten