Desaster !!! More than 25 years of Teutonic Steel! Worship !!

Ich weiß... :hmmja: :D

Das mit Abbath ist 'ne persönliche Geschichte, die aus der "Sons Of Northern Darkness"-Tour (MAYHEMIC TRUTH als Support von MARDUK und IMMORTAL anno 1994) herrührte und die ich - aus eigener Erfahrung mit Abbath (Tourüberschneidung im Leipziger "Hellraiser" mit IMMORTAL, RAGNARÖK, SATANIC SLAUGHTER und LORD BELIAL um 2000 oder so sowie später mit den BÖMBERS FROM BERGEN auf dem Bitterfelder UMM-Open Air) - auch sehr gut nachvollziehen kann.
Für mich ist Abbath als Mensch einfach nur 'n arrogantes Arschloch! :thumbsdown:

Grüße,
Church

Jo, ich bin da auch ganz unparteiisch. Ich hab's halt miterlebt, aber mir schon gedacht, dass das nicht ohne Anlass passiert ist. Abbath habe ich privat nie erlebt, daher bin ich da nicht berufen, das zu kommentieren.
 
Jo, dass da was zwischen Gerrit und Balor war, habe ich auch irgendwie mitbekommen. Ebenso, dass Balor einige Monate später beim Gig von Immortal (Morbid Angel-Tour) in der Röhre in Stuttgart von ganz hinten nach ganz vorne in die erste Reihe gestapft ist, Abbath angespuckt und ihm den Mittelfinger gezeigt hat, und dann wenig freundlich dreinblickend und die Leute wegschubsend wieder abmarschiert ist. Kann manchmal schon krass drauf sein, der Gute, was?

Hab ich gesehen. Dann draußen mit einem riesen Joint in der Hand so ziemlich jedem erzählt, dass das nur übler Grindcore war und kein Black Metal mehr. Außerdem die Mayhemic Truth 7" für 6 DM vertickt. Habe ich glatt einkassiert, ha.

Zu Malicious habe ich zwei Theorien gehört, aber nie bestätigt worden (sein Bruder war der Typ von Silexater). Er hat immer wieder Teile auf ebay verkauft (Malicious Records Sachen, LPs, CDs, Poster), ist aber seit Jahren dort nicht mehr in Erscheinung getreten.
 
Hab ich gesehen. Dann draußen mit einem riesen Joint in der Hand so ziemlich jedem erzählt, dass das nur übler Grindcore war und kein Black Metal mehr. Außerdem die Mayhemic Truth 7" für 6 DM vertickt.

Die habe ich genau da dann auch mitgenommen, weil Morbid Angel so irre laut war und ich den Gehörschutz vergessen hatte.
:)

Immer wieder lässig, wenn man auf diese Weise merkt, was man alles unbekannterweise "gemeinsam" erlebt hat.

Immortal & Grindcore ist natürlich auch eine witzige Assoziation.
 
Das Lob und den Dank darf ich gerne zurück geben, dafür, dass ihr das Festival organisiert und durchgezogen habt. Auch wenn das jetzt 20 Jahre her ist (krass...!!!) und manche Detail-Erinnerung langsam aber unaufhaltsam verblasst, so ist das für mich doch eines der unvergesslichsten Wochenenden meiner Metallergeschichte. Gerade, wenn ich jetzt von dir erfahre, dass das sogar der allererste Dimmu-Auftritt überhaupt war, den ich damals sehen durfte, dann ist das schon irgendwie überwältigend.

Das war damals eine recht spontane Aktion. Ich hing mal wieder in Donzdorf im NB-HQ ab und ließ mir die neuen Demos zeigen, die dort in der Kiste lagen, und dann fragte mich einer der damaligen Shopmitarbeiter, ob ich von dem Festival gehört hätte. Er hatte einen Flyer, und dann war klar, dass wir dort hin müssten. Dazu kam dann noch ein Dritter im Bunde, der wenig später als Drummer von ZORN in Erscheinung treten sollte. War eine krasse Fahrt, mit etlichen Beinahe-Wildunfällen, und drei krasse Nächte zu dritt im VW Golf.

...

Das waren schon aufregende Zeiten damals. Wir wollten damals halt auch ein Festival aus der Taufe heben und dachten uns eben: Warum nicht? Warum dann nicht (ausschließlich) Black Metal? Allerdings hatten wir null Erfahrung in Sachen Open Air und hatten bis dahin - wenn ich mich recht entsinne - gerade mal ein oder zwei Konzerte in Berlin organisiert. Ursprünglich wollten wir was im direkten Berliner Umland machen, aber da haben wir locationmäßig nichts passendes gefunden; ein damaliger guter Kumpel hatte uns schließlich das Gelände in Brohm schmackhaft gemacht, und wir dachten: Sch..ß drauf, wird schon schiefgehen! ;)
Die Kontakte zu den einzelnen Bands hatten wir teilweise über unsere eigenen Korrespondenzen (auch im unmittelbaren Freundeskreis - spezieller Dank und Gruß geht hierbei an meine Seelenschwester Endrew The Starspawn :verehr:) als auch über mehr oder weniger befreundete Labels wie eben Malicious Records und No Colours - letztere hatten kurz zuvor ja das DIMMU BORGIR-Debüt "For All Tid" veröffentlicht.
So von der Veranstaltung her lief's bis auf die Sache mit dem Ausraster von Balor im Backstage super - selbst diesen Ausraster kann man vernachlässigen, weil's eine eindeutig persönliche Sache zwischen den beiden und auch abseits vom eigentlichen Festival war. Nur finanziell ging's nicht gut aus, eher katastrophal... :hmmja:

Ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr Euch damals gefühlt haben müßt. Zumal knappe 1000 km aus dem Süden Deutschlands hoch bis kurz vor der Küste und noch dazu kurz nach der Wende, wo die Straßenverhältnisse noch alles andere als zufriedenstellend gewesen waren. Auch gab es ja damals noch keine Navis geschweige denn Handys... Abenteuer pur halt... :cool:

...

Weißt du eigentlich, was aus dem Gerrit geworden ist? Um den und Malicious Records - die ja auch mehr oder weniger aus unserer Gegend kamen (Tübingen) - wurde es ja auch alsbald extrem still. Da kamen ja schon etliche echt tolle Veröffentlichungen.

Nee, keine Ahnung, was aus dem geworden ist. Malicious Records war Gerrit's Label, und soweit ich weiß, hat er das auch alleine gestemmt. Der hat ja damals u. a. das Debüt sowie das Nachfolgealbum von GORGOROTH veröffentlicht, und danach kam glaube ich nichts mehr aus seiner Richtung.
So richtig gut bin ich auf den auch nicht wirklich zu sprechen, weil der mir damals den allerersten GORGOROTH-Gig in Deutschland (Dezember 1994) versaut hat, das letztlich in Annaberg im legendären bzw. berüchtigten Rockcafé "Chicago" stattfand und laut Aussage der dort anwesenden Leute auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei gewesen sein soll. GORGOROTH haben wohl nur 'ne knappe halbe Stunde gespielt, davon waren wohl knapp 10 Minuten nur allein das Intro. Wir haben damals in Berlin in Windeseile umdisponiert und kurzfristig mit CRYPTIC CARNAGE, MARTYRIUM (!) und ANCIENT RITES ein Konzert aus der Taufe gehoben, bei dem sogar mehr Leute da waren als ein halbes Jahr zuvor bei MAYHEMIC TRUTH, MARDUK und IMMORTAL - gut, letzteres war an 'nem Sonntag...

Alles in allem waren die 90er - vor allem die erste Hälfte des Jahrzehnts - metalmäßig eine verdammt aufregende Zeit. Speziell auch für uns aus der ehemaligen DDR: wir hatten soviel in Sachen Metal nachzuholen, und wir könnten unzählige Abende mit unseren Erinnerungen an den Metal in der DDR als auch in der Nachwendezeit ausfüllen. :verehr:

Aber das Thema hier sind ja DESASTER, uuups... ;)


Grüße,
Church
 
...

Immortal & Grindcore ist natürlich auch eine witzige Assoziation.

Na ja, so abwegig ist der Gedanke damals gar nicht gewesen. Wenn man sich auf die Geschwindigkeiten auf den ersten drei IMMORTAL-Platten konzentriert, dann war die dritte LP von den "Unsterblichen" geschwindigkeitsmäßig irgendwo schon Grindcore. Und nicht nur bei IMMORTAL war das zu sehen, auch die zweite SATYRICON überholte die erste in Sachen Geschwindigkeit wie ein Porsche Carrera einen einfachen VW Golf. o_O
Von daher traf das mit dem "Norse Core" durchaus zu. ;)


Grüße,
Church

PS: Ich hab da so'n kultiges T-Shirt eines kultigen Undergroundlabels (R.I.P.) mit folgendem Rückenaufdruck "DEATH TO NORSE CORE AND FAG GOTHIC" - das ziehe ich immer noch und immer wieder gerne an... :jubel:
 
Alles in allem waren die 90er - vor allem die erste Hälfte des Jahrzehnts - metalmäßig eine verdammt aufregende Zeit. Speziell auch für uns aus der ehemaligen DDR: wir hatten soviel in Sachen Metal nachzuholen, und wir könnten unzählige Abende mit unseren Erinnerungen an den Metal in der DDR als auch in der Nachwendezeit ausfüllen. :verehr:

Desaster, die zu meinen absoluten Faves gehören, sind zwar das eigentliche Thema. Aber diese Geschichten sind doch viel interessanter. Ich lese begeistert mit, da ich erst Mitte / Ende der Neunziger zu "extremem" Metal gekommen bin!

Bitte weiter tolle Anekdoten ausgraben!
 
Abgesehen davon, dass ich Desaster sehr geil finde, hab ich leider nicht viel beizutragen. Nur dieses: Ich liebe diesen Black-Metal-History Thread - Jungs, ihr seid geil...! :top:

Geht mir ganz genauso, ich kann mich in den Beiträgen zum Thema Früh- bis Mittneunziger-Black Metal auch immer mal wieder selbst drin erkennen. Auch die Anekdoten von @Church und @Hugin finde ich äußerst spannend, zumal ich ohnehin ziemlich nostalgisch veranlagt bin...

Man könnte ja auch, um den Desaster-Thread nicht zu sehr zu dehnen, den folgenden exhumieren:
http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/alte-zeiten-90-95.1136/
 
Ich hab DESASTER und MAYHEMIC TRUTH damals so oft gesehen, da kam es auf das eine Mal nicht drauf an. :D:feierei:

Habe Mayhemic Truth leider nur ein mal gesehen, in nem Jugendclub in Hamburg mit Tha-Norr ... vor vielleicht 50 Nasen anno ... hmmm 97? 98?. Schade eigentlich, waren Sie Stand damals doch die beste deutsche BM Band! Die "Cythraw"-7" ist sicher unter meinen Top-5-7"s im BM, großartiges Ding!
 
Habe Mayhemic Truth leider nur ein mal gesehen, in nem Jugendclub in Hamburg mit Tha-Norr ... vor vielleicht 50 Nasen anno ... hmmm 97? 98?. Schade eigentlich, waren Sie Stand damals doch die beste deutsche BM Band! Die "Cythraw"-7" ist sicher unter meinen Top-5-7"s im BM, großartiges Ding!

Ich würd' viel geben, um die einmal zu sehen.
Die haben den Spirit.
 
Kann es sein, daß die in Offenbach ihr Abschiedskonzert gegeben haben? Dann hab ich sie nämlich auch ein mal sehen können.
 
Mahlzeit!
Kann es sein, daß die in Offenbach ihr Abschiedskonzert gegeben haben? Dann hab ich sie nämlich auch ein mal sehen können.

Nee, ich glaub' das war schon als MORRIGAN. Zumindest war ich damals in der Hafenbahn und hab da ein wenig "aufgeräumt" - was sollen "Hamburger Gitter" vor der Bühne bei 'ner Undergroundband?!? o_O
Der MAYHEMIC TRUTH-Split war 1997, einige Wochen nach dem ersten DESASTER-Metalmeeting. Beliar war damals der Meinung, erstmal 'ne längere Auszeit nehmen zu müssen, obwohl die damals grad wieder ins Studio gehen wollten. :hmmja:
1999 haben sich Balor und Beliar wieder zusammengerauft, der Rest ist Geschichte... ;)


Grüße,
Church
 
Bei dem Mayhemic Truth Gig war ich auch, aber eher zufällig. War mit nem befreundeten Metal Club da, wir waren aber vorher noch woanders, leider weiß ich nicht mehr genau wo. Jedenfalls hab ich dort die Ten Years Of Total Desaster gekauft.
 
Hach ist das schön, da finde ich eher per Zufall den Desaster-Thread und lese all die schönen Geschichten, grosses Kino :)

Ich habe Desaster wohl so um 2000 das erste Mal live gesehen, damals in Luzern und wenn mich nicht alles täuscht waren noch Sudden Death und dann 1-2 Bands aus dem Schweizer Underground dabei. Und seit dem bin ich beinharter Desaster-Fan. Ich freu mich immer wieder wie ein kleines Kind, sie live zu sehen! Das 20-jährige auf dem Schiff war schon der ÜBERHAMMER und Bamberg hat dem noch eine Schippe draufgesetzt! Bin verdammt gespannt, was als nächstes von den Jungs kommt!
 
Kommt ja bald ne Split mit Soulburn über Cyclone Empure. Auf deren Facebookseite, also von Soulburn, war das Cover schon zu sehen.
 
Kommt ja bald ne Split mit Soulburn über Cyclone Empure. Auf deren Facebookseite, also von Soulburn, war das Cover schon zu sehen.

Jup das mit der Split habe ich gesehen. Ich werde einfach immer hibbelig wenn was neues von den Jungs angekündigt ist. Nicht dass ich irgendwie das Gefühl hätte, ich könnte enttäuscht werden, es ist die Vorfreude, die mein Spannungsbarometer ansteigen lässt. Und Splits finde ich sowieso immer eine feine Sache.
 
Zurück
Oben Unten