Deutscher Punk

G0ri

Till Deaf Do Us Part
Wer mag mir hier ein paar Alben nennen, welchen den deutschen Punk geprägt haben? Bitte auch ein paar Sätze zu den Werken schreiben, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich könnte natürlich auch googeln, aber wo wäre dann der Spaß? :)

Ich kenne bisher:

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Aufbruch - Abend in der Stadt
Nina Hagen Band - s/t
Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand

... und ich feiere alle absolut!

@Fallen Idol 666 - hier haste ne neue Spielwiese!
 
Wer mag mir hier ein paar Alben nennen, welchen den deutschen Punk geprägt haben? Bitte auch ein paar Sätze zu den Werken schreiben, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich könnte natürlich auch googeln, aber wo wäre dann der Spaß? :)

Ich kenne bisher:

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Aufbruch - Abend in der Stadt
Nina Hagen Band - s/t
Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand

... und ich feiere alle absolut!

@Fallen Idol 666 - hier haste ne neue Spielwiese!
Gönn' dir mal das einzige Album der Die-Toten-Hosen-Vorgängerband ZK - "Eddie's Salon" (nur echt mit Deppenapostroph). Total skurrile, zuweilen abgedrehte und herrlich chaotische Platte. "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." wirst du lieben...!
 
Chaos Z - Ohne Gnade (Aus Stuttgart, Vorgängerband der heute noch aktiven Fliehenden Stürme)
Neurotic Arseholes - ...bis zum bitteren Ende (Eher melodisch)
Razzia - Tag ohne Schatten (hat so einen Wave Einschlag)
Slime - "1" oder "Alle gegen alle" (Klassiker, wenn du nur eine Deutschpunkplatte holst, dann die)
EA80 - Vorsicht Schreie (Auch mit so einen Depri/Wave Einschlag, sind heute noch aktiv)

Da gibt es noch viel gutes Zeug: Blumen Am Arsch der Hölle/Dackelblut, Boxhamsters, Vorkriegsjugend, Hans-A-Plast, Torpedo Moskau....
 
Chaos Z
Zu Anfang noch wildes Geknüppel, später dann immer waviger. Großartige Band. Auch nach der Umbenennung in Fliehende Stürme dann mit den ersten Alben dort Meilensteine geschaffen.
Gibt immer mal wieder Represses der beiden tatsächlichen Alben von Chaos Z. Letzte waren die auf dem Major Label 2016.
Essentielle Band :)
 
Wichtige Vorreiter:

PACK aus München. Wurden 1977 gegründet und waren München's erste Punkband. Ihre energiegeladenen Auftritte waren legendär. Mit 'Com' On' veröffentlichten sie 1978 die erste deutsche Punksingle. Im gleichen Jahr erschien ihr Debut auf dem Label Vinyl. Kurz danach hatte Gitarrist und Sänger Jörg Evers nen schweren Motorradunfall, der das vorläufige Ende von PACK bedeutete.

Apropos München - 1979 kamen dann A + P. Ihr Song 'Dachau' sorgte für viele Diskussionen und wurde bei der Zweitauflage der Debut-LP weggelassen, die erst 1981 bei Jupiter Records erschien. Für die DDR Punkszene war das Album ein grosser Einfluss.

Sehr geil waren auch PVC, eine der ersten Punkbands in West-Berlin. Wurden 1977 gegründet. Sie waren in den ersten Jahren quasi die Hausband im SO 36 und ihr Song 'Wall City Rock' war damals die Hymne der frühen lokalen Punkszene. Ihre erste LP erschien tatsächlich erst 1982 bei RCA.

BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT waren die erste deutsche Punkband. Beeinflusst von (IGGY AND) THE STOOGES und MC5 waren sie ein wichtiger Einfluss für die Hamburger Punkszene. Die Band wurde 1975 gegründet und veröffentlichten ihr Debut 1977 via Teldec. In dem Zusammenhang möchte ich noch auf PUNKENSTEIN hinweisen, die ebenfalls mit zu den ersten Hamburger Bands gehörten.

Ein weiterer wichtiger Vorreiter waren DAF aus Düsseldorf. Ihre ersten Auftritte hatten sie Ende der 1970er im Ratinger Hof in Düsseldorf. Dort spielten auch S.Y.P.H. und MITTAGSPAUSE, deren Doppel-7" von 1979 ein der wichtigsten frühen Punkplatten ist. MALE, die ebenfalls aus Düsseldorf kamen und 1976 gegründet wurden, gehörten ebenfalls zur dortigen Punk-Keimzelle. Auch sie spielten ab 1977 regelmäßig im Ratinger Hof. ÖSTRO 430 (ebenfalls aus Düsseldorf) wurden 1979 und gehörten alleine schon deshalb zu wichtigen Vorreitern, weil es die erste weibliche Punkband in Deutschland war.
 
Wichtige Vorreiter:

PACK aus München. Wurden 1977 gegründet und waren München's erste Punkband. Ihre energiegeladenen Auftritte waren legendär. Mit 'Com' On' veröffentlichten sie 1978 die erste deutsche Punksingle. Im gleichen Jahr erschien ihr Debut auf dem Label Vinyl. Kurz danach hatte Gitarrist und Sänger Jörg Evers nen schweren Motorradunfall, der das vorläufige Ende von PACK bedeutete.

Apropos München - 1979 kamen dann A + P. Ihr Song 'Dachau' sorgte für viele Diskussionen und wurde bei der Zweitauflage der Debut-LP weggelassen, die erst 1981 bei Jupiter Records erschien. Für die DDR Punkszene war das Album ein grosser Einfluss.

Sehr geil waren auch PVC, eine der ersten Punkbands in West-Berlin. Wurden 1977 gegründet. Sie waren in den ersten Jahren quasi die Hausband im SO 36 und ihr Song 'Wall City Rock' war damals die Hymne der frühen lokalen Punkszene. Ihre erste LP erschien tatsächlich erst 1982 bei RCA.

BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT waren die erste deutsche Punkband. Beeinflusst von (IGGY AND) THE STOOGES und MC5 waren sie ein wichtiger Einfluss für die Hamburger Punkszene. Die Band wurde 1975 gegründet und veröffentlichten ihr Debut 1977 via Teldec. In dem Zusammenhang möchte ich noch auf PUNKENSTEIN hinweisen, die ebenfalls mit zu den ersten Hamburger Bands gehörten.

Ein weiterer wichtiger Vorreiter waren DAF aus Düsseldorf. Ihre ersten Auftritte hatten sie Ende der 1970er im Ratinger Hof in Düsseldorf. Dort spielten auch S.Y.P.H. und MITTAGSPAUSE, deren Doppel-7" von 1979 ein der wichtigsten frühen Punkplatten ist. MALE, die ebenfalls aus Düsseldorf kamen und 1976 gegründet wurden, gehörten ebenfalls zur dortigen Punk-Keimzelle. Auch sie spielten ab 1977 regelmäßig im Ratinger Hof. ÖSTRO 430 (ebenfalls aus Düsseldorf) wurden 1979 und gehörten alleine schon deshalb zu wichtigen Vorreitern, weil es die erste weibliche Punkband in Deutschland war.
das wären jetzt auch so mal meine Start-ups im Sinne von Vorreiter gewesen. Alle nur geil (wobei mir bei den Big Balls v.a. die ersten 2 zusagen). Die Hass, Buttocks, Slime wurden auch schon genannt, das passt dann mal.
 
Da sollten dann auch The Idiots erwähnt werden. Sie haben sich 1978 gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Idiots gibt einen groben Überblick.

Das erste Album ist wiederveröffentlicht und erweitert um die ersten Singles und hier erhältlich

https://shop.idiotsrecords.com/inde...ts-they-call-us-the-idiots&controller=product

für n fünfer mehr gibt es die Vinylversion plus CD.

Die Idiots sind seit 2012 wieder aktiv und gehen nicht nur live immer noch ordentlich ab. Haben auf jeden Fall nicht nur weltweit einige Punkbands beeinflusst, sondern auch Metalbands.
 
Tin Can Army - Da gibt es eine relativ billige LP-Compilation. Leicht melodischer Punkrock mit leichten HC-Punk Einschlag.

Ausbruch - Harte Zeiten (Schnörkelloser Polit-Punk anno 1985)

The Annoyed - Nie wieder Deutschland (HC-Punk - Punkrock)

Tarnfarbe - Heroes of Today (ruppiger, aber gut ins Ohr gehender HC-Punk)
 
Großartig, Leute! Vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen! Grade läuft Big Balls and the Great White Idiot zur Einstimmung.

Chaos Z, Fliehende Stürme, Razzia & EA80 sind mir schon ein Begriff. Aber es würde mich freuen, wenn ihr euch hier austobt. Grade Anekdoten von Leuten die das mitbekamen oder Fachsimpeln, da würde ich mich sehr drüber freuen!
 
Als ich anfing, Punk zu hören, habe ich mir damals aus der Bücherei diese Compilation hier ausgeliehen (Like wer noch seine ersten musikalischen Erkundungen in der lokalen Bücherei getätigt hat):
https://www.discogs.com/Various-Deutsche-Punk-Klassiker/release/1459168

Male, Artless, Deutsche Trinkerjugend, die bereits erwähnten Hass sowie Daily Terror liefern einen bunten Strauß Melodien und ausgefeilte Prog-Rock-Kompositionen.
 
In aller Regel finde ich DeutschPunk ja höchstschlimm..

Die Sau-Kerle (Schleimkeim) Platte ist Kult. 1982 aufgenommen kam sie '83 bei Agressive Rockproduktioen raus. Die Stasi Band (Zwitscher-Maschine) hab ich bis heute nicht einmal gehört.
Bin dankbar das Ding vom alten Kollegen (R.I.P.) übernommen zu haben.


Auch ganz glorious waren Middle Class Fantasies.
Die F§%k Dich Doch Selbst Compi ist ganz groß.

https://www.youtube.com/watch?v=EyEEodLocKo

Und natürlich der Soundtracks Zum Untergang 1 Sampler
 
Grade Anekdoten von Leuten die das mitbekamen oder Fachsimpeln, da würde ich mich sehr drüber freuen!

Ich würde dir ja gerne ne Freude machen, da ich 1982 zum Hardcore Punk gekommen bin und die ganzen 1980er sozusagen mittendrin war, aber dann würde ich ein Buch schreiben müssen. Aber ich werd mich hier wahrscheinlich mit ner Anekdote und nem Konzertfoto nochmal zu Wort melden.
 
Wenn es um DDR-Punk geht:

Die Skeptiker - Harte Zeiten (bei der LP darauf achten, dass es sich um die Ostpressung von Amiga handelt. Bei der Westpressung fehlen 3-4 Songs)

L'Attentat - Made in GDR (rauher und authentischer HC-Punk aus Leipzsch!)

Der Schwarze Kanal (Nachfolgeband von L'Attentat, jedoch nicht mehr so roh, aber dafür mit richtig guten Texten)

Wenn Du es auch ein wenig bluesiger magst, wären vielleicht auch alte Freygang was für dich
 
Zurück
Oben Unten