Deutscher Punk

Apropos Punk Compilation...

Falls jemand Interesse hat:
Ich verschenke (gegen Porto) folgenden CD Sampler:



NjYtNjE1Mi5qcGVn.jpeg


V.A.: Wir Hören Nicht Auf Mit Der Scheisse Bis Die Scheisse Aufhört (ZSK, Rantanplan, Terrorgruppe, Kettcar...)
 
Albumcover ist natürlich genial, so tanze ich Standard, aber abgesehen von Komfortzone, Regelstudienzeit und Favorit fand ich die Songs echt nicht so sonderlich geil :( Ziemlich gleichförmig (ja, ich weiß, ist 1 Punk-Thread) und auch textlich keine Überflieger.
 
Hmm, also das selbstbetitelte Vorgängeralbum fand ich ja schon merkwürdig zahnlos. Leider wirken auch die neuen Songs (vor allem im Vergleich zur früheren sensationellen Diskographie) auf mich recht lahm. Schade.
Die letzte fand ich auch nicht so mega, doch die neue EP schlägt bei mir volle Kanne ein und läuft hier schon den halben Tag lang auf Repeat. Auffällig ist auf "Lambada" der relativ harte, düstere Post-Punk-Einschlag, als lahm oder
empfinde ich die Scheibe ganz und gar nicht. Das wüste Geballer in Verbindung mit den üblichen Theremin- und Orgel-Eskalationen sorgt dafür, dass die EP mehr Abwechslungsreichtum aufweist als die komplette Ramones-Diskographie (lol, ich kenn die gar nicht mal komplett, aber das klingt so gut, also bitte nicht hauen ok). Ein bisschen schade finde ich zwar schon, dass der Gesang nicht mehr so kaputt wie früher daherkommt, denn auf so geil räudig rausgeblökte Zeilen wie "ICH ZIEH NE LINE CRYSTAL METH AUS DEM ARSCHLOCH VON MEIM CHEF" könnt ich auch nach dem 100. Mal noch ausrasten, andererseits passt der mehr wutinduzierte Gesang natürlich besser zu den existenzialistischeren Texten. Diesbezüglich stechen "Regelstudienzeit", "Dünne Decke" und "Komfortzone" deutlich hervor, die die brennenden Themen der Jetztzeit pointiert besprechen.

"U.N.I.T.Y." und "Liebe" stehen klar in der Tradition von Songs wie "Biertitten" und teilen hart gegen dumme Almanboomer aus, ähnlich wie "Cocktail", das von @beschissens Freunden aus der Sauna erzählt. Und bei der knisternden Romantik im letzten Song "Favorit" wünscht man sich für einen kurzen Moment fast, man wäre ein arbeitsloser Mittfünfziger, der in 'ner mit einer heimeligen Melange aus abgestandenem Malocherschweiß, handwarmem Korn-Cola, Zigarettenrauch und billigem Eau de Toilette geschwängerten Kneipe mit ungelenkem Ausdruckstanz zu exakt diesen Klängen abgewrackten Trümmerfrauen unter den Rock greift...!

Huch, jetzt hab ich aus Versehen sogar ein Review geschrieben. Naja. Wer von Pisse in der letzten Zeit eher enttäuscht war sollte sich mal MERCEDES JENS (wieder mal so ein Bandname, bei dem ich mir selber in den Arsch beißen könnte, warum ich da nicht schon längst selber drauf gekommen bin, obwohl ich gar nicht Jens heiße. Aber von der Band heißt safe auch niemand Jens) gönnen. Kommen angeblich aus Bremen und sind musikalisch zwar nicht ganz so abgepfiffen, doch beim erstmaligen Anhören der "Hand in Hand zum Amt"-EP vor einiger Zeit hatte ich aufgrund des ähnlichen Ausdrucks in den Gitarren schon dann und wann das Gefühl, es hier mit einem Nebenprojekt von Pisse zu tun zu haben. Kurios ist die Tatsache, dass die Songtitel oft halb so lang sind wie bei Bal-Sagoth im Schnitt, während die Texte dann absolut nichts damit zu tun haben. Den Hang zu obskuren Intro-Samples haben beide Bands ebenfalls gemeinsam, genauso wie die generelle Art, wie die Texte angelegt sind. Weisheiten wie "Du bist der Schmied deines eigenen Glücks/Sagst du, wenn du Crystal drückst) werden ebenso geteilt wie ein Song über @Spatenpauli ("Ich stehe in der Kneipe ohne Hose..." in "Songs über Jutta"). Und so'n bisschen Rachut (WER WAR DAS GLEICH NOCHMAL) steckt auch mit drin, gesanglich...

Lustig zudem, dass Pisse auf der aktuellen EP das selbe Intro-Sample für "Regelstudienzeit" verwenden wie Mercedes Jens in "Er drückt das Bier in das runde Fleisch und dann kommt der Knaller". Zufall (oder Chiffre)? Ein Seitenhieb? Oder stecken Pisse am Ende doch hinter Mercedes Jens...?!

MDMtNzQ3My5qcGVn.jpeg

 
...wenn es ein bisschen mehr auf die Glocke sein darf, dann kann ich »atom atom« aus Hamburg mit dem Debutalbum »licht aus« wärmstens empfehlen. Erinnert mich ein wenig an løst soul, neurotic existance oder mitunter auch vicious irene. Textlich wird gut auf alles mögliche drauf gehauen und auch live wußte die BAnd neulich auf dem Klaue Fest zu gefallen. Hier kann man reinhören:


Anspieltipps: »Kahlschlag«, »Bullen schützen Bullen«, »K.G.«
 
...wenn es ein bisschen mehr auf die Glocke sein darf, dann kann ich »atom atom« aus Hamburg mit dem Debutalbum »licht aus« wärmstens empfehlen. Erinnert mich ein wenig an løst soul, neurotic existance oder mitunter auch vicious irene. Textlich wird gut auf alles mögliche drauf gehauen und auch live wußte die BAnd neulich auf dem Klaue Fest zu gefallen. Hier kann man reinhören:


Anspieltipps: »Kahlschlag«, »Bullen schützen Bullen«, »K.G.«
ALTER! Die Covern meinen Spirit Animal Song von Isolierband!!! Zu dem habe ich meine letzte Schicht in der Kneipe mit Wodka und getapeten Nippeln ausklingen lassen.
 
- Hansaplast (erste 2 LPs, auch NDW-angehauchter Punk, ganz große Klasse! NDW nicht als Schimpfwort für all den Ranz, sondern die Sachen die da stilistisch von der Presse drunter subsummiert wurden, auch tolle Texte)

Stimmt, große Klasse, die Texte haben mich als 12-jähriger doch recht "beeindruckt". :) (so wie ich damals auch einen Plasmatics-Auftritt im TV gesehen hatte und meinen Augen kaum traute, sowas kannte ich noch nicht).

Von Hans-a-plast ist übrigens letztes Jahr der legendäre WDR-Rockpalast Auftritt komplett erschienen. Sehr sehenswert.
Hier ein Ausschnitt:


Die Sängerin Annette ist übrigens auch 'ne ganz "Nette" (passt ja), hatte mal Kontakt mit ihr über Facebook.
Sie ist auch heute noch sporadisch aktiv (was für eine Power):

https://www.youtube.com/watch?v=5gC8hkCEX7s
 
Stimmt, große Klasse, die Texte haben mich als 12-jähriger doch recht "beeindruckt". :) (so wie ich damals auch einen Plasmatics-Auftritt im TV gesehen hatte und meinen Augen kaum traute, sowas kannte ich noch nicht).

Von Hans-a-plast ist übrigens letztes Jahr der legendäre WDR-Rockpalast Auftritt komplett erschienen. Sehr sehenswert.
Hier ein Ausschnitt:


Die Sängerin Annette ist übrigens auch 'ne ganz "Nette" (passt ja), hatte mal Kontakt mit ihr über Facebook.
Sie ist auch heute noch sporadisch aktiv (was für eine Power):

https://www.youtube.com/watch?v=5gC8hkCEX7s
das ist ja großartig, das kannte ich bisher nicht, vielen Dank! Ja, wirklich noch volle Power am Start, die Gute. Und mit "Rank Xerox" nicht nur mein absolutes HAP-Lieblingslied, sondern einer meiner deutschen Punkfaves überhaupt!!
 
Zurück
Oben Unten