Deutschsprachige Filme

Mir fällt noch "Gegen die Wand" ein.
Hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen, als ich mir einfach wahllos Filme aus der Sammlung meiner Eltern ausgesucht hab.
Der Film hat mich schon ziemlich fertig gemacht, hab ihn seitdem auch nicht mehr oft angeschaut. Die Thematik an sich ist ja schon recht heftig (allgemein gesagt: Selbstzerstörung an allen Ecken und Enden) und dann auch noch das Ende.
Ist aber auf jeden Fall ein echt guter deutsch-türkischer Film mit tollen Schauspielern.
 
Beeindruckend fand ich auch diesen Streifen hier, den ich mir regelmäßig zu Gemüte führe. Haarscharf am Kisch vorbei, genau das macht den Film so interessant. Zudem zeigt Joachim Krol so richtig, was er kann.

Der Krieger und die Kaiserin (2000)

 
School's Out - Die Nacht der Nächte

Recht Simple Handlung, Abschlussfeier einer Abi Klasse, mit allen Dramen die sich da so abspielen. Wer in den 90gern sein Abi gemacht hat wird sich zurück erinnert fühlen.
 
Schulmädchen Report + Eis am Stiel :D


Scherz beiseite, grossartige Filme wie das weisse Band und die Kinski Filme wurden ja schon gennant.

Ansonsten haben mich folgende Filme beeindruckt :

Oi!Warning

Im Zentrum von Oi!WARNING steht der 17-jährige Janosch, der mit seiner Mutter am Bodensee lebt. Zu Beginn des Films reißt Janosch von zu Hause aus, um zu seinem langjährigen Freund Koma nach Dortmund zu fliehen. Koma, der inzwischen von einem harmlosen Rollerfahrer zu einem ebenso bekannten wie gefürchteten Skinhead und leidenschaftlichen Kickboxer mutiert ist, nimmt Janosch bei sich auf. Durch ihn lernt Janosch die Oi-Skinhead-Szene kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oi!Warning


Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
 
Wenn du das österreichische Humor-Gen verarbeiten kannst, empfehle ich so ziemlich alles, was Josef Hader, Alfred Dorfer und Roland Düringer gemeinsam oder unabhängig voneinander fabriziert haben. Spontan fallen mir ein:
Indien / Muttertag / Poppitz / Wanted / Hinterholz 8 / Komm, süßer Tod / Der Knochenmann / Silentium

Der bayerische Humor ist dem österreichischen sehr ähnlich. Darum empfehlenswert z.B. "Man spricht Deutch" (sic!) oder "Herr Ober!" von Gerhard Polt, alles von Marcus H. Rosenmüller (u.a. "Wer früher stirbt ist länger tot" / "Wer's glaubt wird selig" und die Trilogie "Beste Zeit" / "Beste Chance" / "Beste Gegend"), und weitere bayerische Preziosen wie "Grenzverkehr", "Was weg ist ist weg", "Winterkartoffelknödel"...
Mir hat außerdem Christian Ulmen wider Erwarten als "Herr Lehmann" sehr gut gefallen. "Immer nie am Meer" von Stermann & Grissemann ist auch schweinelustig.
Und abschließend Pflichtprogramm für Provinzmusiker: "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk.

Fortsetzung folgt...
 
ABWÄRTS

Carl Schenkels Fahrstuhl-Thriller mit Götz George erfordert Nerven wie Drahtseile.

$_35.JPG



DIE KATZE

Cooler Action-Thriller von Dominik Graf mit Götz George. Ungeschnitten und in korrektem Bildformat nur auf der abgebildeten DVD der Frankfurter Allgemeinen!

290641_f.jpg



SOLO FÜR KLARINETTE

"Noch Kunst oder schon Porno?", titelte die Presse. Götz George meinte, solange sein Arsch noch faltenfrei sei, könne er ihn auch in die Kamera halten. Abgründiger Thriller von Nico Hofmann.

MV5BMjA5NzI2NDY3OF5BMl5BanBnXkFtZTcwMjYwMzkyMQ%40%40._V1_SY475_SX296_AL_.jpg
 
SPIEL UM DEIN LEBEN

Feiner Thriller mit Ben Becker. Deutsche Variante von David Finchers "The Game".

5193DHRMC0L._SY300_.jpg



LAUTLOS

Eleganter, raffinierter Profikiller-Thriller mit Joachim Król.

1968553,UYApFamaAZGSnjbeG_waXp7pSxuKMjjx5kmZYAXxqDv37f0lxjx99739iAnbLhL0RGx37Cc1sqYCy1AsbIYeeA==.jpg
 
Oh ja, mit bayerischen Filmen kann ich auch viel anfangen. Vor allem die Rosenmüller-Filme find ich toll, wobei ich bei "Wer früher stirbt ist länger tot" als Kind immer total Schiss hatte.:D
Bei bayerischen Filmen fällt mir noch Trans Bavaria ein, den ich vor ein paar Jahren mal im Kino gesehen hab. Der war auch ganz lustig. Da geht's um ein paar Abiturienten, die nach Moskau fahren um sich die letzte Rede von Fidel Castro im Ausland anzuhören. Erinnert mich auch ein bisschen an die "Beste Gegend"-Filme, deren Drehbuchautorin übrigens auf meine Schule gegangen ist.
 
Alle Hape Kerkeling-Filme!

Und insbesondere "Ein Mann, ein Fjord". Ich kann mich an dem Film überhaupt nicht satt sehen. Vor allem das Ende, wo es von Minute zu Minute plötzlich immer schräger wird sowie natürlich der Auftritt von Uschi Blum sind absolut göttlich. :verehr: Aber um die Wahrheit zu sagen: ich liebe jede einzelne Minute dieses Films und habe in den vergangenen Jahren wahrscheinlich nichts öfter gesehen. :top:

 
Mir fällt noch "Gegen die Wand" ein.
Hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen, als ich mir einfach wahllos Filme aus der Sammlung meiner Eltern ausgesucht hab.
Der Film hat mich schon ziemlich fertig gemacht, hab ihn seitdem auch nicht mehr oft angeschaut. Die Thematik an sich ist ja schon recht heftig (allgemein gesagt: Selbstzerstörung an allen Ecken und Enden) und dann auch noch das Ende.
Ist aber auf jeden Fall ein echt guter deutsch-türkischer Film mit tollen Schauspielern.
Ja, Fatih Akin ist ein Phänomen, auf der einen Seite der Türkenprolet vor dem Herrn, auf der anderen Seite legt der solche Dinger wie Gegen die Wand oder den brutal schönen Im Juli hin. Rätselhafte Type.
 
Zurück
Oben Unten