Deutschsprachige Filme

Schweizerfilme Part 2 : sehenswerte Komödien

Mein Name ist Eugen :
In den 60er Jahren leben die Lausbuben Eugen, Wrigley, Bäschteli und Eduard in Bern und hecken einen Streich nach dem anderen aus. Wrigley soll deshalb ins Internat geschickt werden. Er und Eugen entdecken eine Schatzkarte von Fritzli Bühler, dem König der Lausbuben, der einst im selben Haus gelebt hat.

Achtung Fertig Charlie,
Komödie über die Rekrutenschule, das deutsche pendant heisst glaube Kein Bund für's Leben.
https://www.youtube.com/watch?v=T-xt65Y79iA


Cannabis – Probieren geht über Regieren
Bundesrat Alois Mumentaler ist in einer Krise: Er hat Probleme mit seiner Ehefrau Beatrice, die sich scheiden lassen will, und seine langjährige prohibitive Drogenpolitik schlägt fehl. Dazu kommt, dass bei ihm die Augenkrankheit Grüner Star diagnostiziert wird. Nachdem die schulmedizinische Behandlung keinen Erfolg zeigt, bleibt ihm nur noch – vom Augenarzt empfohlen – der Konsum von Cannabis
https://www.youtube.com/watch?v=4Fac0bIa3RQ

Bonusbombe :
The Ring Thing- eine LOTR Parodie
https://www.youtube.com/watch?v=1dF_5PMTods

Morgen gibts nocht Part 3 - Meine Lieblinge
 
Kenne mich mit dem Schweizer Kino nicht wirklich aus, aber extrem toll fand ich REISENDER KRIEGER, ein ca. dreistündiges Road Movie (in s/w) über die Erlebnisse eines Vertreters für Kosmetikartikeln. Der Film ist Anfang der 80er entstanden und hat so'n leicht dokumentarischen Touch - was ihn aus heutiger Sicht als Quasi-Zeitkapsel noch interessanter macht.

Leider gibt's das Ding immer noch nicht auf DVD, auch wenn der Regisseur wohl schon vor einiger Zeit einen (leider kürzeren) Director's Cut in Aussicht gestellt hat. Würde den echt sehr gerne noch mal sehen. Da ich leider auch keinen Trailer finde, hier noch ein alter Artikel über den Film:

http://www.zeit.de/1982/30/verschlagensein-in-der-verzweiflung
 
Wäre das dann der erste Director´s Cut der Filmgeschichte, der kürzer wäre als die Ursprungsversion?

Nee, das gab's doch schon häufiger. Ganz spontan fällt mir "Blood Simple" von den Coen-Brothers ein, aber ich bin mir ganz sicher, dass es noch ein paar mehr gibt...

Oh, und hier noch ein ganz großer Favorit aus dem Spannungsfeld zwischen Arthouse- und Horror-Kino. ANGST (von Gerald Kargl, Österreich, 1983):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso? Wurde in den Bavaria Filmstudios gedreht, Regie Wolfgang Petersen, Produzent Bernd Eichinger usw.

Wusste gar nicht das er den Film nicht mochte. Ich hab ihn geliebt als Kind und finde Ihn heute noch gut.
 
Wiso? Wurde in den Bavaria Filmstudios gedreht, Regie Wolfgang Petersen, Produzent Bernd Eichinger usw.

Wusste gar nicht das er den Film nicht mochte. Ich hab ihn geliebt als Kind und finde Ihn heute noch gut.

So gesehen stimmt 's schon, bin gerade mehr von den Darstellern und der original Drehsprache ausgegangen.

Und nicht mochte ist arg untertrieben, er hat ihn wie gesagt wirklich gehasst, in etwa so wie die Römer die Gallier gehasst haben. :D
Er hat ja sogar seinen Namen aus dem Vorspann streichen lassen, und hat im Vorfeld versucht die Veröffentlichung zu verhindern.
 
Nachdem ich gestern das Komödienfeld abgegrast habe, gibt's heute eine kleine Liste mit eher schwererem Stoff: "Das Boot" (kennt wahrscheinlich jeder), "Stalingrad" (habe ich pubertärer Pimpf damals für ein erstes Date mit einer schnuckligen Achtklasslerin ausgesucht, blöde Wahl...) und "Das Experiment", der ja zum Teil auch auf einem tatsächlichen Versuch in der Psychologie basiert.
Satirisch-lustig ist dagegen "Schtonk" mit Götz George über die gefälschten Hitler-Tagebücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen stimmt 's schon, bin gerade mehr von den Darstellern und der original Drehsprache ausgegangen.

Und nicht mochte ist arg untertrieben, er hat ihn wie gesagt wirklich gehasst, in etwa so wie die Römer die Gallier gehasst haben. :D
Er hat ja sogar seinen Namen aus dem Vorspann streichen lassen, und hat im Vorfeld versucht die Veröffentlichung zu verhindern.

Ich glaub ich muss mal das Buch lesen vielleicht weiß ich dann warum.
 
Eigentlich sind mittlerweile auch viele Hollywoodfilme deutsche Produktionen, da mit deutschem Geld finanziert.

Egal.

Einer meiner Lieblingsfilme mit Joachim Krol ist ''Die tödliche Maria'', aus dem Jahr 1993. Habe ich noch als VHS-Video, von der Filmgalerie 451. :)

Die großartige Nina Petri spielt eine Vierzigjährige namens Maria, deren Tagesablauf zum großen Teil darin besteht, ihren bettlägrigen Vater zu pflegen und ihren herrischen Ehemann Heinz zu bedienen. Ansonsten ist ihr Leben trist und grau, bis eines Tages ihr Nachbar (Joachim Krol), im Film Dieter genannt, in ihr Leben tritt und sich für sie interessiert. Mehr will ich nicht verraten, denn der Film ist meiner Ansicht nach Tykwers Meisterwerk. Düster und beklemmend. Eine Mischung aus Psychodrama und surrealistischem Liebesfilm, mit einigen spooky moments, der mich von der Farbgebung, Atmosphäre und Unterkühltheit an ''Die Unzertrennlichen'' von Cronenberg erinnert.
 
Zurück
Oben Unten