♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Noch 4 Rezis und dann ist mein Motörmonth vorbei, irgendwie hat mich nach der Sacrifice nichts mehr gereizt, auf der Tour zum Album habe ich die Band auch das einzige mal live gesehen und danach nie wieder das Bedürfnisse gehabt. Immerhin kommt aber mit der 1916 als nächstes die beste Platte auf der Lemmy je mitgewirkt hat.

Da entgeht Dir aber ne ganze Menge guter Musik! Es ist an der Zeit, die olle Warze wiederzuentdecken! ;)
 
Dezember ist MOTÖRMONTH!

So sieht's aus:

03.12. 1916 - User: @Eisenkanzler
07.12. MARCH ÖR DIE - User: @Matty Shredmaster
09.12. BASTARDS - User: @SouthernSteel
13.12. SACRIFICE - User: @slayerhead
15.12. OVERNIGHT SENSATION - User: @Damage Case
17.12. SNAKE BITE LOVE - User: @Motörlord
19.12. EVERYTHING LOUDER THAN EVERYONE ELSE - User: @Sandman
23.12. WE ARE MOTÖRHEAD - User: @Matty Shredmaster
25.12. 25 & ALIVE - BONESHAKER - User: @Krachturm
27.12. HAMMERED - User: @Dunkeltroll
29.12. INFERNO - User: @Lycanthrop


Wer hat Bock?? :)
zumindest bei der Live At Brixton ist es schon noch schade, dass dier erstmal raus ist, da ne offizielle. War am überlegen, aber ich möchte hier erstmal andern den Vortritt lassen, vier Rezis reichen fürwahr! Vielleicht findet sich nochmal wer anders spontan oder ganz am Schluss noch was dran hängen.
 
Während ich das hier schreibe, läuft gerade die Nö Sleep At All. Was für eine Killer-Version von Killed By Death ist das denn bitte und gleich danach Overkill in einer ebenso genialen Version. Zwei meiner absoluten Favoriten. Wahnsinn! :verehr::verehr::verehr:

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle bisherigen und noch kommenden Rezensenten. Ihr seid der Hammer. Dank euch habe ich meine Freude an Motörhead zurückbekommen. Seit Lemmy's Tod habe ich nur noch sporadisch meine Motörhead-Munitionskiste geöffnet. Irgendwie konnte ich es mir nicht mehr anhören. Zu groß war die Trauer und zu schlimm die Erinnerung daran. Jetzt wäre ja auch die Zeit wo die Deutschland-Konzerte stattfinden würden.
Seit dem MOTÖRMONTH hat sich das jetzt endlich geändert und mit großer Freude und wachsender Begeisterung lese ich hier mit und höre Motörhead rund um die Uhr.

IHR SEID DIE BESTEN!!! :top::feierei:
 
Während ich das hier schreibe, läuft gerade die Nö Sleep At All. Was für eine Killer-Version von Killed By Death ist das denn bitte und gleich danach Overkill in einer ebenso genialen Version. Zwei meiner absoluten Favoriten. Wahnsinn! :verehr::verehr::verehr:

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle bisherigen und noch kommenden Rezensenten. Ihr seid der Hammer. Dank euch habe ich meine Freude an Motörhead zurückbekommen. Seit Lemmy's Tod habe ich nur noch sporadisch meine Motörhead-Munitionskiste geöffnet. Irgendwie konnte ich es mir nicht mehr anhören. Zu groß war die Trauer und zu schlimm die Erinnerung daran. Jetzt wäre ja auch die Zeit wo die Deutschland-Konzerte stattfinden würden.
Seit dem MOTÖRMONTH hat sich das jetzt endlich geändert und mit großer Freude und wachsender Begeisterung lese ich hier mit und höre Motörhead rund um die Uhr.

IHR SEID DIE BESTEN!!! :top::feierei:
ich wollte ja noch was dazu schrieben, da es mir ziemlich ähnlich ging. Aber dazu brauch ich nun doch Muße. Lemmys Tod hat eine fette Narbe hinterlassen, mich hat das total fertig gemacht, auch wenn es irgendwie affig und pathetisch klingt, ein Musiker den man selbst nie kennengelernt hat und so (aber wenigstens einmal zwecks Autogramm in den frühen 90ern mit Philthy und Würzel in Offenbach aufgeregt anlabern und Würzel gar noch zum Gruppen-Foto mit uns nötigen konnte). Aber er hat mir wahnsinnig viel bedeutet, aus sehr persönlichen Gründen. Auch meine Kiste, wie du es so schön beschrieben hast, konnte nur noch selten geöffnet werden. Aber nun laufen sie wieder ständig, eigentlich schon seit ich dem Forum beigetreten bin, aber nun erst recht! Thanx an alle hier! Motörhead Forever!
 
Während ich das hier schreibe, läuft gerade die Nö Sleep At All. Was für eine Killer-Version von Killed By Death ist das denn bitte und gleich danach Overkill in einer ebenso genialen Version. Zwei meiner absoluten Favoriten. Wahnsinn! :verehr::verehr::verehr:

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle bisherigen und noch kommenden Rezensenten. Ihr seid der Hammer. Dank euch habe ich meine Freude an Motörhead zurückbekommen. Seit Lemmy's Tod habe ich nur noch sporadisch meine Motörhead-Munitionskiste geöffnet. Irgendwie konnte ich es mir nicht mehr anhören. Zu groß war die Trauer und zu schlimm die Erinnerung daran. Jetzt wäre ja auch die Zeit wo die Deutschland-Konzerte stattfinden würden.
Seit dem MOTÖRMONTH hat sich das jetzt endlich geändert und mit großer Freude und wachsender Begeisterung lese ich hier mit und höre Motörhead rund um die Uhr.

IHR SEID DIE BESTEN!!! :top::feierei:

ich wollte ja noch was dazu schrieben, da es mir ziemlich ähnlich ging. Aber dazu brauch ich nun doch Muße. Lemmys Tod hat eine fette Narbe hinterlassen, mich hat das total fertig gemacht, auch wenn es irgendwie affig und pathetisch klingt, ein Musiker den man selbst nie kennengelernt hat und so (aber wenigstens einmal zwecks Autogramm in den frühen 90ern mit Philthy und Würzel in Offenbach aufgeregt anlabern und Würzel gar noch zum Gruppen-Foto mit uns nötigen konnte). Aber er hat mir wahnsinnig viel bedeutet, aus sehr persönlichen Gründen. Auch meine Kiste, wie du es so schön beschrieben hast, konnte nur noch selten geöffnet werden. Aber nun laufen sie wieder ständig, eigentlich schon seit ich dem Forum beigetreten bin, aber nun erst recht! Thanx an alle hier! Motörhead Forever!

Klingt überhaupt nicht affig @Fallen Idol 666 ! Mich begleitet die Musik von Lemmy seit Anfang der 80er, Ende der 90er bin ich dann endlich auch Fan geworden. Sein Tod im Dezember 2015 kam zu einem Zeitpunkt, wo ich auf Grund gesundheitlicher und persönlicher Dinge am Boden war. Ich hab mit Panikattacken den Tag wie ein Fötus zusammen gerollt auf der Couch verbracht und darauf gewartet, dass der nächste Schub vorbei geht. Sein Tod hat mich ihm näher gebracht, ich hab mich in dieser Zeit intensiv mit seinem Leben und seinem Werk auseinander gesetzt, aber auch gesehen, wie viel dieser Mann - weit über seine Musik hinaus - den Menschen bedeutet hat. Und so blöd es sich vielleicht auch für einen Außenstehenden anhören mag: Sein Tod bzw. seine Art zu leben bis zu diesem 28.12.2015 hat mir Kraft gegeben und es mir ermöglicht, mich aus meinem eigenen Sumpf wieder herauszuziehen. Musik hat mir in verschiedenen Lebensabschnitten schon oft geholfen, wieder zu mir selbst zu finden ... Lemmy hat mir an meinem absoluten tiefsten Tiefpunkt einen Weg aufgezeigt.
 
Ich bin platt.

Nun, ich vermutete (simple past, @Sandman :D), dass ich hier und dort etwas über Motörhead weiß (hier läuft Aftershock). Aber dem ist nicht so. Ich bin eine Wurst, gebe dass aber zu. Was hier einige an Fachwissen aufweisen, Oha.

Viele, herzliche (und Pik-Assige) Grüße aus Hamburch.
 
Und so blöd es sich vielleicht auch für einen Außenstehenden anhören mag: Sein Tod bzw. seine Art zu leben bis zu diesem 28.12.2015 hat mir Kraft gegeben und es mir ermöglicht, mich aus meinem eigenen Sumpf wieder herauszuziehen.
Nein tut es überhaupt nicht. Lemmy hat mir vorgelebt, was es heißt ein freier Mann zu sein. Sehr zum Leidwesen meiner Arbeitgeber:)

But if you can't stand,
Then they're the boss,
Can't stand - it's a total loss
Can't stand - they'll nail you to the cross
Forget you're blood and bone
Stand like you're made of stone
Stand
 
Die Bastards ist für mich die allerbeste Motörhead, da passt einfach alles. Besser gehts einfach nicht. Freue mich schon auf die nächsten Reviews. Gerade die March Ör Die und die 1916. Für mixh persönlich, die stärkste Phase dieser Ausnahmeband. Diese 3 genannten Alben sind für mich auf ewig in den Head Top 10.
 
1916
by Motörhead

558c211e02023632c2e4ecd7ac1436b8.1000x1000x1.jpg


114879478-2.jpg

MOTÖRHEAD - 1916
Eine Liebeserklärung von Eisenkanzler

Eines vorweg: Angesichts der wirklich tollen, intensiven, leidenschaftlichen Reviews der Forianer, welche vor mir dran waren, habe ich zwischendrin schon ein bisschen kalte Füße bekommen. Aber versprochen ist versprochen, also los geht's.

Rückblick auf das Jahr 1991 - das Erscheinungsjahr dieses Meisterwerks:
1991 war das Jahr, in dem ich richtig steil ging auf Death Metal. Es gab in unserem Lieblingsmagazin ein Special über dieses Jahr, in dem der Death Metal förmlich explodierte und lauter geile Scheiben rauskamen. Von den 40 vorgestellten Scheiben hatte ich - glaube ich - 37 bei mir stehen. Death Metal über alles. Rückblickend auf das ganze Jahr 1991 kann ich mich nicht erinnern, irgendwas anderes als Death Metal gehört zu haben. Wenn ich morgens vor der Berufsschule in der Raucherecke ankam, rülpste ich meist mein knappes "Moin" in die verstört blickende Vokuhila-Gemeinde, so sehr war ich auf DEATH. Aber eine Scheibe schaffte es dann doch, sich in Dauerrotation neben den Grunzbands zu etablieren: 1916. 1916 ist meine meistgehörte Motörhead-Scheibe. Und sie ist mir die liebste. Warum? Ich gehe die Scheibe mal Song für Song mit euch durch.

1916 - Die Songs

The One to sing the blues
Motörhead machen ne bluesige Nummer? Ne, eher nicht. In meinen Ohren ist hier nix bluesig, es geht gut nach vorne. Schöner Up-Tempo-Rocker.

I'm so bad (Baby I don't care
Und wieder ein schönes Stück dreckigen Rock'n'rolls!
Lemmy sagte dazu im Metal Hammer (ja, ich stehe dazu, 1991 konnte man den noch gut lesen): "Typisch Motörhead. I’m so bad – das beschreibt das, was ich auch tatsächlich am meisten bin"-
Kostprobe gefällig?

"I make love to mountain lions,
Sleep on red-hot branding irons,
When I walk the roadway shakes,
Bed's a mess of rattlesnakes,
Voodoo child, black cat bone,
Scratch your back, hear you moan,
I get up, you go down, tall building, single bound,
War and peace and love, say it if you dare,
Iron fist, velvet glove,
I'm so bad, baby I don't care"

No voices in the sky
Einer meiner All-time-faves von Motorkopf. Inhaltlich geht es um Religion und den ganzen damit zusammenhängenden Schwachsinn. Der Chorus ist für mich einer der tollsten Chorusse (schreibt man das so?) den es gibt. Simple Akkorde, aber mit toller Stimme von Lemmy. Nicht ganz so dreckig wie man ihn sonst liebt, aber hier völlig passend eingesetzt. Mein Chef, welcher durch seine Fahrgemeinschaft mit mir im 2-wöchentlichen Turnus meiner Musik ausgesetzt ist, sagt zu diesem Song: "Manche deiner Bands machen ja sogar Musik". Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Einfach schön!

Going to Brazil
Das ist wieder ein Rock-Kracher wie er im Buche steht. Inhaltlich wird eine Flugreise nach Rio thematisiert. Ein Auszug aus den Lyrics mag andeuten, in welche Richtung das geht:

"All the booze is free, airline going broke,
Here come the lady with another jack and coke,
Wanna watch the movie, can't keep still,
Flying down to Rio, going to Brazil"

Nightmare/the Dreamtime
Ein untypischer Motörhead Song. Sehr langsam, getragen. So hat man das wohl nicht erwartet. Mir gefällt die Basslastigkeit in dem Song. Inhaltlich werden Alptraumthemen verarbeitet.

Love me forever
Das Lied ist eine verdammte Ballade. Alle Balladen auf diesem Planeten sollten genau so geschrieben werden. Ohne zuckergetriefe. Einfach schöne Musik. Der Gesang von Lemmy bei diesem Stück ist nicht von dieser Welt. So verletzlich, so schön. Bitte selber anhören, es gibt nicht genug Worte im Duden, um diese Stimme zu beschreiben.

Angel City
Nun wieder ein schneller Song über die Stadt der Engel. In diesem Song ist ein Saxophon zu hören. Ja, richtig gelesen. Das passt üblicherweise nicht zu Metal, aber hier passt es (und auf "Stand in the fire" von Striker, da gibt's auch einen Saxophon-Song der passt, sonst gibt es das nirgendwo, wirklich).

Make my Day
Ein typischer, schneller Motorkopf-Rocker mit einem schönen Chorus. Motörhead, wie man sie kennt und liebt.

R.A.M.O.N.E.S.
Eine Verneigung vor einer tollen Band. Der Song ist unter 2 Minuten lang und gibt mächtig Gas! Ein Spaßsong der gute Laune verbreitet.

Shut you down
Schnell, direkt, so ist auch dieser Song. Irgendwo - die Quelle kann ich nicht belegen - hat Lemmy diesen Song mal als "Macho-Song" beschrieben. Kann man so stehenlassen.

1916
Der Song, der mich am meisten berührt. Keine Gitarre, kein Bass, nur ein Keyboard und die Trommel. Und Lemmy mit einer Stimme, die so verletzlich klingt, so hoffnungslos, so zerbrechlich, so wunderwunderschön. Inhaltlich geht es um den ersten Weltkrieg und wie es ist, auf den Schlachtfeldern in Flandern zu leben bzw. zu sterben. Für mich ein Übersong. Gänsehaut galore.

Lemmy sagt zum Album in "White Line Fever"):

"Several of the Songs on 1916 - "Love me forever" and "1916", for example were very different from anything we'd have done before, but it's not like we were trying to change; we just did."

Die persönliche Bedeutung von 1916 für den im 18. Lebensjahr stehenden Eisenkanzler (damals noch Eisenprinz):
Hinrich Breuer war mein Urgroßvater mütterlicherseits. Er starb am 16.09.1975 - an meinem zweiten Geburtstag. Ich habe ihn also nie bewusst kennengelernt. Aber mein Großvater hat mir viele lebendige Geschichten von ihm erzählt. Was er alles in der Landwirtschaft erlebt hatte, wie das Leben in der "guten alten Zeit" in einem 100-Einwohner-Dorf damals so war. Aber auch von seinen Erlebnissen im ersten Weltkrieg. Mein Opa hat mir die Erlebnisse seines Vaters aus dem ersten Weltkrieg erzählt, lange bevor er sich im Stande fühlte, mir von seinen eigenen Erlebnissen aus Weltkrieg 2 zu erzählen. Ich habe mich als junger Mensch sehr intensiv mit dem ersten Weltkrieg auseinandergesetzt. Als dann 1916 erschien und ich den Song zum ersten Mal hörte, hatte ich eine Gänsehaut. Die hätte ich wohl eh gehabt, weil der Song an sich großartig ist; aber mit dem konkreten Bezug zu den Erlebnissen meines Uropas war das nochmal eine ganz andere Nummer. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum 1916 für mich immer das Highlight in der Discographie der großartigen Motörhead sein wird. Die persönliche Bindung durch diesen Song und natürlich die tolle Musik.

Tja, das waren meine persönlichen Einschätzungen zu "1916". Ich hoffe, dem ein oder anderen hat's gefallen. Ich freue mich auf eure Beiträge zu meinem Geschreibe.

Yours truly
Chancellor of Iron
 
Leute, ich „ketze“ jetzt mal ne Runde rum und es fällt mir gewiss auch nicht leicht, trotzdem…

Mit der 1916 wurde für mich ne Phase begonnen, in welcher ich die Band nicht mehr bedingungslos abfeiern konnte.
Somit kann man sagen, dass sie ne Art Wendepunkt für mich darstellt.

-Love me forever:
Aaaaaaaaaargh ,ne Ballade !!!!
Verdammt, das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein!
Nä nä nä Motörhead machen doch keine Balladen…
…ich muss nen Hörfehler haben, nääääää.

-Nightmare dreamtime
-1916:
Wat is dat denn für ne Grütze?

-Angel City:
Ja Himmel Arsch und Zwirn, macht Lemmy jetzt „Amipop“ oder was?

Das waren damals in etwa meine Gedanken.
Gleich 4 Stücke auf einer Motörhead die mich nicht begeistern.
Das kannte ich so von der Band gar nicht !!!


Und bevor ihr mir den Kopf ab reißt seih noch erwähnt, dass die Scheibe einige große Hits der Band enthält und dadurch natürlich alles andere als scheiße ist, soviel sollte klar sein!!!

Und ja, heut zu Tage habe ich selbstverständlich meinen Frieden mit 1916 gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Eisenkanzler die verfrühte Rezi kommt mir gerade Recht, Morgen hätte ich gar nicht die Muse um in Ruhe die Platte zu hören und deine tolle Rezi richtig zu würdigen. :top:

So nun sind wir endlich bei meiner liebsten Motörhead angekommen, denn hier stimmt einfach alles. Kein einziger auch nur ansatzweise schwacher Song, soviel Abwechslung wie nie zuvor und auch nie wieder danach. Viele Abgehnummern und mit 1916, Nightmare und Love me forever gleich 3 Lieder die mir auch nach einem guten viertel Jahrhundert eine Gänsehaut verpassen.

Einen kleinen Makel hat die Platte dann aber doch. Bevor ich das Vinyl zum ersten mal hörte, habe ich den Clip zu No Voics gesehen, und da ist der Sound noch mal eine ganze Schippe härter und dreckiger, sodass ich diesen Übersong erst ein paar mal öfters hören musste, bis ich meinen Frieden damit machen konnte.

Am häufigsten habe ich die Aufnahme aber wahrscheinlich mit 14 gehört als ich das erste mal richtig verliebt war, in der Euphorie haben mich die rockigen Nummern begleitet und als sie dann Schluss gemacht hatte, habe ich meinen Weltschmerz mit Love me forever verarbeitet.

Die andere Erinnerung die ich mit der Platte verbinde, ist der Weg zu meinem Bruder um sie ihm zurückzubringen nachdem ich sie mir aufgenommen hatte, auf die andere Seite das Debüt von Exumer, aus irgendeinem Grund lungert genau zu dem Zeitpunkt irgendwelche Idioten in der Fußgängerzone rum, die es auf mich abgesehen hatten. Selten in meinem Leben bin ich so gerannt wie in der Situation. Nicht auszudenken wenn sie mich bekommen hätten und was dem Vinyl passiert wäre.
 
@Eisenkanzler :top::top::top::top:

"1916" war das erste Motörhead-Album, dessen Erscheinen ich sozusagen live mitbekommen habe und wochenlang den Mitarbeitern in meinem Stammplattenladen
damals auf die Nüsse ging mit meinem ewigen "Ist die neue Motörhead endlich daaaaaaaaaaaaaaaaaaa?" :D
Großartiges Album, großartige Songs ("Love me forever"! "1916"!! "Going to Brazil"!!!), großartiges Feeling und und und.
Dazu läutet die Scheibe das 2. "Legendäre Triple" in meiner persönlichen Motörhead-Hitliste ein (das erste ist natürlich "Overkill", "Bomber" & "Ace". Das dritte übrigens "The Wörld is Yours", "Aftershock" & "Bad Magic"). :verehr::verehr::verehr:
 
Cheers @Eisenkanzler ! :top:

1916 ist auch in meinen MH-Top 5. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Platte, weil sie so "Rock'n'Roll" war wie ich Motörhead damals eigentlich nicht kannte - ich würde behaupten, die "reinste" Rock'n'Roll-Scheibe von MH seit "Overkill". "R.A.M.O.N.E.S." hat mich damals ganz schön verwirrt - war das sarkastisch gemeint? Der harte Lemmy ein Ramones-Fan, diese H&M-Punks, das konnte doch nicht sein? Tja, damals wusste ich noch nichts von der großen Liebe, die der Chef-Motorkopf für den reinen, unverfälschten RnR der alten Schule empfand und die in dem Song ihren, natürlich völlig aufrichtigen Ausdruck fand. Ein Balladentyp bin ich nicht und werde ich auch Motörhead zuliebe nicht mehr, demnach sind meine Favoriten hier auch: No Voices in the Sky (soooo geil!! Und der erste Lemmy-Song, den ich nach seinem Tod gehört hab. Und dann einen Tag lang "All For You", hach ...), R.A.M.O.N.E.S., Going to Brazil, Angel City - also die Kracher!

"Nightmare / The Dreamtime" gefällt mir zumindest gut, weil die Nummer sehr düster und untypisch ist und für mich auch keine echte Ballade. Zur Weltkriegsthematik hätte ich mit einem Uropa in den Isonzoschlachten theoretisch auch einen Bezug haben können, stattdessen habe ich mich einfach gefreut dass Lemmy trotz Uniforms- und Memorabilia-Sammlerfetisch sich trotzdem keine Illusionen darüber machte, was für eine himmelschreiende Verachtung gegenüber dem menschlichen Leben der 1. WK symbolisiert. Wie bereitwillig hier die politische Klasse quer durch die Bank die ihnen überantworteten Bevölkerungen ans Messer lieferte, sollte auch durch die Gräuel des Holocaust und des 2. WK nicht in Vergessenheit geraten. Dieser für Motörhead-Verhältnisse schon richtiggehend "erwachsene" Umgang mit der Thematik macht sich im Gesamtbild ganz gut und hat wohl auch einige Vorurteile gegenüber der Band widerlegen können.
 
Zurück
Oben Unten