DGM - feinster Progressive Metal aus Italien

Mir fällt immer wieder auf...man sollte mal die Korrelation von italienischer Abstammung und arschgeilem Gitarrenspiel wissenschaftlich untersuchen. Ich meine...Petrucci, Mularoni, Satriani, Vai, Di Meola, Romeo, Impelliteri, Zaza, Angelo.... :D


Ich darf ergänzen...Marco Sfoglia und Claudio Pietronik...noch nicht so ganz im Focus aber unglaubliche Könner.Simone sagt über Claudio was der auf dem Schirm hat...Zitat: I can´t figure out what he does" und das will wohl was heißen.
 
Das abschließende "Curtain" auf der neuen Sahneschnitte hat so viele FATES WARNING Vibes.

Könnte glatt als verschollener "Disconnected" Track durchgehen.

Spätestens JETZT sollte Herr @RageXX ein Ohr riskieren, wenn er das nicht bereits getan hat :).
 
Ja, das ist auch so eine Band, wo ich dem Namen & dem Herkunftsland (Mit-)Schuld daran gebe, dass sie nicht wahrgenommen wird. Der Name basiert ja auf den Initialen der Vornamen der drei Gründungsmitglieder, die allerdings heute allesamt nicht mehr dabei sind. Ist schon ein bisschen schräg. Ich kenne die Band seit "Momentum" und das war schon klasse. Aber - im Schrank habe ich tatsächlich auch kein einziges Album stehen. Liegt vielleicht auch an der mittlerweile recht langen Diskographie. Wenn ich "Momentum" und/oder "The Passage" gekauft hätte, dann bräuchte ich ja auch die Alben 1-7. Das neue Werk ist immerhin schon das zehnte Album. So 'was schreckt mich immer ab. Mal sehen, ob es da ein Bundle oder so gibt...

Und ja, Simone Mularoni ist wirklich ein toller Gitarrist. Er muss ein bisschen aufpassen nicht zuuuu präsent zu werden. Frontiers hat es schon geschafft einen Jorn Lande zu verbrennen, weil der plötzlich im Wochentakt Musik veröffentlicht hat. Jetzt sind es Alessandro Del Vecchio und eben Mularoni, die als Haus- und Hofsongwriter von Frontiers herhalten müssen. Das finde ich immer etwas schade (auch wenn die Musiker natürlich ihr Geld verdienen müssen & sollen.)


Apropos verbrennen...Jeff Scott Soto kämpft ja auch an allen Fronten...Sons of Apollo...jetzt neue WET und sein neues Solo Projekt...bleibt aber (noch) frisch.

Bin ja mit Simone bei FB befreundet....jetzt ja die Gitarren für JL Turner und Sunstorm eingespielt,Produziert von del Veccio...schrieb mir nicht ausgeschlossen auch mal was mit JSS zu machen.Der gute ist fast rund um die Uhr beschäftigt mit Produktionen Einspielen selber für DGM klampfen zu komponieren und auch Bass bei Sweet Oblivion im Studio und und und...Welch ein Power Mann.Das geht dem scheinbar alles so leicht von der Hand...

War jetzt nur indirekt zum Thema DGM wollte ich aber mal loswerden.:)
 
"Tragic Seperation" ist jetzt gleichauf mit der großartigen "The Passage".

Ich behaupte:
Wer ein Herz für eingängige Prog Metal Hymnen hat, MUSS hier zumindest mal reingehört haben.
Alles andere kommt dann von alleine ;).
Mir ähneln die Songs vom Aufbau her zu oft von denen des Vorgängers. Teils echt frappierend. Aber meckern auf hohem Niveau, Platte ist dennoch toll!
 
Was dieser Mularoni abzieht (jetzt nicht nur an Soli) ist so unglaublich gut. Der macht die Songs so dicht mit seinem Gitarrenspiel (und das in absolut positiver Art und Weise, ohne dass es aufdringlich wird) und seine Melodieführungen sind so dermaßen geschmeidig - dem könnt ich glaub ich stundenlang zuhören.

Er hat nun wohl auch nen YT-Kanal gestartet. Erstes Video ist das Solo von "Surrender". Für den ein oder anderen hier vielleicht interessant (ich musste es mir grad mehrere male hintereinander anhören :verehr:):
 
Was dieser Mularoni abzieht (jetzt nicht nur an Soli) ist so unglaublich gut. Der macht die Songs so dicht mit seinem Gitarrenspiel (und das in absolut positiver Art und Weise, ohne dass es aufdringlich wird) und seine Melodieführungen sind so dermaßen geschmeidig - dem könnt ich glaub ich stundenlang zuhören.

Oh ja, was da z.B. bei den beiden "The Secret" Teilen in Sachen Rhythmusgitarre abgeht ist einfach abartig....geil. Da sind so unfassbar viele Feinheiten in seiner Phrasierung, dazu die geilen Melodiebögen und wenn man selbst auch nur eine leise Ahnung vom Gitarrenspiel hat, dann feiert man diese Geilerei gleich nochmal mehr ab. Das ist schon allerhöchstes Niveau. :verehr:
 
Zurück
Oben Unten