Diamond Head

Und, wie isses? Nennt sie nun schon jemand sein eigen und kann/möchte was dazu sagen? :)
Ich werd' sie mir erst kommende Woche zulegen, aber gegen so 'n bisschen Rumgespoilere hier hätte ich überhaupt nichts einzuwenden.....
 
Es dreht gerade das seit Jahren sehnlichst erwartete Re-Issue! High Roller hat sich endlich Lightning to the Nations angenommen. Klingt super und macht doch erheblich mehr Freude als diese hässliche CD, die hier bei mir rumliegt. Bin happy! :jubel:

In dem Sinne hier mal eine kleine Werbeeinblendung:
https://www.hrrshop.de/DIAMOND-HEAD-Lightning-to-the-Nations-The-White-Album-DLP-BLACK_1

Na,zumindest die Langrille erhält bei mir diverse Rotationszeiten neben der Borrowed Time und Canterbury...immer wieder gerne.:)
 
Hab kürzlich beschlossen, mir die klassischen Alben nun auch auf CD zu gönnen, und gestern sind dann "Lightning to the Nations" und "Borrowed Time" angekommen. Leider war bei Amazon beim Bestellen des Debüts die Version mit der Erdkugel abgebildet und es kam die Version mit dem weißen Cover.

1315593_1515340811_300.jpg
statt
1240248_1481368420_300.jpg


Dafür entschädigt dann die Japan-Pressung von "Borrowed Time"...

734365_300.jpg


Die "Canterbury" ist noch unterwegs aus Japan. Die hatte ich bisher nur als LP (ohne Sleeve)...

Allgemein hat mich die VÖ-Politik bei DIAMOND HEAD immer total verwirrt. Da gab's immer mehr Compilations als reguläre Alben und die Songs überschnitten sich überall. Blöd auch, dass das Album mit dem besten Artwork ("Am I Evil?") an sich gar kein Album ist, sondern eine ebensolche Compilation.
 
Borrowed Time hat eines der schönsten Cover überhaupt!! Ist eh völlig unterbewertet. Und Lightning kam vor 2 Tagen die HRR Doppel LP mit den Singles an. Kann ich die alte Original schonen:D Über die LP muss man eh nix mehr sagen. Umso erstaunter, das smich das live auffem RHF dann doch nicht so umgehauen hat...
 
243660_300.jpg

Heute kam Post aus Japan und hat meine CD-Sammlung der klassischen Phase von DIAMOND HEAD vervöllständigt (die Alben von 2005 und 2007 fehlen mir noch; Canterbury hatte ich vorher nur als Platte ohne Cover; wo auch immer mal für 1,- DM mitgenommen). Heute Nachmittag lief das Gerät dann auch schon drei Mal. Seltsames Album, in nahezu jeder Hinsicht. Dabei würde ich nicht einmal behaupten, dass es schlecht ist oder keine guten Songs hätte, aber im Kontext dessen, was auf "Lightning to the Nations", "Borrowed Time", "Am I Evil?" und den Singles zu hören war, ist das schon irgendwie sehr schräg. Dass der Basser und der Trommler plötzlich nimmer Bandmitglieder sondern "additional musicians" waren, ist das eine; die deutlich reduzierte Heaviness, das präsente Keyboard und die Backing Chöre das andere. Das Album zerfällt in die Einflüsse von einerseits "Epic Prog" (tolle Songs wie 'Kingmaker', 'To The Devil His Due', 'Knight Of The Swords', 'Ishmael' und 'Canterbury') - womit das Werk streckenweise so etwas ähnliches ist, wie es "British Standard Approved" und "The Plague" für DEMON waren - und andererseits "Schnulzencockrock" (Songs wie 'One More Night', 'I Need Your Love'). Dabei ist das Album dann auch noch recht clean und poppig produziert, was hier aber keine Schmähkritik sein soll, denn das Ding klingt schon sehr gut, sehr transparent, sehr differenziert. Man hört Einflüsse von Led Zeppelin, Hawkwind; einen Hauch Wave, sogar.

Ja, ein sehr interessantes Ding, und wer Arioch besingt, gewinnt eh. Von daher... Daumen hoch auch für "Canterbury"!

 
Zuletzt bearbeitet:
243660_300.jpg

Heute kam Post aus Japan und hat meine CD-Sammlung der klassischen Phase von DIAMOND HEAD vervöllständigt (die Alben von 2005 und 2007 fehlen mir noch; Canterbury hatte ich vorher nur als Platte ohne Cover; wo auch immer Mal für 1,- DM mitgenommen). Heute Nachmittag lief das Gerät dann auch schon drei Mal. Seltsames Album, in nahezu jeder Hinsicht. Dabei würde ich nicht einmal behaupten, dass es schlecht ist oder keine guten Songs hätte, aber im Kontext dessen, was auf "Lightning to the Nations", "Borrowed Time", "Am I Evil?" und den Singles zu hören war, ist das schon irgendwie sehr schräg. Dass der Basser und der Trommler plötzlich nimmer Bandmitglieder sondern "additional musicians" waren, ist das eine; die deutlich reduzierte Heaviness, das präsente Keyboard und die Backing Chöre das andere. Das Album zerfällt in die Einflüsse von einerseits "Epic Prog" (tolle Songs wie 'Kingmaker', 'To The Devil His Due', 'Knight Of The Swords', 'Ishmael' und 'Canterbury') - womit das Werk streckenweise so etwas ähnliches ist, wie es "British Standard Approved" und "The Plague" für DEMON waren - und andererseits "Schnulzencockrock" (Songs wie 'One More Night', 'I Need Your Love'). Dabei ist das Album dann auch noch recht clean und poppig produziert, was hier aber keine Schmähkritik sein soll, denn das Ding klingt schon sehr gut, sehr transparent, sehr differenziert. Man hört Einflüsse von Led Zeppelin, Hawkwind; einen Hauch Wave, sogar.

Ja, ein sehr interessantes Ding, und wer Arioch besingt, gewinnt eh. Von daher... Daumen hoch auch für "Canterbury"!

Wow, der Beitrag hat mich echt dazu motiviert, meine Canterbury-LP nach vielen verschmähten Jahren in die Wiedervorlage-Liste zu bewegen. Danke für den Impuls :)
 
Schön. Kannst ja mal schreiben, was der Test of Time so zu sagen hat.

Hier gilt gerade: "Four spins in a row!"
 
Zurück
Oben Unten